27 - MODESTE

  • Wenn man die Szene als Spielzug sieht,wie sich alles entwickelt,sieht man,das Sulu versucht,Modeste zu blocken,weil Modeste Fahrt aufnehmen wollte.Jeder interpretiert das sicherlich anders,aber für mich war das eine Ruderbewegung,wobei Modeste nicht ahnen konnte,das Sulu seine Bewegung mitmachte und so der rudernde Arm mitsamt Faust im Gesicht von Sulu landete.
    Finds trotzdem seltsam,das der Schiri nichts gesehen haben will/mag,da hilft auch die Aussage bei effzeh.com nicht wirklich.


    Die verhandeln aber ganz schön lange,wann kann man denn mit dem Urteil rechnen? Es gab ja mal bei uns nen Vorfall,wo die falsche Videokassette abgespielt wurde.^^

  • Dieser Schiri Wicht will das nicht gesehen haben? Ich lache mich schlapp!! Der stand wenige Meter davon entfernt und hat genau hingesehen, weil er den Lauf des Balles beobachtet hat. Und er hat den Zweikampf auch bewertet, sonst hätte er Freistoß für Darmstadt gegeben! Das ist wieder mal so typisch für diese Mafia!


    Habe dich jetzt mal stellvertretend zitiert.


    So abwegig wie das hier alle finden ist es eben nicht. Ich stehe oft genug selber auf dem Platz um das beurteilen zu können, glaub mir. Unser Ausbilder hier im Kreis Köln, Alex Feuerherd, hat das bei effzeh.com schön zusammengefasst.


    Als Ref folgst du dem Ball, da sich in dessen Umfeld die meisten Vergehen ereignen. (in der Modeste-Szene imt dem Zweikampf Clemens/Holland ja auch so eingetreten).

  • Ich hoffe der DFB zerpflügt mal das Video des Zweikampfes in Einzelbilder.
    In Normalgeschwindigkeit geht da alles so schnell, dass nur der Faustschlag haften bleibt.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Spiel nachträglich aufgezeichnet. Erst im Zeitraffer angeschaut und dann Standbild für Standbild weitergeschaltet.


    Dann kommt die Szene ganz anders rüber wie in Normalgeschwindigkeit.


    Modeste gibt denn Ball rechts rüber und sprintet nach vorne um den Pass zu erwarten. Der Sulu sieht dass, und läuft in Modeste rein und will mit seinem Arm vor den Körper von Modeste. Der Modeste dreht sich und drückt seinen Arm blitzschnell vor den Arm von Sulu. In dem Moment der Bewegung nimmt Sulu seinen Arm weg und geht mit dem Kopf runter. Da Modeste seine Armbewegung weiterführt, endet das mit dem Schlag ins Gesicht. Sah dann für mich so aus, dass Modeste lediglich den Arm von Sulu mit seinem Arm wegräumen möchte, aber dann auf einmal der Kopf von Sulu da runtertauchte. Und Peng! Unglücklich gelaufen. Denke eher keine Absicht, sondern nomales gerangel um die Position. Was bei normal Geschwindigkeit wie ein Faustschlag rüber kommt.


    Übrigens wenn Modeste anläuft, ballt er immer die Fäuste zusammen.


    Was aber womöglich vom DFB ganz anders gewertet wird. Schon der Unglückliche Kommentar von Schmadtke, läßt kaum Verhandlungsspielraum. Weil er einräumt, dass es Absicht gewesen sein könnte. Und dabei die Interpretation ins Spiel bringt "Modeste wurde zum Faustschlag provoziert" Das hätte er besser kommentieren können und von vornherein jegliche Absicht abstreiten müssen. Auch Peter Stöger hätte seine ehrlichen Worte, besser runtergeschluckt. Provokationen des Gegners berechtigen nicht zur groben Unsportlichkeit!


    Jetzt denkt der DFB doch, wenn Schmadtke und Stöger die Reaktion von Modeste an Provokationen festmachen, dann war es Absicht. Und 3-4 Spiele Sperre sind sicher.
    Ich hoffe inbrünstig, der FC argumentiert bei der Anhörung vorm DFB vollkommen anders und klatscht die Provokations Arie in die Tonne. Ebenso hoffe ich Sulu ist ein Sportsmann. Dann hätte Modeste nochmal Chancen ohne Strafe aus der Sache rauszukommen.


    Eine andere Kameraperspektive könnte auch entlastende Argumente liefern. Da läuft doch nicht nur eine Kamera!

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Nachdem jemand aus meinem Umfeld vorhin beim Kicker angerufen und mit dem Schreiberling des Darmstadt vs FC Artikels gesprochen hat, steht für mich nun fest, dass die Bewertung einzelner Szenen reine Willkür ist (zumindest im Kicker - schade, habe das Blatt immer gekauft und gerne gelesen/jetzt nicht mehr).


    Thema war, "warum wird bei Modeste ermittelt und bei Abraham (Eintracht) nicht.


    "Ganz einfach" sagt der Journalist, "das kann ich Ihnen sehr schön erklären".


    "Da bin ich mal gespant"


    "Der Unterschied ist der, bei Abraham wurde die Szene abgepfiffen und bei Modeste nicht"


    "Und was hat das mit dem Ellbogenschlag zu tun"? So die Nachfrage, "denn Abraham hat nach einem Foul von Wagner den Freistoß zugesprochen bekommen, während der Ellbogenschlag von Abraham an Wagner nicht geahndet (offenbar nicht gesehen) wurde".


    Keine Antwort mehr auf die Nachfrage....das ist reine Willkür und Dinge werden ausgelegt wie man es gerade so braucht, da es in Wirklichkeit überhaupt keine klaren Linien mehr gibt (weder bei Handspiel, noch bei Beurteilung bestimmter Zweikampfsituationen bis hin zur Kartenverteilung).


    Sehr schade was aus dem Kicker geworden ist und dass er sich auch an der Hatz beteiligt (hat).

  • Das ist keine Willkür, der vom Kicker konnte nur nicht erklären, was eine Tatsachenentscheidung ist. Bei Abraham hat der Schiedsrichter die Szene gesehen und bewertet (wenn auch falsch) -> Tatsachenentscheidung! Bei Modeste nicht -> keine Tatsachenentscheidung -> nachträglich strafbar. Leute, das ist doch immer das Gleiche, auch wenn es uns nicht passt!


    Der Kicker hat allerdings durchaus kaum nachvollziehbare Einschätzungen ... habe heute z. B. gestaunt, dass Rudnevs in der Elf des Spieltages stand ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stöger zum Ermittlungsverfahren gegen Tony

  • Finde, es sieht so aus, als würde Tony die Hand/den arm nur rüber ziehen wollen, um vorbei zu kommen. Er nimmt Tempo auf und will links an Sulu vorbei, kann den Arm logischerweise aber nicht rechts vorbeischieben, so dass er ihn rueber "rudert". Sulu hält währenddessen am Trikot.


    Niemand aller 22 Feldspieler hat sich nach der Szene beschwert. Es war Ruhe. 10 min später fängt der Sky Kommentator Martin Groß, den ich eigentlich sehr gerne höre, nicht wie zb diesen Spacko Wolff Fuss, diesen Krams aufzuwärmen. Der dazugezogene Schiriexperte selber sprach nicht von einer klaren roten Karte. Seitdem nur noch dieses eine Thema überall wo man hinschaut.
    Ihr habt alle Recht mir Ribery, Abraham oder auch die Elfmetersache mit Hitz.


    Warum steht Sonntags und auch Tage danach nicht überall: "FC ballert Darmstadt 6:1 aus dem eigenen Wohnzimmer weg", "FC schießt Darmstadt in die Krise".
    Kann doch nicht sein, dass der höchste Auswärtssieg immer nur nebenbei erwähnt wird? Die Lokalpresse muss doch vor Stolz und Freude platzen, wie wir alle.
    Durch diese Hetze wird das alles gehemmt.
    Überall "Modeste schlägt Sulu! Achja, FC gewinnt 6:1".
    Zum kotzen.


    Ich bin 94ger Jahrgang und außer den Siegen mit 8 Toren gegen Burghausen in der 2. Loga habe ich sowas geiles noch nicht mitbekommen. Das ist die beste FC Saison die ich mitbekomme. Es macht Spaß. Punkt.


    Immer wieder Samstag und Sonntag wenn im Radio oder bei Sky die Ergebnisse kamen und ich hörte 1:6 dachte ich mir wieder, krass, stimmt wirklich.


    Diese Hetze ist doch scheiße.


    Musste ein bisschen Frust wegreden.


    :prost:

  • Das ist keine Willkür, der vom Kicker konnte nur nicht erklären, was eine Tatsachenentscheidung ist. Bei Abraham hat der Schiedsrichter die Szene gesehen und bewertet (wenn auch falsch) -> Tatsachenentscheidung! Bei Modeste nicht -> keine Tatsachenentscheidung -> nachträglich strafbar. Leute, das ist doch immer das Gleiche, auch wenn es uns nicht passt!
    Der Kicker hat allerdings durchaus kaum nachvollziehbare Einschätzungen ... habe heute z. B. gestaunt, dass Rudnevs in der Elf des Spieltages stand ...

    Er hat die Szene gesehen...das kann man ja immer sagen.


    die Szene mit Abraham war so eindeutig rot, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat(weil er vorher noch rüberschaute war die Absicht ganz klar zu erkennen) . Hätte er den Schlag gesehen, dann hätte er rot gegeben. Er hat es jedoch schlicht und ergreifend nicht gesehen, was er halt im Nachhinein nicht zugegeben hat...warum auch, hat ja kein Hahn danach gekräht. Anders jetzt, direkt nach der Aktion sind überall die Alarmglocken angefangen (unterstützt durch solche klar geäußerten Aussagen da oben - also nicht falsch ausgedrückt-, die dann zu derartigen berichten, im Fußballfachblatt schlechthin, führen) und dann ist doch logisch, dass ein junger Schiri eher sagt, dass er es nicht gesehen hat (auch wenn es ihm das schadet, weil er als blinder da steht).

  • Was mir auch ganz sauer hochkommt ist das man immer nur diese eine Kameraeinstellung sieht. Sonst zeigen sie jeden uneindeutigen Einwurf aus 31 Perspektiven.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Peter Neururer und Olaf Thon sagen beide ganz klare Tätlichkeit.
    Thon geht von 3,4,5 Wochen Sperre aus.


    Nur mal als Beleg wie Nicht-Kölner die Szene sehen.

  • Interessiert doch keinen was Thon sagt, wenn der DFB Absicht unterstellt gibts ne Sperre und wenn man Modeste keine Absicht unterstellen kann nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Denkst du echt das interessiert den DFB?


    Dem ist doch völlig egal ob Vorsatz oder nicht, er wird schon aus Prinzip gesperrt


    Dafür sollte Kampka aber auch gesperrt werden, das war ja grauenhaft von ihm, jede Spielentscheidende Szene falsch bewertet oder nicht gesehen :woman_facepalming:

  • Der DFB schützt seine Schiris. Sonst müssten jeden Spieltag jede Menge Schiris einen auf die Löffel kriegen....


    Spieler aber nicht.
    Er wird gesperrt so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Denn der FC ist nicht der FC Bayern.
    Wäre er Ribery, würd nix passieren, aber wir sind der 1.FC Köln, wir werden bestraft!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wenn der Daumen unter den Fingern verschwindet und derjenige so eine Faust zum Schlag ballt...ist er ein Trottel :face_with_tears_of_joy:
    Denn so bricht er sich den Daumen dabei :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: