STÖGER (Chef-Trainer)

  • Aber Jan..Das stimmt ja auch alles irgendwo..Aber eins muss man eben auch mal sagen..Die Frankfurter haben das gestern in HZ 1 wirklich sehr gut gemacht. Es gibt eben auch immer Gegner, und die waren gestern schwer zu bespielen. Finde ich. Ich finde auch das es mit der Entwicklung ganz ok aussieht. Wie haben nun einmal auch ganz oft ganz wichtige Leute nicht dabei. Das darf man ja auch nicht vergessen. Klar, so ein Leo ist Gold wert mit seinem Tempo und seiner Einstellung. Oder so ein Marcell, der wäre es sicher auch..Oder ein Osako...dafür das uns immer 2-3 Mann abgehen ist das schon ok. Daran muss man auch drehen, dann gibt es auch mehr Entwicklung. Also am Kader...

  • Mal die Frage :


    Mit welchem Trainer ständen wir denn aktuell besser als unter Stöger?


    Platz 5 aktuell ist der Wahnsinn. Selbst wenn es Platz 8 wird...


    Ich bin zufrieden.


    Nie mit dem Abstieg direkt zu tun gehabt


    Punkt. Ich erinnere mich noch als dunkle Wolken aus der Süd zogen.



    Danke Stöger!

  • Aber Jan..Das stimmt ja auch alles irgendwo..Aber eins muss man eben auch mal sagen..Die Frankfurter haben das gestern in HZ 1 wirklich sehr gut gemacht. Es gibt eben auch immer Gegner, und die waren gestern schwer zu bespielen. Finde ich. Ich finde auch das es mit der Entwicklung ganz ok aussieht. Wie haben nun einmal auch ganz oft ganz wichtige Leute nicht dabei. Das darf man ja auch nicht vergessen. Klar, so ein Leo ist Gold wert mit seinem Tempo und seiner Einstellung. Oder so ein Marcell, der wäre es sicher auch..Oder ein Osako...dafür das uns immer 2-3 Mann abgehen ist das schon ok. Daran muss man auch drehen, dann gibt es auch mehr Entwicklung. Also am Kader...

    Vielleicht bin ich (wir) zu streng mit Stöger.


    Mal ein Beispiel:
    Nehmen wir an Dein Kind hat jahrelang in Mathe in 4 oder 5 gehabt.
    Dann auf einmal hat es Klick gemacht, und hat eine 3+ hingelegt.


    Zunächst einmal ein super Ergebnis.
    Aber wenn man auf die Fehler schaut, es waren Flüchtigkeitsfehler,
    Fehler die zu vermeiden gewesen wären. Ohne die hätte es eine 2 geschrieben.


    Klar bist Du erstmals happy und freust Dich über diese tolle Entwicklung
    Auf der anderen Seite guckste gleich wieder nach vorne, und versucht zu gucken,
    wie Dein Kind noch besser abschneidet.


    Natürlich ohne Druck, und ist nur ein Beispiel, meine erste Tochter kommt dieses Jahr erst in die Schule :winking_face:

  • Und da ist sie wieder, die Kritik die ebensowenig Konstruktiv ist, was du anderen ja vorwirfst nicht zu tun


    Denn du sprichst hier ausschließlich Gründe an die man verbessern muss, aber unterschlägst es die andere Seite zu betrachten und sich der Frage zu stellen: Warum lässt Stöger nicht auf Sieg spielen in manchen Situationen?


    Eine Kritik ist erst dann Konstruktiv, wenn man eine Gegenüberstellung zwischen Pros und Cons macht
    Das machst du ebenfalls nicht


    Und in dem Fall muss man Stöger die Personallage unteranderem zugute halten
    Die fehlende Fitness einiger Spieler, weil sie nicht vollständig regenerieren können (gestern zb Leo, der nach 30 Min platt war)
    Dann das wir zurzeit mit vielen Neuzugängen agieren die jetzt sofort liefern mussten, statt sich in das Stögersche System einzuspielen
    Dann können wir nicht auf Formschwäche einzelner Spieler reagieren


    Und wie soll Stöger auf Spielerisch starke Spieler setzen wenn die alle verletzt sind? Dann bleiben nur die Kämpfer, also musst du mit denen ein Kampfspiel auch aufziehen


    Damit wird die Kritik an Stöger und dem fehlenden Siegeswillen von Stöger einfach ad absurdum geführt


    Sorry aber deine Kritik kannst du so dann einfach nicht bringen tut mir leid, da sie einfach zu viele Aspekte ausblendet

  • Dabei musst du dann aber auch schauen ob es nebenher auch noch andere Gründe gibt
    Dein Kind macht Flüchtigkeitsfehler, aber hat auch vor der Klausur 4-5 Wochen wegen Krankheit gefehlt und musste dann im Schnelldurchlauf alles aufholen
    Dann ist diese Kritik nicht angebracht


    Und bei uns ist momentan genau das eingetreten, die Spieler müssen schon spielen, auch wenn sie nicht bei 100% sind


    Du musst die Situationen vergleichen


    Wie war die Situation als wir richtig gut gespielt haben
    Und wie ist die Situation zurzeit


    Und wenn da Unterschiede sind, dann ist eine Kritik in dem Sinne nicht angebracht



    Stöger kann doch nichts dafür das ein Rausch quasi Stammspieler ist? Gibt keine Alternativen
    Stöger kann nix dafür das Clemens sofort liefern muss
    ...

  • Hehe....interessantes Beispiel.
    Trifft bei uns nämlich nahezu so zu.
    Ich spreche mit meiner Tochter darüber...über die Fehler.
    Aber ich mache keinen Druck...ich möchte sie nicht mit dem Druck in alte Muster drängen.
    Denn dann gehts wahrscheinlich in die Hose.
    Ich denke das diese Flüchtigkeitsfehler sich im Laufe der Zeit erledigen weil es sie selbst auch nerven wird.
    Ps.
    Bin aber auch insgesamt zufrieden...vom Ergebnis(Gymnasium Schnitt 2,3 im 8 Schuljahr)...wie mit dem FC.
    Kommt halt auch drauf an was man erwartet.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ok, lass uns mal strukturiert durch meine Kritikpunkte gehen, und ich bin auf Deine Argumente gespannt.


    1. Standards


    Seit 4 Jahren haben wir mit verschiedenen Leuten im Kader diese Schwäche in keinster Weise beheben können.
    Dabei kann ein Standard wie wir wissen ein Türöffner sein. Insbesondere für uns, die nach Bedarf auch mal das Unentschieden mitnehmen.


    Warum hat Stöger das nicht mehr trainieren lassen?


    2. Abwartendes Spiel / i.d.R. braucht das Team einen Aufwecker, um einen Gang hochzuschalten


    Diese Art des Spiels ist auch seit 4 Jahren Stögers Handschrift. Ich gebe zu, dass wir uns in den Heimspielen entwickelt haben.
    Dennoch lautet die Devise bei Stöger "saftey first". Das kann man vielleicht nicht als Kritikpunkt gelten lassen, weil es eine unterschiedliche Philisophie ist, wie ich als Trainer spielen lassen will.
    Da wir erfolgreich spielen, gibt diese Philosophie des Abwartens Stöger Recht - aber mögen tue ich trotzdem die aktivere Spielweise trotzdem


    3. Kämpfer vs. spielerisch starke Typen


    Dieses hängt stark mit 2. zusammen. Wenn ich erstmals das Gegentor verteidigen will, dann brauche ich laufstarke und defensivstarke Leute auf jeder Position.
    Im zweifelsfrei entscheidet Stöger zugunsten eines physisch starken gegenüber einem spielerisch starken aber physisch schwächeren.


    Das sind im wesentlichen meine Kritikpunkte.

  • Stöger kann doch nichts dafür das ein Rausch quasi Stammspieler ist?

    Doch,indem er scheinbar Hector von vornerein als defensiven MF Spieler eingeplant hat.
    Dadurch wurde doch die Vakanz auf der LV Position erst frei?


    Anstatt Hector ins MF zu ziehen, hätte ich eher Hector links hinten gelassen,
    und im zentralen MF auf die Karte Jojic/Özcan gesetzt.


    Die letzt genannten müssen spielen, spielen und spielen.
    Özcan hatte ein paar Hänger, aber wenn er nicht spielt,
    wie soll er dann besser werden?


  • Anstatt Hector ins MF zu ziehen, hätte ich eher Hector links hinten gelassen,
    und im zentralen MF auf die Karte Jojic/Özcan gesetzt.


    Sorry, aber das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Özcan war vor der Saison ein unbeschriebenes Blatt und ist auch kein DM. Und Jojic wurde von vielen hier zum Teufel gejagt.

  • 1. Standards
    Da sind wir durchaus dabei, das beheben zu versuchen, jedoch hängt das ja auch mit den Standardschützen zusammen
    Man hat jedes Jahr versucht einen Standardspezialisten zu holen und einzubauen
    Risse, Clemens, Rausch, Jojic, Mladenovic...
    Nur werden die alle schlechter, wenn sie zu uns wechseln, bzw hat Risse vor der Verletzung gute Ansätze gezeigt und gute Standards getreten
    Die anderen haben sich entweder nicht durchgesetzt und saßen auf der Bank wie Jojic, Mladenovic oder sind noch neu wie Clemens oder eben halt Rausch
    man will offensichtlich daran arbeiten, aber es klappt halt auch nicht immer die Verbesserung


    2. Abwartendes Spiel


    Das Abwartende Spiel ist nunmal Kraftschonender als Aktives Spiel und durch die angespannte Personallage und das Spieler schon Spielen müssen obwohl sie nicht ganz Fit sind (Leo zb) ist das auch sinnvoll
    Das ist schon deshalb sinnvoll, weil eben dadurch die Spieler nicht komplett auf dem Zahnfleich gehen


    In der Hinrunde haben wir in Halbzeit 1 und 2 noch Powerfußball gespielt bis zu der Verletztenmisere um den 10 Spieltag rum
    Dazu ist die Passive Spielweise auch zu Beginn oft Sinnvoll um das Spiel des Gegners zu lesen, wer heute einen guten Tag hat und wer nicht
    Lehmann hat gesagt das man Mascarell als den Schlüsselspieler im Spiel ausgemacht hat und dann so reagiert hat


    Desweiteren kannst du ein Aktives Spiel nur dann aufziehen wenn du dafür spielerisch das Personal zur Verfügung hast
    Dieses Personal (Osako, Leo, Risse...) fehlt uns aber, also kann man kaum Spielerisch glänzen


    3. Kämpfer vs. spielerisch Starke Typen


    Wann hat Stöger denn bitte zugunsten eines Physisch starken Spielers und gegen einen Spielerisch starken Spieler entschieden?
    Du willst damit auf Rausch hinaus, aber da Bittencourt quasi immer verletzt war, so musste Rausch dann als Back up eben auch spielen


    Wann hat sich Stöger gegen das spielerische Element und für die Physis entschieden? In dieser Saison nie, wenn es sich vermeiden ließ




    Kritik ist demnach nicht angebracht, da eben die Umstände der Personalsituation kein aktives Spiel zulassen, da es dafür Technisch starke spieler braucht, die aber alle verletzt sind

  • @jan2010


    Ja ich bin frustriert. Da hast du recht. Man sieht ja, dass man hier durchaus mit vielen (so auch dir) diskutieren kann. Allerdings wenn dann 2-3 bestimmte Leute in den Thread kommen ist es vorbei.
    Und dann gebe ich mir auch keine Mühe mehr.


    Ich bin mir bei dem ein oder anderen inzwischen ziemlich sicher, dass er hier ist um zu provozieren und mit dem FC wenig am Hut hat. Anders ist mir das nicht zu erklären.


    Wir sind hier schließlich in einem FC Fan Forum. Und nirgends muss man den FC so sehr verteidigen wie hier.


    Wie dem auch sei, klar kann man sich wünschen und fordern, Stöger möge sich anpassen. Und weiter entwickeln. Ich persönlich bin aber der Meinung, das wird nicht passieren. Wir kriegen ihn so wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Mit denen kann er arbeiten. Wenn er dann irgendwann keinen Erfolg mehr hat, fliegt er hier raus.


    Gerne bringst du oder Andere ja das Beispiel Rausch.
    Für mich ist er einer der Erfolgsgaranten dieses Jahr. Eben weil er ein Kämpfer ist. Und da werden wieder die Diskussionen anfangen, die keiner beweisen oder sachlich begründen kann. Auch wenn der ein oder andere für sich immer gerne in Anspruch nimmt, dass seine Aussagen Fakt sind.

  • Nicht dein ernst oder?
    Hector wurde als LV eingeplant und das schon zu Beginn der Saison


    Und das du jetzt im Nachhinein Özcan/Jojic forderst setzt dann dem ganzen die Krone auf
    Özcan war 18 und ein komplett unbeschiebenes Blatt und noch sehr Grün hinter den Ohren, den muss man behutsam aufbauen
    Jojic wurde von vielen zum Teufel gejagt, direkt nach den ersten 4 Spieltagen und jeder wollte ihn verkaufen


    Sorry aber das Rausch die ganze Zeit spielt, das kannst du Stöger unmöglich vorwerfen tut mir leid
    Rausch ist Back up, aber wenn der Stammspieler halt verletzt ist (Bittencourt) dann muss er spielen, dafür ist ein Back up da

  • @Elchi


    Gegenbeispiel:
    Tuchel hat einen damals blutjungen Weigl aus der 2. Liga mal soeben als Stammspieler trotz der Hochkaräter im Kader als festen 6er eingesetzt.


    Er hat von vornerein auf Weigls Potential gebaut, was er durch viele Spielzeiten weiter ausgeschöpft hat.


    Sorry für die Phrase: Es gibt kein jung oder alt, sondern...


    Jojic:


    Ein Teufelskreis. Kam immer nur für ein paar Minuten wenn das Spiel eh fast schon gelaufen war.


    Seine Fähigkeiten waren immer bekannt. Bekam Jojic wie jetzt (der Not geschuldet) mal eine Chance von 3-4 Spielen am Stück?

  • was Rausch betrifft, so zitiere ich mal Caprone:


    Rausch hatte Anfang der Saison Rückenschmerzen. War nicht fit.
    Ich glaube Rausch war kein klassicher Back up in den Augen von Stöger sondern fest eingeplant.


    Genauso wie Hector, den Stöger mehr und mehr als MF Strategen einsetzen wollte.

  • Doch es gibt jung oder Alt und Weil war schon in dem Alter Kapitän bei 1860 gewesen
    Özcan muss noch lernen


    Und Jojic hat hier niemand auf der 8 gesehen, sorry aber das kannst du hier echt niemandem erzählen


    die Kritik ist wirklich an den Haaren herbeigezogen


    Du willst alles an Rausch fest machen...
    Sorry aber nein tut mir leid, aber deine Kritik ist in keinster Weise angebracht

  • Also ich und viele haben Jojic bei der Verpflichtung hauptsächlich nur auf der 8 gesehen.


    Auf den aussen zu langsam, auf der 6
    zu zweikampfsschwach.


    Und was Rausch betrifft so habe ich mich bei der Verpflichtung auch recht schnell positioniert, weil ich der Annahme war zu wissen was wir bekommen:


    Einen soliden, laufstarken flexiblen Spieler für die linke Seite. Jemand gutes für die Breite.

  • was Rausch betrifft, so zitiere ich mal Caprone:


    Rausch hatte Anfang der Saison Rückenschmerzen. War nicht fit.
    Ich glaube Rausch war kein klassicher Back up in den Augen von Stöger sondern fest eingeplant.


    Genauso wie Hector, den Stöger mehr und mehr als MF Strategen einsetzen wollte.

    Aha und das kannst du beweisen? Sicher nicht
    Hector hat diese Saison mehr Spiele auf LV gemacht als im ZM
    15 auf der LV Position und 11 im Zm


    Aber ja Hector ist als DM geplant gewesen von Anfang an


    Rausch hat 4 Spiele diese Saison insgesamt gefehlt


    Und selbst wenn dem So gewesen wäre, dann ist das ein einziger Spieler wo er eher einen Technisch schwachen einsetzt
    Ein einziger Spieler!!!
    Du machst daraus eine generalkritik, das Stöger die Physisch starken den Technisch starken vorzieht


    Und genau das meine ich, die Kritik ist nicht Konstruktiv oder angebracht

  • Ja und Rausch ist für die Breite, die müssen wir durch die Verletzungen aber ausnutzen, also spielt er


    Und Jojic wurde von den meisten als 10 gesehen
    Ja auch ich habe mehr Chancen für Jojic gefordert, aber du kannst Stöger da keinen Strick draus drehen das er da auf Hector gesetzt hat
    Und da wir meistens mit doppel 6 agiert haben, gab es auch nichtmal die 8er Position die du ihm hättest geben können


    Sorry aber das ist keine angebrachte Kritik
    Da du alles auf Rausch projizierst und dann direket als generelle Vorliebe von Stöger abtust

  • Svento
    Rudnevs
    Zoller
    Sörensen (lange als RV)
    Lehmann
    Peszko


    Auf die hat Stöger eher gebaut
    wenn er die Wahl hatte.


    Kleiner Nachtrag:


    Stimmen im kicker Walpurgis:
    Würde gerne mal 90 Minuten ein gutes Spiel seiner Mannschaft sehen wollen.


    Das meine ich mit Selbtkritik, gewonnen aber mit Blick nach vorne was besser gemacht werden kann/muss.

  • Da Jan unseren Coach immer wieder auch für dessen Leistung lobt, steht es ihm durchaus zu, gewisse Punkte auch mal kritisch und sachlich zu hinterfragen. Das ist auch mein Ansatz und ich finde mich in einigen Punkten wieder.


    Was die Standards angeht so teile ich deine Meinung jan, diese sind gelinde gesagt verbesserungswürdig und zwar sowohl hinten als auch vorne. Der fc verfügt über eine Mannschaft mit diversen großen und eigentlich auch kopfballstarken Spielern. Nichts desto trotz wackelt es (ohne Übertreibung) bei fast jedem gegnerischen Standart...zuletzt nach dem Kopfball des nicht sonderlich großen Rebic (wäre die Eintracht hier in Führung gegangen, dann hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen). Vorne hingegen...gähnende Leere. Entweder kommen die Bälle zu flach oder Fliegen hinten ins aus...das ist nichts und hier hat man in jedem Fall Potential für kommendes Jahr.


    Was die abwartende (ängstliche?) Haltung angeht, so teilte ich die Kritik in diversen spielen (zB in Freiburg und noch dem ein oder anderen Spiel). Gegen die Eintracht zB sehe ich das jedoch etwas anders...die Eintracht ist eine powermannschaft und kann dann ihre Stärke ausspielen, wenn man ihnen räume gibt. Diese hat der fc in h1 zugemacht (clever) und hat die Eintracht erstmal anrennen und Körner verpulvern lassen, die der Eintracht dann in h2 fehlten. Sicher hatte der fc auch in zwei oder drei Aktionen Glück, dass die Eintracht nicht getroffen hat, aber ganz ehrlich...anders konnte man in diesem Spiel, mit den vielen Ausfällen gar nicht groß agieren.


    Teilweise kann man auch die Aufstellung (Sörensen auf rv oder rudnevs/zoller auf außen) oder das wechselverhalten hinterfragen, zB in Hamburg...warum wurde hier kein frischer Mann für den Platten Jojic gebracht...dieser hätte nochmal für Entlastung sorgen können. Es sind Dinge da, die man sachlich und korrekt hinterfragen kann und die muss man auch nicht wegwischen. Denn ich denke Peter stöger sollte Mann genug sein, bei dem vielen berechtigten Lob auch mal etwas kritischere Töne zuzulassen. Es geht , wie jan sagt, auch gar nicht darum etwas mies zu machen, schon gar nicht den Kopf zu fordern. Es geht doch einfach darum, neben all den positiven Dingen nochmal zu überlegen, was man noch besser machen kann, um dann nochmal einen Schritt zu machen. So haben die Bayern den Vorsprung herausgearbeitet, den sie in Deutschland haben...niemals ausruhen, immer die positiven Dinge hervorheben und gleichzeitig schauen, was man noch verbessern kann.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()