SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Haben "WIR" das? Haben "WIR" gar EL und CL als Ziel ausgegeben? Ich denke, doch eher nicht.
    Die mir noch in Erinnerung haftende Grundstimmung war doch eher: Wenn alles gut läuft, könnten wir nächste Saison EL spielen.


    Sorry, aber das verstehe ich noch weniger als die oben zitierte Unterstellung. Wie kommt man auf solche Behauptungen?

    Ganz einfach, weil Schmadtke und Stöger das in mehreren Aussagen getätigt haben, das man dem aktuellen Kader vertraut und außerdem kommen ja ein paar Verletzte zurück. Das nenne ich "Gutgläubigkeit".
    Ein Langzeitverletzter braucht nach seiner Verletzung mind. 1-2 Monate, bis er wieder bei 100% ist. Und wenn man Pech hat, dann verletzt sich der gleiche Spieler nochmal. Und das nennt man "Wahrscheinlichkeit". Oder was meinst du, warum Stöger einen Höger, Bittencourt und Clemens schont?
    Die Wahrscheinlichkeit, das ein Langzeitverletzter nach seiner Verletzung wieder in eine Verletzung fällt ist nunmal höher als bei verletzungsfreien Spielern.


    Und das ist in jedem Leistungssport so. Mir war auf jeden Fall bewusst, das ein Bittencourt, Lehmann und Horn nicht vor März zu 100% fit sein werden.
    Bittencourt fällt ja jetzt bekanntlich wieder für Wochen aus. Lehmann ist seit dieser Woche erst wieder im Mannschaftstraining, auch da sage ich, wenn er jetzt Verletzungsfrei bleibt, das er erst mitte März bei alter stärke sein wird.
    Horn dasselbe, wobei er Torhüter ist und da ist das nochmal etwas anders zu bewerten.


    Vielleicht bin ich aber auch durch eigene Langzeitverletzungen geprägter als der ein oder andere hier und dann kommt noch hinzu, das ich ja einen Kumpel habe, der in der Unfallchirurgie tätig ist und des öfteren Sportler behandelt. Da hole ich mir die ein oder andere Meinung her.


    Für mich bleibt es dabei, das Schmadtke und Stöger schon etwas Gutgläubig waren, wenn es um die Wintertransferphase ging.
    Aber eine Sache lernen vllt wir alle daraus!!! Das unser Kader, unser Budget und die darin steckende Qualität vllt doch noch nicht bereit ist für Europa und wir dann vllt doch noch 1-2 Jahre warten sollten um uns auch in diesen Defiziten verbessern zu können.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Keiner hat Europa als Ziel ausgegeben. Weder Stöger, Schmadtke, WIR Fans noch Skymax.


    Über die Transferpolitik, dem evtl. zu kleinen Kader haben wir die letzten Wochen hoch und runter diskutiert.
    Bei einigen unterschiedlichen Meinungen, die nun mal OK sind ändert sich auch nichts.


    Ich glaube einer der Knackpunkte unserer ganzen Diskussionen ist
    die gestiegene Erwartungshaltung.


    Wir haben eine super Hinrunde gespielt.
    Danach haben wir einen klasse Rückrundenstart hingelegt.


    Europa auch wenn noch ein paar Spiele kommen ist zum Greifen nah.
    Selbst wenn wir Europa als Ziel nie ausgegeben haben, es ist aufgrund unserer guten Spiele und Ergebnisse omnipräsent.
    Umso wie soll ich sagen "blöder" fühlt es sich an,
    wenn wir Europa verpassen sollten, weil wir bei den bekannten Problemzonen (unsere Außenbahnen)
    durch eine Fehleinschätzung des Kaders im Hinblick auf unsere offensiven Möglichkeiten verpassen sollten.


    Klar wird dann wieder FC-Fan sagen, dass man überhaupt nicht sagen kann, was wäre gewesen hätte man diesen Spieler auf jener Position gehabt.
    Da habe ich halt die Meinung wie auch andere, dass wir sehr wohl mitentsprechenden Qualitäts Back-ups auch mehr punkten würden,
    auch wenn die nächsten Spiel noch zu spielen sind.


    Warum komme ich zu dieser Eintschätzung?


    Unser Teamspiriti ist nach wie vor hervorragend. Eine Basis für den Erfolg, womit wir den einen oder anderen Bundesligisten mit mehr individueller Qualität überholen können
    Unsere Defensive ist super. Es ist sehr schwierig uns zu schlagen
    Unsere Offensive kränkt, weil es nun mal an offensiven guten Spielern bei uns fehlt, wenn Bittencourt UND Risse verletzt sind.
    Clemens hoffe ich kommt schnell rein.


    Und dort auch natürlich wieder die Philosophoe Frage, was wir mit einem 2. Clemens gemacht hätten, hätte Bittencourt sich nicht verletzt.
    Damit meine ich den Platz auf der Bank.


    Diejenigen, die die Langzeitbetrachtung und das ausgegebene Ziel im Hinterkopf haben, sehen die Kritik, ausgehend von Niederlagen und damit negativen Emotionen
    dann nicht ganz so dramatisch, weil Ihr das Ganze seht und nicht Spieltag zu Spieltag urteilt. Das gebührt jedenfalls Respekt,
    aber genauso sollte man wie ich finde auch Kritik bei allem Lob auch nach verschiedenen Spieltagen zulassen.

  • Mir war auf jeden Fall bewusst, das ein Bittencourt, Lehmann und Horn nicht vor März zu 100% fit sein werden.

    Ach so, dir war das "bewusst". Bei Horn und Lehmann war die Sache auch ohne deine Einschätzung klar, bei Bittencourt nicht. Letzterer hat sich im Training verletzt, nicht im Spiel. Darüber hinaus hat ihn Stöger entweder nicht von Anfang an gebracht oder ausgewechselt, als der Jung nicht mehr konnte. Das war also falsch in deinen Augen? Er hätte ihn besser bis März vor dem Fernseher hocken lassen sollen, um ganz sicher zu gehen?


    Offenbar funktioniert deine Glaskugel besser als die von Stöger oder meine, welche in solchen Angelegenheiten zu einer gewissen Trübheit neigt. :winking_face:

  • Diejenigen, die die Langzeitbetrachtung und das ausgegebene Ziel im Hinterkopf haben, sehen die Kritik, ausgehend von Niederlagen und damit negativen Emotionen
    dann nicht ganz so dramatisch, weil Ihr das Ganze seht und nicht Spieltag zu Spieltag urteilt. Das gebührt jedenfalls Respekt,
    aber genauso sollte man wie ich finde auch Kritik bei allem Lob auch nach verschiedenen Spieltagen zulassen.

    Richtig. Einigermaßen besonnene Fans sollten sich nicht von einigen wenigen hoch emotionalen Frustschiebern und Hysterikern kirre machen lassen, speziell wenn diese ihre eigenen hirnrissigen Saisonziele als die aller Fans und des Vorstands obendrein verkaufen. :zany_face:

  • Das gute ist doch das wir alle uns nur wünschen den FC endlich wieder da zu sehen wo ein so großartiger Club hingehört! Sollte das noch 2-3 Jahre länger dauern ich habe Zeit. Selbst Schmadtke und Stöger können uns nicht aufhalten :thumbs_up: :thumbs_up: :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Richtig. Einigermaßen besonnene Fans sollten sich nicht von einigen wenigen hoch emotionalen Frustschiebern und Hysterikern kirre machen lassen, speziell wenn diese ihre eigenen hirnrissigen Saisonziele als die aller Fans und des Vorstands obendrein verkaufen. :zany_face:

    Jegliche Diskussion ist somit von mir mit dir beendet.
    Wer Meinungen anderer nicht akzeptieren kann/möchte und dann mit verbalen Spitzen einen persönlich angreifen muss, der hat meine Aufmerksamkeit nicht mehr verdient.


    Und ja, meine Glaskugel funktioniert wohl besser als deine!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich hab mir jetzt die letzten Posts durchgelesen und möchte auch etwas dazu sagen.


    Schmadtke macht alles in allem einen fantastischen Job. Ich habe zwar ebenfalls auch Kritik angebracht, aber das ist erstens auch nur meine Sichtweise, und zweitens bedeutete dies sowieso nicht das ich nun alles vergesse was dieser Mann aus einer Ruine gemacht hat.In 3 Jahren.


    Ich sehe eine Mannschaft die man wirklich als solche bezeichnen kann. Ich mag alle Spieler. Manche sehe ich durchaus auch etwas kritisch, aber ich denke ich bleibe immer fair dabei.Ich mag Spieler wie Kocka, oder Lehmann.Ich weiß zu schätzen was die leisten.


    Ich hatte zwar diese Kritik geäußert das wir auf den Flügeln und im Mittelfeld mehr Qualität benötigen könnten, wollte damit aber nicht sagen das Jörg Schmadtke nich bescheid weiß. Ein lächerlicher, kleiner User hier will unserem Manager erzählen wie er was am besten zutun hat. Am Ende geht es eben schon immer um das leidige Geld, und jemand sagte hier treffend das Schmadtke eben keine 50 Mio zur verfügung stehen.Und Mittelfeldspieler sind eben begehrt, die richtig guten.Und teuer. Das weiß ich auch alles.


    Der kleine Kader den wir haben, den braucht man nicht aufblasen.Das ist ein Fehler.Der lebt von einer Geschlossenheit, das passt alles gut zusammen. Deshalb schlug ich ja auch eher vor ihn in der Spitze ein ganz klein wenig risikofreudiger zu gestalten.


    Uns hätte ein flexibler Offensivspieler gut getan. Clemens ist so schon ok, der kann sicher auch noch gute Spiele für den FC machen. Aber ich hätte mir irgendwie mal ein Ausrufezeichen gewünscht. Damit wir nicht so sehr abhängig sind von Modeste. Ich weiß aber natürlich auch das sowas etwas kostet. Und deshalb muss man zwangsläufig eine gute Nase haben, oder man schaut das man Leute findet die sehr gern hierher kommen würden. Solch eine Geschichte wird ein paar Mio kosten, aber sie muss ja keine 10 Mio Euro kosten.Deshalb schlage ich ja auch permanent einen Spieler vor.Die Leute die Qualitativ die Spitze verbessern, die sind unter normalen Umständen nicht für uns zu bekommen.


    Ich sage ja auch immer ganz deutlich..Ich bin von dieser Mannschaft begeistert, ich werde die nicht in die Pfanne hauen wenn es mal 1-2 Spiele nicht so läft.Und ich bin am Ende auch zufrieden wenn wir 10. werden. Es gibt eben auch grau.Und wenn man lange schwarz hatte, is grau erträglich. Wenn man es weiß haben kann, dann ist das natürlich fantastisch. Und wir können dieses Jahr Weiß haben. Und ich glaube das uns wenn nur diese Verletzten einen Strich durch die Top 6 machen. Deshalb wär es schön gewesen noch flexibler, mit Qualität, reagieren zu können.


    Aus dieser Kritik jedoch abzuleiten das ich Schmadtke kritisch sehe, das geht zu weit. Etwas besseres als er konnte uns nicht passieren.


    Und auch wenn der Mann meinen Poldi,unseren Poldi, nicht holen würde..ich stehe dahinter. Ich würde dahinter stehen. Dann ist das halt so. Aber sagen das man wünscht, das darf man.


    Und ganz wichtig..Danke Herr Schmadtke..Ich hoffe sehr das Sie noch sehr lange hier sind.

  • Wenn wir wirklich bis zum Ende der Saison so weiterspielen sollten und tatsächlich einen der EuropaCup Plätze erreichen sollten, dann wird Schmadtke noch das ein oder andere verlockende Angebot für einen unserer Spieler bekommen.


    Begehrlich wirken da so Spieler wie:


    Sörensen
    Heintz
    Horn (sehr interessant wegen seiner relativ geringen Ausstiegsklausel)
    Hector
    und natürlich Modeste


    Leider sind wir nicht in der Lage, jedes Angebot was kommen wird, auszuschlagen. Auch im Sommer 2017 wird uns ein guter Spieler verlassen, das sollte allen bewusst sein. Letztes Jahr war es unser Talent Gerhardt (13 Mio. € Ablöse - Stammspieler bei Wolfsburg) und der sehr stark spielende Vogt (3 Mio. € Ablöse - Stammspieler bei Hoffenheim).


    Sportlicher Erfolg weckt Begehrlichkeiten unserer Spieler, das ist zum Teil negativ zu sehen, weil wird gute Spieler verlieren könnten, aber wirtschaftlich gesehen, natürlich ein Segen für unseren Effzeh.
    Und genau da wird sich zeigen, ob wir das auffangen können, indem Schmadtke das gut kompensiert bekommt. Man sagt ja, das sich gute Manager zeigen, wenn sie mit wenig Geld viel herausholen. Das hat Schmadtke mehr als bewiesen, aber wie sieht es aus, wenn er genug Geld in der Kasse hat und auf Einkaufstour gehen darf?


    All das wird auf uns vllt bald zukommen und dann wird man sehen, wo man unseren effzeh langfristig hinführt. Oder erleben wir hier dasselbe wie Augsburg, Freiburg und Mainz, die es nur kurzfristig schaffen mal oben reinzurutschen, aber dann den Tribut der Doppelbelastung zahlen müssen.
    Der Verein und die Stadt Köln, sollte aber in der Lage sein, ein besseres Beispiel zu werden, als die relativ kleinen Metropolen, Augsburg, Freiburg und/oder Mainz.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich ärgere mich immer noch über den Weggang von Kevin Vogt. Ver-
    dammt noch mal - hat das keiner gesehen, daß der einen wirklich
    veritablen Innenverteidiger mit enormen Aufbauqualitäten drin
    hat?!

  • Da er in schöner Regelmäßigkeit Katastrophenleistungen + Pässe gebracht hat: Nein.

  • Caprone: der hat bei uns nicht Innenverteidiger gespielt, sondern
    6er. Ich kritisiere nicht, daß man ihn aufgrund seiner Leistungen
    als 6er(er hat vor allem im zweiten Jahr abgebaut) hat gehen lassen.
    Ich hinterfrage, warum man nicht gesehen hat, daß der Mann wirk-
    lich einen Top Innenverteidiger bringen kann. Das ist doch kein
    Zufall, was da in Hoffenheim jetzt mit ihm passiert. Der ist unter
    den 25 Notenbesten Spieler in der Liga.

  • Weil wir in der Zeit auf IV keinen wirklichen Bedarf hatten, und er somit auch dort nicht getestet werden konnte.


    Ho$$enheim wird auf IV ein Problem gesehen haben und versucht gewesen sein, es so auszuprobieren


    es hat geklappt

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Aber deswegen trauere ich Vogt dennoch nicht hinterher.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich nicht,
    er wurde als DM verpflichtet, und er hat als DM mehr oder weniger enttäuscht.


    Sicher hatte er eine Hand voll guter Spiele, aber ´gehe mal in seinen Thread, Dinge die oft beschrieben wurden, waren Hüftsteif, lethargisch.


    Niemand konnte ahnen, dass er auf DM falsch eingesetzt wird, der einzige der das wissen konnte war er selbst.
    Er hätte Stöger ja mal vorschlagen können im Training auf IV sein Können unter Beweis zu stellen. Bleibt aber immer noch, dass wir zu seiner Zeit hier, keine Probleme auf IV hatten.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich ärgere mich immer noch über den Weggang von Kevin Vogt. Ver-
    dammt noch mal - hat das keiner gesehen, daß der einen wirklich
    veritablen Innenverteidiger mit enormen Aufbauqualitäten drin
    hat?!

    Natürlich habe ich das gesehen, aber ich wollte lieber die 2 Millionen :smiling_face_with_horns: deshalb schrieb ich nix ins Forum

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Oh ja, das wäre hier sicher gut aufgenommen worden, wenn Stöger statt Maroh den Vogt in die IV gestellt hätte. Die IV hat funktioniert - daher gab es keinen Grund. Es hat uns ja auch alle überrascht!

  • Also, ich habe ja nicht jedes Spiel von Hoppenheim gesehen, aber wenn ich es richtig verstehe, spielt Vogt den zentralen IV in einer Dreierkette, und das sehr gut.


    Was die so Sache so richtig ärgerlich macht, ist das wir genau den Spieler in unseren Reihen hatten, den wir händeringend gesucht, und in Sane von Hanoi finden wollten. So fair muss man sein und dem Herrn Nagelsmann gratulieren, dass er diese Fähigkeit in Vogt gesehen und den Mut besessen hat, es zu probieren. "Jünne Künne" sagt man wohl als Kölscher.
    Trotzdem will ich beim FC niemanden vorwerfen, das übersehen zu haben. Außerdem war die Gemengelage zum Ende der letzten Saison doch eher so, dass die meisten FC Fans Vogt nicht mehr sehen wollten; und man nach den gezeigten Leistungen der Vorsaison froh war, noch eine ordentliche Ablösesumme bekommen zu haben.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Nagelsmann ist der 1., der ihn so eingesetzt hat, oder?


    Zuerst war Vogt doch auch in H. nicht auf dieser Position
    Dann aus der Startelf weg
    Um kurze Zeit später als Innenverteidiger aufzutauchen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nagelsmann ist der 1., der ihn so eingesetzt hat, oder?


    Zuerst war Vogt doch auch in H. nicht auf dieser Position
    Dann aus der Startelf weg
    Um kurze Zeit später als Innenverteidiger aufzutauchen


    Ich denke, dass Vogt auch bei uns einige Spiele in der IV gemacht hat. Aus der Not geboren und dieses gar nicht übel.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!