STÖGER (Chef-Trainer)

  • Nä Jung, DAS kann man echt nicht gelten lassen, weil es in den letzten Monaten einfach viel zu oft passiert ist und man doch irgendwann aus den Fehlern lernen muss.

    Ja...Ich hab da ein klein wenig anderes Gefühl als die letzten Spiele...es war heute ein physisch sehr anstrengendes Spiel. Das man die letzten Minuten ein 1:0 mehr verteidigt ist ein rcht normaler Spielfilm. Letztendlich ist es eine Kleinigkeit, Yuja spriengt der Ball etwas unglücklich weg und er bekommt ihn nicht mehr geklärt. Aber auch kein Vorwurf an ihn, er hat gut gespielt.


    Ich habe immer gesagt das niemand etwas sagt wenn die Einstellung stimmt und man das größtenteils sehr ambitioniert angeht. Fehler können jedem mal passieren. Es war ein schweres Spiel, dafür ist es schon ok. Ärgern tu ich mich heute eigentlich nicht so, wenn dann bin ich halt etwas traurig. Aber nicht sauer auf die Leistung, die war ok.

  • GOTT sei Dank gepunktet!!!! Natürlich hatten wir den Sieg auf dem Fuß. Aber und das ist das entscheidende, hat die Mannschaft endlich wieder zu ihrer Galligkeit gefunden. Das ist es was uns stark Macht und das führt wieder zu Siegen. Bin Stolz das die Jungs trotz der letzten Wochen ihr Herz in die Hand genommen haben. Sehr gutes Spiel gegen den evtl. Vizemeister.

  • Ja...Ich hab da ein klein wenig anderes Gefühl als die letzten Spiele...es war heute ein physisch sehr anstrengendes Spiel. Das man die letzten Minuten ein 1:0 mehr verteidigt ist ein rcht normaler Spielfilm. Letztendlich ist es eine Kleinigkeit, Yuja spriengt der Ball etwas unglücklich weg und er bekommt ihn nicht mehr geklärt. Aber auch kein Vorwurf an ihn, er hat gut gespielt.


    Ich habe immer gesagt das niemand etwas sagt wenn die Einstellung stimmt und man das größtenteils sehr ambitioniert angeht. Fehler können jedem mal passieren. Es war ein schweres Spiel, dafür ist es schon ok. Ärgern tu ich mich heute eigentlich nicht so, wenn dann bin ich halt etwas traurig. Aber nicht sauer auf die Leistung, die war ok.

    Kann ich absolut unterschreiben. Und ich glaube viele auch, die vorher bisschen mehr kritisiert haben.
    Heute interessiert mich das Ergebnis zweitranging.


    Mir war wichtig, dass die Mannschaft diesen Willen zeigt.
    Und das war richtig gut. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt.
    Das ist viel mehr wert als 2 Punkte mehr (die ich natürlich gerne mirgenommen hätte).

  • Also wenn es gerechtfertigt ist kann man Stöger kritisieren, aber heute hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Für dieses blöde Tor am Ende kann er nichts.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Mannschaftsleistung war ok. Einsatz und Wille hat gestimmt. Aber ist das Pech oder einfach nur na ja.....Mist, das 95% aller geklärten bälle in Gegners fuss landen ? Positionsgetreu hin oder her, aber warum özcan? Ich sehe in ihm einen chihi 2.0.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Die Mannschaftsleistung war ok. Einsatz und Wille hat gestimmt. Aber ist das Pech oder einfach nur na ja.....Mist, das 95% aller geklärten bälle in Gegners fuss landen ? Positionsgetreu hin oder her, aber warum özcan? Ich sehe in ihm einen chihi 2.0.

    aha seit wann ist Özcan den LA oder HS? Özcan war gar nicht so verkehrt und Bittencourt platt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • aha seit wann ist Özcan den LA oder HS? Özcan war gar nicht so verkehrt und Bittencourt platt.

    Hab ich das gesagt, das özcan la oder hs ist ? Ich wüsste nicht wo. Ich sage legendlich das ich von özcan nichts halte. Das er mich an chihi erinnert. Kopf runter und ab in den mann. Denn an einer wirklichen kontersituation war er 0 beteiligt. Der überagende mann auf dem Platz war für mich lukas klünter.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • gutes Spiel von uns.
    Man sieht bei Klünter & Jojic dass mit etwas Spielpraxis auch mehr Sicherheit kommt. Die fehlt natürlich Özcan, der sollte mal U21 spielen...
    Umgekehrt hat Rausch mal eine Pause gutgetan.
    Leider stand der Schiri einmal zu oft in der Schussbahn...

  • Leo rausgenommen und angefangen ne Mauer zu bauen. Peter Trump.

    was hast du für ein Spiel gesehen und warum so negativ gegen Stöger? :zany_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wenn man an den Auswechslungen was sagen will, dann dass er Heintz schon zur Pause runter nehmen musste. Hat ihn und die Mannschaft in der 2. Halbzeit noch mal in Gefahr gebracht.
    Als der Hinweis vom Schiri kam (macht auch nicht jeder) hat er dann sofort reagiert.

  • Leo rausgenommen und angefangen ne Mauer zu bauen. Peter Trump.

    Ich denke wenn ein hochgelobter (zurecht!) Trainer Nagelsmann nach dem Spiel ehrlich zugibt wie sehr seine Mannschaft von den taktischen Varianten im Spiel des FC vor Problemen gestellt wurde dann sollten wir den Peter auch mal loben und nicht kritisieren für eine Auswechslung eines sichtlich kaputten Leos. Für mich hat er gestern alles richtig gemacht. Bravo

  • Schön zu lesen, dass einige, die zuletzt kritischer waren (so wie ich auch), ein solches Spiel anerkennen und nach dem späten Schock nicht draufhauen...genauso soll es sein und es zeigt eben, dass sehr sehr viele sehr wohl Differenzen und die Situation gut einschätzen können.


    Das Spiel empfand ich als sehr ordentlich an, (sonst) starke hoffenheimer kamen nur selten zur Entfaltung und insgesamt zu sehr wenig Torchancen.
    In Halbzeit 1 empfand ich dem fc als etwas zu passiv agierend, in h2 wurde vom Coach jedoch die richtige Balance gefunden und man stand, bis auf die letzten 10 Minuten, nicht nur gut, sondern versuchte auch selber immer wieder zu agieren und für Torgefefahr zu sorgen. auvh die Wechsel waren nachvollziehbar. Das passt in meinen Augen, denke der Ausgleich war zwar bitter, aber auch nicht ganz unverdient. Wir haben alles rausgehauen und hoffenheim war eben gleichstark (was bei der Qualität nicht sonderlich erstaunlich ist).


    Dem Spiel in Augsburg trauere ich nach (mit der gestrigen Leistung hätte man dort gewonnen), aber dem Spiel von gestern nicht, hier sehe ich das positive.

  • peter hat gestern vieles richtig gemacht. Seine startelf war top eingestellt und taktisch super. War überrascht wie mutig wir angelaufen sind. Fand die Wechsel alle gut. Leo konnte doch nicht mehr und das sah man. Subotic hat sehr ordentlich gespielt hinten.


    Junge der klünter war gestern stark. Hut ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hut ab davor wie der FC gestern eingestellt war und ein komplett anderes gesicht gezeigt hat! :thumbs_up: Und das hat mit dem Trainer zu tun! Der späte Ausgleich ärgert mich immer noch gewaltig. Das hat aber nix mit Peter Stöger zu tun! Man muss auch mal klar feststellen können, dass ich gestern nach den Leistungen die Wochen davor nichts groß erwartet habe, gerade nach Augsburg. Aber der FC mich gleich zu Beginn überrascht hat und ich eiegntlich die ganze Zeit ein gutes Gefühl hatte. Mit Pech zwei Punkte verloren, mit herz und Leidenschaft einen Punkt und vor allem eine richtig ansprechende Leistung erkämpft!


    P.S.: super, dass Peter Stöger Klünter die Chance gegegeben hat, damit der diese nutzen konnte!

  • Mit einer Nacht drüberschlafen haben mir nochmals 2 Punkte sehr gur gefallen:


    1. Kurzpassspiel. Wir haben fast überhuapt keine langen Bälle gespielt. Das war die letzten Spiele das Gegenteil. Denke, dass Stöger dort die richtigen Worte gefunden hat.


    2. Pressing. Haben wir über weite Strecken des Spiels betrieben. und nicht nur Modeste als Einzellämpfer, sondern mit 4-5 Spielern.


    Und man hat gesehen, dass wir gegen sonst so ballsichere Hoffenheimer Fehler erzwingen konnten.


    Hatte Nagelsmann ja auch zugegeben, dass man damit nicht gerechnet hätte.


    Hoffe das gibt der Mannschaft den richtigen Auftrieb für die Zukunft und Entwicklung. Und damit meine ich nicht zwingend die nächsten 4 Spiele, sondern darüber hinaus.

  • Ich glaube, viele reduzieren die Bewertung von Spielen zu sehr auf die Person des Trainers. Spielt der FC gut, hat er vermeintlich alles richtig gemacht, hapert es, dann ist das nahezu ausschließlich seine Schuld.
    Das ist meiner Meinung nach ein viel zu einseitiger und eindimensionaler Ansatz, der aber natürlich durch die Betrachtungsweise gerade der Boulevardmedien geschürt wird. Dabei kommt meist zu kurz, dass die Spieler die Leistung bringen (müssen) und es immer 11 Mann gibt, die ebenso gewinnen wollen und an manchen Tagen einfach besser oder schlechter sind als unsere Jungs.


    Dass wir gestern gut aussehen würden, war vorher relativ klar. Hoffenheim liegt uns als Gegner. Die spielen permanent aktiv nach vorne und gehen dabei im Passspiel recht hohes Risiko. Genau das brauchen wir, um unser Umschaltspiel perfekt umsetzen zu können. Den Gefallen tun uns viele andere Gegner aber nicht, weshalb unser Spiel oft nicht gut aussieht. Und wenn dann noch phasenweise die ganze Offensive bis auf Mo ausfällt, Spieler nach Verletzungen erst wieder in Form kommen und dazu andere im Formtief stecken, dann kommen eben die Partien der Rückrunde zustande. Dafür kann der Trainer erstmal relativ wenig, genauso wie er nicht der entscheidende Mann ist, wenn wir mit nahezu voller Kapelle gegen einen uns taktisch sehr gelegen kommenden Gegner gut aussehen.


    Wenn es etwas gibt, für das man den Trainer kritisieren kann, dann ist das die taktische Limitiertheit im Spiel nach vorne. Das hat sich in den letzten Jahren zwar verbessert (Maßstab ist da die Hinrunde, als wir noch meistens in Bestbesetzung antreten konnten), aber gerade gegen nominell schwächere Gegner, die sich uns gegenüber defensiv verhalten oder sehr aggressiv auftreten, haben wir immer noch Probleme (wie auch die allermeisten Teams auf diesem Planeten). Hieran wird das Team weiter arbeiten müssen, ohne dafür aber jemals ein Patentrezept finden zu können. Ebenso wird man die Kadertiefe schrittweise verbessern müssen. Denn gerade mit den Ausfällen und Formtiefs von Spielern wie Leo, Osako, Höger, Risse und Co. muss man rechnen. Dann ist man gezwungen, Spieler positionsfremd einzusetzen, was selten zu deren und unserem Vorteil ist.


    Ich würde mir generell wünschen, dass Kritik am Trainer weniger pauschal, weniger populistisch, sondern weitaus differenzierter und durchdachter formuliert wird. Gerade nach Niederlagen wird dieses Forum meist unlesbar. Da stechen dann nur noch einige wenige Beiträge positiv heraus. Wäre schön, wenn das in Zukunft etwas weniger auf Stammtischniveau daher käme. Immer daran denken: Das hier ist ein Forum und nicht Facebook.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich glaube, viele reduzieren die Bewertung von Spielen zu sehr auf die Person des Trainers. Spielt der FC gut, hat er vermeintlich alles richtig gemacht, hapert es, dann ist das nahezu ausschließlich seine Schuld.
    Das ist meiner Meinung nach ein viel zu einseitiger und eindimensionaler Ansatz, der aber natürlich durch die Betrachtungsweise gerade der Boulevardmedien geschürt wird. Dabei kommt meist zu kurz, dass die Spieler die Leistung bringen (müssen) und es immer 11 Mann gibt, die ebenso gewinnen wollen und an manchen Tagen einfach besser oder schlechter sind als unsere Jungs.

    Also erstmals finde ich es gut, dass Du mal wieder einen längeren, ausführlichen und ehrlichen post geschrieben hast.
    In letzter Zeit warst Du und andere ja ein bisschen auf einem Frustrationskurs unterwegs (dazu später mehr).


    Letzendlich ist Stöger der Kopf des Ganzen. Ich geb Dir Recht, wenn man Spieler bewertet, dann sollte man auch bei den Spielern bleiben und nicht den Trainer dafür kritieren, wenn was schlecht gelaufen ist, und zudem auch noch berücksichtigen dass Menschen nicht jeden Tag gleich gut drauf sind und entsprechend performen können.


    Und wenn ich auch mal ehrlich sein soll: Ich habe viele von "uns" den Kritikern von "Euch" zu sehr in einem Schubladendenken von Euch hineingesteckt gefühlt. Man hatte das Gefühl, dass man bei jeglicher kleinster Kritik, ob es an Spieler XY, am Trainer, am Sportdirektor, etc. dass die nicht erwünscht war und man gleich als Schwarzmahler abgestempelt wurde. Dabei bin ich dort bei @MainBock wo viele durchaus in der Lage sind, differenziert zu kritisieren und nicht das Gute und Ganze in Frage zu stellen.


    Ich glaube dieser Frust auf beiden Seiten hat sich in den letzten Wochen (ja auch bedingt durch die schlechten Ergebnisse aber auch Leistungen) hochkatalpuptiert.


    Dass wir gestern gut aussehen würden, war vorher relativ klar. Hoffenheim liegt uns als Gegner. Die spielen permanent aktiv nach vorne und gehen dabei im Passspiel recht hohes Risiko. Genau das brauchen wir, um unser Umschaltspiel perfekt umsetzen zu können. Den Gefallen tun uns viele andere Gegner aber nicht, weshalb unser Spiel oft nicht gut aussieht.

    Das sehe ich ein Stück weit anders. Ich bin ja nicht der Taktik Experte, aber meine Meinung nach spielt Hoffenheim einen ähnlichen Fussball wie Gladbach und sind von der Qualität her auch ähnlich gut aufgestellt.


    Wären wir mit der gleichen Entschlossenheit und Willen gegen Gladbach zu Hause rangegangen, dann wäre es ein komplett anderes Spiel gewesen. Davon bin ich überzeugt.
    Denn gestern sah man, dass es möglich ist, gegen eine spielerisch gut kombinierende Mannschaft bestehen zu können.
    Ob wir dann gegen Gladbach gepunktet hätten steht auf einem anderen Blatt.


    Ich würde mir generell wünschen, dass Kritik am Trainer weniger pauschal, weniger populistisch, sondern weitaus differenzierter und durchdachter formuliert wird. Gerade nach Niederlagen wird dieses Forum meist unlesbar.

    Denn Wunsch verstehe ich, und wie ich bereits mal geschrieben habe: Jeder ist ein Stück weit selbst mit verantwortlich für die Qualität dieses Forums.
    Dass Du diesen guten und langen post geschrieben hast, geht in die richtige Richtung.


    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass "Ihr" auch mal versteht, dass


    a) wenn wir kritisieren nicht alles schlecht ist. Also durchaus differenzierte Betrachtung und den Blick fürs Positive nicht vergessen zu haben


    b) auch mal über den einen oder anderen post, der bisschen aus der Emotion schärfer, ironischer, sarkastischer formuliert ist drüber hinweg zu lesen. Ich schätze die meisten kennen es aus dem Privatleben und der Arbeit auch. Man ist über irgendwas sauer, und haut in die Tasten. Und gerade bei Fussball, wo es Emotionen auslöst, kann ich das sogar mal nachvollziehen wenn mancher user auch mal Dampf ablässt. Das darf natürlich nicht zu viel werden und auch nicht Überhand gewinnen, aber auch mal wie gesagt drüber hinwegsehen.