STÖGER (Chef-Trainer)

  • Ich bin ja wie die meisten hier im Forum mit der Saison mehr als zufrieden, wer mir vor der Saison angeboten hätte, nach Spieltag 29 mit 40 Punkten auf Platz 7 zu stehen, den hätte ich umarmt und geküsst. Und ich denke, dass wir diese Top-Platzierung durchaus dem sehr guten Trainer Peter Stöger zu verdanken haben, denn er hat verdammt viel richtig gemacht. Insbesondere das berühmte "einzelne Spieler entscheidend besser machen", was man vor allem über Osako, Risse und ganz besonderes natürlich über Modeste sagen kann.


    ABER:


    es muss auch erlaubt sein, den ein oder anderen Kritikpunkt mal anzusprechen:


    1. bereits die gesamte Saison ärgere ich mich über die grottenschlechten Eckbälle und Freistöße von der Seite. Symptomatisch war die Anfangsphase des Augsburg-Spiel: zweite Minute Eckball Jojic: der Ball geht flach ans Außenentz. Zwei Minuten später Eckball Augsburg: Hinteregger steht meilenweit frei und kann völlig unbedrängt einköpfen.


    Da frage ich mich schon, was Stöger eigentlich während der Woche mit seiner Mannschaft macht, in der Zeit, in der andere Mannschaften Eckbälle trainieren? Selbst bei uns in der Kreisliga wird einmal die Woche Eckballtraining gemacht und der Eckballschütze bekommt wenigstens den Ball hoch vors Tor, was beim FC in 98% der Fälle nicht funktioniert (und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Tor in Augsburg, auch das war eine völlig verunglückte Ecke, die von der schlechten Abwehr der Augsburger noch schlechter verteidigt wurde).


    Weder Jojic noch Rausch in den Spielen zuvor bringen auch nur ansatzweise gefährliche Standards, von den grauenhaften Freistößen von Hector am Samstag will ich erst gar nicht anfangen.


    2. seit langer Zeit ist bekannt, dass Osako nur dann wirklich gut spielt, wenn er als "falscher Neuner" neben oder hinter Modeste spielt. Am Samstag dann wie so oft die mehrfache Umstellung. Zunächst muss er von Minute 46 bis 61 als Sechser, danach dann als LOM ran. Stattdessen wurde der technisch völlig unbegabte und komplett anders spielende Rudnevs auf die "falsche Neun" gestellt, womit wir uns einer der stärksten Waffen dieser Saison selber genommen haben.


    3. die Schönrederei. Wie kann Peter Stöger nach dem Augsburg-Spiel nur hingehen und sagen, dass die zweite Halbzeit in Ordnung war? Natürlich darf er die Spieler nicht öffentlich zusammenfalten, aber genau so wenig sollte er nach einem solchen Auftritt wie am Samstag auch nur ein positives Wort verlieren. Sonst denkt womöglich noch der ein oder andere Spieler, dass es "sooooo schlimm" ja nicht gewesen sei.

    Einmal editiert, zuletzt von policand ()

  • 3. die Schönrederei. Wie kann Peter Stöger nach dem Augsburg-Spiel nur hingehen und sagen, dass die zweite Halbzeit in Ordnung war? Natürlich darf er die Spieler nicht öffentlich zusammenfalten, aber genau so wenig sollte er nach einem solchen Auftritt wie am Samstag auch nur ein positives Wort verlieren. Sonst denkt womöglich noch der ein oder andere Spieler, dass es "sooooo schlimm" ja nicht gewesen sei.

    Mich entsetzt hier immer und immer wieder wie viele User anscheinend denken, dass die Spieler sich ihre eigene Kritik seitens des Trainers aus der Presse holen und nicht aus dem persönlichen Gespräch mit Stöger

  • Natürlich darf er die Spieler nicht öffentlich zusammenfalten,

    Wieso nicht? Wäre auch mal angebracht...

    Mich entsetzt hier immer und immer wieder wie viele User anscheinend denken, dass die Spieler sich ihre eigene Kritik seitens des Trainers aus der Presse holen und nicht aus dem persönlichen Gespräch mit Stöger

    :face_with_tears_of_joy: Einerseits stimme ich dir zu, andererseits bekommen die Spieler das natürlich schon auch mit...

  • Mich entsetzt hier immer und immer wieder wie viele User anscheinend denken, dass die Spieler sich ihre eigene Kritik seitens des Trainers aus der Presse holen und nicht aus dem persönlichen Gespräch mit Stöger

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Spieler Montags morgens direkt zum Kiosk laufen und im Kicker ihre Benotung lesen.


    Und wenn es ja nicht so wäre, dann könnte Peter Stöger doch auch mal richtig auf die Kacke hauen nach so einem Gruselspiel wie vergangenen Samstag.


    Was soll denn sonst diese völlig realitätsfremde Einschätzung nach dem Spiel?

  • Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Spieler Montags morgens direkt zum Kiosk laufen und im Kicker ihre Benotung lesen.

    Und ich bin felsenfest davon überzeigt, dass Stöger nach dem Spiel mit den Spielern spricht lange bevor der Kicker überhaupt angefangen hat seine Artikel zu schreiben und die Noten zu vergeben! Natürlich werden sich die Spieler dennoch auch mit den Medien befassen wissen aber damit umzugehen, dass das gesagte Wort aus dem Mund des Trainers mehr zählt als das was die Presse daraus macht.

  • Da hatte er auch zu 100 % Recht! Wo stehen wir denn mit diesem Kader und der ganzen Verletztenmisere?Alle Leistungsträger haben lange Verträge!
    Unglaublich kurzsichtig!
    Viele Grüße Bobber

    Abgerechnet wird nach dem 34 Spieltag, vieleicht sind auch alle Leistungsträger jetzt zu satt, das schlimme ist ja das man in der Winterpause den gleichen Mist fort gesetzt hat, obwohl man wusste wer alles verletzt ist, holt man Subotic ohne jegliche Spielpaxis und einen gerade wieder gesunden Clemens und gibt Mavrai für Kleingeld ab, ist halt alles Ansichtssache

  • Ich denke, dass Schmöger nach den anfänglichen guten Transfers für meist wenig Geld, zu sicher und fast schon leicht gutgläubig an die neuen Transfers heranging.

  • Jetzt hört aber mal auf... als ob ihr nicht froh über die Namen Subotic und Clemens wart.
    Nur weil die beiden nicht so in Gänge kommen wie erhofft, wird es nun wieder so hingestellt, dass die beiden Rotz sind, es Fehler waren sie zu holen und man ja alles vorher schon gewusst hatte.

  • Nein es ist sehr verständlich als Trainer die Spieler aus der Schußbahn zu ziehen.

    was ist bitte so schlimm daran öffentlich bestimmte Bereiche, ja auch Spieler mal sachlich zu kritisieren?


    Unsere Spieler werden bei uns im Forum mittlerweile so in Watte gepackt, als ob jede klitzekleine sachliche Kritik die zum Nervenzusammenbruch bringen würde.


    Ist ja nicht so, dass man a la Mourinho die Spieler öffentlich so dermassen anzählt. Davon ist Stöger meilenweit von entfernt.


    Wo liegt das Problem, auch mal sachlich einen Fehler einzelner Spieler offen anzusprechen? Das machen andere Trainer auch und die Spieler haben auch keine bleibenden Schäden.


    Da wird kurz ein statement abgegegeben, und fertig. Dann guckt man wieder nach vorne.


    Beispiel Hummels:


    Ist zwar nicht Trainer, aber der spricht Tacheles nach dem Spiel, sehr analytisch wenn er auch mal Müll gespielt hat. Dann wird ein Haken dran gemacht und nach vorne geschaut.


    Ansonsten wenn Stöger zukünftig immer solche "Schutzinterviews" gibt, was für ihn spricht, seine Spieler zu beschützen, dann kann ich persönlich auf solche interviews auch verzichten, weil sie inhaltslos bzw. fern jeglicher Realität sind.


    Nachtrag (OT):


    Das kannn Schmadtke auch sehr gut. Interviews bzgl. Transfers kann man leider auch meiner Meinung hinsichtlich des Aussagekraft in Frage stellen (das noch diplomatisch ausgedrückt).

  • Nein es ist sehr verständlich als Trainer die Spieler aus der Schußbahn zu ziehen.

    Ich bin da wie gesagt komplett anderer Meinung.


    Was wäre denn schlimm daran gewesen, wenn er (wahrheitsgemäß) gesagt hätte "wir alle haben uns das anders vorgestellt, die heutige Leistung entsprach in keinem Bereich unseren Erwartungen. Wir müssen dies vor dem nächsten Spiel unbedingt aufarbeiten und dann besser machen!" ?


    Damit hätte er keinen Spieler in der Schußbahn stehen lassen und hätte ein wenig mehr Glaubwürdigkeit auch den Fans gegenüber behalten. Mit seiner Aussage "die zweite Halbzeit war in Ordnung" tritt er jedem Fan, der den weiten Weg nach Augsburg auf sich genommen hat, auch noch ziemlich derbe in den Allerwertesten.

  • was ist bitte so schlimm daran öffentlich bestimmte Bereiche, ja auch Spieler mal sachlich zu kritisieren?

    Es ist völlig unnötig er kann das besser dem Spieler ins Gesicht sagen. Und beides also ins Gesicht und in die Presse ist unnötig weil doppelt gemoppelt.
    Und er hat Kritik geübt er spricht aber von Mannschaftsteilen und nicht von Einzelpersonen. Ich finde das richtig.



    Beispiel Hummels:


    Ist zwar nicht Trainer, aber der spricht Tacheles nach dem Spiel, sehr analytisch wenn er auch mal Müll gespielt hat. Dann wird ein Haken dran gemacht und nach vorne geschaut.

    Hat Lehmann doch ebenfalls gemacht.



    Ansonsten wenn Stöger zukünftig immer solche "Schutzinterviews" gibt, was für ihn spricht, seine Spieler zu beschützen, dann kann ich persönlich auf solche interviews auch verzichten, weil sie inhaltslos bzw. fern jeglicher Realität sind.

    Es ist eine bittere Niederlage, zu der wir selbst unseren Teil beigetragen haben. In der Abwehr haben wir zu viele einfache Fehler gemacht, und wir haben uns von der Hektik anstecken lassen. – Quelle: http://www.express.de/26718168 ©2017


    Wir haben uns auf ein paar Dinge nicht so eingestellt wie nötig. Ein Standard wurde gar nicht verteidigt, dann bist du in Rückstand. – Quelle: http://www.express.de/26718168 ©2017


    Die Spiele, die wir verlieren, da fehlt immer ein bisschen was: mal ein bisschen Abgebrühtheit, mal vielleicht auch Qualität. Diesmal haben wir uns nicht richtig einstellen können. – Quelle: http://www.express.de/26718168 ©2017



    Das ist doch kein Schutzinterview. Nur egal was er sagt es reicht "euch" nicht. Was wollt ihr denn hören? "Alles scheiße, alles Versager, alles doof"?

  • Was wäre denn schlimm daran gewesen, wenn er (wahrheitsgemäß) gesagt hätte "wir alle haben uns das anders vorgestellt, die heutige Leistung entsprach in keinem Bereich unseren Erwartungen. Wir müssen dies vor dem nächsten Spiel unbedingt aufarbeiten und dann besser machen!" ?

    Auch wenn er eine andere Wortwahl gewählt hat, hat er so ziemlich das gesagt. Hätte er deinen Schlusssatz so verwendet wäre hier sowieso wieder gekommen, dass das ja eh nur eine Floskel ist und er sich solche Worte sparen sollte.


    Auch wenn es Berti Vogts war eins seiner Zitate ist auch auf Stöger sehr gut anwendbar: "selbst wenn ich übers Wasser gehen könnte kämen meine Kritiker und sagen 'schwimmen kann er auch nicht'"

  • http://geissblog.koeln/2017/04…werde-ich-ihnen-helfen/2/


    MM hatte wohl noch mal genauer nachgefragt und hat von P.St. dann doch noch zusätzliche Aussagen heraus geholt, was darauf hindeutet, was da im Hintergrund geredet wird/wurde bzw. noch wird.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch wenn er eine andere Wortwahl gewählt hat, hat er so ziemlich das gesagt. Hätte er deinen Schlusssatz so verwendet wäre hier sowieso wieder gekommen, dass das ja eh nur eine Floskel ist und er sich solche Worte sparen sollte.
    Auch wenn es Berti Vogts war eins seiner Zitate ist auch auf Stöger sehr gut anwendbar: "selbst wenn ich übers Wasser gehen könnte kämen meine Kritiker und sagen 'schwimmen kann er auch nicht'"

    Im Sky-Interview nach dem Spiel sprach er klar und deutlich davon, dass die zweite Halbzeit in Ordnung war. Darüber, und nur darüber rege ich mich halt auf. Beim Augsburg-Spiel gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts positives an Fazit zu ziehen, und wenn er davon spricht, dass die zweite Halbzeit in Ordnung war, dann frag ich mich schon, ob wir das selbe Spiel gesehen haben.


    Zu Deinem zweiten Absatz: wenn Du Dir nochmal meinen Ursprungs-Post # 3002 durchliest, wirst Du lesen, dass ich von seiner Arbeit sehr angetan bin und die Saison insgesamt immer noch sehr sehr positiv sehe. Aber es muss doch wohl erlaubt sein, ein paar sehr auffällige Schwachpunkte mal zu erwähnen, das hat doch nichts mit dem Berti Vogts-Shitstorm von früher zu tun. Es sind doch Dinge, die sich mit wenig Aufwand ändern lassen, deshalb bin ich halt etwas enttäuscht im Moment. Anstatt Bälle in Mülltonnen zu lupfen oder Handball zu spielen, wäre es doch bestimmt nicht schlimm, auch mal ein paar Eckbälle zu üben, oder? Denn das, was wir da jeden Samstag bei unseren Eckbällen sehen, spricht doch sehr dafür, dass dies nicht trainiert wird.

  • Stöger sieht halt die Ecken als nicht so wichtig an. Was willst die dann üben lassen.
    Das ist doch konsequent von ihm. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber es muss doch wohl erlaubt sein, ein paar sehr auffällige Schwachpunkte mal zu erwähnen

    diese Laier hört man hier jetzt auch schon seit Jahren von diversen Leuten und geht mir persönlich gehörig auf den Sack! Denn anscheinden soll es ja nur erlaubt sein irgendwas anzusprechen aber andere Sichtweisen dazu nicht.


    Zum Thema Trainingsmethoden:
    Mehrfach wird hier kritisiert, dass nur Fußballtennis gespielt wird oder eben Bälle in Mülltonnen zu lupfen oder das die Spieler ja eh nur am Foodtruck rum stehen. Wenn sowas gemacht wird scheint es ja was besonderes und erwähnenswertes zu sein andernfalls würde da keine Sau drüber berichten. Ich persönlich bin nie beim Training ich kann überhaupt nicht sagen ob und wieviel an Standards trainiert wird. Du etwa? Nur weil man im Express keine Überschrift findet "FC ÜBT ECKEN" heißt das nicht gleich, dass das gar nicht praktiziert wird. Andersrum selbstredend natürlich auch nicht, dass man sie trainiert.


    Man kann sicherlich die Art und Weise wie die Eckbälle getreten werden kritisieren. Das diese immer halbhoch auf den kurzen Pfosten geschlagen werden muss ja eine Anweisung sein mir kann nämlich niemand erzählen, dass ein Profi nicht in der Lage sein soll sie hoch Richtung Elfmeterpunkt schlagen zu können nur weil er das nicht täglich trainiert. Der Sinn sie so auszuführen ist mir persönlich auch schleierhaft. Ein Stück weit hätte ich aber Verständnis dafür, dass man auf Ecken keinen sonderlich großen Wert legt zum einen erspielt die Mannschaft sich nicht sonderlich viele pro Spiel (wenn ich mich recht entsinne hatten wir in Maninz bspw. keine einzige und auch in Freiburg höchstens ein oder zwei) zum anderen fallen nach Ecken gar nicht mal soviele Tore.