33 - LEHMANN

  • Lehmann dirigiert das Mittelfeld... ja genau.


    Lehmann dirigiert die Defensive mit, da er wenns hoch kommt Pässe im 20° nach vorne spielt (und der Ball auf Osako kam auch scheiße, nur hat Osako den unglaublich angenommen mit der Brust perfekt in die Lücke gelegt) und auch seine hohen Bälle wie gestern gehen zu 95% ins Aus (besonders schlimm war das in der Zweitligasaison).

    Um Matze in Schutz zu nehmen, der Pass auf Osako vor seinem Bombentor sollte auf den da hinter laufenden Hector gehen, deshalb kam er halbhoch und sehr feste bei Osako an.

  • Um Matze in Schutz zu nehmen, der Pass auf Osako vor seinem Bombentor sollte auf den da hinter laufenden Hector gehen, deshalb kam er halbhoch und sehr feste bei Osako an.


    Und Hector hätte den eher nicht gekriegt, was ja typisch für Lehmanns Offensivbemühungen ist.


    ist nicht als Kritik gemeint, sondern einfach ne Tatsache, Matzes Spiel nach vorne ist wirklich höchstens Mittelfeld Zweite Liga. Sowas kannst du dir heutzutage als 6-er nicht mehr wirklich erlauben außer der Trainer baut so auf dich wie Stöger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und Hector hätte den eher nicht gekriegt, was ja typisch für Lehmanns Offensivbemühungen ist.


    ist nicht als Kritik gemeint, sondern einfach ne Tatsache, Matzes Spiel nach vorne ist wirklich höchstens Mittelfeld Zweite Liga. Sowas kannst du dir heutzutage als 6-er nicht mehr wirklich erlauben außer der Trainer baut so auf dich wie Stöger.

    Und ein Mittelfeld aus Höger und Hector kannst du erst recht nicht gebrauchen



    Mit Risse und Bittencourt hätten wir nach seiner verletzung sicher besser ausgesehen. Aber das lässt du halt auch gerne Außen vor.


    Defensiv standen wir vor Weihnachten sehr gut (Das 1 zu 1 in Bremen war kesslers Schuld und das 1 zu 1 gegen Dortmund Rauschs Fehler), ohne 2 individuelle Fehler hätten wir beide Spiele wahrscheinlich gewonnen, also hör endlich auf Lehmann hier für alles verantwortlich zu machen.


    Ohne Lehmann hatte Dortmund in 90 Minuten eine gute Chance, und die war drin.

    Ah jetzt sind wieder nur das Fehlen von Leo und Risse das Problem
    Natürlich haben die gefehlt, aber das haben sie auch am Samstag und werden sie auch bis zum ende der Saison noch (Leo wird etwas brauchen um zu 100% zu kommen)


    Das 2:2 gegen Ingolstadt war Horns Schuld ohne den Patzer hätten wir gewonnen und das 3:2 wurde zurückgepfiffen ungerechtfertigterweise
    So kann ich auch argumentieren
    Damit hätte Lehmann nach seiner Rückkehr direkt 2x gewonnen


    Und was haben Hector und Höger im Spiel gegen den BVB denn besser gemacht als Lehmann in den vorherigen 4 Spielen?



    Du kannst ja nichtmal benennen warum Hector und Höger besser sind als Lehmann
    Also ist es schon nicht falsch zu sagen, das du einfahc Lehmann nur nicht magst

  • Lehmann dirigiert die Defensive mit, da er wenns hoch kommt Pässe im 20° nach vorne spielt (und der Ball auf Osako kam auch scheiße, nur hat Osako den unglaublich angenommen mit der Brust perfekt in die Lücke gelegt) und auch seine hohen Bälle wie gestern gehen zu 95% ins Aus (besonders schlimm war das in der Zweitligasaison).

    Osako stand bei dem Ball glücklich im Weg. 100 Pro wollte Lehmann den auf Hector spielen

  • Also..Ich möchte unseren Lehmann weder zu schlecht machen, aber man kann denke ich ruhig auch ansprechen oder der Meinung sein,
    dass wir auf dieser Position, um den nächsten Schritt zu machen, ein anderes Kaliber anstatt eines reinen Zerstörers und von mir aus Dirigenten brauchen.


    Und das andere Extrem (also gegenüber eine Graupe) ist, dass Lehmann der absolute Top Spieler bei uns ist.
    Er ist ein guter Kapitän
    Er ist ein guter Typ und Charakter


    Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde, dass wir einen 6er kaufen, unn diesem Lehmann vor die Nase knallen
    und Lehmann rausschmeissen.


    Aber ich habe schon seit zig Jahren alle Spiele gesehen, und zugegebnermaßen auch auf Lehmann geachtet.
    Ja, er ordnet das Spiel
    Ja, er stellt gut zu
    Ja, der stellt eine Kompaktheit im Mittelfeld dar.


    Das reicht aber meiner Meinung nach nicht (mehr) aus.
    Sinnbildlich war das vorletzte Spiel gegen Ingolstadt wo Lehmann sich selbst anschiesst (so sah es zumindest aus)


    Ich erwarte keinen Thiago auf der Position,
    aber zumindest jemanden, der sowohl Defensive solide dort beherrscht als auch Spielkultur mitbringt.
    Dass so einer nicht von den Bäumen so einfach für wenig Geld runterfällt ist mir auch bewusst.


    Ich fand z.B. auch wenn das länger her ist eines der besten Spiele aus dem defensiven Mittelfeld heraus
    wo Hector und Gerhardt zusammen gespielt haben.
    Auch wenn wir das Spiel nur Unentschieden gespielt haben.


    Das war eines der besten Spiele wie gesagt aus der Zentrale des Mittelfelds.
    Und das sollte unserer Ansatz sein.


    Wenn wir oben mitspielen wollen (mittelfristig) dann braucht es mehr als "nur" eines reinen Zerstörers und Ordners im MF.

  • Da hast du ja vollkommen recht und auch ich sehe auf dieser Position handlungsbedarf um den nächsten Schritt gehen zu können


    Aber es ging bei der Diskussion eher um den Status Quo, also unser vorhandenes Personal
    Und aus dem vorhanden Personal aus Höger, Lehmann, Hector, Özcan, Jojic, Hartel ist Lehmann von allen der beste ZM/DM in unserem KADER und damit auch der wichtigste..


    In Zukunft erhoffe ich mir dort auch einen weiteren Schritt, aber des Rätsels Lösung ist weder Höger noch Hector
    Wobei natürlich beide hervorragende ZMs sind
    Aber sie brauchen eben einen Zm vom Typ Lehmann oder Xabi Alonso um sich herum um wirklich Top spielen zu können
    Leider ist dieser Spielertyp eher sehr selten

  • ja klar, man muss auch auf seiner Position einen Schritt nach vorne machen! Aber ich bin sehr froh, dass Matthias seine Leistungen konstant zeigt! Er ist sehr wichtig für die Mannschaft und das sollte man nicht vergessen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • , aber das Spiel hätte auch gut und gerne 4 zu 4 ausgehen können wenn Ibisevic etwas treffsicherer gewesen wäre.

    Frevler! Noch son Post und ich stelle den Antrag dich aus der Partei auszuschließen :face_with_symbols_on_mouth: :pouting_face: :clown_face: :face_with_tears_of_joy: :popcorn:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das RIESENproblem ist sein Alter, und wir müssen in absehbarer Zeit
    einen Nachfolger, der nicht nur gleich gut, sondern besser und auch ein wenig jünger ist
    auftreiben.
    Das zweite Problem ist, das versuchen 16 der 18 Bundesligisten auch.
    Sprich, das ist also kein einfaches Unterfangen.
    Zudem kommt, Matze ist menschlich auch noch ein Vorbild.
    Denke ich da an Sane, bin ich um den Schlaf gebracht. Und seine Position
    ist so eminent wichtig, das wir uns da keinen Nachwuchsspieler erlauben dürfen.
    Da muss ein gestandener Profi her.
    Und wie gesagt, besser als Matze, das wird nicht so einfach.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • mit Höger wurde genau der Spieler schon verpflichtet-in die Rolle des absoluten Chefs und des verlängerten Trainerarms auf dem Feld wächst er rein-seine grundsätzlichen Fähigkeiten sind besser als Lehmanns- die Position wird in den nächsten Jahren unser kleinstes Problem :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Du kannst ja nichtmal benennen warum Hector und Höger besser sind als Lehmann.


    Es reicht doch schon das sie gute Bälle nach vorne spielen können. Und Höger arbeitet genausoviel nach hinten mit wie Lehmann und kann auch gut Räume zumachen.


    Hector wiederrum war gegen Ende der Hinrunde in ner Superform und hat das ganze Mittelfeld abgearbeitet, und zwar nach vorne wie auch nach hinten.


    Und im Gegensatz zu Ingolstadt und zur Hertha haben wir Bremen und sogar Dortmund! bis zum jeweiligen Patzer samt Gegentor so ziemlich dominiert. Bremen war 35 Minuten nicht existent, in etwa so wie wir in Ingolstadt.


    Also irgendwas hat das MF Höger-Hector offenbar besser gemacht als Lehmann.


    Wirklich schlecht im MF sahen wir nur aus als Höger ausfiel, denn sowohl Hector wie auch Özcan brauchen einen erfahrenen eher defensiv denkenden ZM neben sich (das kann Höger genausogut wie Lehmann).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Nur mal so für alle, die Lehmann gutes Zweitliga-Format bescheinigen: Lehmann steht beim Kicker in der Elf des Tages. Für mich auch ziemlich überraschend und ich weiss, dass man diese Kicker-Bewertungen mit Vorsicht geniessen muss. Nichtsdestotrotz hat er im letzten Spiel eine absolut solide Leistung gebracht, an der man nichts aussetzen kann. Wie übrigens auch in den Spielen vor der Verletzung und in der letzten Saison. Ich bin auch kein Riesenfan von Lehmann, aber man muss anerkennen, dass er eigentlich konstant seine Leistung bringt.


    Und wer dringend Ersatz fordert, sollte bedenken, dass a) Jojic im letzten Spiel gezeigt hat, dass er an der Seite eines Högers durchaus eine Alternative sein kann, insbesondere wenn er noch weiter in die etwas defensivere Rolle reinwächst / lernt und b) wir auch ein bisschen Platz im Kader brauchen, um Öszan die Spielzeit zu geben, die er bei seinem Talent verdient und braucht. Wobei ich davon ausgehe, dass Höger, wenn er fit ist, von keinem hier in Frage gestellt wird.

  • Bremen und Dortmund haben wir auch mit Lehmann meistens dominiert, da denke ich mal an das 2:1 gegen den BVB letzte Saison zb


    Ich sage nicht das Höger und Hector schlechte ZMs sind, aber Lehmann ist da nochmal besser
    Ich kann verstehen das dir der Spielstil nicht gefällt, aber dem ist so

  • Lehmann ist einfach langsam... aber im positiven Sinne :thumbs_up: Hector und Höger wirken auf mich zu offensiv ausgerichtet um den 6er zu geben. Lehmann allerdings bleibt gerne mal hinten stehen, geht ein bisschen und lässt sich auch (was in den Spielen ohne ihn nicht zu sehen war) mal zwischen die IV's fallen, was Räume kreirt. Des weiteren finde ich seine langen Bälle nicht soooo schlecht.

  • Sein Spiel nach vorne ist nicht Buli tauglich. Auch wenn er am Samstag die Vorlage lieferte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bremen und Dortmund haben wir auch mit Lehmann meistens dominiert, da denke ich mal an das 2:1 gegen den BVB letzte Saison zb.


    Also sorry, aber letzte Saison waren wir 80 Minuten nicht wirklich gut, auch nicht grottig, aber der BVB war nur zu blöd den Sack zuzumachen, und wenn Zolli nicht den Dortmunder auf dem falschen Fuß erweicht nach dem Pass von Bürki gewinnen wir das Ding auch nicht mehr. Und du scheinst dich nicht sonderlich gut an unsere Spiele zu erinnern wenn du denkst das wir Bremen schonmal dominiert hätten. War nämlich vorher in keinem der 5 Spiele (mit Pokal) unter Stöger so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir können froh sein , das wir Lehmann haben, hätte ich nie dran geglaubt, das er so ein wichtiger Spieler für uns wird, wenn er fit und gesund bleibt kann er noch ein bis zwei Jahre spielen, damit man in Ruhe einen jungen Spieler neben ihm auf baut, schade das Gerhard weg ist, ob Höger in die Rolle rein wachsen kann , muss man sehen

  • Sein Spiel nach vorne ist nicht Buli tauglich. Auch wenn er am Samstag die Vorlage lieferte.

    Also wenn sein Spiel nach vorne nicht bundesligatauglich ist, wieso stehen wir dann mit ihm in der Startelf am Ende öfter mit Punkten da also ohne ihn?
    Man muss doch nicht immer so wahnsinnig übertreiben. Lehmann ist absolut bundesligatauglich. Und vor allem ist er ein Lenker, etwas was weder Höger noch Hector sind.


    Klar, man kann sich natürlich weiter verbessern, und allein schon aufgrund seines Alters wird sich im Zentrum im Sommer was tun. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir mit Lehmann im Zentrum aktuell Platz 6 erreicht und in den Jahren davor souverän die Klasse gehalten. Wie kann das sein, wenn eine so wichtige Position nur mit einem Zweitligaspieler besetzt ist? Ich nehme es vorweg: gar nicht.


    Aber das ist eh so eine schlechte Angewohnheit bei einigen hier: Kessler hatte zuletzt nur Drittligaformat, Olkowski ist lediglich ein neuer Brecko, Rausch hat in der ersten Liga nichts verloren, Hector ist im DM nichts, Osako kann sowieso nix (das Mädchen!). Dass wir trotzdem auf Platz 6 stehen, das liegt nur an Mo, der wiegt all diese Zweitligaspieler auf! :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also wenn sein Spiel nach vorne nicht bundesligatauglich ist, wieso stehen wir dann mit ihm in der Startelf am Ende öfter mit Punkten da also ohne ihn?Man muss doch nicht immer so wahnsinnig übertreiben. Lehmann ist absolut bundesligatauglich. Und vor allem ist er ein Lenker, etwas was weder Höger noch Hector sind.


    Klar, man kann sich natürlich weiter verbessern, und allein schon aufgrund seines Alters wird sich im Zentrum im Sommer was tun. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir mit Lehmann im Zentrum aktuell Platz 6 erreicht und in den Jahren davor souverän die Klasse gehalten. Wie kann das sein, wenn eine so wichtige Position nur mit einem Zweitligaspieler besetzt ist? Ich nehme es vorweg: gar nicht.


    Aber das ist eh so eine schlechte Angewohnheit bei einigen hier: Kessler hatte zuletzt nur Drittligaformat, Olkowski ist lediglich ein neuer Brecko, Rausch hat in der ersten Liga nichts verloren, Hector ist im DM nichts, Osako kann sowieso nix (das Mädchen!). Dass wir trotzdem auf Platz 6 stehen, das liegt nur an Mo, der wiegt all diese Zweitligaspieler auf! :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Ich verstehe das bzw. die :woman_facepalming: nicht...hör auf die Wahrheit zu "ironisieren" :face_with_tears_of_joy:


    Hättest du doch nur den Rausch aus deiner Aufzählung draußen gelassen...da verstehe ich echt keinen Spaß....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Humor muss man hier wirklich haben. Verkaufen wird doch unseren Mo, Hector, Osako. ......
    Holen uns noch ein paar Rausch und Co. dann spielen wir nächstes Jahr um die CL.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.