STÖGER (Chef-Trainer)

  • Jetzt bleibt mal locker. Nach dem Ausschlussverfahren bleiben die Pillen, die Sky da mal in den Raum stellen. Und Sky scheint mir gerne mal zu zündeln (selbst bei Bayer als die Schmidtentlassung schon Spieltage vorher als durchgeführt vermeldet wurde oder gestern beim Interview mit Matip als nur unsere gegebenen Tore bzw. Elfer als mögliche Fehlentscheidungen gegen die armen benachteiligten Ingos gezeigt und angesprochen wurden).
    Stöger geht sicher nicht ans falsche Rheinufer, um dann gefühlt vor 5000 Leuten Fußball spielen zu lassen. Er hat schon eine ziemliche Identifikation mit dem FC :FC: :thumbs_up:
    Passend sein Kommentar zum großen Westclub (siehe z.B. Kicker): "Ich bin doch längst bei einem großen westdeutschen Klub. Das war der FC schon, als wir noch in der 2. Liga gespielt haben." :thumbs_up:

  • Klar, dass du das nicht verstehen willst. Ich schrieb auch nirgends, dass ich uns mit Vereinen wie Pillen usw. vergleiche. Unser TabellenPLATZ spricht für Weiterentwicklung. Dieser Tabellenstand spiegelt aber nicht ansatzweise unsere spielerische Leistung wider. Ich hätte mich selbstverständlich sehr darüber gefreut, wenn wir gestern auf Rang 6 geklettert wären. Ich schrieb ja breits "nach dem WIE" fragt am Ende der Saison niemand. Aber im Grunde ist/wäre dieserTabellenplatz rein LEISTUNGSbezogen beschämend. Und wenn du nur darauf eingehen möchtest, was wir Jahr für Jahr in die Mannschaft investieren, dann spielen wir also die nächsten Jahre auch nur rein gegen den Abstieg?!? Eine gute Mannschaftsleistung lässt sich nicht nur erkaufen. Siehe beispielsweise Wob. Dazu gehört etwas mehr, als nur Kohle oder ein Investor wie Kühne beim HSV. Und dass unsere finanziellen Möglichkeiten andere sind, ist auch mir klar. Aber das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht so schnell ändern. Die "fehlenden Gelder" rechtfertigen also deiner Meinung eine "Mannschaftsleistung" wie gestern oder die letzten Monate?!?


    Also entweder haben wir falsch eingekauft oder der Trainer ist nicht fähig auf das vorhandene (oder nicht vorhandene?) Potenzial einzugehen.


    Ich gebe zu, nie ein Stöger-Freund gewesen zu sein. Die Tabelle spricht aber für ihn und daher würde ich auch niemals seinen Kopf fordern. Mit Fußball hat das, was ich Woche für Woche sehe, in meinen Augen aber nichts zu tun. Das wirkt auf mich auch immer, dass Stöger während des Spiels nicht umstellen - also nicht wirklich auf den Gegner eingehen kann. Eine Ansprache in der Halbzeit scheint es auch keine zu geben oder trägt keine Früchte. Oder gibt es eine Erklärung, dass die Mannschaft zur zweiten HZ weiterhin so einen Auftritt zeigt?

  • Nenn mir mal Beispiele abseits von Barca und Real, die über einen längeren Zeitraum mit einem sehr offensiven Spielstil erfolgreich waren.
    Leverkusen nicht, Frankfurt nicht, Stuttgart nicht. Freiburg ist jetzt eine Saison lang damit erfolgreich, aber so Harakiri wie die Erstgenannten unter Schmidt, Veh/Schaaf und Zorniger spielen die eben auch nicht. Trotzdem werden die das Niveau nächste Saison nicht halten können.
    Und andere Clubs wie der BVB, RB oder Hoffenheim spielen zwar einen sehr druckvollen Fußball, aber aus einer gesicherten Abwehr heraus (der BVB zumindest so intendiert und ab der Rückrunde auch tatsächlich).
    Harakiri werden wir unter Stöger nicht sehen, und dafür bin ich sehr dankbar. Und dass unser in der Hinrunde sehr erfolgreicher Stil aktuell krankt - nun woran das liegt, ist recht offensichtlich: Mit Leo und Risse fehlen einfach die wichtigsten Spieler in unserem System für die offensive Steuerung. Und dazu sind eben Hector und vor allem Clemens außer Form. Dass man dann gegen leidenschaftliche Ingolstädter nicht gut aussieht, wenn dazu auch noch ein paar einen schlechten Tag erwischen, ist klar. Wir können sowas nicht kompensieren, eine solche Kadertiefe besitzen wir nicht. Und das Glück für einen schmutzigen Sieg (Horn-Patzer, nicht gegebenes 3:2) haben wir aktuell scheinbar nicht.


    Generell halte ich nicht alle Entscheidungen von Stöger für richtig. Gerade die Besetzung der Außenbahnen oder das ständige Hin und Her zwischen Dreier und Viererkette sehe ich kritisch. Nur darf man jetzt bitte nicht vergessen, wo wir stehen, dass wir zuletzt gegen die beiden besten Teams der Liga gespielt haben, was wir für Verletzungssorgen haben und wer trotz allem immer noch hinter uns steht.
    Wer also PS tatsächlich komplett in Frage stellt (und damit beziehe ich mich ganz sicher nicht auf dich, jan), der hat mMn einen Schatten, lebt abseits jeder Realität und sollte sein Anspruchsdenken ganz schnell in den Griff bekommen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Offenbar ja, und zwar ein Frustbesäufnis in der Redaktion des Exzess. :prost:


  • Wir können sowas nicht kompensieren, eine solche Kadertiefe besitzen wir nicht.

    Das ist für mich keine Entschuldigung. Man hat sich (auch hier) den Kader im Sommer als "breit und homogen besetzt" schöngeredet. Ein 6er wurde auch nicht trotz Verhandlungen seit gefühlten 10 Jahren mit Sane nicht geholt. Von der rechten Verteidigung brauchen wir gar nicht sprechen.


    Das ist jetzt halt leider die Konsequenz des Sommers.

  • Das ist für mich keine Entschuldigung. Man hat sich (auch hier) den Kader im Sommer als "breit und homogen besetzt" schöngeredet. Ein 6er wurde auch nicht trotz Verhandlungen seit gefühlten 10 Jahren mit Sane nicht geholt. Von der rechten Verteidigung brauchen wir gar nicht sprechen.


    Das ist jetzt halt leider die Konsequenz des Sommers.

    Ich gebe dir Recht, dass nicht alle Schwachstellen des Kaders behoben wurden. Aber den Markt kann keiner von uns seriös beurteilen. Wenn entweder Angebot oder Preis nicht passen, dann muss man das eben so hinnehmen. Auf Teufel komm raus, machen Schmaddi und Co. nichts, was ich auch gut so finde.
    Und grundsätzlich zur Kadertiefe: Die ist mit unseren finanziellen Möglichkeiten in der Form, wie wir sie aktuell bräuchten, gar nicht möglich - zumindest nicht auf einem Niveau, das für die internationalen Plätze reichen würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das ist für mich keine Entschuldigung. Man hat sich (auch hier) den Kader im Sommer als "breit und homogen besetzt" schöngeredet. Ein 6er wurde auch nicht trotz Verhandlungen seit gefühlten 10 Jahren mit Sane nicht geholt. Von der rechten Verteidigung brauchen wir gar nicht sprechen.

    Du hättest also die zehn Millionen für Sane gezahlt, ernsthaft?


  • Die ist mit unseren finanziellen Möglichkeiten in der Form, wie wir sie aktuell bräuchten, gar nicht möglich - zumindest nicht auf einem Niveau, das für die internationalen Plätze reichen würde.


    Das fordere ich ja auch nicht. Aber eine Stufe drüber könnte es schon sein. Und wenigstens könnte es für jede Position eine Alternative geben. Risse, Osako und Hector sind hier für je 3 Positionen eingeplant. Dafür sitzen dann für vorne Zoller, Rudnevs und Guirassy auf der Bank.

  • Wenn entweder Angebot oder Preis nicht passen, dann muss man das eben so hinnehmen. Auf Teufel komm raus, machen Schmaddi und Co. nichts, was ich auch gut so finde.

    Aber was machen wir, wenn sich der Markt in dem einen Jahr nicht verändert hat und im Sommer erneut Preise und/oder Angebote nicht passen? Wieder niemanden holen?


    Ich finde Deine Argumentation an sich richtig. Hab ich ja auch bei Schmadtke mehrfach gelobt. Und ebenso ist es gut, wenn Stöger mit einem schlanken Kader arbeiten will. Aber genau die Probleme, die wir seit Wochen sehen, wurden hier im Forum lang und breit diskutiert. Jeder hier wusste, dass wir mit dieser Strategie ein enormes Risiko eingehen.


    Zumal die Problemzonen im Kader nun nicht besser werden. Irgendwas muss da im Sommer passieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Du hättest also die zehn Millionen für Sane gezahlt, ernsthaft?

    Nein, ich hätte einen Sechser geholt, Bedarf ist ja anscheinend da. Sane war da nur ein Beispiel, an Merino war man auch dran.

  • Zitat von Der Frühling

    Aber was machen wir, wenn sich der Markt in dem einen Jahr nicht verändert hat und im Sommer erneut Preise und/oder Angebote nicht passen? Wieder niemanden holen?

    Ich gehe davon aus, dass man die Lage anders bewerten wird. Einige Spieler haben die Möglichkeit erhalten, sich zu beweisen, aber nicht überzeugen können. Also etwa Jojic, Olkowski oder Zoller. Insofern gehe ich davon aus, dass man schon jetzt nach einem RV, einem DM/ZM und einer Alternative für die Außenbahnen Ausschau hält.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Insofern gehe ich davon aus, dass man schon jetzt nach einem RV, einem DM/ZM und einer Alternative für die Außenbahnen Ausschau hält.

    Haben wir das nicht schon letztes Jahr geschrieben? :face_with_tears_of_joy:

  • Ich habe auch so meine Probleme mit Stöger, aber was man immer wieder für ihn sprechen lassen muss und das kann finde ich nicht hoch genug bewerten ist unser Verletzungspech und der schmale unausgewogene Kader. Hier muss erstmal Schmaddi im Sommer seine Hausaufgaben machen. Ob Stöger dann seinen Stiefel weiterhin durchzieht wird man sehen, auch er hat schon gezeigt das er Fußball spielen lassen möchte und kann. Auf Dauer werden wir aber mit Safety First nicht weiterkommen auch wenn ein Platz unter den ersten 10 für den FC immer noch ein tolles Ergebnis ist, aber auch Schmöger müssen sich irgendwann höheren Ansprüchen stellen. Wir sind bei aller Demut immer noch der 1.FC Köln. Dennoch möchte man im Sport doch auch mal was erreichen wie die EL oder Berlin ist ja nicht so das wir sonderlich verwöhnt wären. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich glaube einfach mittlerweile das man zwar viele Vorstellungen hat die man durchaus gerne umsetzen würde, aber man traut sich irgendwie noch nicht mal mehr Risiko zu gehen.Wir waren an mehren Spielern dran.Ich hab ja ein recht gutes Verhältnis zu jemandem aus Dortmund. Also nich zu irgendjemanden, sondern zu jemandem der was mit der U-21 zutun hat. Ich weiß also nicht hundertprozentig ob das stimmt, aber man war durchaus bereit Merino zu uns zu lassen.Aber man wollte eben bissel Asche sehen.Und die war der FC eben nicht bereit zu zahlen. Das würde sich decken mit einem Sane. Da lag es ebenfalls an einer angeblich zu hohen Forderung. Und es würde sich decken mit einem weiteren Spieler. Da war man garnicht bereit eine Ablöse zu zahlen. Zumindest habe ich das so gehört.


    Das Ding is...ich hab von unseren Finanzen wirklich keine genaue Ahnung.Ich will also auch nicht so vermessen sein und nun jetzt fordern das man die Kohle nur so raushauen muss.Dafür bin ich nicht genau im Bilde wie die finanzielle Situation aussieht. Aber wenn Ablösen so cirka 3 Mio Euro höher sind als man bereit ist zu zahlen...dann hab ich das Gefühl das wir noch länger auf individuelle Qualität warten müssen die uns sofort weiterhilft.

  • Haben wir das nicht schon letztes Jahr geschrieben? :face_with_tears_of_joy:

    Ja, haben wir. :face_with_tears_of_joy:
    Aber ich glaube wirklich, dass man erstmal auf die drei genannten Spieler vertraut hat.
    Und jede Verbesserung natürlich auch richtig viel Geld gekostet hätte.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tja, das liebe Geld... wenn man genug davon hat, kann man auch damit um sich werfen. In der Situation waren wir letzten Sommer aber nicht.

    Nein, Gerhardt wurde verschenkt.

  • Aber wenn Ablösen so cirka 3 Mio Euro höher sind als man bereit ist zu zahlen...dann hab ich das Gefühl das wir noch länger auf individuelle Qualität warten müssen die uns sofort weiterhilft.

    Die finanzielle Situation verbessert sich nicht zuletzt wegen der TV-Gelder von Jahr zu Jahr; insofern wird der Spielraum immer größer. Trotzdem sind drei Millionen über eigens geschätztem Wert/Preis nur etwas für Bonzenclubs, zu denen wir auch in den kommenden Jahren nicht zählen werden. #isso#