SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Es wäre schön gewesen wenn Schmadtke vor Ort wäre anstatt irgendwo auf der Aida.

    Glaubst du dann wäre das mit Modeste nicht passiert? Ob er nun den oder die neuen Spieler oder deren Berater vom GBH oder
    von der AIDA aus anruft, das Gespräch bleibt doch das gleiche.

  • Glaubst du dann wäre das mit Modeste nicht passiert? Ob er nun den oder die neuen Spieler oder deren Berater vom GBH odervon der AIDA aus anruft, das Gespräch bleibt doch das gleiche.

    Manche "Mißverständnisse" kann man nur durch ein persönliches klärendes Gespräch führen.
    In der heutigen Zeit mit livemeetings, emails, webseissions, etc. was eine effiziente Arbeitsweise ist, kann man aber bestimmte Dinge nicht durch ein persönliches Gespräch ersetzen.


    Und bei Modeste stochern wir ja im Dunkeln.


    Klar, wenn er die AK ordnungsgemäß zieht, dann spielt es keine Rolle ob Schmadtke da ist oder nicht.
    Aber wir wissen nicht, ob es ein schmieriger Berater war.
    Vielleicht war es eine Kurzschlussreaktion von Modeste, weil irgendwas passiert ist.


    Alles spekulativ.


    Und Spekulationen räumt man aus dem Weg, indem man persönlich darüber spricht.


    Überlege auch schon ob es nicht bessere Urlaubszeiten gibt.
    Aber mitten in der Transferphase, auch wenn sie nicht heiss ist,
    ob man da Urlaub machen muss...


    Weiß halt nicht alternativ wo es besser wäre für Schmadtke in welcher Zeit Urlaub zu machen.

  • Da modeste ja aber anscheinend nicht erreichbar ist, hätte es auch nichts geändert, wenn Schmadtke jetzt am Geißbockheim sitzen würde oder?

    Naja um einen Modeste Ersatz zu finden ganz sicher... Es ist immer besser jemanden im 4 Augen Gespräch kennenzulernen als am Telefon

  • Aber der "neue" Spieler ist bzw. wohnt doch noch nicht in Köln, also muss man sich doch irgendwo treffen. Wenn nun die AIDA
    gerade im Hafen liegt, ist das evtl. noch besser sich dort zu treffen als am GBH wo die ganzen Express-Reporter rumlaufen und
    nach einem gesichteten Spieler wieder die große Story daraus zu machen. 8)

  • Naja um einen Modeste Ersatz zu finden ganz sicher... Es ist immer besser jemanden im 4 Augen Gespräch kennenzulernen als am Telefon

    ich sehe da zwei Varianten:


    Entweder hat man mit einem Abgang gerechnet (wovon ich ausgehe, wenn eine Klausel existiert). Dann hat man mit möglichen Nachfolgern bestimmt schon erste Sondierungsgespräche geführt und es geht jetzt um die finalisieren.


    Oder Man wurde wirklich davon überrascht, dann kommt es auf die drei Tage die jetzt noch im Urlaub ist wirklich nicht an, zumal sich der Großteil der Spieler sowieso selbst im Urlaub befindet. Das heißt persönliche Gespräche im Moment zu führen ist wirklich sehr schwierig aus meiner Sicht

  • Mal was von mir zu dem Thema. Schreib hier ja wenig, aber derzeit find ich die Kritik ( nicht nur hier im Forum) so dermaßen unangebracht.
    Manche vergessen offensichtlich, oder sind v noch was jung ums zu wissen, wie es dem FC vor J. Schmadtke ging. Und das über 25 Jahrelang!
    klar, die Situation grade ist etwas Besorgnis erregend. ABER- die Verantwortlichen haben aus einer Söldnertruppe voll überbezahlter Spieler, nach dem Abstieg in kürzester Zeit eine Mannschaft gebastelt, die jung, erfolgshungrig und eine Einheit ist. Und ich kann mich nicht entsinnen mal so eine Mannschaft in Köln selbst erlebt zu haben, denn die guten FC Zeiten kenne ich persönlich nicht.


    Und....genau das was gerade passiert, kenne ich auch nicht. Dass beim FC eine Art Ausverkauf der Spieler herrscht, aufgrund dessen weil diese begehrt sind. Ihr solltet es, genau wie ich, lieber genießen. Denn auch das zeigt, wie erfolgreich der Weg unserer Verantwortlichen ist! Und ich bin mir sehr sicher, dass Schmaddi mit dem vorhandenen Geld wieder die Truppe sinnvoll verstärken wird. Wie in den letzten Jahren halt schon .


    Die AK für Modeste ist natürlich so ne Sache. Aber ganz ehrlich- Schmaddi hat die bestimmt nicht freiwillig eingebaut!!! Die Zeiten werden kommen, wo Schmadtke in einer viel besseren Verhandlungsposition ist und dann solche AK überfällig sind. Aber noch muss man das zum Teil wohl leider in Kauf nehmen.


    Ich bin einfach nur gespannt, was diesen Sommer und danach noch so passiert.

  • Mag ja alles so sein , aber frei von jeder Kritik ist Schmadtke auch nicht, die Spieler die dem Fc gerade jetzt Geld einbringen, bzw einbringen könnten,waren schon vor Schmadtke da, Schmadtke kann jetzt mal zeigen was er drauf hat

  • Mal was von mir zu dem Thema. Schreib hier ja wenig, aber derzeit find ich die Kritik ( nicht nur hier im Forum) so dermaßen unangebracht.
    Manche vergessen offensichtlich, oder sind v noch was jung ums zu wissen, wie es dem FC vor J. Schmadtke ging. Und das über 25 Jahrelang!
    klar, die Situation grade ist etwas Besorgnis erregend. ABER- die Verantwortlichen haben aus einer Söldnertruppe voll überbezahlter Spieler, nach dem Abstieg in kürzester Zeit eine Mannschaft gebastelt, die jung, erfolgshungrig und eine Einheit ist. Und ich kann mich nicht entsinnen mal so eine Mannschaft in Köln selbst erlebt zu haben, denn die guten FC Zeiten kenne ich persönlich nicht.

    Eines meiner ersten Spiele live am 13.10.1990:


    FC gegen Bayern 4 zu 0


    Tore: Otze, Janßen, Mucki und Sturm


    Da war die FC-Welt noch in Ordnung :hennes: :effzeh: :prost: :koeln:

  • Natürlich macht Schmadtke auch Fehler, aber darum geht es doch nicht. Wenn ich mir aber seine Vorgänger anschaue, dann bin ich heilfroh, dass Schmadtke da ist. Leider vergessen einige User zu leicht, was da für Leute am Werk gewesen sind. Also bei aller Kritik zu Schmadtke, vor Schmadtke war nicht alles besser...


    Schmadtke hat zb. Bittencourt geholt, das ist ein Spieler, wo eine Wertsteigerung zu erwarten ist. Fehlgriffe gab es aus meiner Sicht fast nur im unteren Transferbereich bei Spielern, die nicht viel gekostet haben, wie Hosiner, Svento, Deyverson etc. Diese Transfers bewerte ich nicht so stark wie die wichtigen Transfers. Da sollte man schon etwas differenzieren.


    Die jetzige Situation ist mit den anderen Saisons nicht zu vergleichen, denn zum ersten Mal brechen einige Säulen der Mannschaft weg, zum anderen hat der FC finanzielle Mittel zur Verfügung wie selten zuvor. Das ist nun die Chance mit guten Transfers, die Mannschaft so zu verstärken, dass der Abstand zu Platz 6 oder 7 kleiner wird und man vielleicht auch mal eine Siegesserie starten kann über 3-5 Spiele, was vor 2 Jahren völlig unmöglich war.


    Schmadtke bewerte ich nach dieser Transferperiode Anfang September, zwischendurch macht das wenig Sinn.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wobei Deyverson nur ein halbes Jahr ausgeliehen war und somit sehr wenig gekostet hat-Der Ertrag waren 3 ? Punkte durch sein einziges Bundesligator und ein Tor im Pokal wenn ich mich recht erinner 8)


    da konnte man eigentlich gar nichts falsch machen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich geb Euch Recht, dass die Flops unter Schmadtke eher der unteren finanziellen Kategorie angehört haben.
    Trotzdem haben die Kaderplätze belegt und des Weiteren haben wir nicht viele 3-5 Mio. Transfer a la Jojic und Modeste getätigt.

  • Dazwischen sind ja noch die Stufe der Transfers wie Vogt, Osako die weder Top noch Flop sind.


    Solange die Flops im unteren Bereich bleiben, kann ich damit leben. Denn im unteren Bereich ist die Chance auf einen Top Transfers nicht gerade sehr hoch. Im Bereich 3-5 Mio ist die Chance deutlich höher.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Pff mir doch egal,dann nennt mich doch überheblich. Ich bleibe bei der Meinung und was die meisten einfach nicht begreifen ist, dass eben aktuell Geld im wahnsinnigen Umfluss läuft. Dieses Jahr gleiche Konstellation und wir hätten Modeste nicht für 4,5 Millionen bekommen.
    Für die 7 Millionen gibt es nur einen gleichwertigen Ersatz und da sind wir ja wohl nicht mal gewillt diesen zu holen. Schmadtke wird hier vergöttert, doch auch er macht Fehler große Fehler wie hier.


    Ist ja nicht umsonst so, dass man Horn die Klausel wegkaufen will weil man gemerkt hat das die Höhe absolut realitätsfremd ist.

    wie es für mich aussieht, hast du keine wirkliche Erfahrung im Berufsleben, geschweige denn in Verhandlungen. Schmadtke will einen Spieler kaufen, der sich nicht wohl fühlt beim abgebenden Verein, dort kein Stamm also grundsätzlich wechselwillig ist. Der Spielr möchte spielen, aber auch Geld verdienen. jetzt kommt Schmadte, bietet, weniger oder maximal das gleiche Gehalt als der Spieler bisher hatte. Der Abgebende Verein weiß, dass er den Spielr abgeben muss, weil er sonst im nächsten Jahr keine Kohle mehr sieht, und auch ein Jahr das Gehalt von diesem Spieler nicht mehr zahlen will, weiß aber auch, das der aufnehmende Verein dringend jemanden braucht. Somit kommt die Ablösesumme ggf. Unter Einkaufswert zustande. Der Spieler hat 2 Angebote, eines bei dem er gleich mehr Geld verdienen wird, jedoch in einem Umfeld, wo keine Perspektive ist, die Stadt oder das Land nicht gefällt. Beim FC ist die Perspektive unklar, macht aber nach Vorstellung vom Spodi einen guten Eindruck,die Stadt und das Umfeld gefällt. Aug Grund der unklaren Perspektive möchte man auf jeden Fall eine AK, die jeder andere Verein bereit ist zu bezahlen, also so niedrig wie möglich. jetzt gibt es für den Spodi die Entscheidumg zu akzeptieren oder einen anderen Spieler zu verpflichten - und Zack hast du dort die gleichen Randbedingungen. Wir sind leider im Moment ein Verein mit unklarer Perspektive (aus neutraler Sicht gesehen), es wird vieles richtig gemacht, aber wir sind nicht in der Lage, wie die großen Vereine zu den Spielern zu sagen, friss oder stirb. Wir haben nicht den Ruf...ich will unbedingt zum FC , für alle Ausssenstehenden sind wir immer noch ein Fahrstuhlverein und bei einem Abstieg in die 2. Luga wären die 7 Mio richtig Kohle gewesen...( kommt mir jetzt nicht, dann hätte die Klausel nicht gegolten...) Ein Verweis auf die steigenden Marktpreise auf Grund der englischen Milionen verbietet sich, da die noch nicht unsers Volk gemischt wurden. Jeder Verein spekuliert darauf, aber haben tun Sie die wenigsten schon. Das mag in ein paar Jahren, wenn die Engländer mehr Spieler eingekauft haben und auch der neue Vertrag in der Bulimie zählt, sowie die chinesische Liga besser besetzt sein wird, anders sein. Aber AK bei normalen Spielern im finanziellen Top- Bereich wirst du so schnell nicht finden. Der Martk bestimmt den Preis und der wird bei den normalen Profis sich zwar erhöhen aber nicht so extrem bei den AK.

  • Interessant ist wie Schmadtke sich auf Modeste`s offenbares Puppentheater einlässt, was das letzte Signal zur Gehaltserhöhung scheinbar war.
    Einfach den Vertrag verlängern, mehr Gehalt, AK weg alles gut? Sportlich gesehen vielleicht schon, aber als Führungskraft musst Du auch mal Zeichen setzen.


    Mir ist auch klar, dass man alles in der Totalen betrachten muss. Modeste hatte und wird wenn er bleibt einen hohen sportlichen Wert für uns haben.
    Oder man lässt den Vertrag so laufen und es gibt keinen Cent mehr. Und wenn er nächstes Jahr die AK zieht, dann soll es auch so sein.
    Oder Schmadtke widererwarten doch noch einen Ersatz, und findet für Modeste einen Abnehmer > 15 Mio. EUR

  • Interessant ist wie Schmadtke sich auf Modeste`s offenbares Puppentheater einlässt, was das letzte Signal zur Gehaltserhöhung scheinbar war.
    Einfach den Vertrag verlängern, mehr Gehalt, AK weg alles gut? Sportlich gesehen vielleicht schon, aber als Führungskraft musst Du auch mal Zeichen setzen.


    Mir ist auch klar, dass man alles in der Totalen betrachten muss. Modeste hatte und wird wenn er bleibt einen hohen sportlichen Wert für uns haben.
    Oder man lässt den Vertrag so laufen und es gibt keinen Cent mehr. Und wenn er nächstes Jahr die AK zieht, dann soll es auch so sein.
    Oder Schmadtke widererwarten doch noch einen Ersatz, und findet für Modeste einen Abnehmer > 15 Mio. EUR

    Seh ich genauso. Das letzte Angebot, was abgelehnt wurde, nochmal anbieten, sonst ist es halt so. Das wäre mir zu blöd.

  • Da wir hier ja alle nur einen Bruchteil mitgekriegt haben, was wirklich abgelaufen ist, ist es natürlich irgendwie müßig zu spekulieren.


    Ich persönlich habe JS in der Vergangenheit eigentlich immer so wahrgenommen, dass er sich nicht von Spielern, Beratern und Vereinen auf der Nase rumtanzen lässt..


    Im Gegenteil, mir war er manchmal vom Eindruck her eher zu stur.

  • Seh ich genauso. Das letzte Angebot, was abgelehnt wurde, nochmal anbieten, sonst ist es halt so. Das wäre mir zu blöd.

    Warum soll Modeste denn das Angebot annehmen, welches er vor wenigen Wochen abgelehnt hat? Da wird Schmadtke etwas drauflegen müssen oder es bei der Klausel belassen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Ich vermute das Modeste relativ wenig verdient, zumindest liefert er deutlich mehr als er kostet und dann hat er das gute Recht neu zu verhandeln. Und wenn er Angebote auf dem Tisch hat die das doppelte oder dreifache Nettogehalt versprechen und man mit der Kaderzusammenstellung bisher nicht zufrieden ist kann man schon mal seine Stärke und Wertigkeit demonstrieren, insbesondere wenn man auch eine AK hat. Dass das ganze nach draußen gelangt ist nicht optimal, geschieht intern sicherlich öfter! Und wenn ein neuverhandelter Vertrag unterzeichnet wurde, die Saison anfängt wird der Spieler ganz Profi sein und sich reinhängen.

  • Ich vermute das Modeste relativ wenig verdient, zumindest liefert er deutlich mehr als er kostet und dann hat er das gute Recht neu zu verhandeln. Und wenn er Angebote auf dem Tisch hat die das doppelte oder dreifache Nettogehalt versprechen und man mit der Kaderzusammenstellung bisher nicht zufrieden ist kann man schon mal seine Stärke und Wertigkeit demonstrieren, insbesondere wenn man auch eine AK hat. Dass das ganze nach draußen gelangt ist nicht optimal, geschieht intern sicherlich öfter! Und wenn ein neuverhandelter Vertrag unterzeichnet wurde, die Saison anfängt wird der Spieler ganz Profi sein und sich reinhängen.

    Wer soll denn beim FC mehr verdienen als Modeste? Vergleiche der Gehälter mit denen aus England oder China kannst du eh knicken...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!