13 - OSAKO

  • Wäre schön, wenn er mal wieder weiter vorne spielen dürfte. Es kann nicht sein dass einer der wenigen, der mit dem Ball ungehen kann, nur hin und her geschoben wird.

    Bei Stöger überrascht mich nix mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich möchte mal eine ganz große Lanze für Osako brechen,
    weil ich der Meinung bin, dass viele den Wert Osakos entweder noch nicht richtig erkannt haben,
    oder nicht wollen.


    Das Offensivspiel heute im Vergleich von vor 5-10 Jahren hat sich total verändert.
    Die Mannschaften spielen immer kompakter, taktisch immer variabler.
    Es ist bis zum ersten Tor mehr und mehr ein Schachspiel geworden.


    Die Zeiten sind vorbei, wo man einen tödlichen Pass spielt
    und als Beispiel Poldi wie zu guten alten Zeiten frei auf den Torwart zuläuft
    und "nur" noch einnetzen muss.
    Poldi habe ich jetzt mal als Beispiel genommen.


    Im ersten Abwehrblock des Gegners sind die beiden defensiven 6er, dann manchmal noch ein Stürmer, der hinten mit aushilft,
    und jemand aus der 3er IV Kette, der das Mittelfeld dann mal so richtig eng macht.
    Die Devise lautet auf beiden Seiten das Mittelfeld so eng wie möglich zu machen.


    Deswegen spielt sich heute zutage ja fast alles im Mittelfeld ab.


    Dementsprechend ist es wichtig im offensiven Mittelfeld Spieler zu haben, die
    den neuen Anforderungen gerecht werden und gewisse skills mitbringen:


    - Antizipierung, wo die Bälle im MF landen
    - Bälle erobern
    - Pressen können
    - Ballannahme + technisch gut abschirmen
    - gutes Spielverständnis
    - schnell Übersetzung (im Kopf)
    - kreative Pässe
    - Abschlussstärke


    Um nochmals auf Osako zurück zu kommen.
    Der spielt für mich bislang eine sehr sehr gute Saison.


    Alleine gestern wieder das Spiel:
    Da hat man alle Stärken gesehen:


    Super Ballannahme (alleine der Abstoß von Kessler, und wie Osako den mit dem Fuss abtropfen liess).
    Dann war es schwierig wenn Osako den Ball hatte, den Ball als Gegenspieler zu bekommen.
    Diese Drehungen sind der Hammer.


    Und zur Krönung dann noch die eröffenen Pässe entweder auf Modeste oder einen anderen.
    Dass da nicht jeder Ball ankommt ist auch klar.


    Also für mich ist Osako neben Modeste unser mit Abstand wichtigster Offensivspieler.
    Und vor allem glaube ich auch noch, dass Osako
    noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung ist.


    Gebt Osako noch technisch versierte Spieler beiseite.
    Der wird dann noch viel besser und vor allem noch effizienter.


    Und man sieht es in fast jedem Spiel:


    Osako ist meistens unser Ziel Anspiel Spieler.
    Über ihn laufen fast alle Angriffe.

  • Schalke hat uns gestern mindestens 5 solcher ''Pass und Frei durch'' ermöglicht, Modeste war nur meistens 2 cm im Abseits. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schalke hat uns gestern mindestens 5 solcher ''Pass und Frei durch'' ermöglicht, Modeste war nur meistens 2 cm im Abseits. :winking_face:

    Das lag aber daran, dass durch das frühe 0:1 sich das Spiel verändert hat.
    Dann mussten wir offener spielen und nachdem 1:1
    waren beide Mannschaften recht offen.


    Wie gesagt, dieses Schachspiel haste meistens wenn es noch 0:0 steht.


    Deswegen hat es ja Zoller so schwierig wenn es noch 0:0 steht.
    Das 2:0 oder 3:0 wenn er Platz hat ist weitaus "einfacher"


    als das 1:0 zu machen oder den Ausgleich.

  • Natürlich ist Osako ein guter Spieler, wer das bestreitet ist blind.


    Das Problem bei ihm ist leider nur a) seine Abschlussschwäche und die fehlende Konstanz. Und damit meine ich nicht zwischen den Spielen oder Halbzeiten, sondern innerhalb von ein paar Sekunden. Der holt sich oft ganz gut im Zweikampf den Ball oder behauptet den, nur um ihn ein paar Sekunden später zu verschenken.
    Im grundlegenden Defensivspiel sehe ich allerdings nichts besonderes. Er verschiebt halt wie der Rest der Mannschaft gut, aber das bekommt Stöger bei jedem hin.
    Die Abschlussschwäche ist und bleibt aber ein Problem, zumal wir mit Bittencourt so einen zweiten Kandidaten auf dem Platz haben. Wenn zwei von drei Stürmern dann keine Tore schießen, fehlt halt etwas.


    Trotzalledem ist er mit Modeste der Grund dafür, dass wir besser als letzte Saison spielen.



    Ich denke, er könnte noch wichtiger werden, wenn man einen ballsicheren 6er (Hector auf LV, Flipper Rausch weg) und noch einen treffsicheren Partner holt (hust hust hust).

  • Das Problem bei ihm ist leider nur a) seine Abschlussschwäche und die fehlende Konstanz. Und damit meine ich nicht zwischen den Spielen oder Halbzeiten, sondern innerhalb von ein paar Sekunden. Der holt sich oft ganz gut im Zweikampf den Ball oder behauptet den, nur um ihn ein paar Sekunden später zu verschenken.

    Dann schau Dir mal dagegen Bittencourt, Risse und Modeste an. Das sind unsere besten Offensivspieler.


    Bittencourt (nicht die Saison, sondern letzte):


    Hat super Dribblins drauf. Aber im gleichen Spiel verrennt er sich, spielt einen Fehlpass oder gar die falsche Entscheidung.


    Risse:


    Die Pass Diskussion hatten wir oft genug bei Risse diskutiert.
    1-2 super Pässe kommen an, die spielentscheidend sein können und 5 gehen ins Niemandsland


    Modeste:


    Gestern macht er aus wenig ein Tor. und dann springt ihm mal der Ball weg,
    oder er versemmelt die vermeintlich einfacheren Torgelegenheiten.


    All die drei genannten in einem Spiel, wo das passiert.
    Das gleiche sieht man dann halt auch bei Osako.


    Es sind halt keine Maschinen, die 90 Minuten ihr Programm abspulen können.
    In der Defensive geht das schon eher, solch eine Konstanz in 90 Minuten hinizubekommen.


    Aber in der Offensive, wo Kreativität gefragt ist, geht mal was gut und mal was schief.


  • Modeste:


    Gestern macht er aus wenig ein Tor. und dann springt ihm mal der Ball weg,
    oder er versemmelt die vermeintlich einfacheren Torgelegenheiten.

    Wann soll das sein? 2 x von 100 Annahmen? Modeste ist einer unseren ballsichersten Spieler. Und Caprone hat zu Osako alles gesagt, der Meinung schließe ich mich an.

  • Risse würde ich da noch rausnehmen, der spielt die scheiss Bälle nur weiter hinten.

  • Wann soll das sein? 2 x von 100 Annahmen? Modeste ist einer unseren ballsichersten Spieler. Und Caprone hat zu Osako alles gesagt, der Meinung schließe ich mich an.

    Das haste Recht. In der Beziehung ist Modeste deutlich konstanter geworden.
    Allerdings hat Modeste immer mal wieder Phase wie auch in der letzten Saison, wo er halt dann auch mal technische Fehler macht.
    Ball verspringen, zu früh Abschliessen, Fallrückzieher aus 20 Metern machen, zu eigensinning, etc.


    DAS ist aber ok, weil es keine perfekten Spieler in der Offensive gibt, der 90 Minuten alles richtig macht.

  • wurde übrigens beim kicker zum Spieler des Spiels gemacht. Ich fand ihn gestern die ersten 30 Minuten schwach, danach hat er allerdings aufgedreht und war nicht mehr zum stoppen. Wenn Osako noch vor dem Tor richtig gut wäre würde er vermutlich nicht bei uns spielen, den ansonsten ist er wirklich ein herausragender Spieler mit hohem Wert für unsere Mannschaft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Seh ich auch so (hab ihn auch hier zum Spieler des Spiels gewählt). Er hat viele kluge Pässe gespielt auf Modeste, dass dieser dabei ständig im Abseits stand da kann Osako nichts vor schon gar nicht kann er das sehen

  • Osako ist ein prima Spieler. Der hat wirklich was drauf. "Feine Klinge"
    habe ich ihn getauft.
    Ein "Killer" mit der eingebauten Treffsicherheit wird der Japaner
    allerdings niemals werden - da fehlt ein Gen. Aber gebe dem mal
    noch einen guten Aufbauspieler - dann wird man in Köln etwas er-
    leben.

  • Wow, ich habe eben in Transfermarkt gesehen, dass er in 21 Spielen 9 Scorrerpunkte erreicht hat....das sind 42 % Quote...gar nicht mal schlecht.


    Dazu bringt er sich (und das ist der Unterschied zu Rudnevs oder Zoller - die bei gleicher Spielzeit vielleicht auch in etwa in den Sphären bewegen würden) eben auch noch in das Spiel ein und zwar sowohl kämpferisch (in der Defensivbewegung) als auch spielerisch (Kombinationsspiel). Ich war damals ob des Transfers von Osako nach Köln begeistert, hatte jedoch temporär dann den Glauben an ihn verloren...Stand heute kann man sagen, dass der FC Erfolg dieses Jahr, neben vielen Kleinigkeiten, auch sehr stark mit dem Formanstieg von Modeste und Osako zu tun hat. Ganz stark was der Japaner dieses Jahr spielt...klasse, dass wir mit ihm verlängert haben, denn nach dieser Saison wird es Angebote HAGELN.

  • Wow, ich habe eben in Transfermarkt gesehen, dass er in 21 Spielen 9 Scorrerpunkte erreicht hat....das sind 42 % Quote...gar nicht mal schlecht.


    Dazu bringt er sich (und das ist der Unterschied zu Rudnevs oder Zoller - die bei gleicher Spielzeit vielleicht auch in etwa in den Sphären bewegen würden) eben auch noch in das Spiel ein und zwar sowohl kämpferisch (in der Defensivbewegung) als auch spielerisch (Kombinationsspiel). Ich war damals ob des Transfers von Osako nach Köln begeistert, hatte jedoch temporär dann den Glauben an ihn verloren...Stand heute kann man sagen, dass der FC Erfolg dieses Jahr, neben vielen Kleinigkeiten, auch sehr stark mit dem Formanstieg von Modeste und Osako zu tun hat. Ganz stark was der Japaner dieses Jahr spielt...klasse, dass wir mit ihm verlängert haben, denn nach dieser Saison wird es Angebote HAGELN.

    Zieht man mal von den 21 Spielen die Spiele Darmstadt und Ingolstadt ab, dann sind es nur noch 4 aus 19 und schon ist man bei 21 %. Ist das auch gar nicht mal so schlecht? Osako spielt extrem gut aktuell (die erste halbe Stunde mal weggenommen), aber man beurteilt ihn natürlich auf Grund der 24 Monate zuvor. Er ist auf dieser Position für gehobene Bundesligaverhältnisse einfach zu schwankend und schwach (Torgefahr).

  • Nur warum man Darmstadt und Ingolstadt abziehen sollte verstehst wahrscheinlich nur du. Gibt es neuerdings Torbeteiligungen die besser und schlechter sind je nach Tabellensituation des Kontrahenten? Aber wehe jemand sagt Mr. P trifft nur gegen kleine Gegner dann wird schön auf die Barrikaden gesprungen :face_with_raised_eyebrow:

  • Nur warum man Darmstadt und Ingolstadt abziehen sollte verstehst wahrscheinlich nur du. Gibt es neuerdings Torbeteiligungen die besser und schlechter sind je nach Tabellensituation des Kontrahenten? Aber wehe jemand sagt Mr. P trifft nur gegen kleine Gegner dann wird schön auf die Barrikaden gesprungen :face_with_raised_eyebrow:

    Nö es geht einfach darum dass er eben nicht so ne gute Quote hat und uns eben in weit weniger Spielen effektiv zur Verfügung steht. Was LP damit zu tun hat, das kann nur dein kleiner Kopf erklären. Aber sich richtig mit meinem Geschriebenen auseinanzusetzen scheint dem ein oder anderne hier schwer zu fallen. :middle_finger:

  • Ach so ja klar wenn man die Werte einfach mal frei Schnauze ändert ergibt sich natürlich eine schlechtere Quote. Logisch :woman_facepalming:
    Der Beisatz zu Poldi verdeutlicht die Doppelmoral mit der manch einer hier schreibt. Aber um das zu verstehen...

  • Ach so ja klar wenn man die Werte einfach mal frei Schnauze ändert ergibt sich natürlich eine schlechtere Quote. Logisch :woman_facepalming:
    Der Beisatz zu Poldi verdeutlicht die Doppelmoral mit der manch einer hier schreibt. Aber um das zu verstehen...

    Frei Schnauze? Ne belegbar lt. Transfermarkt de. Und jetzt geh wieder in die Klasse, Pause ist um. Bei einem Vergleich zwischen LP und Osako sieht Osako aber richtig schlecht aus. Dummes Beispiel, oder?

  • Wenn man einfach in einer Statistik 2 Spiele raus nimmt dann ist das frei Schnauze geändert das musst doch selbst du kapieren. Aber du kapierst ja auch nicht das es nicht um einen Vergleich Osako/Podolski geht :woman_facepalming:

  • Zieht man mal von den 21 Spielen die Spiele Darmstadt und Ingolstadt ab, dann sind es nur noch 4 aus 19 und schon ist man bei 21 %. Ist das auch gar nicht mal so schlecht? Osako spielt extrem gut aktuell (die erste halbe Stunde mal weggenommen), aber man beurteilt ihn natürlich auf Grund der 24 Monate zuvor. Er ist auf dieser Position für gehobene Bundesligaverhältnisse einfach zu schwankend und schwach (Torgefahr).

    Mal ein Quervergleich:


    Wenn irgendjemand Torschützenkönig wird, oder von mir aus eine Statistik hervorgehoben wird,
    dass als Beispiel Lewandowski alle 112 Minuten trifft als Kennzahl, dass er mega effizient ist...


    Zieht man dann die Tore gegen einfache Gegner ab, also um die Statistik mehr oder weniger zu "bereinigen" so wie das meinst?
    Wohl nicht.