STÖGER (Chef-Trainer)

  • Diese Entwicklung fällt mir leider absolut themenübergreifend auf.. es gibt kaum differenzierte Diskurse, nur noch schwarz oder weiß.

  • Find ich auch und du (und Frühling und jan2010) bist auch einer der immer sachlich diskutiert,
    das geht aber vielen ab, sobald eine Sau durchs Dorf getrieben werden kann (siehe Subotic vor kurzem),
    es ist wahrscheinlich für viele einfacher schwarz-weiss zu denken.
    Bei sowas vergeht mir dann halt auch die Lust am diskutieren.


    Meiner Meinung nach ist es sehr relativ, mich wundert einerseits das wir noch so weit oben stehen in der Tabelle nach den letzen 8 Spielen,
    das zeigt aber andererseits wie eng die ganze Liga ist, fast jedes Spiel hätte auch in die andere Richtung gehen können und es wäre durchaus auch möglich
    gewesen das wir mit 29 Punkten mittendrin sind um den Relegationsplatz.


    Am Ende entscheiden Nuancen und auch ein bischen Glück.
    Hätte Modeste in der ersten Minute in Hamburg das Tor gemacht, wären wir vielleicht als Sieger vom Platz gegangen,
    hätte gestern Frankfurt in der ersten Halbzeit getroffen....


    Stögers Einstellung mit Defensive first ist auf jeden Fall mit unserer Mannschaft das einzig richtige Rezept.
    Weil man sieht es ja auch öfter, es gibt Phasen so wie gestern 1x Halbzeit da läuft es nicht wirklich rund und man kann trotzdem mit der Defensive meistens noch Schlimmeres verhindern, kommt dann sowas wie Spielfluss auf dann geht auch mehr nach vorne und es kommen sogar einige schöne Kombinationen zustande, anstatt nur lang und weit auf Modeste. Das ist also meistens eine fliessende Angelegenheit und natürlich auch immer vom Gegner abhängig.


    Und das die meisten Gegner einen qualitativ besseren Kader haben, das wird wohl jeder hier zugeben müssen.

  • Stögers Einstellung mit Defensive first ist auf jeden Fall mit unserer Mannschaft das einzig richtige Rezept.
    Weil man sieht es ja auch öfter, es gibt Phasen so wie gestern 1x Halbzeit da läuft es nicht wirklich rund und man kann trotzdem mit der Defensive meistens noch Schlimmeres verhindern, kommt dann sowas wie Spielfluss auf dann geht auch mehr nach vorne und es kommen sogar einige schöne Kombinationen zustande, anstatt nur lang und weit auf Modeste. Das ist also meistens eine fliessende Angelegenheit und natürlich auch immer vom Gegner abhängig.

    Und das ist meiner Meinung nach die Diskussionsgrundlage und wo es komplett konträre Positionen gibt und wo man auch nie zusammenkommen wird. Auch nicht in der Diskussionsführung selber. Die Argumentation wird da nicht anerkannt.


    Ist die defensive Ausrichtung Ursache oder Wirkung des fehlenden Spielflusses.
    Die Person Stöger, die außerhalb des eigentlichen Fußballspiels im Verein agiert, ist glaub ich bei 99,9% der User hier unantastbar. Der passt zu Köln und Klub wie Arsch auf Eimer.



    Ich sehe allein was das fußballerische angeht, Stöger nach wie vor kritisch. Punkte, Tabelle, Möglichkeit auf Europa, alles genial. Die 90 Minuten sind aber sehr häufig schmerzhaft.
    Auch gestern hatten wir so gut wie keine Torschüsse (das Tor) und Torchance (Heintz). Da war der Gegner wieder mal besser.
    Der Spielfluss bestand wieder zu größtem Teil aus lange und hohe Bälle auf Modeste.


    Das ist der Kritikpunkt an Stöger.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Und wie sollten sie es anders machen? Wir haben unsere komplette Offensivreihe verletzt (Ok Bittencourt wird langsam wieder)
    Da kann man kein großartig gepflegtes Spiel erwarten


    Clemens ist nicht bei 100% Das sieht man ihm an und ihm fehlt eine Normale Vorbereitung im Sommer
    Rausch ist halt Rausch, das ist Solide aber groß Akzente setzen kann er eher nicht
    Dann bist du schon beim langen Ball auf Modeste, da du das komplette OM überspielen musst

  • Fehlender spielstarker DM, kein Osako, kein Leo (war in HZ2 trotz einiger guter Ansätze nur ein Schatten seiner selbst), kein Risse - dazu eine teilweise verunsichert wirkende Mannschaft: Da sind weite Bälle nach vorne wohl die logische Konsequenz.
    Was in HZ2 dann besser war: Wir ließen den Ball auch mal etwas länger in den eigenen Reihen laufen. Genau das haben wir bis zu den ganzen Verletzungen sehr gut gemacht, und das ist uns etwas abhanden gekommen. Ballzirkulation, den Ball im richtigen Moment nach vorne spielen und nicht sofort jeden Ball auf Verdacht Richtung MO schlagen. Das ist grausig anzuschauen, das ist auch wenig effektiv, weil wir so zu wenig Ballbesitz haben und vorne alles auf dem Prinzip Zufall aufbaut. Dadurch kommen wir zu weniger und der Gegner zu mehr Chancen. Gestern war das Glück uns hold, und in HZ2 haben wir es eben auch wieder etwas besser gemacht. Nur kann man mit all den Verletzten und formschwachen (Hector, Olkowski, Sörensen, Höger) Spielern einfach nicht viel mehr erwarten.


    Lasst mal vor allem Osako und Leo wieder zurückkommen, dann sieht das vorne wieder besser aus, dann richten sich daran auch andere Spieler wieder auf.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und wie sollten sie es anders machen? Wir haben unsere komplette Offensivreihe verletzt (Ok Bittencourt wird langsam wieder)Da kann man kein großartig gepflegtes Spiel erwarten


    Clemens ist nicht bei 100% Das sieht man ihm an und ihm fehlt eine Normale Vorbereitung im Sommer
    Rausch ist halt Rausch, das ist Solide aber groß Akzente setzen kann er eher nicht
    Dann bist du schon beim langen Ball auf Modeste, da du das komplette OM überspielen musst

    In dem ich als Trainer die Spielweise vorgebe. Indem ich denen das Werkzeug mit auf den Weg gebe, verschiedenste Situationen auf mehrere Wege zu lösen. Da wären wir wieder beim Training.
    Ist alles schön und gut, dass wir Verletzte habe und das wir mit denen sicher etwas besser spielen würden, aber wir haben auch mit denen oft genug solche Spiele gehabt. Nicht nur diese sonder auch die Saisons davor. Das ist ja eben das Muster.
    Es wurde etws besser, keine Frage, weil wir auch von Jahr zu Jahr qualitativ bessere Spieler bekommen bzw ein Osako sich endlich öffnet.


    Schau dir doch mal das Spiel gegen Ingolstadt an. Wir haben doch nicht schlechtere Spieler als die. Auch die litten unter Verletzungen. Trotzdem waren die spielerisch klar besser und spielten einen besseren Ball.
    Oder Frankfurt gestern. Schau dir an wer denen fehlte. Aber auch die waren spielerisch besser und haben nominell keine bessere Kicker als wir.


    Wir haben halt Modeste vorne drinnen. Die langen Bälle können für seine Qualitäten gut sein. In die Tiefe gehen, das schnelle Abschließen, auch den Ball abschirmen. Viele Spieler nutzen halt den, für sich, einfachen Weg und kloppen den Ball nach vorne zu ihm. Die 2-3 Möglichkeiten um die herum mit einem kurzen, flachen Ball sehen die dann nicht. So ein schneller, lange Ball muss ja auch die Abwehr des Gegners überraschen. Das muss dann ja auch schnell gehen. So spielt sich diese Spielweise ein. Irgendein Ball wird schon rein gehen, vielleicht reicht das ja dann schon für Punkte.

  • @Tigranes


    Selbst unter Vollbesetzung sah unser Spiel über weite Strecken so aus, dass Risse mit einem langen Ball auf Modeste geschlagen hatte.


    Ohne die genannten Offensivspieler schlagen wir fast nur noch lange Bälle nach vorne.

  • Gegen Hamburg waren mit mE fußballerisch die deutlich bessere Mannschaft. Da hat es an anderen Dingen, wie Galligkeit und Siegeswillen, gefehlt.


    Grundsätzlich sehe ich eine deutliche Weiterentwicklung, in der es ab und zu Dellen gibt.


    Eine ganze Zeit lang haben wir relativ viel Ballvesitz gehabt jedoch wenige Torchancen und keine Kreativität im Angriff. Jetzt stehen wir wieder tiefer und spielen schnell und vertikal, weil es einfach effizienter für uns ist. Dabei fehlt uns momentan aber ganz deutlich die Bindung von Mittelfeld und Angriff. Osako war in den letzten Spielen dieses Verbindungsglied.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris R. ()

  • Ich fand gestern unser Verhalten bei Standards für Frankfurt wieder sehr ausbaufähig. Gerade bei Ecken der Eintracht habe ich grundsätzlich die Luft angehalten. Diese Raumdeckung funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ist das nur gefühlt so bei mir oder kann das jeamnd auch faktisch belegen bzw. entkräften?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gegen Hamburg waren mit mE fußballerisch die deutlich bessere Mannschaft. Da hat es an anderen Dingen, wie Galligkeit und Siegeswillen, gefehlt.

    Aber auch da haben wir nur ein Schuss aufs Tor gebracht.

  • Ich fand gestern unser Verhalten bei Standards für Frankfurt wieder sehr ausbaufähig. Gerade bei Ecken der Eintracht habe ich grundsätzlich die Luft angehalten. Diese Raumdeckung funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ist das nur gefühlt so bei mir oder kann das jeamnd auch faktisch belegen bzw. entkräften?

    faktisch auf die schnelle schwer. Müsste man sich viele Spiele anschauen und nachzählen wie viele Ecken/Freistöße man direkt klären konnte und wieviele der Gegner aufs Tor gebracht haben.


    Du hast aber schon recht, finde die Raumdeckung bei uns auch nicht für sinnvoll. Die Koordination zu schauen, wo der Ball ist, wo er hinfliegt und wo die Gegner alle sind ist halt sehr anspruchsvoll. Da haben einige Probleme.
    Bei Manndeckung hast du aber das Problem, dass du am Mann bleiben musst. Wenn man da am Anfang falsch steht und der Weg versperrt ist, dann hast du genauso Probleme.
    Im Prinzip muss man die Spieler so "halten" das sie nicht den Anlauf nehmen können.

  • @Tigranes


    Selbst unter Vollbesetzung sah unser Spiel über weite Strecken so aus, dass Risse mit einem langen Ball auf Modeste geschlagen hatte.


    Ohne die genannten Offensivspieler schlagen wir fast nur noch lange Bälle nach vorne.

    In der Hinrunde dieser Saison und zu Rückrundenbeginn?
    Klar, es wurden auch weite Bälle nach vorne gespielt. Das ist ein vollkommen legitimes Mittel, wenn die Situation passt. Und gerade Risse hat Mo damit oft gut in Szene setzen können.
    Aber unser Spiel war wesentlich variabler als es jetzt durch die ganzen Ausfälle ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Habe ich eben irgendwo gelesen bei Stöger wäre keine Handschrift zu erkennen ? Also bitte, wer die nicht erkennt, braucht eine Brille. 8)


    Es ist noch gar nicht so lange her, da war der lange Ball nach vorne unser einziges Stilmittel - EINZIGES. Ich finde, wir spielen mittlerweile einen sehr gepflegten Ball. Haben wir zumindest, als noch alle an Bord waren.


    Wir können halt noch nicht ansatzweise ein komplettes Kreativdreieck bzw. unsere Flügelzange gleichwertig ersetzen. Umso höher ist auch einzuschätzen, dass wir das ne ganze Weile unglaublich gut hinbekommen haben. Wir waren eine der stärksten Mannschaften, was das Umschaltspiel betrifft, zeitweise die stärkste.


    Und ich meine, man hat das am Spiel nach Bittencourts Einwechslung auch direkt gesehen. Klar kommt der gerade von der x-ten Verletzung zurück und ist nicht direkt wieder der Alte, aber er war doch ein extrem belebendes Element. Das kann Rausch oder jemand anderes leider nicht konstant bringen auf der Position. Nächste Saison muss da unbedingt gleichwertiger Erstaz her.


    Ich finde, Stöger macht hier nen Top-Job. Unnötig alle Gründe dafür nochmal aufzuzählen. Man muss ja nur an die Horrorzeiten zurückdenken, wo der Großteil unserer Spieler/Söldner bezahlt werden musste, um uns zu verlassen, die Stimmung im Team und der Fußball größtenteils gruselig waren und man in illusorischen 3-4-5 Jahresplänen dachte. Ehrlich, ein paar Niederlagen mit fragwürdigen Aufstellungen und Auswechslungen bzw. Nicht-Einwechslungen können mir das nicht madig machen.


    Stöger ist immer noch das beste, was dem Klub passieren konnte und ich bin auch überzeugt davon, dass er seinen Zenit hier noch lange nicht erreicht hat.

  • Was mich ehrlich gesagt ein bisschen stört, ist dass sich in den letzten Monaten ein paar Grüppchen gebildet haben.
    Extrem ausgesagt die Schmöger Lover und Hater.

    Wir sollten alle mal abwarten, welchen Fußball Stöger mit besserem Personal spielen lässt.

  • Habe ich eben irgendwo gelesen bei Stöger wäre keine Handschrift zu erkennen ? Also bitte, wer die nicht erkennt, braucht eine Brille.

    Meine Aussage war: Ich würde nach dreieinhalb Stögerjahren ein klares Konzept und eine klare Handschrift vergeblich suchen.


    Nun darfst du: Wie sieht Stögers Handschrift aus? (Und komme mir jetzt bitte nicht mit Allgemeinplätzen wie "Wir spielen mittlerweile einen gepflegten Ball"). Wofür steht Stögers Spiel, was zeichnet es aus. Defensive Sicherheit flüstere ich dir schon mal zu. Und dann?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir sollten alle mal abwarten, welchen Fußball Stöger mit besserem Personal spielen lässt.

    Das ist aber auch ein Satz den man in den letzten 3-4 Jahren jetzt öfter gelesen hat.
    Natürlich wird das Spiel immer besser mit besserem Personal, aber ist das die Kunst?
    Das würden die Spieler dann aber auch von alleine machen.
    Man kann auch mal an die 2. Liga erinnern, wo mir mit Abstand die besten Spieler hatten, die Spielweise war aber auch da schon das Thema.


    Die Frage ist doch, was gibt der Trainer vor? Welche Linie. Bemängelt er die langen Bälle selber und was macht er dagegen?
    Defensiv erkennt man bei Stöger viel. Da entwickelt er auch weiter.
    Offensiv erkennt man sehr wenig.

  • Meine Aussage war: Ich würde nach dreieinhalb Stögerjahren ein klares Konzept und eine klare Handschrift vergeblich suchen.
    Nun darfst du: Wie sieht Stögers Handschrift aus? (Und komme mir jetzt bitte nicht mit Allgemeinplätzen wie "Wir spielen mittlerweile einen gepflegten Ball"). Wofür steht Stögers Spiel, was zeichnet es aus. Defensive Sicherheit flüstere ich dir schon mal zu. Und dann?

    Tja, lieber Frühling, da hast Du mich jetzt wohl erwischt. :face_with_raised_eyebrow:


    Ein Taktikexperte bin ich wahrlich nicht. Deshalb kann ich häufig auch nur in solchen "Verallgemeinerungen" operieren. :slightly_frowning_face: :winking_face:


    Defensiv gut stehen und schnell und effizient kontern ist im Moment unser Ding, aber ich weiß auch, dass Stöger ja wohl am liebsten mit drei IV spielen möchte. Keine Ahnung, wie das dann aussieht, wenn er die passenden Spieler dafür hat. Immer wenn wir es versucht haben, war es Müll und wurde erst wieder besser als wir auf 4-4-2 umgestellt haben.


    Ich finde defensiv gut stehen und kontern ok, weiß aber auch, das es Grenzen erreicht, wenn der Gegner das selber auch versucht. Also muss mehr kommen, wenn wir selber das Spiel machen müssen. Aber wenn die Qualität im Training so rapide abnimmt aufgrund der Verletzungen ist es halt schwer, das so schnell auf die Beine zu bekommen und einzustudieren, auch aufgrund fehlender echter Alternativen.


    Ich bin mir sicher mit allen Leuten an Bord wären wir da auch schon einen Schritt weiter.


    Das mit der Brille war aber nicht böse gemeint. :winking_face:

  • Das mit der Brille war aber nicht böse gemeint.

    Ist mir schon klar. Hatte ich auch nicht so aufgefasst. :slightly_smiling_face:


    Und ja, ohne die Verletzten wären wir schon weiter. Ist auch ein Grund, warum ich mich auf die neue Saison schon sehr freue. Können wir den Kader mal mehrere Wochen lang konstant nutzen, ist vieles möglich.


    Dennoch haben wir spielerisch (noch) nicht wirklich viel drauf. Wir profitieren von der Qualität unserer Spieler. Das System als solches ist (noch) nicht tragfähig. Liegt auch daran, dass wir jetzt ganz wichtige taktische Wechsel vornehmen und dieser Umbruch alleine schon dafür sorgt, dass es eine typische Stöger-Handschrift nicht geben kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Frage ist doch, was gibt der Trainer vor?

    Nur mal kurz hier eingeworfen. Gestern Abend, Spielminute 85, Timo hat den Ball und alle Feldspieler traben gemächlich Richtung Mittellinie. Was macht unser Pitter. Er gestikuliert wild das sich der "Haufen" nach vorne bewegen soll. Das es keiner macht ist doch jetzt nicht seine Schuld, oder?


    Ich verstehe auch vieles nicht was er sich bei Aufstellungen denkt oder was er taktisch vorgibt, oder vozugeben scheint. Allerdings bezweifle ich sehr stark das Stöger seinen Spielern nicht auch die Marschrichtung nach vorne vorgibt. Das mit dem gestikulieren ist mir nämlich in letzter Zeit mehrfach aufgefallen. Das war in Mainz, in Darmstadt, gegen Hertha und gegen Frankfurt so. Leider sieht man sowas kaum am TV (liegt an der bekloppten Kameraführung manchmal) sehen.


    Ich gebe aber auch zu das es keine "richtige" Handschrift gibt. Ich sehe die Handschrift aber z.B. auch bei Ancelotti nicht wirklich.


    ALLEZ FC