STÖGER (Chef-Trainer)

  • Ja das stimmt. Man sollte auch innerhalb eines Spiels, oder von Spiel zu Spiel flexibel genug sein, sein System dem Gegner anpassen zu können.
    Aber wenn Du das zu oft machst, dann wissen die Spieler irgendwann überhaupt nicht mehr, was das Grundsystem ist - bzw. verinnerlichen es nicht mehr.


    Und das hat man bei Guardiola auch oft gesehen, dass er einfach zu oft die Systeme geändert hat. Das war teilweise zu viel des Guten.
    Also ein Grundsystem, was man im Großteil der Spiele hat und womit man anfängt sollte man haben,
    aber dann auch wie Du sagst flexiblel Änderungen vorzunehmen.


    und ich würde in jedem Fall ein pro-aktives System mit regelmäßigen Pressings (nicht dauerhaft) bevorzugen gegenüber einem eher abwartendem System, so wie es Stöger bevorzugt.

  • Wäre es nicht sinnvoller, oder erstrebenswert, dass wir unser System dem Gegner aufzwingen, und dieser widerum sein System an das unsere anpassen muss?

    Ich fand das Pokalfinale neulich ganz interessant. Da ist Tuchel mit einem Konzept ins Spiel gegangen und hat dann noch innerhalb der ersten 15 oder 20 Minuten, als Bayern druckvoll war, das Konzept gewechselt. Das Gleiche hat er nochmal in der zweiten Hälfte gemacht. Am Ende war Dortmund (bis aufs Elferschießen) in der Lage, auf jede Guardiola-Taktik eine Antwort zu finden, die dem Gegner ebenbürtig oder sogar überlegen war. Insgesamt drei oder vier unterschiedliche Konzepte, zwei davon nahe an der Perfektion.


    Nach einem Jahr.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So und das ist halt klasse, wenn du das so umsetzen kannst.


    Ich erinnere mich an die Systemanpassung vor einigen Jahren beim FC:


    Wir spielen, liegen dann hinten. Vorne McKenna rein und hoffen, dass man irgendwie noch den Ausgleich schafft. :tired_face:


    Mittlerweile ist es sogar in meinen Augen eine unserer Stärken geworden, dass wir in der Schlussviertelstunde noch zulegen konnten und teilweise Spiele gedreht haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich fand das Pokalfinale neulich ganz interessant. Da ist Tuchel mit einem Konzept ins Spiel gegangen und hat dann noch innerhalb der ersten 15 oder 20 Minuten, als Bayern druckvoll war, das Konzept gewechselt. Das Gleiche hat er nochmal in der zweiten Hälfte gemacht. Am Ende war Dortmund (bis aufs Elferschießen) in der Lage, auf jede Guardiola-Taktik eine Antwort zu finden, die dem Gegner ebenbürtig oder sogar überlegen war. Insgesamt drei oder vier unterschiedliche Konzepte, zwei davon nahe an der Perfektion.
    Nach einem Jahr.

    Aber hat das Dortmund nicht letztendlich auch den Titel in dem Finale gekostet?


    Ich hatte das Gefühl, dass Dortmund mit mehr Mut und Konsequenz in den Angriffsmomenten viel mehr Torchancen generieren konnte.
    Aber die Angriffe wurden nur halbherzig umgesetzt. Das führte dazu, dass Dortmund in dem ganzen Spiel nur eine richtige Torchance durch Auba hatte.
    Mit einem Sich Treu Bleiben der Dortmund Taktik der letzten Wochen/Monate wäre man zwar einerseits bisschen offener gewesen, andererseits deutlich mehr Torchancen gehabt.

  • Ich fand das Pokalfinale neulich ganz interessant. Da ist Tuchel mit einem Konzept ins Spiel gegangen und hat dann noch innerhalb der ersten 15 oder 20 Minuten, als Bayern druckvoll war, das Konzept gewechselt. Das Gleiche hat er nochmal in der zweiten Hälfte gemacht. Am Ende war Dortmund (bis aufs Elferschießen) in der Lage, auf jede Guardiola-Taktik eine Antwort zu finden, die dem Gegner ebenbürtig oder sogar überlegen war. Insgesamt drei oder vier unterschiedliche Konzepte, zwei davon nahe an der Perfektion.
    Nach einem Jahr.

    Kein Wunder bei dem spielermaterial

  • Mit Stöger hat der FC einen sehr guten Trainer am Start. Vorallem hat er auch taktisch was drauf!

    Ich verlange sofortige Schutzsperre und Einweisung in eine Hilfseinrichtung für das Profilbild.
    Dazu semifreiwillige Zahlung in Form von Bier an alle, die es sehen mussten.


    Ja wo samma denn hier? :flushed_face:

  • Kein Wunder bei dem spielermaterial

    Bis zu einem gewissen Grad hilft Dir natürlich das Spielermaterial, aber um die letzten % rauszuholen, oder gerne auch noch mehr, brauchste auch einen vernünftigen Trainer, der gewisse taktische als auch Führungsfähigkeiten hat.


    Beispiel England


    Haben mit Abstand das teuerste Spielermaterial oder Paris. Aber in der Champ Leage kommen die nie weit
    Oder Di Matteo auf Schalke: Hatte auch kein schlechtes Personal, ist aber gescheitert, weil er nur EIN System hatte.

  • Kein Wunder bei dem spielermaterial

    Tuchel hat doch Ähnliches mit Mainz damals beim Auswärtssieg in München geschafft. Wie lange war er da im Amt? Anderthalb oder zwei Jahre? Hat defensiv begonnen und immer dann umgestellt, wenn Bayern das Konzept durchschaut hatte.


    Man kann ein System auch dann aufbauen, wenn der Kader mal nicht optimal aufgestellt ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was er geschafft hat, ist eine besondere Leistung. Wenn er das so weiter macht, wird er uns wieder in den internationalen Wettbewerb führen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Thomas Tuchel hat ja auch beide Spiele diese Saison hoch gegen den FC gewonnen, weil er so ein geiler Taktikfuchs ist....

  • haha, ja richtig... gegen den BVB sind wir seit dem Aufstieg ungeschlagen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auba hat ja viele Tore geschossen
    ....aber nicht gegen uns :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Fazit: Wer uns nicht schlägt, kann kein Deutscher Meister werden...


    Unser Pitter ist besser als jeder Tuchel...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Mittlerweile ist es sogar in meinen Augen eine unserer Stärken geworden, dass wir in der Schlussviertelstunde noch zulegen konnten und teilweise Spiele gedreht haben.


    naja, zulegen...oftmals f duümpeln wir auch nur so rum und merken dann in der Schlussviertelstunde, dass wir vielleicht auch mal ein Tor schießen sollten, weil wir hinten liegen und fangen dann
    an zu spielen. Dann zwar bisweilen sehr gut, aber eben sehr spät. Da darf man sich auch nicht über Zeitspiel beschweren, wenn man vorher 60 Minuten verdaddelt hat.

  • naja, zulegen...oftmals f duümpeln wir auch nur so rum und merken dann in der Schlussviertelstunde, dass wir vielleicht auch mal ein Tor schießen sollten, weil wir hinten liegen und fangen dann
    an zu spielen. Dann zwar bisweilen sehr gut, aber eben sehr spät. Da darf man sich auch nicht über Zeitspiel beschweren, wenn man vorher 60 Minuten verdaddelt hat.

    Doch darf man. Weil Zeitspiel in meinen Augen eine Schweinerei ist. In leichten Ansätzen...ok. Aber was zum Beispiel in Relegationsspielen abgeht ist unter aller Sau.


    Und niemand stellt sich hin und sagt: so jungs. Die ersten 75 minuten spielen wir bitte scheiße und dann legen wir erst los.


    2 konkurrierende Mannschaften haben einfach über die gesamte Spieldauer ihr Möglichstes zu geben. Und nicht nur so lange bis es eben reicht bzw. erst ab dann wenn es nötig ist.

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • ich finde, dass es eine klare Qualität ist, dass wir in der Schlußviertelstunde noch zulegen können! Es stimmt einfach in unserer Mannschaft! Und das ist auch ein Verdienst von PS!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wieso ist das was Tolles :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.