SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Ja Grischa, vom finanziellen auf alle Fälle.
    Aber wer schießt dann bei uns die Tore, wer hält uns oben?
    Kriegen wir einen Ersatz, der 10 Tore garantiert? Mindestens?


    Ich bin da hin und her gerissen....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Modeste hat schon ein paar Tore gemacht, die in der Liga maximal noch 2-3 andere so hinbekommen hätten. Z.B. das 1:1 am Sonntag.
    Aber er lässt auch teilweise echt gute Chancen liegen, übersieht sehr gerne mal den besser postierten Nebenmann und hat ein Abseits-Abo.
    Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben, und er ist wirklich wichtig für uns, aber weder glaube ich dass er unser bester Spieler ist noch dass er für uns nicht zu ersetzen ist. Es gibt eine Menge guter Stürmertypen. Und nach Modeste werden wir so einen hierher lotsen, da bin ich mir sicher.
    Oder aber er bleibt auch nächste Saison - damit könnte ich auch gut leben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • in der ersten Saison hat er 15 gemacht, jetzt schon 17. Das sind klasse Zahlen! Für solche Spieler zahlst du schnell mal 25-40 Millionen! Wir müssten halt einen jungen Spieler finden, der nach 1 Jahr diese Tore auch macht... Traue Zoller in der Sturmspitze auch 12 pro Saison zu! Uth wäre einer, der auch 10 machen kann und bezahlbar wäre!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich bin ruhig oder hast du Bedarf zu streiten? frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir müssten halt einen jungen Spieler finden, der nach 1 Jahr diese Tore auch macht

    Nö, müssen wir nicht.
    Tore müssen nicht zwingend durch den Mittelstürmer gemacht werden.
    Solange die Tore fallen, ist es vollkommen wurscht, wer die macht - Mittelstürmer oder Innenverteidiger.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich ärgere mich immer noch über den Weggang von Kevin Vogt. Ver-
    dammt noch mal - hat das keiner gesehen, daß der einen wirklich
    veritablen Innenverteidiger mit enormen Aufbauqualitäten drin
    hat?!

    Nö und das ist auch gut so.

  • Modeste hat schon ein paar Tore gemacht, die in der Liga maximal noch 2-3 andere so hinbekommen hätten. Z.B. das 1:1 am Sonntag.
    Aber er lässt auch teilweise echt gute Chancen liegen, übersieht sehr gerne mal den besser postierten Nebenmann und hat ein Abseits-Abo.
    Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben, und er ist wirklich wichtig für uns, aber weder glaube ich dass er unser bester Spieler ist noch dass er für uns nicht zu ersetzen ist. Es gibt eine Menge guter Stürmertypen. Und nach Modeste werden wir so einen hierher lotsen, da bin ich mir sicher.
    Oder aber er bleibt auch nächste Saison - damit könnte ich auch gut leben.


    Sollte im Sommer tatsächlich nochmal ein Angebot in der Höhe kommen und Modeste gleichzeitig weg wollen, dann wird der FC nicht lange überlegen und dieses annehmen. Und ganz ehrlich, das zu Recht! 40 Mio Euro oder auch 40.000.000 Euro..das ist selbst bei den heutigen Transfersummen eine Hausnummer (das wäre der siebthöchste je erzielte Transfererlös in der BuLi Geschichte) und das muss eben der Weg des FCs sein, Spieler zu verpflichten und diese (viel) teurer zu verkaufen, zumindest momentan noch.


    Neben einem lachenden Auge (ob des megahohen Erlöses) hätte ich definitiv auch ein weinendes Auge, denn ich glaube nicht, dass wir den guten Modeste ersetzt bekämen. Er macht nicht nur die Tore, sondern er ist mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil im Offensivspiel generell. Er macht Bälle viel besser fest als letztes Jahr, hat auch Spielerisch nochmal gut zugelegt, so, dass man ihm Bälle zuspielen und er diese sauber verarbeiten und weiterleiten kann. Er ist eben (Gott sei Dank) nicht nur der Gomez Typ, der ausschließlich vorne lauert um Tore zu erzielen. Nein, er beteiligt sich zudem noch am Spiel und das sehr beachtlich. Ganz ganz starke Saison von ihm, er macht vorne extrem viel aus und ohne ihn würde es etwas anders aussehen.


    Nichts desto trotz, bei 40 Mio € (selbst bei 30 - 35) muss man im Grunde genommen handeln. Denn was passiert, wenn er sich schwer verletzt? Lieber statt ihm dann zwei gestandene Spieler und 3 Top Talente holen und das Risiko auf mehrere Schultern verteilen und versuchen, diese dann gleichermaßen zu entwickeln.


    Aber, jetzt ist er sowieso noch unser Spieler (und darüber bin ich sehr froh) und daher werde ich mich auch an diesen Spekulationen erst beteiligen, wenn es nach der Saison heiß wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Die Frage ist was im Sommer in China passieren wird.
    Die Gehälter sollen reguliert werden, maximal dürfen nur noch 3 statt 4 Ausländer auf dem Platz stehen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass auch was mit den überhöhten Ablösen passieren soll, finde aber nichts mehr dazu.
    Wenn das alles zutrifft und statt beispielsweise 10 Millionen im Jahr nur noch 5 Millionen bezahlt werden dürfen, wird die Liga ziemlich uninteressant für ausländische Spieler.
    Dann müsste man auf England hoffen..


    Modeste ist ein super Spieler für uns und unersetzlich, aber bei dem nächsten 40-50 Millionen Euro Angebot würde ich ihn sofort verkaufen.
    Er wird nicht jünger und solange die Spinner so viel Geld ausgeben, muss man die Chance nutzen.

  • Wenn Schmaddy dies nicht machen würde, Voraus gesetzt Modeste möchte auch, hätte er sie nicht mehr alle am Zaun.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin in der causa Modeste komplett bei MainBock. 40 Millionen oder
    irgendetwas in der Richtung - dann ist das so. Geld nehmen, Mund
    abwischen.
    Ersetzen 1:1 können wir ihn nicht, das ist mal ganz klar. Die Kon-
    sequenz würde sein, daß sich die Statik unseres Spieles verändern
    würde. Muss in der Summe nicht von Nachteil sein.
    Aber: erst mal die 40 Millionen bekommen. Warten wir es ab.

  • Mal abwarten was im Sommer passiert.


    Sollte Modest die 20 Tore Marke überschreiten(wonach es ja aussieht) werden wohl nicht nur aus dem Land der Aufgehenden Sonne angebote kommen sondern es werden wohl auch Vereine bei Schmadtke nachfragen die zur Elite Klasse von Europa zählen (England,Spanien) Frankreich (Paris) oder vieleicht auch die Milliarden schwere Vereine aus Russland.


    Sollte ein Angebot aus England,Spanien oder Frankreich kommen bin ich mal gespannt ob Modest dann auch noch sagt er möchte in Köln bleiben


    Mann muss mal bedenken sollte Modest mit einem Verein wie der 1 FC KÖLN wirklich die 20
    Tore marke überschreiten ist das was ganz anderes wie wenn er das mit Bayern ,Barcelona,Paris oder einer anderen Spitzenmannschaft erreichen würde,da hat er Stars an seiner Seite und wird mit ganz anderem Zuspiel bzw Flanken versorgt als beim FC.


    Es ist also was ganz anderes vorige Saison 15 Tore und in dieser Saison seine Torquote in der Bundesliga bei einer Durchschnittlichen Mannschasft zu verbessern als bei einem Spitzenteam.


    Das werden die Manager und Trainer anderen Vereine genau so sehen.


    Bei über 20 Toren könnte ich mir schon vorstellen das im kommenden Sommer bei Schmadtke ein Angebot von 50-60 Millionen für MOdest eingehen könnte.


    Sollte dies so kommen kann ein Verein wie der FC auf keinen Fall NEIN sagen

  • Weil er auch keine Eintagsfliege ist.
    Er hat letzte Saison beachtlich genetzt...dieses Jahr nochmal besser.
    Ich rechne im Sommer mit angeboten von der Insel die ihn und uns zu Überlegungen zwingen werden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn ein Atraktiver Verein aus Spanien,England,Frankreich vieleicht auch Russland, Modest ein Angebot macht wird er nicht NEIN sagen

  • in der ersten Saison hat er 15 gemacht, jetzt schon 17. Das sind klasse Zahlen! Für solche Spieler zahlst du schnell mal 25-40 Millionen! Wir müssten halt einen jungen Spieler finden, der nach 1 Jahr diese Tore auch macht... Traue Zoller in der Sturmspitze auch 12 pro Saison zu! Uth wäre einer, der auch 10 machen kann und bezahlbar wäre!

    Das glaube ich nicht. Ausserdem haben wir schon den Nachfolger in Person von Guirassy vor dieser Saison verpflichtet und der wird mit Sicherheit für nächste Saison eingeplant worden sei. Den Backup mit Rudnevs hat man ja auch gleich verpflichtet. Ist zumindest meine Vermutung was hinter den Transfers steckt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • oder vieleicht auch die Milliarden schwere Vereine aus Russland.

    So locker sitzt die Kohle bei den russischen Vereinen auch nicht mehr, dass die mal eben 30/40 Millionen in einen Spieler investieren.
    Rubin Kazan war in dieser Saison der einzige Verein, der 2 Spieler für je 10 Millionen verpflichtet hat. Letztes Jahr gabs auch nur einen Transfer der knapp unter der 20 Millionen Marke lag.

  • Rußland schließe ich aus. Da ist es zu kalt. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei über 20 Toren könnte ich mir schon vorstellen das im kommenden Sommer bei Schmadtke ein Angebot von 50-60 Millionen für MOdest eingehen könnte.

    Sehe ich absolut nicht. Auch bei dem jetzigen Angebot aus China dürfte es sich um eine krasse Ausnahme handeln. Der Markt spielt zwar verrückt, ist aber noch nicht so irre, dass für Modeste 50-60 Mio geboten werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vor der Saison hast du (oder vllt. auch nicht du speziell, aber einige hier) dasselbe über 20-30 Millionen gesagt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine persönliche Meinung zu diesem Transferwahnsinn ist ja be-
    kannt. Da sind so viele Irre unterwegs(Irre mit irre viel Geld), da
    versagen die Gesetzmässigkeiten die man glaubte zu haben.


    Für Manager wird das Spiel nicht einfacher. Und wir sollten das
    auch Respektvoll zur Kenntnis nehmen. So wie der Markt explo-
    diert ist, das war einfach vor gar nicht allzulanger Zeit nicht zu kalkulieren. Wenn sich ein Manager dafür feiern lassen konnte,
    mit Spieler XY einen vierjährigen Vertrag ausgehandelt zu haben,
    der eine fest geschriebene Ablösesumme von mindestens 17,2
    Millionen beinhaltete, dann wird ihm das heute um die Ohren
    gehauen. VIEL ZU WENIG FÜR DIESEN SUPERSPIELER, NICHT
    MARKTGERECHT!!....Jaja...Man kann die Dinge aus dem Hier und
    Jetzt begreifen, beurteilen und danach handeln. Nach bestem
    Wissen und Gewissen...Und wenn dich eine Lawine überrollt wie
    das jetzt der Fall ist - dann bist du eher Machtlos.


    Eine schöne Analogie zu diesem Geschehen gibt momentan die
    Entwicklung auf unserem Immobilienmarkt her. Preissteigerun-
    gen in fast unglaublicher Höhe sind da zu konstatieren. Wer das
    vor einigen Jahren voraus gesagt hätte, den hätte man schlicht
    für verrückt erklärt.