STÖGER (Chef-Trainer)

  • @MainBock bezog, so wie ich das verstanden habe, seine Aussage "Fehleinschätzung" lediglich auf den gestrigen Wechsel Maroh für Clemens, nicht auf die Zusammenstellung des Kaders.

    meine Kritik seit gestern ist ausschließlich auf dem Wechsel gemünzt. Dieser hat das Spiel entschieden und Gladbach nun in schlagdistanz gebracht.


    Davon abgesehen habe ich vor der Saison gesagt, dass die transferperiode zum ersten Mal unter schmöger nicht optimal genutzt wurde um die offensichtlichen Schwachstellen (rechter Verteidiger, zentrales Mittelfeld und back up technisch in der offensiven Dreierreihe) weiter abzubauen. Das würde ich normalerweise zum jetzigen Zeitpunkt nicht wiederholen, aber wenn nun genau das als Ausrede genommen wird (fehlende back ups oder kleiner Kader), dann sage ich eben, dass vor der Saison nicht optimal gearbeitet wurde. Abgesehen davon, hat aber auch das eine mit dem anderen nichts zu tun...man hätte zoller bringen können, statt Maroh...unabhängig davon wie der Kader zusammengesetzt wurde oder auch nicht und dann wäre das Spiel möglicherweise ganz anders ausgegangen.

  • Wir brauchen nur wenige Spieler. Dann aber solche, die in mehreren Systemen geschult sind. Das ist einerseits das, was wir unserem Kader gegenwärtig beibringen. Zugleich aber auch etwas, was wir bei Neuzugängen suchen.

    Um dann bei Verletzungen zu sagen, dass wir zu wenig Spieler haben, die das System spielen können und deshalb Angsthasenfußball und lange Bälle spielen müssen.

  • Siehst du in den beiden Aussagen keinen Widerspruch? Stöger passt perfekt nach Köln, du kannst mit ihm als Trainer aber "herzlich wenig" anfangen?


    Mit welchem Trainer könntest du denn dann etwas anfangen?

    Nein, da ist kein Widerspruch. Ich weiß aber, dass ich diese Diskussion in den letzten Monaten hier schon mehrfach geführt habe - und wohl niemand recht versteht, was ich meine.


    Ich persönlich mag Stöger als Trainer nicht. Was er in den dreieinhalb Jahren gemacht hat, ist - neben den reinen Ergebnissen - herzlich wenig. Dass wir nach all den Jahren bestenfalls ein System haben, das genau genommen nicht mehr als eine defensive Grundordnung darstellt, ist schlichtweg erschreckend.


    Dennoch sehe ich niemanden, der hier mehr leisten kann. Ja, es mag Trainer geben, die kurzfristig mehr Erfolg haben. Aber die Aufbauarbeit, die Stöger seit einigen Monaten endlich in Angriff nimmt, kann uns keiner von denen ersparen. Und ich bin nun eben an einem Punkt, wo mich der kurzfristige Erfolg nicht mehr juckt. In einer Liga, in der Geld eine immer stärkere Rolle spielt, müssen wir mit klugen Systemen dagegenhalten. Genau das will Stöger nun bei uns ändern - und da hat er meinen Zuspruch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein, da ist kein Widerspruch. Ich weiß aber, dass ich diese Diskussion in den letzten Monaten hier schon mehrfach geführt habe - und wohl niemand recht versteht, was ich meine.
    Ich persönlich mag Stöger als Trainer nicht. Was er in den dreieinhalb Jahren gemacht hat, ist - neben den reinen Ergebnissen - herzlich wenig. Dass wir nach all den Jahren bestenfalls ein System haben, das genau genommen nicht mehr als eine defensive Grundordnung darstellt, ist schlichtweg erschreckend.


    Dennoch sehe ich niemanden, der hier mehr leisten kann. Ja, es mag Trainer geben, die kurzfristig mehr Erfolg haben. Aber die Aufbauarbeit, die Stöger seit einigen Monaten endlich in Angriff nimmt, kann uns keiner von denen ersparen. Und ich bin nun eben an einem Punkt, wo mich der kurzfristige Erfolg nicht mehr juckt. In einer Liga, in der Geld eine immer stärkere Rolle spielt, müssen wir mit klugen Systemen dagegenhalten. Genau das will Stöger nun bei uns ändern - und da hat er meinen Zuspruch.

    die defensive Grundordnung stimmt ja auch nicht mehr, hängt aber mit der Formschwäche bei einigen an , und durch ständige personelle Wechsel, zb Subotic der passt überhaupt nicht zu uns, Horn schwach ebenso Hector und Höger, für die neue Saison bei einem Verkauf von Modeste, wird es ein anderes System geben müssen, und ob das Stöger hin kriegt das bezweifel ich stark.
    Jetzt hat man 40 Punkte da könnte Stöger mal ein bischen offensiver spielen lassen, ging doch gestern auch nach den Rückständen, warum dann beim Ausgleich wieder die passive Spielweise ärgert mich extrem, ich bin nach wie vor der Meinung das uns ein neuer junger Trainer gut tun könnte

  • Frühling, ich finde das, bei all den teils auch intensiven Diskussionen zuletzt, auch löblich, also ehrlich! Ich verstehe was du meinst. Du magst die Art Fußball zu spielen nicht sonderlich und in deinen Augen ist die Weiterentwicklung in einigen Bereichen nicht ausreichend (außer in der defensive). Nichts desto trotz ist das große und ganze ausreichend und du hast Angst was mit dem großen und ganzen passieren würde, wenn nun jemand anders, statt Stöger, da wäre.


    Ich möchte dir dazu sagen, dass ich nicht groß anderer Meinung bin. Das große und ganze in all den Jahren war nicht gut, sondern überragend. Ich sehe das Offensivspiel sogar gar nicht so kritisch wie du und finde schon, dass wir da auch Fortschritte gemacht haben. Einen anderen Trainer möchte ich auch gar nicht, sondern ich möchte nur eines und zwar, dass der Coach auch an seinen Schwachstellen arbeitet. Da gibt es nicht viele (sonst hätten wir diese Entwicklung auch gar nicht nehmen können), aber die vorhabenden sind doch recht klar und sie wiederholen sich halt immer wieder (daher auch der Ärger einiger). Da sie aber so klar sind, ist es recht einfach daran zu arbeiten und sie abzustellen.


    Das wäre einmal das Verhalten bei gegnerischen Standards und das wäre das verhalten mit dem man dem Gegner begegnen soll. Mal ein bisschen mutiger und nicht so ängstlich...wie eben gestern gegen Gladbach...wir haben doch die Klasse gehalten, wir haben keinen Druck mehr, jetzt kann man doch befreit aufspielen und Gas geben um den Gegner zu ärgern. Wir können uns im Moment nicht auf die defensive verlassen, auf die 5er Kette schonmal gar nicht, daher sollte man versuchen, das spiel weiter nach vorne zu verlagern. Das gestrige Spiel war das beste Beispiel hierfür. Sobald wir mitspielten kamen die Gladbacher zu keinen Chancen, wenn wir passiv spielten, lag dagegen ständig was in der Luft...daher nochmal, die Stärken weiter verfeinern und an den Schwächen arbeiten, mehr will doch keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ach so, zwei Kandidaten nenne ich bevor Nachfragen kommen, Frank Schmidt oder noch lieber Helmes, da war Feuer drin, bei beiden

  • Frühling, ich finde das, bei all den teils auch intensiven Diskussionen zuletzt, auch löblich, also ehrlich! Ich verstehe was du meinst. Du magst die Art Fußball zu spielen nicht sonderlich und in deinen Augen ist die Weiterentwicklung in einigen Bereichen nicht ausreichend (außer in der defensive). Nichts desto trotz ist das große und ganze ausreichend und du hast Angst was mit dem großen und ganzen passieren würde, wenn nun jemand anders, statt Stöger, da wäre.


    Ich möchte dir dazu sagen, dass ich nicht groß anderer Meinung bin. Das große und ganze in all den Jahren war nicht gut, sondern überragend. Ich sehe das Offensivspiel sogar gar nicht so kritisch wie du und finde schon, dass wir da auch Fortschritte gemacht haben. Einen anderen Trainer möchte ich auch gar nicht, sondern ich möchte nur eines und zwar, dass der Coach auch an seinen Schwachstellen arbeitet. Da gibt es nicht viele (sonst hätten wir diese Entwicklung auch gar nicht nehmen können), aber die vorhabenden sind doch recht klar und sie wiederholen sich halt immer wieder (daher auch der Ärger einiger). Da sie aber so klar sind, ist es recht einfach daran zu arbeiten und sie abzustellen.


    Das wäre einmal das Verhalten bei gegnerischen Standards und das wäre das verhalten mit dem man dem Gegner begegnen soll. Mal ein bisschen mutiger und nicht so ängstlich...wie eben gestern gegen Gladbach...wir haben doch die Klasse gehalten, wir haben keinen Druck mehr, jetzt kann man doch befreit aufspielen und Gas geben um den Gegner zu ärgern. Wir können uns im Moment nicht auf die defensive verlassen, auf die 5er Kette schonmal gar nicht, daher sollte man versuchen, das spiel weiter nach vorne zu verlagern. Das gestrige Spiel war das beste Beispiel hierfür. Sobald wir mitspielten kamen die Gladbacher zu keinen Chancen, wenn wir passiv spielten, lag dagegen ständig was in der Luft...daher nochmal, die stärkeren weiter verfeinern und an den Schwächen arbeiten, mehr will doch keiner.

    gebe dir bedingt Recht, nur Stöger ist schon sehr stur in einigen Dingen, zb bei gegnerischen Standards im Raum zu verteidigen, wie viel Treffer müssen den durch den Mist noch fallen, bis der Sturkopp das ändert ?

  • Aber ich glaub, Stöger will sich da nicht ändern. Warum auch? Das ist er. Das ist Peter Stöger. Entweder man nimmt ihn so oder man lässt es.
    Und ich nin der Meinung wie Jan, dass unser gemeinsamer Weg max. noch 2 Jahre geht. Dann muss einer kommen, der diesen Weg weitergeht und uns ans Ziel.
    Ich habe große Bedenken wie einige hier, dass er dafür nicht der richtige ist......wir werden sehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Man könnte Stöger doch auch mal auf die Bank setzen bei der U21, und dafür mal Helmes bei der ersten auf die Bank, wat soll da passieren ?

  • Man wundert sich wirklich, warum es über 20 Jahre gedauert hat, bis endlich mal wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen war.
    Bei der ganzen Expertise, die sich im Kölner Umfeld rumtreibt, hätte man doch nur mal ein Blick in die diversen
    Foren setzen müssen. :clown_face:

  • Man könnte Stöger doch auch mal auf die Bank setzen bei der U21, und dafür mal Helmes bei der ersten auf die Bank, wat soll da passieren ?

    Und wir tauschen dich für EFO oder Milo ein. Was soll da passieren?

  • Man wundert sich wirklich, warum es über 20 Jahre gedauert hat, bis endlich mal wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen war.
    Bei der ganzen Expertise, die sich im Kölner Umfeld rumtreibt, hätte man doch nur mal ein Blick in die diversen
    Foren setzen müssen. :clown_face:

    nimms locker

  • Man könnte Stöger doch auch mal auf die Bank setzen bei der U21, und dafür mal Helmes bei der ersten auf die Bank, wat soll da passieren ?

    Es wird immer besser. :face_with_tears_of_joy: