SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Das ist eben die Aufgabe von Schmadtke. Er ist ja frühzeitig an Modeste dran gewesen, wird also auch recht früh gewusst haben, was dessen Bedingungen sind. Vielleicht war Modeste im Gesamtpaket - inklusive Klausel - die bestmögliche Verpflichtung. Wer weiß das schon?

    Das schätze ich auch.


    Alternativ hätte man vielleicht einen Szalai (den keiner haben wollte) oder einen Schieber, der lange verletzt war für das gleiche Geld, und keiner AK bekommen.
    Allerdings hätten wir davon nichts gehabt, wenn Szalai nur 5 Tore gemacht hätte.


    Also im Endeffekt mit 1 Nacht früber geschlafen erscheint mir die AK von 7 Mio. noch recht niedrig.
    Aber in Betrachtung aller Umstände, hat Schmadtke sportliche gesehen mit Modeste die beste Verpflichtung getätigt.
    Und Modeste hat maßgeblich zum frühzeitigen Klassenerhalt gesorgt.

  • Ich habe es bereits woanders geschrieben, es gehört aber wohl eher hierhin. Bei uns wirken die vereinbarten Aks für Außenstehende leider zu moderat. Horn 9 Mio. €, Modeste 7 Mio. €. Ostholland hat mit ter Stegen 12 Mio. € gemacht, mit Reus 17 Mio. €. Und das waren Verträge/AKs VOR der großen Geldschwemme, die beim Vertragsabschluss von Modeste im letzten Sommer dagegen ja schon absehbar war. Will sagen: Ich habe keine wirkliche Ahnung von diesem Business. "Gefühlt" könnten wir bei unseren AKs aber zumindest gerne mal ein paar Mios draufpacken. Die Antizipation der Entwicklung der Ablösesummen scheint jedenfalls keine große Stärke von Jörg Schmadtke zu sein, da sollte er bei Pullunder-Max mal in die Lehre gehen...

    joah, könnte was dran sein. gefühlt finde ich auch einige aks zu gering

    Völlig korrekt. Das Thema Modeste ist beendet. Vl. schlagen wir jetzt aber wenigstens noch 9-10 Mio. raus.

    wenn ich mich an deinen anderen post orientiere, halte ich selbst 9-10 mios für zu gering.


    modeste im besten fussballalter trifft in einer der führenden ligen 15mal und soll nur 9-10mios einbringen??? nee nee das ist auch zu wenig.

  • joah, könnte was dran sein. gefühlt finde ich auch einige aks zu gering

    wenn ich mich an deinen anderen post orientiere, halte ich selbst 9-10 mios für zu gering.
    modeste im besten fussballalter trifft in einer der führenden ligen 15mal und soll nur 9-10mios einbringen??? nee nee das ist auch zu wenig.

    War ich gestern auch der Meinung. Aber was wäre die Alternative zu Modeste gewesen, wenn Modeste auf der AK von 7 Mio. bestanden hat?
    Und ich sehe es ein. Mittlerweile hat doch jeder Spieler eine AK. Selbst Heintz, ein gut veranlagter 2. Liga Spieler hat meine ich eine AK im Vertrag

  • Heintzi hatte und die ist doch bei der Vertragsänderung/-verlängerung im Winter gestrichen worden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heintzi hatte und die ist doch bei der Vertragsänderung/-verlängerung im Winter gestrichen worden

    Stimmt, aber beim ersten Vertragsabschluss hatte er eine AK. Das zeigt, dass selbst 2. Liga Spieler AK`s durchbekommen

  • man darf auch nicht vergessen, dass clevere Berater auf eine AK bestehen, und dann sind Schmacobs evtldie Hände gebunden, wenn sie das nicht akzeptieren, bei Mo war es sinnvoll, ob eine höhere AK durchzusetzen war, kann keiner wissen erst recht nicht diejenigen, die jetzt meinen, Schmadtke wäre zu naiv. es gehört dazu, dass der FC, der Spieler und der Berater sich einig sind, sonst keine Unterschrift.


    und einen anderen dann zu holen, klingt zunächst gut, aber der will evtl auch eine AK


    wir sind der Fc, und nicht Bayern, die können sich sowas leisten, wir noch nicht.

  • Selbst der BVB musste hart kämpfen und viel Extrageld ausgeben, um ausstiegsklausel-frei zu werden.
    Und dass man bei dem ein oder anderen Berater damit auf Granit beißt, sieht man ja aktuell an Micky.
    Wir können bestimmte Spieler nur bekommen, wenn wir ihnen AK anbieten. Denn weder sind wir sportlich sonderlich reizvoll noch können wir finanziell viel bieten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Auf jeden Fall kann Schmaddy sich jetzt was überlegen. Jetzt brauchen wir noch 3 Spieler, Sane, Poldi und die große Unbekannte. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann hätte Wehrle sich klarer ausgedrückt:


    Die AK wurde zu spät gezogen


    Die Exzess hat ihren Artikel auch überarbeitet jetzt kam Mittwoch schon das Fax.

  • Wir können bestimmte Spieler nur bekommen, wenn wir ihnen AK anbieten. Denn weder sind wir sportlich sonderlich reizvoll noch können wir finanziell viel bieten.

    Vielleicht klingt das jetzt arg naiv. Aber ich glaube, wenn man gemeimsam (sportliche Führung und Spieler) bereit ist, sich bei einem konkreten Angebot hinzusetzen und die Zukunft zu besprechen, würde man sich auch einig werden. Da braucht es keine Klauseln.


    Wir haben Heintz die Klausel abgekauft, wir werden es - Gerüchten zufolge - auch bei Horn versuchen. Sportliche und finanzielle Argumente haben wir also.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es dreht sich alles nur ums Geld , bzw um die Zuhälter nix anderes sind die Berater , da kommt Rudnevs gleich mit drei. Die Vorwürfe die einige an Schmadtke richten kann ich verstehen, aber was machst richtig in dem Geschäft, nimmst den Spieler zu seinen Bedingungen oder halt nicht, was anderes bleibt die nicht. Im Falll Modeste weg mit ihm, Reisende soll man nicht halten

  • In 2 Monaten spricht niemand mehr von ihm.
    Fürs Tore schießen wurde er schließlich (gut) bezahlt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier hat man versagt auf ganzer Linie.

    Im Nachhinein und im Wissen, dass Modeste letzte Saison einer der Besten im Kader war, ist das immer leicht gesagt. Nehmen wir aber mal an, er wäre ein Reinfall gewesen. Dann wäre man froh gewesen über die festgeschriebene Ablösesumme.

  • Im Nachhinein und im Wissen, dass Modeste letzte Saison einer der Besten im Kader war, ist das immer leicht gesagt. Nehmen wir aber mal an, er wäre ein Reinfall gewesen. Dann wäre man froh gewesen über die festgeschriebene Ablösesumme.

    Hammer Logik, inwiefern wäre man froh gewesen erkläre das mal bitte.Das geht mir gerade nicht in den Kopf.Wenn er schlecht gespielt hätte, würde sich kein Verein für ihn interessieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Im Nachhinein und im Wissen, dass Modeste letzte Saison einer der Besten im Kader war, ist das immer leicht gesagt. Nehmen wir aber mal an, er wäre ein Reinfall gewesen. Dann wäre man froh gewesen über die festgeschriebene Ablösesumme.

    Wäre er ein Reinfall gewesen, hätte er den Vertrag vermutlich ausgesessen oder wäre irgendwann mit Abfindung gegen eine symbolische Ablösesumme gegangen. Bei Verträgen mit AK bist du somit als Verein immer der Depp, denn die AK ist nix anderes als eine Obergrenze, aber nach unten ist alles offen !

  • Machmal sind die Gedanken etwas seltsam :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt." (Zitat - Rudi Assauer)

  • Schmadtke könnte sicher jeden Vertrag ohne AK den Spielern vorlegen. Dies ist sicher nur eine Frage des Anreizes in Form eines stattlich höheren Grundgehalts.


    Man kann sicherlich jetzt im Nachhinein die 7 mio AK klein reden. Letzten Sommer waren wir zu Beginn sehr genervt, dass ein Ujah für 4,5 mio € nach Bremen gezogen ist, haben die Höhe der Ablöse aber in keinster Weise klein geredet. Kurze Zeit später präsentierte Schmadtke mit Modeste einen mindestens gleichwertigen Ersatz für annähernd gleiche Ablösesumme und es wurde die Ablöse ebenfalls in keinster Weise klein geredet.


    Dass sich der Markt binnen einem Jahr so rapide entwickelt hat konnte man vielleicht vorhersehen und in dem Fall Schmadtke den Vorwurf machen, diesbezüglich der Musik hinterherzulaufen... Aber nüchtern betrachtet hat er keinen Bock geschossen!


    Er hat mit Modeste für Ujah einen Ersatz verpflichten können, der sofort gezündet hat und großen Anteil am Saisonverlauf hatte. Er ist wirtschaftlich sicher ein geringes Risiko gegangen, indem er zwar eine AK in den Vertrag schrieb, allerdings ein niedriges Grundgehalt anbot. Im falle eines Abstiegs wäre diese Klausel immens wichtig gewesen (beim letzten Abstieg hat uns das fast den Kopf gekostet!!!). Nun sieht es so aus, dass Modeste trotz 3 weiteren Jahren Vertragslaufzeit seine Zukunft nicht beim FC sieht. Im Worst Case haben wir mit dem Spieler in einer Saison 2,5 mio € Transferplus erwirtschaften können. Mag heute zwar nicht so viel erscheinen, aber Leute... wir haben immerhin ein Transferplus. Das war vor wenigen Jahren überhaupt nicht denkbar!

  • Wenn er schlecht gespielt hätte, würde sich kein Verein für ihn interessieren.

    Was redest du da? Bei Hoppelheim saß er nur noch auf der Bank, nachdem er nicht mehr getroffen hat; und der FC hat ihn trotzdem geholt. Schlecht oder gar nicht spielen heißt doch nicht, dass der Spieler keinen neuen Arbeitgeber findet.