SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Da versammeln sich die ganzen Arschkriecher wieder hier..
    Wusste nicht, dass man in einem Forum nur positive Dinge ansprechen darf.

  • Mach dich mal nicht lächerlich, was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Hauptsache Gnabry mit Peszko, Bigalke und Co. vergleichen..
    Bigalke war nur verletzt, Peszko kam meistens von der Bank und war selbst dann keine Hilfe, Nagasawa war gut, hat aber nie eine richtige Chance erhalten.
    Der einzige, der maßgeblich am Aufstieg beteiligt war, war Halfar.
    Ausserdem rede ich von Liga 1 und ihr kommt mir mit Geschichten von vor 4 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Ich stelle fest, daß einige Leute hier - vermutlich aufgrund überzo-
    gener Erwartungshaltung - Missverhältnisse fest stellen, die es
    nicht gibt.
    Der Affekt, der sich dann austobt, ist dergestalt, daß man der
    sportlichen Leitung Fehler und Versäumnisse unterstellt und im
    Grunde genommen die Kompetenz abspricht.


    Das ist so billig wie falsch. Zum einen hat sich - ausser einem Herrn
    vor etwa 2000 Jahren - noch nie jemand den Rang der Unfehlbar-
    ket erworben. Will heissen: Wenn du 10 Spieler holst, dann hast du
    nicht den Rechtsanspruch, daß alle 10 wie die Granaten einschla-
    gen und du deren potentiellen Transfererlös binnen sechs Monaten
    verdreifachst.
    Zum zweiten: bei der Aquisition von Spielern sollte man darauf
    schauen, wie es um die bereit liegenden Mittel steht. Der 1.FC
    Köln - ich rufe das nochmal ins Gedächtnis weil es einigen Leuten
    wohl hier nicht mehr so präsent ist - war im Mai 2012 klinisch
    tot. Nicht nur sportlich, sondern finanziell. Wer mir das nicht
    glaubt, der kann es gerne nach lesen - es gibt da durchaus ver-
    lässliche Quellen. Sukzessive hat man sich dann durch eine
    Mischung aus Seriösität, Solidität, sportlichem Erfolg und Know-
    How eine Basis erworben, die dem Verein Beinfreiheit gegeben
    haben. In der Folge wurden über Jahre Spieler geholt, die den
    Verein weiter gebracht haben. Diese waren - ohne Anspruch
    auf Vollständigkeit:Soerensen, Heintz,Mavraij,Höger, Risse,
    Modeste, Osako, Bittencourt, Rausch....
    Am sportlichen und finanziellen Erfolg hat Jörg Schmadtke
    einen erheblichen Einfluss. Das stellt ihn n i c h t frei von Kritik,
    aber es stellt ihn frei von blödsinnigen Anfeindungen die bar
    jeder Sachkenntnis sind. Und vor allem völlig ausblenden, in
    welchen Zwangssituationen sich ein Verein befindet, der aufgrund
    einer sportlichen und finanziellen Misswirtschaft vor der jetzigen
    Ära entstanden war.
    Wenn i c h Manager wäre und i c h hätte viel Geld zur Verfügung-
    dann wüsste ich genau wie man die zweifelsohne vorhandenen
    Schwachstellen in diesem Kader ausmerzt. Kostenpunkt: so um
    die 50 Millionen EURO. Und ich garantiere, daß wir sicher um
    einen europäischen Platz mit spielen. Nur bin ich nicht Manager
    und selbst wenn ich es beim 1.FC Köln sein sollte - dann hätte ich
    keine 50 Millionen. Und ein anderer Manager bekommt die auch
    nicht, insofern ist der Job des Managers beim 1.FC Köln nicht der,
    den man beispielsweise in Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig und
    Dortmund hat. Und schon gar nicht in München.
    Schmadtke macht einen sehr guten Job. Nicht fehlerfrei und
    wir werden ihn nicht heilig sprechen. Aber den Hut vor ihm
    dürfen wir schon ziehen - und Kritik um ihrer selbst willen ist
    weder gut noch ordentlich. Sie ist eigentlich nichts.

  • Danke Soll/Ist!
    Wusste ja schon aus dem Rüben Thread, dass deine Posts voll Wahrheit stecken, aber du beweist es jedes mal aufs neue.
    Ganz ehrlich: ich lese deine Posts gerne. Wenn ich deinen Namen sehe, dann weiß ich von vornherein, dass da was mit Substanz kommt. Nicht so ne weichgespülte Sch.....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Vielen Dank Soll/Ist.
    Denke das FC Glas ist im Moment eher halb voll als halb leer und das ist ein Verdienst der gesamten Vereinsführung - Was sachliche Kritik nicht ausschließt, aber ich sehe nicht viel Grund zu meckern.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

    Einmal editiert, zuletzt von FC Carmo ()

  • Alles gescheiterte Spieler die uns nicht geholfen haben, die du da aufzählst. Inklusive Jojic.
    Inwieweit haben Nagasawa, Bigalke, Peszko, Halfar und Jojic uns denn geholfen?
    Das ist für mich kein Umbruch.
    Andere Teams konnten sich gute Spieler für wenig Geld sichern, wieso kann der FC das nicht, welche Mittel fehlen Schmöger dafür?

    @Boodi


    Ich gehöre ja auch das eine oder andere Male zu denen, die vielleicht ein bisschen zu überkritisch sind gegenüber Spielern, Trainer oder Sportdirektor.
    Aber was Deine Betrachtung zum Mittelfeld, das es vernachlässigt wurde sehe ich nur bedingt.
    Da hat Frühling aus meiner Sicht einen ganz passenden Vergleich gebracht.


    Nagasawa, Bigalke, Peszko und Halfar waren "gut genug", uns zum Aufstieg zu verhelfen. Das ist Fakt. Der eine hatte weniger, der andere mehr Anteil daran.
    Man muss dann auch mal sehen, dass wir vor 4 Jahren halt nicht die finanziellen Mittel hatten wie beispielsweise Hannover oder Stuttgart,
    Qualität für den sofortigen Aufstieg einzukaufen.


    Daher mussten wir uns mit phantasievollen Transfers wie z.B. Thiel, Nagasawa helfen.
    Wenig Risiko, dennoch nicht zu bestreitendes Potential, was ein Nagasawa leider nie so richtig abrufen konnte.


    Ich will damit sagen, dass die genannten Mittelfeldspieler zu der damaligen Zeit vor 4 Jahren, gemessen unseres wirtschafltichen Rahmens
    in Ordnung waren.


    Mit dem Aufstieg haben sich nicht nur die Anforderungen an die Mannschaft verändert, sondern auch unsere finanziellen Möglichkeiten.
    Schritt für Schritt.


    Weg von Halfar, Bigalke, Peszko, Nagasawa - hin zu Osako, Bittencourt und Clemens (von Frühling)


    Das war schon eine Qualitätsanhebung, nicht zu vergessen zu unseren neuen finanziellen Möglichkeiten.


    Ich sehe da schon eine Verbesserung unseres Mittelfelds.
    Wo ich Dir Recht gebe, ist dass Schmadtke und Stöger sich vertan haben,
    min. noch einen Spieler in der Sommerphase für die Aussenbahn zu holen,
    und stattdessen anzunehmen, dass im back-up Fall Zoller oder Rudnevs auf die Aussen ausweichen könnten.


    Grundsätzlich daher in der Langzeitbetrachtung haben wir eine sehr gute Etnwicklung genommen,
    was ja auch den guten Tabellenplatz im letzten Jahr und (bislang) in diesem Jahr reflektiert.
    Einzelfehler wie gerade besprochen können passieren, sollten
    meiner Meinung aber nicht so dargestellt werden, dass es die Regel ist, was es sicherlich nicht ist.

  • was ein Glück ( :winking_face: gell FC-Gott, ich lerne dazu)....das Soll/Ist wieder heil zurück ist aus dem Urlaub


    DANKE :effzeh: :hennes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • natürlich spielen wir eine super saison. das lässt sich nicht wegdiskutieren.... gott sei dank! :smiling_face:
    aber ist schmadtke wirklich frei von kritik?


    wir haben den kleinsten kader der liga.
    wir hatten schon in der hinrunde enormes verletzungspech.
    es ist doch naiv zu denken, dass alle verletzten in der rückrunde verletzungsfrei bleiben und sofort zu alter form finden.
    alte faustregel im fussball bei verletzungen; länge des ausfalls -> länge bis zur alten leistungsstärke. also muss man schon bei lehmann geduld haben.


    stöger hat aufgrund der fehlenden kaderbreite doch keine/kaum alternativen.
    so muss deutschlands bester lav im mittelfeld aushelfen, ein zoller und ein rudnevs spielen auf den aussen. :woman_facepalming:


    wie soll man da einigermaßen qualitativ verletzte spieler ersetzen?
    wie soll man so auf formtiefs (clemens) reagieren?


    also ich mag schmadtke. er ist (neben stöger, wehrle) das beste was uns passieren konnte.....
    ....aber fehlerfrei ist seine arbeit sicherlich nicht. ich persönlich (!) bin jedenfalls mit der der sommer- und wintertransferperiode nicht zufrieden.


    aber ist natürlich jammern auf hohem niveau...stehen schließlich (noch!) gut dar.

  • stöger hat aufgrund der fehlenden kaderbreite doch keine/kaum alternativen.

    Aber warum wird das als Grund der Kritik genommen, wenn Stöger doch selbst sagte, er will mit einem kleinen Kader arbeiten?


    Das, was wir jetzt als Mannschaft erleben, ist kein Ergebnis einer schlechten Planung. Sondern das Ergebnis einer Planung, die genau diese fehlende Breite einkalkulierte und vielleicht sogar gewünscht hat. Sicherlich hätte man den einen oder anderen Spieler noch bekommen können. Dass man es aber gerade bei Sané nicht sonderlich intensiv versucht hat, zeigt mir, dass man mit dem bestehenden Kader weitgehend zufrieden ist.


    Und ich finde, man sollte dann auch mal genug Vertrauen in Schmadtke und Stöger haben und dieses Vorgehen nicht gleich kritisieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber warum wird das als Grund der Kritik genommen, wenn Stöger doch selbst sagte, er will mit einem kleinen Kader arbeiten?
    Das, was wir jetzt als Mannschaft erleben, ist kein Ergebnis einer schlechten Planung. Sondern das Ergebnis einer Planung, die genau diese fehlende Breite einkalkulierte und vielleicht sogar gewünscht hat. Sicherlich hätte man den einen oder anderen Spieler noch bekommen können. Dass man es aber gerade bei Sané nicht sonderlich intensiv versucht hat, zeigt mir, dass man mit dem bestehenden Kader weitgehend zufrieden ist.


    Und ich finde, man sollte dann auch mal genug Vertrauen in Schmadtke und Stöger haben und dieses Vorgehen nicht gleich kritisieren.

    dann muss stöger aber auch jeden einzelnen spieler des kleinen kaders vertrauen, fordern und fördern...
    ja, wir haben einen sehr kleinen kader. ja, stöger wollte es anscheinend so.
    aber warum setzt er dann gar nicht, kaum, zu wenig auf spieler wie jojic oder hartel?
    die beiden jungs haben kaum, bis gar keine einsatzzeiten.. während rudnevs und zoller auf untypischen positionen zum zuge kommen.
    kleiner kader schön und gut, nur blöd wenn man durch nichtberücksichtigungen von spielern die schon geringe kaderbreite weiter verkleinert.

  • Aber warum wird das als Grund der Kritik genommen, wenn Stöger doch selbst sagte, er will mit einem kleinen Kader arbeiten?
    Das, was wir jetzt als Mannschaft erleben, ist kein Ergebnis einer schlechten Planung. Sondern das Ergebnis einer Planung, die genau diese fehlende Breite einkalkulierte und vielleicht sogar gewünscht hat. Sicherlich hätte man den einen oder anderen Spieler noch bekommen können. Dass man es aber gerade bei Sané nicht sonderlich intensiv versucht hat, zeigt mir, dass man mit dem bestehenden Kader weitgehend zufrieden ist.


    Und ich finde, man sollte dann auch mal genug Vertrauen in Schmadtke und Stöger haben und dieses Vorgehen nicht gleich kritisieren.

    Sorry ich weiss mittlerweile nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt wäre zu hinterfragen ob nicht 2 Spieler mehr (DM Nachfolger Vogt/ OM Alternative Risse/Bittencourt) dem Kader gut getan hätte! sag es mir bitte. Ich vertraue meinem Chef auch grundlegend, hinterfrage dennoch so mache Handlunsgweise wenn ich meine wir könnten besser sein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Sorry ich weiss mittlerweile nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt wäre zu hinterfragen ob nicht 2 Spieler mehr (DM Nachfolger Vogt/ OM Alternative Risse/Bittencourt) dem Kader gut getan hätte! sag es mir bitte.

    Warum sollte ich dir das sagen? Entscheide doch für dich selbst, wann du etwas hinterfragst.


    Du hättest zwei Spieler mehr im Kader sehen wollen. Schmadtke/Stöger offenbar nicht. Jedenfalls nicht zwingend. That's it.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum sollte ich dir das sagen? Entscheide doch für dich selbst, wann du etwas hinterfragst.
    Du hättest zwei Spieler mehr im Kader sehen wollen. Schmadtke/Stöger offenbar nicht. Jedenfalls nicht zwingend. That's it.DF

    Dann bin ich ja beruhigt dachte wenn man kritisiert kommt das so rüber als habe man kein Vetrauen zu Schmaddi/Stöger.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Da versammeln sich die ganzen Arschkriecher wieder hier..
    Wusste nicht, dass man in einem Forum nur positive Dinge ansprechen darf.

    Was soll das, bitteschön? Kein Mensch hier behauptet, Schmadtke oder sonst wer beim FC hätte alles richtig gemacht oder würde alles richtig machen. Und nur weil sich die meisten hier des finanziellen Rahmens beim FC bewusst sind und Schmadtkes Leistung an diesem Rahmen messen, sind das noch lange keine Arschkriecher.


    Wenn man die FC-Brille ganz beiseite lässt, kann man sich ja mal mit der Frage beschäftigen, warum Schmadtke jenseits des FC in den höchsten Tönen gelobt und sogar auf der Wunschliste anderer Clubs steht - oder zumindest als denkbare Alternative angesehen wird. Sind das auch alles "Arschkriecher"?

  • Und genau das ist der Punkt, Oby.
    Ich kreide Schmadtke lediglich an, dass man im Sommer keine guten Alternativen verpflichtet hat und schon wird drauf gehauen, weil man ja König Schmadtke beleidigt hat.. Und das, obwohl man mit seiner restlichen Leistung zufrieden ist.


    Speziell in diesem Forum ist es unerträglich wenn diese Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen.