SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Ich weiß nicht, du sagst ja vieles in einer gewissen Vehemenz. Wir sind ein Mittelklassenverein für den bis zu einem gewissen Punkt in der Tabelle nix planbar ist. Planbar ist z.B. Stand jetzt dass wir - sollten wir keine Frankfurter Runde spielen - nix aber auch gar nix mit dem Abstieg zu tun haben werden. Logisch wird die Flamme seitens der Verantwortlichen klein gehalten (kaum Budgetgewinn, Platz 9 usw.), aber intern wird schon das Thema "EL" durchgespielt. Bedenkt man einmal das 2018 etliche Sponsorenverträge auslaufen. Da macht es schon ein Unterschied ob man EL spielt oder nicht. Für uns bestimmt mal eben ein mittlerer 7 stelliger Betrag.

    Genau so ist es. Der Ball wird sehr flach gehalten aber er wird nicht vergessen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stimmt, sollte man generell so sehen. Alles andere kommt dann von selbst.

    Schmöger sind der Überzeugung das die vorhandenen Spieler noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung sind und noch besser werden in den nächsten Jahren. Darum wurden ja auch zahlreiche Verträge verlängert. Jetzt zu verlangen dass wir den Kader an 5 Positionen durch Transfers verstärken ist sicher der falsche Weg. Wie sollen denn die vorhandenen Spieler besser werden wenn jetzt 4 oder 5 neue Spieler geholt werden. Wirtschaftlich ist es genau der richtige Weg den wir gehen. Und sportlich braucht es Vertrauen in diesen Weg und vielleicht auch etwas Geduld. Wir haben eine junge talentierte Mannschaft. 1 oder 2 Jahre mehr und aus vielen der unseren werden Top Bundesligaspieler mit enormen Wert für die linke Buchhaltungszeile "Aktiva". Auch mit 5 neuen wäre eine EL nicht näher als jetzt. Lieber schuldenfrei 8.er als mit neuen Schulden vielleicht am Ende doch auch nur 8.er.

  • Aber mit 1-2 neuen wäre sie näher. Sofern es keine Rausch und Co Verpflichtungen sind.
    Mag sein das du den Kader noch verbessern kannst, aber 3-4 Spieler wirst du nicht mehr verbessern.
    Aber sie ergänzen den eingespielten Kader. Auch dies gehört dazu.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Umbruch ist vermutlich der falsche Begriff. Was ich meinte war, dass der Kader größer und qualitativ breiter werden muss, wenn man die EL ernst- und dauerhaft angehen möchte. Und da in dieser Saison damit noch nicht wirklich geplant wurde, würde ein jetziges Erreichen der EL die mittel- bis langfristige Kaderentwicklung deutlich beschleunigen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • würde ein jetziges Erreichen der EL die mittel- bis langfristige Kaderentwicklung deutlich beschleunigen.

    Na, das haste jetzt aber sehr unverfänglich geschrieben. Liest sich schon anders als der andere Beitrag, in dem es um den Umbruch ging. :winking_face:


    Natürlich würden wir was am Kader machen. 1-2 Mann für die Stammelf, 3-4 für die Bank. So in dem Dreh.


    Aber Schmadtke und Stöger sagten ja nun mehrfach, dass sie den Spielern, die am Erreichen eines Zieles mitgeholfen haben, nicht einfach so jemand Neues vor die Nase setzen wollen. Und ich schätze beide so ein, dass sie sich davon nicht so einfach abbringen lassen. Wir würden Europa also erstmal als Bonus ansehen und wir würden die Reise dorthin hauptsächlich mit den Leuten antreten, die uns erst nach Europa gebracht haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Na, das haste jetzt aber sehr unverfänglich geschrieben. Liest sich schon anders als der andere Beitrag, in dem es um den Umbruch ging. :winking_face:
    Natürlich würden wir was am Kader machen. 1-2 Mann für die Stammelf, 3-4 für die Bank. So in dem Dreh.


    Aber Schmadtke und Stöger sagten ja nun mehrfach, dass sie den Spielern, die am Erreichen eines Zieles mitgeholfen haben, nicht einfach so jemand Neues vor die Nase setzen wollen. Und ich schätze beide so ein, dass sie sich davon nicht so einfach abbringen lassen. Wir würden Europa also erstmal als Bonus ansehen und wir würden die Reise dorthin hauptsächlich mit den Leuten antreten, die uns erst nach Europa gebracht haben.

    Dagegen sagt ja keiner was wenn 1-2 richtig gute dazu kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Einen OM der eins gegen eins gehen kann und Spielideen mit einbringt sowie einen IV.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na, das haste jetzt aber sehr unverfänglich geschrieben. Liest sich schon anders als der andere Beitrag, in dem es um den Umbruch ging. :winking_face:
    Natürlich würden wir was am Kader machen. 1-2 Mann für die Stammelf, 3-4 für die Bank. So in dem Dreh.


    Aber Schmadtke und Stöger sagten ja nun mehrfach, dass sie den Spielern, die am Erreichen eines Zieles mitgeholfen haben, nicht einfach so jemand Neues vor die Nase setzen wollen. Und ich schätze beide so ein, dass sie sich davon nicht so einfach abbringen lassen. Wir würden Europa also erstmal als Bonus ansehen und wir würden die Reise dorthin hauptsächlich mit den Leuten antreten, die uns erst nach Europa gebracht haben.

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Habe doch geschrieben, dass "Umbruch" der falsche Begriff war. Wenn Du immer nur Halbsätze aus einem gesamten Posting zitierst, dann entsteht ein ziemlich falscher Eindruck. Ich habe schon in meinem ersten Posting geschrieben, dass wir mit dem jetzigen Kader den Vorteil hätten, dass der im Kern zusammenbleiben könnte, man ihn aber für die Euro-League verbreitern müsste. Das hat doch nichts mit "vor die Nase setzen" zu tun. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ein radikaler Umbruch her müsse. Im Gegenteil, die Spieler, die sich soweit entwickelt haben, dass sie uns ggf. dieses Jahr schon in die EL bringen könnten, die sollen gerne diesen Weg weiter mit dem FC gehen.


    Aber, der Kader ist aktuell in der Breite an der unteren Grenze. Wenn wir am Ende 9. werden, dann kann man im Sommer "in Ruhe" den nächsten Schritt machen und 2 - 3 Spieler hinzuholen, um den Kader Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Wenn wir uns aber für die EL qualifizieren, dann muss Schmadkte aus meiner Sicht mehrere Schritte in der Kaderentwicklung auf einmal machen, für die er sonst mehrere Transferperioden Zeit hätte. Denn mit der Doppelbelastung werden die Verletzungen/Ausfälle zunehmen und dann mag es ja sein, dass die EL zunächst nur der Bonus ist. Das nützt nur nichts, wenn wir dafür aufgrund eines zu kleinen Kaders Probleme in der Lig abekämen. Also ja, die 4 - 6 neuen Spieler, die Du in Summe nennst, müssten es dann wohl sein. Das wäre, gemessen an den Transferaktivitäten zuletzt, schon eine deutliche "Beschleunigung" in der Kaderentwicklung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn Du immer nur Halbsätze aus einem gesamten Posting zitierst, dann entsteht ein ziemlich falscher Eindruck.

    Dann ist das, was ich ausdrücken wollte, offenbar falsch rübergekommen. Mein Fehler. Sorry.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir von der Transferpolitik der letzten Jahre keinen Jota abweichen. Nullkommanull. Wir holen die Spieler, die eh eingeolant waren. Es wird ansonsten nichts beschleunigt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Einen OM der eins gegen eins gehen kann und Spielideen mit einbringt sowie einen IV.

    Der OM kann Bittencourt sein und der IV kann man machen


    Aber mir ging es darum, das du Beispielspieler nennen sollst

  • Der OM kann Bittencourt sein und der IV kann man machen
    Aber mir ging es darum, das du Beispielspieler nennen sollst

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAA dass ich dir mal Recht geben kann. . Einen IV aber der Spielaufbau kann.

  • Der OM kann Bittencourt sein und der IV kann man machen
    Aber mir ging es darum, das du Beispielspieler nennen sollst

    Keine Ahnung, aber dafür haben wir doch einen Festeingestellten welcher dafür viel Kohle bekommt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jede einzelne Millionen sind für unseren Club derzeit immer noch sehr wichtig! Er sagt ja auch, es sind noch 7 Tage. Vielleicht ergibt sich doch noch was passendes für uns.

  • diese Aussagen sind alles Taktik!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Denke nicht, dass noch jemand kommt.. Glaube auch nicht, dass das Taktik ist, denn das sagt Schmadtke in jeder Transferphase.
    Aber lassen wir uns mal überraschen.

  • So langsam kann man seine Aussagen nicht mehr lesen. "Wir haben Mavraj nicht wegen des Geldes verkauft". Weswegen denn dann lieber Herr Schmadtke?

  • So langsam kann man seine Aussagen nicht mehr lesen.

    Dann lies es doch einfach nicht.
    Sich an jeder neuen Aussage zu reiben, welchen Sinn hat das ?


    Es wurde doch alles zu Mavraj 1000 mal durchgekaut, pro und contra, für und wieder. Sollen wir auch die Ablöse für Wimmer und Ujah noch mal diskutieren?

  • Weil man seinem Wunsch nachgekommen ist in Hamburg letztes mal fette Kasse zu machen?
    Könnte mir das schon so in etwa vorstellen.
    Und bisher hat Schmaddi sich nicht als jemand gezeigt der einem Spieler der unbedingt weg möchte Steine in den Weg zu legen.
    Wenn du ihn nicht gehen lässt und er(Spieler) unzufrieden ist, kann der schon für Unruhe sorgen.
    Dann wäre er spätestens im Sommer gegangen...ohne Ablöse.
    Auch vermute ich das man sich mit Wimmer einig war...was aber letztlich dann nicht zustande kam.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: