STÖGER (Chef-Trainer)

  • Zeit nehmen hat aber nichts mit teilweise dummen (ja dummen!!!) Aufstellungen zu tun.


    Die Flügelzange Rudnevs-Zoller (wie ich schonmal sagte, dagegen waren Svento-Pezko CL reif) werde ich noch jahrelang im Gedächtnis behalten. :face_with_tears_of_joy:


    Das konnte nicht funktionieren, und das wusste jeder der die Stärken der beiden im geringsten kannte vor dem Anpfiff.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Frühling:Vor einiger Zeit hat du mal ein Zitat(bezüglich Stöger) ge-
    bracht, welches ich irgendwie abgespeichert habe. Es lautete:
    "Ich werde mit dem Typen einfach nicht warm".


    Ging da um taktische Ausrichtung, (Zu)Defensiv denken, etc.
    Ich erinnere mich noch, daß ich seinerzeit, Stögers Grundhaltung
    verteidigt habe. Mein Motto damals: Mehr haben wir momentan nicht
    drauf. Schritt für Schritt bitte.


    Wir haben zweifelsohne mehr drauf als seinerzeit. Faszinierend, wie
    manches sich ändert. Ich sage zwar immer noch: Schritt für Schritt,
    aber auch - lass uns das Ding machen, wenn es geht.


    Du hast dich arrangiert und akzeptierst.

  • Frühling:Vor einiger Zeit hat du mal ein Zitat(bezüglich Stöger) ge-
    bracht, welches ich irgendwie abgespeichert habe. Es lautete:
    "Ich werde mit dem Typen einfach nicht warm".

    Und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Dennoch ist das, was er macht - trotz aller darin enthaltenen Fehler -, mehr oder minder genau das, was wir brauchen.


    Natürlich wäre sehr viel mehr möglich. Und einiges wäre schneller umsetzbar. Aber Stöger setzt sich und die Mannschaft und den Klub da eben nicht unter Druck. Früher oder später werden wir von dem profitieren, was wir jetzt machen. Und davon lässt sich niemand bei uns abbringen - auch nicht durch die Aussicht, Europa ein Jahr eher zu erreichen. Schaffen wir Europa mit dem Experimentieren und dem Herumfeilen am System, wäre das geil. Aber wir werden das Herumfeilen am System nicht opfern, nur um Europa zu erreichen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tja, das der Stöger genau das macht was wir brauchen - das sage
    ich schon seit Jahren. Allerdings schützt ihn das nicht vor Fehlern.
    Und ich werde momentan das Gefühl nicht los, daß die schlechteren
    Ergebnisse nicht auf das blosse "Feilen" zurück zu führen sind, sondern schlichtweg auf Fehler. Fehler auch von Peter Stöger...Denn bei aller Sympathie die ich dem alten Wiener entgegen bringe(ich
    bin nämlich mit ihm warm geworden) - heilig sprechen werde ich
    ihn dann doch nicht.

  • Und ich sage Europa zu erreichen wird immer schwieriger. Platz 1-3 ist quasi auf Jahre belegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Wir werde teilnehmen, wenn wir uns qualifizieren." :winking_face:


    Was ich auch so mag an Stöger, dass er an seinen "Jungs" festhält und an sie glaubt, wenn sie mal ein nicht so gutes Spiel abgeliefert haben, wie das z.B. Fredi zuletzt hatte. Bei Stöger (und Schmadtke) bekommt auch ein Jojic vollstes Vertrauen, solange er an sich arbeitet und im Training mitzieht. Das ist doch mMn Kontinuität, die wir alle so hoch schätzen in Köln mittlerweile.
    Wir können keinen Supertransfers tätigen, wenn wir auf Kontinuität setzen und Spieler wie Hector, Modeste & Co halten wollen. Die Konsequenz ist ein kleiner, aber vertrauter Kader, der eben auch sensibel auf Ausfälle reagiert. Ich bin davon überzeugt, dass ein Risse, Horn und Lehmann enorm wichtg für die Stimuung im Kader sind. Das ist auch eine Form von Qualität, die Kontinuität braucht. Und dass wir schon für nächste Saison planen, in dem Sinne, dass wir jetzt die Euro-quali abschreiben und am System feilen, glaube ich nicht. Ich glaube, dass im Moment einfach wieder nicht genug geht, um an die Möglichkeiten anzuknüpfen, die vor den Verletzungen und Ausfällen da waren. Ob da zu wenig geht, bin ich mir gar nicht sicher. Aber dass Ausfälle Wirkung zeigen, sollte doch klar sein, oder?

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Fehler auch von Peter Stöger...

    Ich schätze Stöger so ein, dass er Fehler erkennen, zugeben und verändern würde.


    Das Festhalten an vermeintlichen Fehlern ist ein weiterer Hinweis darauf, dass da ein bestimmter Weg verfolgt wird. Stöger weiß, was er da macht. Und er weiß auch, dass das auf dem Weg zum Erfolg wohl dazugehört.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • vorab möchte ich nochmal eines betonen, das ist seit sehr langer Zeit die beste Diskussion hier im Forum. Sehr sachlich, sehr ruhig und sehr überlegt...so soll es sein.


    Stöger hat hier die letzten Jahre viel mehr richtig gemacht, als falsch. Denke da sind sich doch alle einig (unabhängig davon ob man warm mit ihm geworden ist oder nicht -ich gehöre zB zu ersteren). Nichts desto trotz geht es in der jetzigen Debatte schlicht und ergreifen um ein paar Dinge, die halt in den Augen einiger derart eklatant sind, dass man sich halt wundert und teilweise auch ärgert, dass sich diese desöfteren wiederholen...eindeutig geht es nicht um Generalktitik, sondern um ein paar Punkte, die eben einer besseren Platzierung dieses Jahr total entgegenlaufen.
    Frühling, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen hinsichtlich testen/kommendes Jahr.
    Sörensen wird hier bleiben, es sei denn der FC bekommt ein Mega Angebot. Nur sollte man sich halt langsam mal darüber gewiss sein, dass sowohl er als auch Heintz zB in der Viererkette am besten funktionieren und somit einen größeren Wert für das gesamte Team haben, als wenn man nun zwanghaft auf die Fünferkette baut. Rausch hingegen macht es mehr oder weniger solide dieses Jahr, wirkliche Konstanz auf vernünftigen Niveau zeigt er allerdings bislang nicht. Daher erhoffe ich mir auch eine Umstellung kommendes Jahr (Hector links und dann ein neuer zentrumsspieler). Dasselbe auf rechts. Wenn man wirklich irgendwelche Ambitionen haben sollte, dann muss man olkowski austauschen, da zu unkonstant.somit braucht man das System Schonmal nicht für die außen einzustudieren und im Grunde genommen für die innen auch nicht, da sie nachweislich ihre Stärken in der Viererkette haben. In was rudnevs betrifft...naja, also ganz ehrlich, am liebsten wäre es mir, dass irgendein chinesischer Club anklopft und 500 t Euro für ihn bieten würde und er dann geht... Kann mich mit einem derart limitierten Spieler nicht anfreunden...das ist ein Kämpfer und Renner für einen Verein wie Darmstadt 98 oder eben den hsv.


    Wie gesagt, Nachhaltigkeit ist wichtig, aber man sollte hierbei die kurze Sicht nicht vergessen und die kam demletzt eben zu kurz. Entwicklung ist gut, auch wenn Schritt für schritt), aber ich glaube eben nicht, dass die Entwicklung der letzten drei Wochen sonderlich positiv für uns war, weder auf die kurze Sicht (da wir an Boden verlieren und aus dem Pokal geflogen sind), noch auf die lange (da man nicht weiß wie das Team kommendes Jahr aussieht, was man jedoch weiß, dass diese Aufstellung zum vorhandenen Personal - und nur damit kann man sicher planen- in keiner weise passt).

  • Wenn Timo im Sommer geht bin ich mal gespannt ob ihr das auch noch so seht, mit dem Weg. Timo ist wieder da und jetzt hab ich gehört will man erst im Mai wieder verhandeln, ........Timo möchte erst wieder das sportliche sehen, sprich fit werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie gesagt, Nachhaltigkeit ist wichtig, aber man sollte hierbei die kurze Sicht nicht vergessen und die kam demletzt eben zu kurz.

    Wir haben unter Stöger/Schmadtke bislang immer unsere Ziele erreicht. Meist sogar leicht besser performt, als vorgegeben war. Und danach siehts auch jetzt aus. Wir werden uns aller Voraussicht nach wieder ein wenig verbessern. Aber in diesen Zielvorgaben ist eben auch enthalten, dass wir mal über mehrere Wochen schwächeln. Oder dass wir im System etwas Neues ausprobieren. Anders geht es für uns eben nicht. Das ist einkalkuliert. Und das setzt man jetzt eben um.


    Es ist gerade lobend herauszuheben, dass wir uns von der kurzfristigen Sicht nicht lenken lassen. Wie gesagt, niemand wehrt sich gegen Europa. Aber das hier mehrfach geforderte "alle Kräfte nutzen" für Europa macht unsere sportliche Führung eben nicht. Warum denn auch? Weil sich "zufällig" eine Chance ergibt, die eigentlich jedes Jahr vorhanden ist? Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, die notwendige Weiterentwicklung des Systems für solch ein vages Ziel aufzugeben - zumal wichtige Leistungsträger fehlen und Europa ohnehin unwahrscheinlich ist.


    Ich kritisiere gerne mal an Schmadtke herum. Noch viel lieber an Stöger. Aber was hier im Thread bezüglich des Nutzens von Chancen geschrieben steht, kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Wir alle werden Europa mit dem FC noch früh genug erleben. Und dann nicht als kurzzeitiges Abenteuer. Sondern weil wir kommen, um zu bleiben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich schätze Stöger so ein, dass er Fehler erkennen, zugeben und verändern würde.


    Das Festhalten an vermeintlichen Fehlern ist ein weiterer Hinweis darauf, dass da ein bestimmter Weg verfolgt wird. Stöger weiß, was er da macht. Und er weiß auch, dass das auf dem Weg zum Erfolg wohl dazugehört.


    Wie oft willst du dir das jetzt noch einreden?


    Zoller auf Außenbahn wird wie genau jemals zu nem Erfolg führen?


    Das macht er seit 2 1/2 Jahren immer wieder, ABER ZOLLER KANN DAS NICHT...


    Nicht alles was Stöger macht ist Teil eines perfekten 10 Jahres Plans, oder plant er Rudnevs zum Flügelflitzer umzufunktionieren?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zoller auf Außenbahn wird wie genau jemals zu nem Erfolg führen?

    Gar nicht. Und das prangere ich seit Jahren an. Da du meine Beiträge kennst, weißt du das auch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gar nicht. Und das prangere ich seit Jahren an. Da du meine Beiträge kennst, weißt du das auch.


    Das passt aber doch nicht mit dem hier zusammen:


    Das Festhalten an vermeintlichen Fehlern ist ein weiterer Hinweis darauf, dass da ein bestimmter Weg verfolgt wird. Stöger weiß, was er da macht. Und er weiß auch, dass das auf dem Weg zum Erfolg wohl dazugehört.


    Das Beispiel mit Zoller als Außenbahnspieler ist da das Beste, denn das wird niemals etwas bringen, also wie gehört es dann bitte zum ''Weg zum Erfolg''?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Das Beispiel mit Zoller als Außenbahnspieler ist da das Beste, denn das wird niemals etwas bringen, also wie gehört es dann bitte zum ''Weg zum Erfolg''?

    Weil ein Aspekt falsch ist, ist der gesamte Weg falsch?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das behauptet doch keiner.


    Aber hör bitte auf solche dämlichen Entscheidungen als Teil des Weges zu sehen wenn sie immer wieder, unnötigerweise, gemacht werden.


    Genauso sieht doch jeder das die 3-er Kette mit den Spielern jetzt nichts bringt, und es werden auch höchstens 2 von denen nächste Saison in einer dann hoffentlich funktionierenden 3-er Kette spielen (Heintz und Freddy), und das sind nunmal die beiden die mit der 3-er Kette derzeit am meisten überfordert sind, und indem du ihnen das immer wieder aufzwingst tust du ihnen sicher keine Gefallen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber hör bitte auf solche dämlichen Entscheidungen als Teil des Weges zu sehen wenn sie immer wieder, unnötigerweise, gemacht werden.

    Du tust gerade so, als würde Stöger den Zoller dauerhaft auf die Außen stellen. Dass er das schon lange nicht mehr so exzessiv wie früher macht, sieht doch aber jeder.


    Keine Ahnung, warum er der Entwicklung nicht mal die nötige Zeit lassen wollt. Schade. Irgendwie.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Frühling


    Deinen Gedankengang, dass Stöger extrem ausgedrückt unter Realbedingungen sein Defensivkonzept verfeinern will
    und dafür den einen oder anderen Punkt sausen lässt (als quasi Investition in die Zukunft) finde ich interessant und überlegenswert.


    Das erinnert mich stark an das Barca Konzept. Allerdings im Offensivbereich.
    Die haben denke ich auch jahrelang vorher durch die Bank durch (also auch von der Jugend an)
    sich das Offensivkonzept geübt und verfeinert bis zum geht nicht mehr.


    Die Barca Schule halt.


    Nehmen wir an Du hast Recht, dieses müsste aus meiner Sicht aber dann auch zwangsläufig bedeuten,
    dass wir in 2-3 Jahren wenn wir das System an die 100 % verfeinert haben, dass wir dann noch einen Großteil der
    Spieler an Bord haben.


    Trotz des positiven Umstands, dass wir mit fast allen unseren Leistungsträgern langfristige Verträge ohne AK gemacht haben,
    kann es in dem business immer wieder mal vorkommen, dass Dir der Eine oder Andere Spieler dann wegbricht (für viel Geld)
    und Du dann wieder quasi bei Null anfangen muss.


    Und zum anderen glaube ich einfach nicht daran, dass Spieler wie Rausch, Zoller, Rudnevs, Lehmann und Olkowski
    dann überhaupt noch bei uns spielen werden.
    Da kann Stöger das perfekteste System einstudieren.


    Am Ende setzen es die handelnen Spieler um, und wenn das die gewisse Qualität fehlt,
    dann bist Du nicht erfolgreich.
    Heute helfen uns die genannten Spieler.


    Aber man sieht doch auch, dass sie qualitativ einfach an ihre Grenzen stoßen was OK ist,
    denn wenn wir Jahr für Jahr besser werden wollen, wächst dann Stück für Stück
    immer was aus dem aktuellen Kader raus, und werden punktuell durch
    bessere Spieler ersetzt.


    Und, was ich nicht verstehe, aber das habe ich an anderer Stelle auch schon öfter geschrieben.
    Wir haben Jahrelang eine der besten Defensive gehabt,
    aber eine durchschnittliche Offensive.


    Warum arbeiten wir nicht konzeptionell mehr an der Offensive als an der Defensive?
    Die 100 % zu erreichen ist meiner Meinung nach mit einem irrsinnigen Aufwand zu erreichen.
    Stattdessen würde ich doch mehr versuchen, in der Offensive, in der mentalen Einstellung wie ich an ein Spiel rangehen, Standards, etc.
    mal versuchen auf die 80 % zu kommen.

  • Jan,


    du weißt doch, dass ich das mit der Offensive ähnlich sehe. Ich prangere seit Jahren an, dass da keine Pass- und Laufwege einstudiert werden und dass wir keine Standards trainieren. Das sind ja zwei der Gründe, warum ich Stöger für sich genommen ein eher schlechtes Zeugnis ausstelle.


    Dennoch finde ich es aus seiner Sicht auch legitim, wenn er sich erstmal um die Defensive kümmern will. Denn das ist nunmal das Herzstück unseres Systems. Damit steht und fällt alles. Wir können offensiv trainieren, was wir wollen - erst mit dem Wechsel zwischen der 3er-, 4er- und 5er-Kette während des Spiels werden wir Gegner dominieren können. Und dann ist es richtig, sich darauf zu fokussieren und erstmal nichts anderes trainieren zu lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber was bringt es die 3-er Kette einzustudieren wenn die Spieler in der jetzigen Konstellation damit komplett überfordert sind?


    Es ist doch kein Mehrwert wenn die Spieler das System jetzt nur damit verbinden das wir scheiße spielen und sie überfordert sind.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.