STÖGER (Chef-Trainer)

  • Wir hatten schon recht früh in der Saison nur noch wenige Körner. Das erste Mal fiel mir im Hinspiel gegen Hamburg auf, dass wir stellenweise so überhaupt nicht frisch wirkten.


    Keine Ahnung, woran das liegt. Denn wir haben ja eigentlich den besten Fitnesscoach der Liga.

    Das sind so Dinge, aus denen wir strategisch lernen müssen, bzw. abstellende Maßnahmen daraus ableiten.
    Oder zumindest mal in so einer Klausurtagung mal Dinge hinterfragen, ob wir was besser machen können:


    Z.B.


    - Fitness (warum haben wir dort nachgelassen, was müssen wir anders machen)
    - Taktik (Defensive 3,4,5 er Kette, offensive Spielsysteme)
    - Transferpolitik (Kadergröße, wen brauchen wir zwingend noch auf welcher Position)
    - Saisonvorbereitung (Location, Zeitraum, sind unsere Trainingsschwerpunkte die richtigen?


    Wichtig ist, diese Verbesserungspotentiale zu erkennen, selbstkritisch zu diskutieren,
    aber vor allem das wichtigste diese abzustellen,
    und nicht Jahr für Jahr aufs Neue darüber zu diskutieren.

  • Das ist halt die Frage können die Selbstkritisch sein. Oftmals wird doch fidne ich sehr Dünnhäutig auf Kritik reagiert. Zudem verstehen sich alle auch Privat gut miteinander, dass macht es manchmal schwerer etwas offen anzusprechen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und da würde ich gerne mal Mäuschen spielen.


    Fetzt es intern auch mal zwischen Schmadtke und Stöger.


    Glaube Mainbock war die eine Szene gegen Gladbach aufgefallen die beiden ein wenig unterschiedlicher Meinung waren.


    Das braucht es auch sich mal reiben zu können.

  • Ich bin ja kein Lippenleser... :face_with_tears_of_joy:
    Aber ich bin mir sicher das Peter so was sagte wie...wenn man die
    Bälle immer nur so raushaut/schlägt klappt/wird das nix.


    Hab die Szene auch gesehen...zwei mal...
    Finds absolut ok wenn die beiden ne Ebene haben auf der man auch mal verschiedener Meinung sein kann.
    Aber ob das da so war...keine Ahnung.
    Können sich ja auch beide über das gleiche aufgeregt haben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    • meinst du mana? Und darauf erwiederte schmadtke dann sicher so was in der Form ...wenn man Maroh für Clemens einwechselt und dann zu wenig Mittelfeldspieler bzw. Offensivspieles auf dem Feld hat, ist es eben logische Folge, dass jedes Kombinationsspiel im Ansatz flöten geht...:))


    Junge bin ich noch geladen, das Spiel hat mich richtig aufgeregt...noch mehr als das Freiburg Spiel :smiling_face:

  • Ja jetzt ohne Witz...ich kanns natürlich nicht belegen...außer darauf hinweisen sich die Szene nochmal anzugucken.
    Ich bin mir recht sicher das es so in der Richtung war...was Peter sagte. :slightly_smiling_face:
    Er hat doch tatsächlich vergessen die Hand vor den Mund zu halten...hatta getz davon.. :winking_face:
    Dachte das gehört heute dazu wenn man was sagt vor...beim und nach dem Spiel...mach ich Privat auch nur noch :kissing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:


  • Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag.
    Würde gerne meine Meinung dazu äußern.


    Stöger ist aufgestiegen. Richtig. ABER.. mit der damaligen FC-Elf (u.a. ein Helmes im Sturm) konnte man das mMn nach auch erwarten.
    Aber trotzdem, Anerkennung dass er das auch erreicht hat.


    Viel, viel Höher möchte ich seine Arbeit nach dem Aufstieg bewerten. Wahnsinn, dass wir seit dem Aufstieg keine Abstiegssorgen hatten.
    Er hat es geschafft uns in der Liga zu etablieren. Aus einer Fahrstuhlmannschaft ein Team mit Potential entwickelt. Sensationell.


    Den nächsten Step nach vorne traue ich ihm persönlich allerdings auch nicht zu.
    Von daher ist entscheidend, was plant man? Wie sehen die Erwartungen aus?
    Möchte man jetzt/kurzfristig schon den Schritt nach vorne machen oder sich weiter etablieren?


    Sollte man in den nächsten 1-2 Jahren mit dem Mittelfeldplatz zufrieden sein. Gerne auch mit Stöger.
    Ist man mit dem Fussball den er spielen lässt zufrieden. Gerne weiter mit Stöger.


    ...


    Für mich persönlich kann man aber nie schnell genug Erfolg haben.
    Wir haben letztes Jahr schon an Europa "gekratzt".
    Aber wenn man mit dem Sicherheitsfussball 13 Unentschieden holt, fehlen am Ende die Punkte für was Großes.
    Dieses Jahr "kratzen" wir erneut an Europa, aber auch hier fehlt es meiner Meinung einfach an Gier, der Glaube, "Siegeswillen" (im eigenen Thread schon ausführlich diskutiert) und Überzeugung (was auch ein Trainer vermitteln und vorleben kann)


    Der Stöger-"Sicherheitsfussball" ist erfolgreich JA! Aber für mich persönlich nur sehr schwer anzuschauen.
    Wir spielen guten Defensivfussball, aber es fehlt mir einfach an spielerischer Weiterentwicklung.


    Aber ich bin kein Entscheidungsträger.... dafür werden (zum Glück) andere ebzahlt.


    ...


    Lirum larum.


    Ich habe meine Zweifel dass Stöger den nächsten Schritt kann.
    Würde es mir im umkehrschluss aber wünschen, denn menschlich ist Stöger einer der ganz, großen (FC)-Trainer...
    ..was man zumindest von außen beobachten kann und mitbekommt.

  • Alles richtig was du schreibst, entscheiden müssen andere dies. Aber ich denke Horn wird man auch ganz klar gesagt haben, und umgekehrt auch wie es nächste Saison weiter gehen soll.
    Es muss und Qualität dazu kommen im Sommer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Den nächsten Step nach vorne traue ich ihm persönlich allerdings auch nicht zu.
    Von daher ist entscheidend, was plant man? Wie sehen die Erwartungen aus?
    Möchte man jetzt/kurzfristig schon den Schritt nach vorne machen oder sich weiter etablieren?

    Wir machen in jedem Jahr unter Stöger einen Schritt nach vorne. Und wenn wir nicht alle der sechs ausstehenden Spiele bis Saisonende verlieren, machen wir auch dieses Jahr einen Fortschritt. Wozu jetzt schon fragen, ob er den nächsten dann folgenden Schritt schafft?


    Wir geben jedem Spieler die Chance, sich zu verbessern. Und wir versuchen, das System auf eine neue Stufe zu stellen. Dann ist es nur fair, dass man auch dem Trainer die Möglichkeit einräumt, mit der Mannschaft und der Taktik zu wachsen.


    Wie gesagt, man muss Stöger nicht mögen. Aber was hier seit Wochen geschrieben wird, zieht selbst mir als größten Stöger-Kritiker nur noch die Schuhe aus. Denn es zeigt einfach nur die Ungeduld und die hohe Erwartungshaltung der Fans.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Bisher hat Schmaddi seine Vereine (Printen und 96)immer in den Internationalen Wettbewerb gebracht.
    Ich glaube schon das er auch in Köln dieses Ziel wirklich verfolgt(sagte er ja auch schon)...nur eben nicht kurzfristig.
    Den Ehrgeiz hat er...und das wird er mit Stöger angehen...also auch dementsprechend planen(Personell).
    Ich denke du sagtest es selbst richtig.
    Etablieren...Boden gut machen...und langfristig(in den nächsten 2-3 Jahren) das Ziel EL ausgeben.
    Denn wenn man "seriös" planen will und die EL ausgibt als Ziel...muß ich ja zb. auch in der Lage sein eine Dreifachbelastung zu stemmen ohne in der Liga zu sehr nach unten zu rutschen.
    Dazu brauch ich das nötige Personal...man sieht ja aktuell was los ist wenn wir drei...vier oder 5 Dauerverletzte haben :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wir machen in jedem Jahr unter Stöger einen Schritt nach vorne. Und wenn wir nicht alle der sechs ausstehenden Spiele bis Saisonende verlieren, machen wir auch dieses Jahr einen Fortschritt. Wozu jetzt schon fragen, ob er den nächsten dann folgenden Schritt schafft?

    Ich gebe Dir Recht, aber angesichts von 4 Jahren Stöger (und das meine ich völlig wertfrei)
    kann jeder für sich halt eine gewisse Prognose ableiten aufgrund der Erfahrungen (sowohl positive als auch negative).


    Und ich bleibe dabei, dass ein Trainer sich von seinem Stil und woran er glaubt (Kader, Spieler, Taktik)
    nicht zu 180 Grad drehen kann oder wird.
    Selbstverständlich werde ich nicht jeden Spieltag aufs neue hinterfragen,
    sondern diese Bewertung sollte sicherlich in größeren Abständen erfolgen.


    Beispiel am Saisonende und danach alle 2 x im Jahr (Ende der Hinrunde und Rückrunde)
    Und dann können wir sachlich analysieren, wo wir besser geworden sind und Stöger,
    wo stagniert oder verschlechtert.


    Und ich hoffe, dass ich mich entgegen meiner vorsichtigen Prognose täusche,
    und dass wir noch sehr viele schöne und erfolgreiche Jahre mit Stöger erleben werden.

  • Alles richtig was du schreibst, entscheiden müssen andere dies. Aber ich denke Horn wird man auch ganz klar gesagt haben, und umgekehrt auch wie es nächste Saison weiter gehen soll.
    Es muss und Qualität dazu kommen im Sommer.

    Du hast doch einen guten Flurfunk?
    Denke die Personalie Modeste wird sehr wichtig sein auch für unsere anderen Leistungsträger.


    Wir sehen doch wie abhängig sind von Modeste.
    Wenn dieser Weg ist, dann muss der Weg der alternativen
    schon sehr schmackhaft sein für Horn, Hector und co.
    diesen mitzugehen.


    Heisst auf gut deutsch, d.M.n. ist Modeste weg?
    Und wie stellen wir uns dann mit den vielen Mio. auf.

  • Im Fall Modeste weiß ich nur das es ein Stillschweigen zwischen beiden bis Saisonende gibt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stöger ist kein Ferfechter des Sicherheitsfussball!!! Er hat in Österreich mit Austria Wien traumhaftem Offensivfußball spielen lassen. Nur hatte er dort mit Junuzovic, Hosiner, Suttner und vielen mehr Spieler die ligabezogen damals überdurchschnittlich gut waren.
    Was soll er gegen Gladbach auf Teufel komm raus spielen lassen wenn die fast auf jeder Position individuell besser besetzt sind als wir? In diesem Fall macht es doch mehr Sinn dem spielerisch überlegenen Gegner so wenig Räume wie möglich zu geben. Als Trainer muss man schon auch die Stärken des Gegners mit einbeziehen in einen Matchplan.
    Das heißt bitte nicht dass ich immer einverstanden bin mit unserer Spielweise aber man muss sich auch am machbaren orientieren.
    Und spielerisch was die Qualität der Einzelspieler betrifft sind uns halt leider noch 8-10 Teams voraus von denen immerhin noch einige davon hinter uns stehen.
    Wir brauchen noch mindestens 3 tolle Kicker um diese Lücke zu schließen oder zumindest nahe an das Vermögen dieser Teams zu kommen.

  • Da ich Stöger quasi nicht kannte bevor er zu uns kam...wie hat er vorher spielen lassen? Eher defensiv...offensiver...weiß das jemand?
    Könnte ja auch sein das er hier...angepasst an die Anforderungen...sprich Aufstieg,etablieren usw. seine Ausrichtung geändert hat....oder er dazu in der Lage ist.
    Ich weiß nur eines bei ihm...immer wenn ich über in gemeckert habe(ok...zu 90%)...hat er mich spätesten beim nächsten Spiel positiv überrascht.
    :face_with_tears_of_joy:
    Was hab och schon über seine Aufstellungen geschimpft...und dann...gewinnen die.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich erwarte einfach das Stöger nun aus den letzten Spielen und besonders diesem Spiel die richtigen Schlüsse zieht. Die Mannschaft ist aktuell sehr weit davon entfernt Ergebnisse über die Zeit zu bringen. Die besten Spiele haben wir auch sowieso gemacht wenn wir das Spiel gemacht haben und nicht dem Gegner das Spiel überlassen haben.


    Es klingt total banal aber ich glaube momentan trifft es bei uns ganz gut zu: Angriff ist die beste Defensive, den so hält man den Gegner vom Tor weg. Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zutun und ein Punkt wird uns auf Dauer nicht da oben halten, von daher erwarte ich auch nun das wir zumindest bei machbaren Gegnern auf Sieg spielen. Dann hat man sich wenigstens nichts vorzuwerfen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also das ist wirklich mal eine Idee - das sollten die echt mal machen ... (IRONIE!!!). Was glaubt ihr eigentlich, was die da tun? Da diskutieren die wöchentlich drüber, das ist deren Job. Und wie bei allen anderen Jobs wird eine Strategie festgelegt und regelmäßig evaluiert ... glaubt ihr wirklich, dass wir hier den Stein der Weisen gefunden haben und die täglich würfeln was sie tun sollen?

  • Also das ist wirklich mal eine Idee - das sollten die echt mal machen ... (IRONIE!!!). Was glaubt ihr eigentlich, was die da tun? Da diskutieren die wöchentlich drüber, das ist deren Job. Und wie bei allen anderen Jobs wird eine Strategie festgelegt und regelmäßig evaluiert ... glaubt ihr wirklich, dass wir hier den Stein der Weisen gefunden haben und die täglich würfeln was sie tun sollen?

    50 % des Tages geht dabei drauf, dass die über eine möglich Poldi Rückkehr sprechen
    25 % wie das nächste Karneval Trikot aussieht
    25 % welches Futter Hennes am besten bekommt