18 - KESSLER

  • Ganz ehrlich
    Wie denn auch


    Wenn die halbe stammmannschaft auspfählt


    Da ist es ja angenehmer in einer Kölnnahen Kneipe, als hier frecher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kessler geht direkt nach dem Pass auf Amiri aus dem Tor. Wann soll er das deiner Meinung denn machen?
    Energischer? Meinst damit schneller? Dann läuft Amiri als Spieler am Torwart vorbei und schiebt in in die Mitte, wo 2 Hoffenheimer schon warten oder wenn es blöd läuft gibt es Elfer.


    Wie soll er da auf der Linie bleiben? Sobald der Spieler an Sörensen vorbei ist muss er nach vorne. Wenn er da auf der Linie kleben bleibt, kann sich der Gegner die Ecke aussuchen, wo er rein schiebt. Er muss nach vorne und den Winkel verkleinern.
    Ja, durch die Beine sieht für ein Keeper immer blöd aus, aber es ist eben auch schwer zu verhindern. Deshalb versuchen die Stürmer es auch immer wieder.


    Beim. 3 Gegenor...Tja ist immer so eine Grätchenfrage.
    Horn wäre wahrscheinlich auch nicht rausgegangen.


    Aber ein Bürki oder Neuer sind da abendteuerlustiger.


    Kessler war sicherlich nicht schuld an der Niederlage,
    aber wir haben heute aus gesehen, dass er keine Nr. 1 in der Bundesliga ist.

    Kein (!) Keeper wäre da rausgeganen. Wie auch? Der Ball wird in den 16er mittig reingezogen gespielt (er hätte also mittig abgewehrt) und kommt ohne Geschwindigkeit (kommt mit einer Abwehr nicht sehr weit) und kommt fürs rausgehen relativ weit vor dem Tor runter. Und zu guter Letzt steht da ein Wagner, ein Süle, ein Vogt. Alles Latten von 1,94 m und größer. Da willst du in so einer Situation rausgehen?


    Das hat auch nichts mit gegen den Strom oder beschützen zu tun. Das hat was mit unrealistischen Erwartungen an den Torwart zu tun. Klar, in der Zeitlupe hat man viel Zeit, um zu schauen was man besser machen könnte und da hat der Keeper auch massig Zeit, um an den sehr langsamen Ball zu kommen, aber die Realität sieht halt anders aus.
    Wenn du schreibst, dass es ein Kullerball durch die Beine war, dann ist das auch genau so ein Fall. Natürlich kullert er in der Zeitlupe. Aber versuch mal in einem Spiel so schnell die Beine zu schließen, wenn du vorher versuchst die Fläche zu vergrößern. Wie viele Beinschüsse passieren in einer Saison? Wieso wohl?


    Wir haben heute gesehen, dass wir eine langsame Abwehr haben. Sörensen und Rausch sind nichts für die Aussenverteidigung. Und Heitz hat mit der Geschwindigkeit und dem Stellungsspiel arge Probleme.
    Das ist das was wir gesehen haben.

  • Beim Amiri Pass auf Toljan ist Kessler hat Kessler die Variante Rauslaufen gewählt.
    Ich war überrascht, dass er da ins 1:1 geht und nicht wartet.


    Toljan ist kein Torjäger. Ausserdem hätten unsere IV mit dem Warten Kesslers auf der Linie noch den Pass zum Hoffenheimer Mitspieler verhindern können.


    Toljan hätte so oder so abschliessen müssen.
    Und ich denke Kesseler hätte auf der Linie größere Chancen gehabt.


    Beim 3:0 war es klar, dass die Flanke genau in dieses Zone geht.
    Natürlich gebe ich auch unseren Mitspielern (IV) die Schuld,
    aber ein Torwart (und da nehme ich Horn auch zu) kann gerne mal spekulieren
    und dort in die Gefahrenzone reingehen.


    Du sagst, dass dort die großen Hünen sind. Richtig.
    Kessler ist genauso groß und hat durch die Arme und Hände noch mindestens


    1 Meter mehr Höhe durch die Arme und Hände

  • Beim Amiri Pass auf Toljan ist Kessler hat Kessler die Variante Rauslaufen gewählt.
    Ich war überrascht, dass er da ins 1:1 geht und nicht wartet.


    Toljan ist kein Torjäger. Ausserdem hätten unsere IV mit dem Warten Kesslers auf der Linie noch den Pass zum Hoffenheimer Mitspieler verhindern können.


    Toljan hätte so oder so abschliessen müssen.
    Und ich denke Kesseler hätte auf der Linie größere Chancen gehabt.

    Kapiere ich nicht. Das musst du mir erklären.
    Kessler soll eine größere Chance haben, wenn ein Spieler vom 16er auf das Tor zu läuft und er auf der Linie bleibt, als wenn er rausgeht und die Schussmöglichkeiten verkleinert?!?!
    Das was du vorschlägst macht doch kein Torwart. Spieler geht auf das Tor zu, Torwart geht raus, macht das Tor "kleiner" und versucht so lange wie möglich zu warten. Das ist Standard. Wenn du so willst aus dem Lehrbuch.


    Genau das hat Kessler gemacht.



    "Torwart kann spekulieren". Sorry, dass kannst nicht ernst meinen. Es gibt nicht um sonst den Spruch "wenn der Keeper raus geht, dann muss er den Ball haben". Spekulieren als Keeper ist nicht groß, weil hinter ihm ist keiner mehr.


    Und zu deiner kleinen Rechnung: Alles soweit richtig, aber Kessler muss auch noch aus dem Tor raus. Kostet Zeit und Strecke, er muss vor den anderen am Ball sein und er muss den Ball erwischen. Tut ER es nicht, stehen noch genug andere Hoffenheimer, die den Ball über die Linie drücken können.
    Du stellst dir das zu einfach vor.


    Auch wenn du sagst, war klar das der Ball in die Zone geht. Ja, richtig. Die Zone ist aber gut 50 qm² groß. Möglich wäre ein kurzer einer in die Mitte oder ein langer Ball. Entweder Höhe Elfer, Höhe 5er oder Richtung Torwart. Und es macht auch ein Unterschied, ob der Ball über die Mitte oder eher von Außen kommt. Es macht ein Unterschied, ob der Ball scharf, lasch oder gechippt kommt.
    Willst immer noch sagen, das klar war wie und wo der Ball kam?

  • Kapiere ich nicht. Das musst du mir erklären.
    Kessler soll eine größere Chance haben, wenn ein Spieler vom 16er auf das Tor zu läuft und er auf der Linie bleibt, als wenn er rausgeht und die Schussmöglichkeiten verkleinert?!?!
    Das was du vorschlägst macht doch kein Torwart. Spieler geht auf das Tor zu, Torwart geht raus, macht das Tor "kleiner" und versucht so lange wie möglich zu warten. Das ist Standard. Wenn du so willst aus dem Lehrbuch.


    Genau das hat Kessler gemacht.

    Ich habe mir beide Tore nochmals angesehen und extra mit ein paar Mal Zeitlupe.
    Beim Pass von Amiri sieht man genau, dass der Ball nach links außen geht.
    Toljan geht im Vollsprint nach links aussen. Sörensen ist knapp hinter ihm.


    Der andere HOffenheimer ist zugedeckt.
    Toljan wenn Kessler auf der Linie bleibt wird im Vollsprint weiter nach links aussen gehen.
    Sörensen hätte ihn noch weiter nach außen drängen können.


    Da der andere Hoffenheimer zugestellt war,
    hätte Toljan einen spitzen Winken gehabt und Kessler hätte
    auf der Linie gute Abwehrchancen gehabt.

    "Torwart kann spekulieren". Sorry, dass kannst nicht ernst meinen. Es gibt nicht um sonst den Spruch "wenn der Keeper raus geht, dann muss er den Ball haben". Spekulieren als Keeper ist nicht groß, weil hinter ihm ist keiner mehr.


    Und zu deiner kleinen Rechnung: Alles soweit richtig, aber Kessler muss auch noch aus dem Tor raus. Kostet Zeit und Strecke, er muss vor den anderen am Ball sein und er muss den Ball erwischen. Tut ER es nicht, stehen noch genug andere Hoffenheimer, die den Ball über die Linie drücken können.
    Du stellst dir das zu einfach vor.


    Auch wenn du sagst, war klar das der Ball in die Zone geht. Ja, richtig. Die Zone ist aber gut 50 qm² groß. Möglich wäre ein kurzer einer in die Mitte oder ein langer Ball. Entweder Höhe Elfer, Höhe 5er oder Richtung Torwart. Und es macht auch ein Unterschied, ob der Ball über die Mitte oder eher von Außen kommt. Es macht ein Unterschied, ob der Ball scharf, lasch oder gechippt kommt.
    Willst immer noch sagen, das klar war wie und wo der Ball kam?

    Auch hier habe ich mir das genau angeschaut.


    Alle Spieler (Hoffenheimer und Kölner) stehen ungefähr knapp auf der 16eer Linie.
    D.h. dass Kessler beim Rauflaufen mindestens wenn nicht schneller
    als sowohl Freund als auch Feind in die Gefahrenzone kommen kann.


    Und wenn er dort ist, räumt ein sehr guter Torwart sowohl Gegen- als auch Mitspieler weg.
    Dass der Ball genau dort hin kommt, war doch zu vermuten.
    Das machen in dieser Situation 99 % der Standardschützen.


    Schau Dir bitte die Szenen nochmals in Ruhe und mit ein paar mal Zeitlupe an.

  • Und genau das ist das Problem.
    Ich formuliere es jetzt extra spitz, also nicht persönlich nehmen.
    Hast du in der Zeitlupe gesehen, wie der Kessler ein Tablet in der Hand hält und sich die Szene aus der TV-Perspektive in Zeitlupe angesehen hat?
    Wahrscheinlich nicht.
    Du schreibst hier nach paar Zeitlupenstudien und einen schönen Überblick wer wo stand und wer sich wo wie bewegt und sagst, Kessler hätte das so und so machen müssen.


    Beim Pass vom Hoffenheimer, hat er erkannt, dass Sörensen zu weit weg ist und ist rausgelaufen. Im Spiel alles richtig gemacht. Und darauf kommt es an.


    Sörensen hätte ihn nicht abdrängen können, weil er hinter dem Spieler war. Der Hoffenheimer ist alleine (mit Sörensen im Rücken) auf das Tor gelaufen. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass er weiter links gegangen wäre.
    Und Wagner (rote Schuhe) steht alleine in der nähe vom Elfer. Der Hoffenheimer hätte alleine abschließen können oder zurück passen können auf Wagner oder auf den Hoffenheimer der im Rücken von Heintz alleine ist.


    Auch hier. Du schaust dir die Zeitlupe an und schaust dir ein Ereignis an. Die Möglichkeit hat ein Kessler nicht im Spiel.


    Er weiß vorher nicht, wo die Gefahrenzone sein wird. Woher auch? Es gibt zig Varianten wie der Ball gespielt wird. Da kann er nicht beim Anlaufen des Schützen, irgendwo hinlaufen. 2 Meter weiter nach vorne oder weiter nach hinten und er steht vollkommen im Regen.
    Die Hoffenheimer wissen wo der Ball wohl hinkommen wird. Die haben das trainiert und die sind mit 3 Spieler reingelaufen. Kessler weiß es nicht, MUSS ihn dann aber haben. Er hat ein riesen Nachteil. Da bringt auch die selbe Größe nichts.

  • Ich verstehe Deine Argumentation.


    Allerdings verwendest Du meine gebrachten Zeitlupen zu Unrecht gegen mich.


    In Echtzeit als ich das Spiel gesehen habe, habe ich diese beiden Szenen genauso gesehen. Die Zeitlupe diente dazu, meine aus dem Spiel heraus interpretierte Sicht zu untermauern.


    Es gibt wiederholende Szenen die man als Spieler einschätzen sollte und gemäss seinem Instinkt und seiner Erfahrung handeln sollte.


    Bei Toljan sagst Du dass er sonst auf Kessler zugelaufen wäre. Im Spiel selbst und auch aufgrund Toljand Geschwindigkeit ging er nach links aussen und nicht direkt aufs Tor zu.


    Durch das Herauskommen von Kessler musste Toljan quasi abschliessen.


    Ich bleib dabei:


    Wenn Kessler stehen bleibt geht Toljan weiter nach links, und diese wenigen Hunderstel Sekunden hättw Sörensen noch zumindest stören können und Toljan hätte einen spitzen Winkel gehabt.

  • Wenn du als Torwart siehst, dass Sörensen in ein Laufduell gezwungen wird, musst du eigentlich wie ein Stier nach vorne rennen. :winking_face:


    Aber an Kessler lag der Murks in der Abwehr definitiv nicht.

  • Ich sehe es genauso wie Jan 2:0 für mich klarer Torwartfehler.


    Entweder ich komme beherzt raus oder eben gar nicht. Er hats halbherzig gemacht und Toljan so den Tunnel ermöglicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Je(n)sus übernehmen Sie :winking_face:
    Als Torwart wirst Du sicher wissen wie man da tickt, oder?


    Ich habe beides gespielt. Feldspieler und Torwart.
    Beim 2 : 0 habe ich mich geärgert warum Kess da raus kommt, weil es nicht nötig war. Auch wenn Sörensen den falschen Laufweg hatte. Hätte Amiri Kess angeschossen, würde wohl kaum einer was zu der Situation anmerken.


    Beim 3 : 0 sehe ich keinen Fehler (upps, es muss heißen sah denn ich habe mir keine Wiederholung angesehen und auch keine Zeitlupe) da Hector Wagner kaum behindert hat. Wagner hatte auch den Arm auf Hectors Schulter, was aber das nicht mit hoch gehen entschuldigen kann.


    ALLEZ FC

  • Was heißt den beherzt rauskommen?
    Er ist doch nicht stehen geblieben oder war unsicher.
    Geht er schneller raus, kann der Spieler links vorbei oder wird von kessler/Sörensen gefoult.


    Wenn überhaupt war der einzige Fehler die Beine nicht zu zumachen und wie schwer das ist hab ich schon erwähnt.

  • Was heißt den beherzt rauskommen?
    Er ist doch nicht stehen geblieben oder war unsicher.
    Geht er schneller raus, kann der Spieler links vorbei oder wird von kessler/Sörensen gefoult.


    Wenn überhaupt war der einzige Fehler die Beine nicht zu zumachen und wie schwer das ist hab ich schon erwähnt.

    Kessler hätte mit einem Kahn Titan Urschrei und Face rauskommen müssen.

  • Gott jetzt regt euch mal wegen Kessler ab


    Kessler ist Ersatzkeeper, den muss man nicht mit Weltklasse Keepern vergleichen wie Neuer, Kahn oder Horn


    Sorry vergleicht seine Leistung mit einem Durchschnittstorwart der Bundesliga, wie Mathenia, Adler, Casteels, Lössl,

  • Wer regt sicht denn wegen Kessler auf?


    Der eine sagt es waren keine Fehler, ich und ein paar andere es war ein Fehler, bzw. hätte man besser lösen können/müssen.
    Beides sachlich argumentiert.


    Keiner hat doch ernsthaft verlangt Kessler müsse so wie Kahn, Neuer oder Horn halten.
    Zumindest war das nicht meine Intention.


    Und solch ein Vergleich bei einer personenbezogenen Kritik im Forum ist weniger zielführend.
    Ansonsten kann man z.B. auch nie Zoller kritisieren, weil er ja kein Bittencourt ist,
    oder einen Lehmann, weil er ja kein Kroos ist, usw.

  • Jan, hoffe du hast gerade die Chance von Gregoritsch gegen Darmstadt gesehen. Genau darum geht ein Torwart raus.

  • Der Fakt ist, dass alles einen gebrauchten Tag gehabt haben! Da bringt es jetzt nichts, einen oder zwei Spieler rauszupicken! Mund abwischen und weiter!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke