18 - KESSLER

  • er sollte aber in der lage sein die kontrolle über den Ball zu bekommen. Wenn er den Ball am Handgelenk berührt heißt es ja es war auch möglich die handfläche oder auch die faust an den Ball zu bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hier scheinen ja richtig tolle Torwartfachleute am Start zu sein. :woman_facepalming:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • er sollte aber in der lage sein die kontrolle über den Ball zu bekommen. Wenn er den Ball am Handgelenk berührt heißt es ja es war auch möglich die handfläche oder auch die faust an den Ball zu bekommen.

    Er sollte in der Lage sein...
    Rausch sollte auch in der Lage sein Ecken vernünftig schießen können.
    Stöger sollte auch in der Lage sein die Mannschaft vernünftig aufstellen.
    Hector sollte auch in der Lage sein nicht 25 Meter vor dem Tor jemanden zu foulen.


    Zwischen deinem "sollte" und einen Bock schießen, ist dann noch ein großer Unterschied in der Realität. Fußball ist eben ein Sport voller kleiner Fehler.


    Ja, es wäre möglich, wenn er einen Tick später abgesprungen wäre. Aber es ist ja nicht so, dass sich der Ball nicht auch noch bewegt.
    Einige sollten wirklich besser die Bundesliga und den Fußball insgesamt verfolgen und dann ein Augenmerk auf die Torhüter werfen. Dann bekommt man auch einen Eindruck, was man als Torwart im Durchschnitt halten kann und was nicht, wenn man schon selber keine Erfahrung gewonnen hat als Torwart.
    Nach dem Maßstäben hier sind von 20 Toren am Spieltag min. 15 Torwartfehler.

  • Wenn ich in der Buli auf bestimme Positionen achte dann ist es die Torwartposition lieber @FC-Fan.
    Noch dazu hab ich meine eigene Erfahrung als TW. Nicht nur ein Spiel sondern mehrere Jahre und bin auch noch aktiv.



    Einige Torhüter aus der Bundesliga wehren genau diesen Ball nach außen bzw zur Ecke ab und fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber auch nicht immer und auch nicht, wenn sie den Ball an das Gelenk bekommen. Kannst mir aber gerne verraten, wie du das dann anatomisch schaffst als Torwart.

  • @FC-Fan


    waren die beiden Gegentore + das in Hamburg aus Deiner Sicht keine Torwartfehler?


    Das 1. Gegentor fand ich war Unglück. Das mache ich Kessler nicht zum Vorwurf, dass er dort zu weit vorm Kasten stand.
    Beim 2. Gegentor mache ich ihm ebenso nicht zum Vorwurf überhaupt rangegangen zu sein, ob wohl der Ball neben dem Pfosten (aussen) landet.
    Aber die Abwehr genau vor die Füsse sah zumindest unglücklich aus.

  • Am Torwart lag das nicht das wir verloren haben.Kein Fatz meiner Meinung nach.Da wird die Gesamtleistung der Mannschaft einfach mal "verschwiegen".


    Das war alles viel zu abwartend und viel zu wenig agierend.Etwas ängstlich beinahe.


    Dieses auseinanderklamüsern wie er jetzt diesen Ball am besten wohin lenken sollte, und ob er überhaupt hätte hingehen sollen, und wie er am besten die Hände halten sollte....alles einfach gesagt.Ich war selber Torwart, das ist nicht immer alles so einfach.


    Wir haben viel zu passiv agiert, viel zu viele Ecken und sehr dumme Freistöße produziert.Das war spürbar eine Frage der Zeit bis es klingelt.Da hat der TW nicht wirklich was mit zu tun.

  • Wir haben viel zu passiv agiert, viel zu viele Ecken und sehr dumme Freistöße produziert.Das war spürbar eine Frage der Zeit bis es klingelt.Da hat der TW nicht wirklich was mit zu tun

    Absolut. Die Ursache der Niederlage war sehr vielschichtig.
    Angefangen bei Stöger mit der taktischen Marschroute,
    aber natürlich dann auch bei den Spielern, die förmlich in die Falle des Freistoßes getappt sind.


    Dennoch sehe ich zumindest beim 2. Gegentreffer, auch wenn Kessler das letzte Glied von verschiedenen Fehlerquellen ist,
    eine Teilschuld an.


    Klar kann man drüber diskutieren, ob er das besser machen MUSS oder KANN.
    Je nachdem wen man als Maßstab nimmt. Horn, da ist die Messlatte höher.
    Bei allen anderen Bundesliga TW kann ich es nicht sagen,
    da ich nicht so explizit auf die Qualität bei denen achte.

  • Was ist das für eine Diskussion? Solche Bälle sind 100 mal aufs Tor gekommen und im Normalfall wehrt der Torwart ihn mit der Faust ins Seitenaus, fertig. Eindeutiger Torwartfehler.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was ist das für eine Diskussion? Solche Bälle sind 100 mal aufs Tor gekommen und im Normalfall wehrt der Torwart ihn mit der Faust ins Seitenaus, fertig. Eindeutiger Torwartfehler.

    Da aber wie gesagt die Frage welche Torhüter in der Bundesliga wehren diese Bälle WIE ab?


    Wenn ich mal ganz objektiv bin (versuche es) und mal ab und zu die Tore in der Sportschau der anderen Clubs anschaue,
    da sind schon teilweise einige Klopper von den Torhütern mit dabei.
    Wenn man sich in dieser Saison einfach die fehler von Leno anschaut, oder ob es Neuer ist,
    oder Bürki von Dortmund ist...


    Wir sehen halt alle immer nur Horn, der seit 2 jahren auf einem extrem hohen Niveau spielt. Fast ohne Fehler.
    Das ist schon recht außergewöhnlich.


    Hängen wir damit dann die Messlatte automatisch für Kessler höher?

  • @FC-Fan


    waren die beiden Gegentore + das in Hamburg aus Deiner Sicht keine Torwartfehler?


    Das 1. Gegentor fand ich war Unglück. Das mache ich Kessler nicht zum Vorwurf, dass er dort zu weit vorm Kasten stand.
    Beim 2. Gegentor mache ich ihm ebenso nicht zum Vorwurf überhaupt rangegangen zu sein, ob wohl der Ball neben dem Pfosten (aussen) landet.
    Aber die Abwehr genau vor die Füsse sah zumindest unglücklich aus.

    Das 1. Tor war auf jeden Fall kein Fehler. Der Ball wurde extrem ab gefälscht. Kommt er nicht dran, kann er dann ja nichts machen. Für einen Weitschuss, stand er richtig.
    Beim 2. Tor sah er unglücklich aus. So würde ich das auch sagen. Er muss da ran. Er bekommt den Ball an das Handgelenk, was soll er da noch machen? Anatomisch nichts zu machen. Und ihm da einen Vorwurf zu stricken, ob er 5 cm zu weit geflogen ist, ist lächerlich. Wenn du den Ball an das Gelenk bekommst, dann landet der Ball zwangsläufig wieder in den Raum.


    Gegen Hamburg würde ich schon eher Richtung Fehler gehen, auch wenn das kein Bock war. Er geht hin, bekommt ihn mit den Fingern nicht wirklich zu fassen und dann steht da der Hamburger.
    Hab schon gelesen, das war ein Kullerball und den muss man haben, aber da sprechen halt die, die selber nie im Tor standen. Vor ihm ein Hühnerhaufen, er sieht den Ball sehr spät, der Ball ist nass, er wird lang, spring kurz vorher noch mal auf und er bekommt mit den Fingern nicht genug Fläche auf den Ball. Ärgerlich, kann passieren, aber den kann er aber auch haben.


    Kommt ja auch immer drauf an was man als Fehler sieht. Ist jeder Ball, den der Torwart haben könnt, er ihn aber nicht 100% ein Torwartfehler? Finde da geht man zu streng mir den Torhütern um.
    Ein Modeste wird ja jetzt auch nicht auseinander genommen, weil er 10 mal ins Abseits läuft, Bälle verspringen lässt und Torchancen auslässt. Nee, er wird zum 3. besten Spieler des Spiels ernannt.


    Kessler kann man kritisieren. Gegen Bremen war das ein Bock. Abschläge kann er nicht (das Ding vor dem 1:0 für Freiburg was auch ein Fehler, auch wenn man das korrigieren hätte können), auch das rausgehen ist mangelhaft, auch wenn ich da zu bemerken habe, dass auch ein Horn, dass 2 Jahre nicht konnte.
    Aber man sollte seine Erwartungen und Kritik mehr an die Realität anpassen. Und wenn man sich die in der Bundesliga anschaut, dann haben wir immer noch einen guten Torwart hinten drinnen, auch wenn Horn eine Klasse besser ist.

  • Was ist das für eine Diskussion? Solche Bälle sind 100 mal aufs Tor gekommen und im Normalfall wehrt der Torwart ihn mit der Faust ins Seitenaus, fertig. Eindeutiger Torwartfehler.

    mit der Faust, hätte er ihn auch ans Gelenk bekommen. Du kannst noch so oft den Fall konstruieren, dass er ihn hätte nur wegfausten müssen, davon wird es aber nicht realer.

  • Je nachdem wen man als Maßstab nimmt. Horn, da ist die Messlatte höher.

    Auch Horn hätte ihn nicht bekommen, außer er springt vorher anders ab. Aber das in dem Fall als Fehler hinzustellen ist lachhaft.

  • Das ist halt das Los des Torwarts.


    Fehler, auch wenn es nur ein einziger Fehler im gesamten Spiel ist, können spielentscheidend sein.
    Wir haben halt den 1:1 Vergleich mit Horn.


    Letzendlich ist das ja dann auch unser direkter Maßstab.
    Wenn man mal die Punkte betrachtet, die uns ein Kessler im Vergleich zu Horn "gekostet" hat,
    so sieht man erst die Bedeutung eines erstklassigen Torwarts wie Horn es ist.


    Klar kann man die Punktverluste gegen Bremen und Freiburg nicht so einfach hochrechnen,
    sonst wären wir am Ende bei einer Rechnung von 10-15 Punkten, die wir durch mehr hätten.


    Aber dennoch ist dort auch ein Körnchen Wahrheit.
    Fussball ist keine Mathematik, aber ich bin halt noch ein ZDF Typ.


    Ohne Beweise ohne statistische Argumente zu haben, so kann ich mir durchaus vorstellen,
    dass Horn im Vergleich zu einem Kessler uns eine gewisse Anzahl an Punkten mehr bringt.
    Und dieses sollte man auch in den Vertragsgesprächen mit Horn berücksichtigen,
    falls es bei der Vertragsverlängerung noch an finanziellen Rahmenbedingungen haken sollte.

  • Auch Horn hätte ihn nicht bekommen, außer er springt vorher anders ab. Aber das in dem Fall als Fehler hinzustellen ist lachhaft.

    Der Absprung, das Einschätzen des Balls, die Handstellung bei der Abwehr.


    Das ist für mich eine Bewegung, oder eine Abwehraktion des Torwarts.
    Das hat auch viel mit Instinkt zu tun oder von mir aus auch Training.


    Ich glaube, auch wenn das müßig zu diskutieren ist,
    dass Horn diesen Ball anders abgewehrt hätte, so dass der Ball zumindest nicht
    als Steilvorlage des Freiburgers gekommen wäre.

  • Ich glaube, auch wenn das müßig zu diskutieren ist,
    dass Horn diesen Ball anders abgewehrt hätte, so dass der Ball zumindest nicht
    als Steilvorlage des Freiburgers gekommen wäre.

    Aber das ist doch Kokolores zu sagen Horn hätte den nicht so abgewehrt.


    Gleich holen wir noch Caprone und der sagt, der "Kessler-Fehler" wäre scheiß egal, weil Poldi noch drei Dinger genetzt hätte. Und weil Schmadtke Poldi nicht geholt hat, haben wir wegen Schmadtke verloren.
    Ist doch Quatsch so etwas.


    Stellst du andere Spieler auf, läuft das Spiel auch von der ersten Sekunde komplett anders und vorherzusagen, dass Spieler x den gehalten oder reingemacht hätte ist Blödsinn.
    Schau mal an wie viele Fehler Neuer schon gemacht hat oder Lewandowski "klare Tore" nicht gemacht hat. Irgendwas vorherzusagen geht halt nicht.


    Den selben Fehler machst du, wenn du sagst, Kessler hat Punkte gekostet. Was ist denn bitte mit den anderen? Angefangen bei Modeste, der die meisten Chancen hat.
    Was ist mit dem Spieler, der den Freistoß verschuldet hat? Was ist gegen Hamburg mit dem Hühnerhaufen, der den Ball nicht weg schlagen kann?


    Nee Jan, der letzte ist der dumme, das ist zu einfach.

  • Wenn das Handgelenk am Ball ist dann hat er die möglichkeit die Hand auch an den Ball zu bekommen. Das passiert ja nicht alles durch zufall er muss beim springen auch die Hand zum Ball führen und dabei ist ihm in diesem Fall ein technischer Fehler unterlaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @FC-Fan


    Sicherlich kann man nicht immer 1:1 ableiten was gewesen wäre wenn wir auf welcher Position einen anderen Spieler gehabt hätten.


    Dafür ist das Spiel mit Glück und Unglück + Verkettung von Fehlern, Leistung des Gegner, Tagesform des Schiris alles in allem sehr komplex, was den Spielausgang betrifft.


    Auf der anderen Seite macht die Mannschft weniger Fehler desto besser die individuelle Qualität der Spieler ist.


    Daher könnte man bei den Bayern den grössten Vollpfosten als Trainer aufstellen, Bayern würde dennoch noch unter den ersten 5 landen und selbst wenn Klopp, Pep Darmstadt trainieren würde: max. Platz 9 wäre drin.


    Um nochmals auf Kessler zurück zu kommen.


    Wir spielen diese Saison 34 Spiele mit Horn und die gleiche Saison 34 Spiele mit Kessler. Alles andere bleibt gleich.


    Gleicher Mitstpieler, gleiche kleinere Fehler.


    Meinst Du nicht, dass wir mit Horn am Saisonende x Punkte mehr haben als mit Kessler?


    Das meinte ich mit "Punkte gekostet".

  • Was ist das für eine Diskussion? Solche Bälle sind 100 mal aufs Tor gekommen und im Normalfall wehrt der Torwart ihn mit der Faust ins Seitenaus, fertig. Eindeutiger Torwartfehler.

    Ich bitte dich, solch ein Ball wehrt man nie und nimmer mit der Faust. Da ist man froh, wenn man mit den Fingern dran kommt.


    In diesem Fall ist Kessler sogar noch weiter gesprungen als andere es nicht schaffen würden und somit kam der Ball ans Handgelenk.