STÖGER (Chef-Trainer)

  • Ja.Das stimmt.Es wird ein bissel wilder.Aber so ist das eben in dieser Welt.Im Sport. Höher,schneller,weiter.Wir haben 3 sehr ruhige Jahre gehabt.Die Ansprüche waren schön gesunken, da lässt es sich arbeiten.Da brauch man nich so Gas geben, da fordert keiner was.Alles ist schön ruhig. Und dann steigen die Ansprüche. Das ist überall so, da sind wir keine Ausnahme.


    Deshalb sage ich ja auch immer..jetzt beginnt eine andere Denke. Im Sport muss es das Ziel sein was zu wuppen.Wenn Du 12. wirst, dann will man mehr. Dann ist Platz 12 im darauffolgenden Jahr eben eher entäuschend.Wenn Du ganz knapp vorm Einzug nach Europa stehst, dann ist es nun einmal eine Entäuschung wenn man das nicht schafft. Das ist nun einmal so. Wir werden das Rad nicht neu erfinden.


    Wir leben in einer Zeit wo man nicht ewig Zeit hat. Ich habe ja bereits gesagt das eine langsame Entwicklung ein guter Plan sein kann, bis zu einem gewissen Punkt. Den haben wir erreicht. Unsere Leistungsträger sehen sich selber mittlerweile beinahe in der Pflicht auch recht zeitnah international zu spielen. Sie wollen sicherlich nicht bis 2021 damit warten. Das ist ein Punkt. Kein schöner, aber das ist eben so. Klar bohrt der Boulevard in der Wunde, das ist nun einmal so. So sind die Medien. Damit muss man umgehen können. Ganz einfach gesagt...Hector,Horn etc. wollen demnächst international spielen. Das ist eben so.Entweder hier, oder woanders.


    Man muss es eben hinbekommen ihnen das zu bieten, sonst muss man sich damit abfinden das sie uns höchstwahrscheinlich verlassen. Deshalb..Gelegenheiten nutzen, sich bissel mehr trauen, und gut.


    Es wird immer so sein das man die Geister selber ruft.Hast Du Erfolg, dann wirst Du daran gemessen. Ob ein Hecking 2016 das Pokalfinale gewinnt interessiert ein halbes Jahr später keinen. Ob ein Schuberth die einen noch in die CL hieft, interessiert ein halbes Jahr später keinen. Ob ein Spieler ein halbes Jahr vorher, Im Taumel des Glücks, denkt das er jetzt noch 5 Jahre treu ist...interessiert ihn möglicherweise ein halbes Jahr später nicht mehr. Man muss sich kuntinuirlich steigern. Stagniert es, ist ganz vieles hinfällig. Und so zerbombt es Dir eben Deine Pläne. Leute verlassen einen, und dann wird es wieder wesentlich schwieriger sich zu steigern.


    Wir sind am Tellerand zum internationalen Geschäft.Klappt das nicht, dann muss man eben immer wieder Leistungsträger abgeben.Und das führt dazu das man sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr steigern kann. An dem sind wir.

  • Stöger wird in der neuen Saison das erste mal Geld in die Hand nehmen können und vieleicht sogar 2-3 Vorderungen stellen können was Spieler Transfers angeht.


    Auch wird der gute Peter sagen so liebes Managmant vom FC ich habe jetzt hier drei Jahre meine Schnautze gehalten ,immer gesagt der Kader ist gut genug für die momentane Ziele die wir hatten und ich wusste das der Geldschrank des FC nicht grade überläuft.


    Peter wird klipp und klar sagen ich habe keine Lust auf dauer Platz neun oder 7 als Ziel auszugeben sondern ich will mit der Mannschasft nach Europa und dazu brauche ich auch ein paar geeignete Spieler dazu.


    Will der FC mit mir zusammen diesen Weg gehen muss investiert werden ,sollte der FC andere Wege gehen wollen und sich mit platz 7-9 zufrieden geben muss ich mir bei einem anderen Verein der den Weg nach Europa mitgehen will die herausforderung suchen.


    So denke ich wird Stöger in die nächsten Verhandlungen mit dem FC rann gehen


    Das Trio Schmadtke,Wehrle,Stöger wird sich einigen und Stöger werden zumindest 2-3 Wünsche was Spieler angeht erfüllt.


    Wir werden nächste Saison etwa 60 Millionen zur verfügung haben (ohne Horn verkauf,mit Horn verkauf werden es mehr sein) Modest etwa 55 Milionen,Zoller ,Jojic,Rausch,Rudnevs zusammen etwa 5 Millionen,sollte Horn auch gehen könnten es 70 Millionen sein


    Wir werden Schuldenfrei sein und könnten trotzdem noch etwa 40 Millionen investieren

  • Ich schmeiß mich weg. Maroh verpasste verletzungsbedingt den großteil der Vorbereitung darum spielte Sörensen an seiner Stelle, machte seine Sache prima und wurde am 12 Spieltag wieder von Maroh verdrängt.

    Sörensen machte seine Sache prima?


    Der hat gute Ansätze gehabt, war aber auf der anderen Seite total verunsichert und hat einige Klopper gehauen.
    Stöger hat Sörensen ein paar Spiele Zeit gegeben sich zu fangen, aber als es nicht besser wurde,
    hat Maroh ihn dann zwangsläufig ersetzt.


    Achja, was verdiente Spieler betrifft:


    Subotic wird verpflichtet, sitzt ein paar Spiele auf der Bank,
    und schwubs ist er vor Maroh.
    Nein, es wurde kein Spieler einem verdienten vor die Nase gesetzt

  • Stöger hat in dem Spiel, als Sörensen im eigenen 16er rumfummelte, noch in der Halbzeit Maroh gebracht.

  • Subotic wird verpflichtet, sitzt ein paar Spiele auf der Bank,
    und schwubs ist er vor Maroh.
    Nein, es wurde kein Spieler einem verdienten vor die Nase gesetzt

    darum hat Maroh wahrscheinlich auch neben Subotic auf der Bank gesessen gegen Wolfsburg und in Leipzig mit ihm in Startelf gestanden.
    Und offensichtlich kennst du keinen Unterschied zwischen "nicht sofort" und "niemals"

  • Wir werden Schuldenfrei sein und könnten trotzdem noch etwa 40 Millionen investieren


    Schulden nix werden bezahlt von Transfergeld.


    Wie oft noch...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wird Zeit, dass wir wieder ein Spiel gewinnen. Was hier teilweise zusammengereimt wird, ist nicht mehr zum aushalten! :woman_facepalming:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • darum hat Maroh wahrscheinlich auch neben Subotic auf der Bank gesessen gegen Wolfsburg und in Leipzig mit ihm in Startelf gestanden.Und offensichtlich kennst du keinen Unterschied zwischen "nicht sofort" und "niemals"

    Offensichtlich willst oder kannst mich nicht verstehen, deswegen eine ein wenig ausführlichere Erläuterung.


    1. Mit einem verdienten Spieler jemanden vor die Nase zu setzen - da sind wir gar nicht so weit weg, auch wenn ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe.


    Ich sage nicht, dass Stöger jedes Jahr 3-4 neue Spieler holte und diejenigen, die vorher die Leistungen gebracht hat, rausschmeisst, bzw. gleich auf die Bank/Tribüne setzt.
    Nein, Stöger macht das nicht mit einem harten cut, aber er macht das in einem längeren Prozess, der über 1-2 Saisons, vielleicht 3 gehen kann.
    Das sieht so aus, dass er die Schwachstellen auslotet, einen vermeintlich besseren Spieler holt, aber dem etablierten noch die Chance gibt, sich zu positionieren durch gute Leistungen. Die alten haben also noch einen gewissen Vorsprung, und können sich zeigen.


    Performen die nicht so wie gewünscht, dann kriegen die neuen eine Chance.
    Und das ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg, dass wir uns jedes Jahr hinterfragen müssen, auf welchen Positionen
    wir eine bessere Qualität brauchen, was nicht bedeutet, dass SOFORT der neue den alten auch verdrängt


    2. Beispiel Maroh


    Seit 1,5 Jahren ist unsere Defensive extrem stabil gewesen und hat sich stetig weiterentwickelt.
    Wenn ich bei den IV bleibe, so waren Heintz, Sörensen, Maroh und Mavraj alle 4 vergleichbar und alle auf einem sehr hohen Level.
    Egal wer spielte, es hat der Defensive nicht viel geschadet.


    Jetzt komme ich zum Punkt:


    Nachdem Mavraj weggegangen ist und durch Subotic ersetzt worden ist, wäre meinem "Rechtsempfinden" es nur fair gewesen, dass Maroh in der Hirachie zumindest vor Subotic liegt. Anfangs saß Subotic ja noch auf der Bank und Maroh auch, richtig.


    Wolfsburg (4er Kette)
    Freiburg (4er Kette) mit allen IV
    Schalke ( 4er Kette) ohne Maroh, mit Subotic
    Leipzig (5er Kette) mit Maroh und Subotic
    Bayern (4er Kette) ohne Maroh


    Subotic wurde in den Spielen Schalke und Bayern Maroh vorgezogen?
    Warum?


    Maroh hat sich in den Jahren zuvor nichts zu schulden lassen kommen.
    Im Gegenteil: Stöger ist dafür bekannt seine Defensive lange nicht umzubauen, auch wenn einzelne Spieler
    öfter Fehler machen.


    Für mich in diesem Fall hatte das schon einen Eindruck, dass Stöger Subotic einsetzen musste, weil er ja nur ein halbes Jahr hier spielt.
    Er hatte versucht aus Druck oder was auch immer Subotic einzusetzen, obwohl es nicht Not tat.

  • Und das ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg, dass wir uns jedes Jahr hinterfragen müssen, auf welchen Positionen
    wir eine bessere Qualität brauchen, was nicht bedeutet, dass SOFORT der neue den alten auch verdrängt

    Dann kommst du irgendwann zu einer Abwägung: Jemand neuen holen oder den vorhandenen Spieler fördern? Das Beispiel Osako zeigt doch, dass es richtig war, ihm zu vertrauen. Clemens und Sörensen sind zwei weitere Spieler, denen ich auf Sicht von 1-2 Jahren Topleistungen in der Bundesliga zutraue. Warum sollten wir so jemanden ersetzen?


    Natürlich gibts auch Spieler wie Olko, Jojic, Lehmann, Rausch, wo man sich fragen muss, ob man da - ob als Stamm oder Ersatz - nicht wirklich jemanden findet, der mehr kann. Aber eigentlich ist es sehr schön, dass wir den Spielern die Chance geben, sich zu verbessern.


    Da du Maroh und Subotic ansprichst: Ich sehe es nicht als Zufall an, dass man ab jenem Zeitpunkt, wo man defensiv unterschiedliche Systeme testen/einüben lassen will, auch einen Verteidiger holt, der genau das kann. An anderer Stelle sagte ich ja mal, dass Stöger im Prinzip nix anderes macht als Tuchels taktische Variabilität aus Dortmund nach Köln zu holen. Und damit war es folgerichtig, sich um jemanden wie Subotic zu bemühen (ebenso um Merino). Und dass so jemand dann spielt, weil er taktisch eben schon das nötige Vorwissen hat, ist dann auch klar. Und ich denke, Subotic übernimmt da einfach auch die ganz wichtige Aufgabe, seine Verteidiger-Kollegen auf dem Platz anzuweisen. Denn das kann Maroh eben nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Frühling:


    Osako: Ja, es war 100 % richtig, an ihm fest zu halten. Der Japaner
    hat eine gute Entwicklung genommen und - schaffen wir es ein
    paar spielstarke Leute nach Köln zu lotsen - wird seine Entwicklung
    noch besser.


    Soerensen: Bin ich bei dir. Das wird auch Sicht ein Top - Innenverteidiger.


    Clemens: habe ich eine andere Meinung. Das ist ein Spieler, den du
    in aller Regel dann "siehst", wenn es in der Mannschaft läuft. An-
    sonsten mimt er den Mitläufer, den Lethargischen. Das war während
    seiner ersten Teit in Köln so, das wird so bleiben. Gute Spiele ja,
    dauerhaftes Topniveau nein. Meine Mainzer Kontakte nannten ihn
    gerne "Mister Phlegma".


    Subotic/Maroh....Maroh wurde in den vergangenen Jahren immer als Abwehrchef deklariert. Seine Position hat in dieser Saison durch
    langwierige Verletzungen gelitten. Subotic - immerhin Xfacher
    Nationalspieler, Deutscher Meister, etc. hat qua Leistung und Erfolge ein grosses Standing, obwohl auch er durch eine Durststrecke wegen Verletzungen hatte. Das man ihn spielen lässt, sehe ich nicht negativ wegen der taktischen Vorbildung, die du in deinem Beitrag beschreibst. Ob Maroh dazu nicht in der Lage ist/war, erscheint mir aber zweifelhaft. Aber lassen wir das mal so stehen. In jedem Fall war es schmerzlich für Maroh, weil er ist eben ein verdienter Spieler und hat Leistung gebracht und sich immer loyal verhalten. Da ist Stöger auf dünnem Eis.


    Es ist grundsätzlich gut, wenn man Spieler sich entwicklen lässt
    bzw. entwickelt. Nur, das ist Profifussball und Geduld dauert
    nicht ewig, bei aller Loyalität. Und man muss dann auch wirklich
    den Einzelfall betrachen und Stück für Stück abarbeiten.
    Wie lange ist der Spieler bei uns und welchen(positiven) Weg hat
    er bei uns erreicht? Wie alt ist der Spieler? Wie ist seine Vertags-
    position(sprich potentielle Ablösesumme)? Wie ist sein soziales
    Standing in der Mannschaft?


    Das ein Spieler wie Lehmann eine sehr grosse soziale Akzeptanz
    in der Truppe hat, müssen wir nicht diskutieren. Er wird - bei
    Weggang - keine grosse Ablöse bringen. Es ist von ihm keine
    leistungsmässige Steigerung zu erwarten.....Lehmann ist der
    klassische Kandidat, der bei uns noch eine Saison spielt(vielleicht
    Deputy) und dann ist Schluss. Und Lehman würde jede Rolle gerne
    ausfüllen, davon gehe ich aus.
    Olkowski unter den gleichen Kriterien: ich würde ihn gehen lassen.
    Rausch: würde ich behalten. Aus einem Grund, er ist Linksfüssler.
    Jojic:schafft es nicht. Gehen lassen.


    Das kannst du bis ad infinitum durch exerzieren, bei jedem Spieler.
    Und Schmadtke und Stöger verstehen doch mehr von der ganzen
    Materie als wir zusammen. Die machen sich diese Gedanken. Und
    kommen zu Schlüssen, vielleicht sogar zu denen, die ich da oben
    skizziert habe.


    Und dann - zum guten Schluss - kommt das wirklich Entscheidene:
    Kann ich die Spieler, die ich aussortiere unter dem Einsatz vertret-
    barer Geldmittel überhaupt ersetzen?!
    Das werden wir in den nächsten Monaten erleben.


    Wir können alle reden, was wir wollen. Und Spieler und Systeme
    und Fehler diskutieren. Und sogar richtig dabei liegen. Aber letzten
    Endes entscheiden gutes Scouting und die Marie.

  • Also bleibt es dabei verdiente Spieler werden nach und nach und nicht sofort ersetzt bzw. in schärfere Konkurrenz gesetzt. Nichts anderes sage ich schon die ganze Zeit.



    Seit 1,5 Jahren ist unsere Defensive extrem stabil gewesen und hat sich stetig weiterentwickelt.
    Wenn ich bei den IV bleibe, so waren Heintz, Sörensen, Maroh und Mavraj alle 4 vergleichbar und alle auf einem sehr hohen Level.
    Egal wer spielte, es hat der Defensive nicht viel geschadet.

    Nicht speziell an dich aber ich lese hier immer häufiger, dass unsere Abwehr angeblich schlechter geworden wäre. In Wahrheit haben wir aber 3 Tore weniger gefangen als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison und das obwohl man lange auf den Stammtorwart verzichten musste. Das die Abwehr also nur stabil "gewesen" sein soll kann ich nicht so unterschreiben.

  • Coby, und wie ist es im Vergleich zur Hinrunde? Denke da haben wir Inder Rückrunde mehr Tore gefangen und waren insgesamt instabiler. Wir haben da unnötigerweise ein Fass aufgemacht und haben unsere Stabilität geopfert um jemanden einzubauen, der noch (lange) nicht fit ist. Ich. Frage mich halt, ob man den Spieler auch eingebaut, bzw. das System geändert hätte, wenn der Spieler Müller/Meier/Schulz und nicht Subotic heißen würde. Aber nun gut, das Ding ging nach hinten los und wichtig ist nur, dass man eben nun die formstärksten Spieler und nicht die namenhaftesten stellt.
    Übrigens noch was...der Spieler Subotic ist kein Organisator (habe das Gefühl, der ein oder andere denkt dies). Er ist der klassische Mann gegen den Stürmer (Zweikampf), nicht mehr und nicht weniger. Also im grunde genommen ein Typ wie Geromel. Dieser war bärenstark gegen den Mann, als man ihn jedoch zum Chef (Organisator) machen wollte, zerbrach er daran.


    Bleibe im großen und ganzen dabei, es wurden zuletzt Fehler gemacht und die gestehe ich aufgrund der guten letzten Jahre auch zu. Wichtig ist mir persönlich jetzt nur, dass man daraus lernt und diese nicht wiederholt.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Was willst du hier jetzt erzählen? Das man in der Rückrunde mehr Tore als in der Hinrunde kassiert hat und Subotic daran Schuld ist? Wars nicht letztens noch Kessler?

  • Nicht speziell an dich aber ich lese hier immer häufiger, dass unsere Abwehr angeblich schlechter geworden wäre. In Wahrheit haben wir aber 3 Tore weniger gefangen als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison und das obwohl man lange auf den Stammtorwart verzichten musste. Das die Abwehr also nur stabil "gewesen" sein soll kann ich nicht so unterschreiben.

    Man kann die Abwehrleistung nicht nur an Tore messen. Steht die Abwehr nicht stabil, schadet es auch dem kompletten Spielaufbau und damit dem kompletten Spiel. Und das sieht man recht deutlich.

  • Übrigens noch was...der Spieler Subotic ist kein Organisator (habe das Gefühl, der ein oder andere denkt dies).


    Warum sollte er kein Organisator sein. Aufgrund seiner Erfahrung etc muss er dies auch sein. Ich denke auch das sein Charakter genau das durchaus hergibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)