SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Wie gesagt, deine Einstellung ist nichts für mich, und ein Tritt ins Gesicht von Clubs wie Leicester und Atletico. (Letzterer von der Abstiegszone in Liga 2 zur Meisterschaft und ins Champions League Finale)

    Sicherlich ist es falsch zu sagen, dass wir nie um die Meisterschaft spielen werden. Niemand hier weiß, was in 10 oder 20 oder mehr Jahren ist.


    Aber in dem Zeitraum, den wir realistisch überblicken können, wirds eben schwer. War ohnehin schon schwer, wird durch Vereine wie Leipzig aber nahezu unmöglich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir scheißegal was realistisch ist, erwarten tue ich keine Titel, aber mit Alpays Einstellung könnte unsere Vereinsführung auch gleich den Klub auflösen, denn Titel sind nunmal das ultimative Ziel eines Fussballklubs unserer Größe.


    Pauli, Mainz, Freiburg und co., da sieht es wieder anders aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich gehe vor der Saison immer davon aus das wir alle Spiele gewinnen...weil ich grundsätzlich gewinnen möchte...besonders im Pokal.
    Das relativiert sich dann meist schnell.
    Eben weil es nicht wirklich “planbar“ ist und in unserer Situation einfach “nur ein Traum“.
    Leicester wird...gefühlt....auch in 100 Jahren kein Meister mehr...Wunder geschehen eben selten...sonst wären es keine Wunder.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Wow Leicester ein Wunder war das, aber das ausgerechnet uns mal ein Wunder passiert in der kompletten Weltweiten Fußballwelt, die Chance tendiert gegen 0.0001%
    Sorry aber jeder weiß hier auch selber, das eine Meisterschaft mittlerweile unrealistisch ist

    da waren die einen die immer gesagt haben das geht nicht, auf der anderen Seite die anderen die wussten das nicht und haben es einfach gemacht

  • Abwarten, was kommt, ist das eine. Seine Erwartungshaltung daran knüpfen, dass was kommt, das andere. Und viele hier betreiben leider das Zweitgenannte.

    Ist das so? Ich denke die große Mehrheit ist sehr realistisch eingestellt. Jeder hier ist froh über den gegangenen Weg, die meisten sind darüber troh, wo wir heute stehen und rechnen das den Verantwortlichen hoch an. Nur weil man über die ein oder andere Entscheidung zuletzt unglücklich war und diese kritisiert hat, heißt es nicht, dass man ungeduldig ist und zu hohe Erwartungen hat.


    Der Weg bis war gut, aber er kann hier nicht zu Ende sein und das wird er auch nicht, denn dafür ist Schmadtke zu ehrgeizig. Wann er wo endet wird man wie gesagt sehen. Solange die Richtung stimmt, können Sie Zeit haben ohne Ende, denn dann geht es früher oder später automatisch weiter nach oben. Und was die Aussage angeht "wir werden nie wieder Meister" (oder so ähnlich)...das kann man, bei allem Respekt, eben nicht mit dieser Selbstverständlichkeit sagen, auch wenn es zur Zeit nicht absehbar ist. Alles kommt auf gute und schlechte Arbeit der handelnden Personen an und so schnell wie einige Unternehmen in der Wirtschaft zB. nach oben gekommen sind (weil sie super Köpfe oben hatten), so schnell sind sie (nach Wechsel der Führungscrew) wieder in der Versenkung verschwunden, weil diese dann Fehler machten...warum soll es hier nicht ebenfalls möglich sein? Wenn man halt gar nicht dran glaubt, dass man nach oben kommen kann und sich von vorne herein mit Mittelmaß zufrieden gibt, dann ist natürlich klar, dass es nicht weiter geht/sondern wieder zurück (so war es in Frankfurt). Dann lässt man nämlich von vornherein Spielraum für Fehler, indem man sagt...nach oben geht es sowieso nicht und für Mittelmaß reichen schon 95 % (Rausch/Rudnevs Transfers).


    Nein, klare Ansage, man kann nur soviel erreichen wie möglich ist, aber das Mögliche sollte eben immer versucht werden zu steigern. Jahr für Jahr! Heute reicht es eben für Position 7- 10 (mal schauen) und daher sollte das Ziel für morgen sein (wenn die Topteams wieder schwächeln//nachdem man die 40 Punkte erreicht hat, denn das muss für 12 Mannschaften erstmal das Ziel sein), um Position 6 - 8 mitzuspielen (also Europa noch wahrscheinlicher zu machen).

  • Solange die Richtung stimmt, können Sie Zeit haben ohne Ende, denn dann geht es früher oder später automatisch weiter nach oben.

    Das ist meine Sichtweise, für die ich hier unlängst noch scharf kritisiert wurde. Denn - so der Tenor hier - man könne nicht absehen, wann aus den Top-6/7 der Liga nochmal jemand abrutscht und somit ein Platz für uns weiter oben "frei wird".

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist meine Sichtweise, für die ich hier unlängst noch scharf kritisiert wurde. Denn - so der Tenor hier - man könne nicht absehen, wann aus den Top-6/7 der Liga nochmal jemand abrutscht und somit ein Platz für uns weiter oben "frei wird".

    Das bedeutet aber nicht, dass man die selber Fehler ständig wiederholt (verhalten nach Standards, wie man in das Spiel geht-ängstlich/passiv)...darin haben eben einige diese "Richtung" in Gefahr gesehen und sagten, dass man, wenn man diese Dinge nicht abstellt, niemals weiter hoch kommen kann.



    P.s. Mit Leute wie Rausch oder rudnevs (also die Art der Transfers) wird man auch nicht nach oben kommen (das war die Kritik vor der Saison)...weder kurzfristig noch langfristig.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das bedeutet aber nicht, dass man die selber Fehler ständig wiederholt (verhalten nach Standards, wie man in das Spiel geht-ängstlich/passiv)...darin haben eben einige diese "Richtung" in Gefahr gesehen und sagten, dass man, wenn man diese Dinge nicht abstellt, niemals weiter hoch kommen kann.

    Nein, darum ging es bei alledem nicht. Sondern es ging darum, ob man Europa jetzt schon - also laufende Saison - erzwingen müsse. Denn es wäre ja nicht absehbar, dass auch in den kommenden Jahren jemand aus den Top-6 schwächelt.


    Und das ist genau das, was deinem (und meinem) Wunsch nach einem geordneten Aufbau im Wege steht. Man wünscht sich, dass der FC den zweiten Schritt erzwingt, ohne den ersten zu machen. Damit wiederum räumt man dem FC eben gerade nicht die Zeit ein, die er bekommen müsste.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sehe ich halt etwas anders Frühling. Glaube, dass wir international eine höhere Anziehungskraft für Talente hätten. Daher soll man eben versuchen, wenn man schon die Chance hat, alles zu tun um nach Europa zu kommen. Wenn man alles versucht und Sind dann besser...kein Problem (sieht man ja auch daran, dass es nach dem SAP Spiel keine Kritik gab, trotz des späten Ausgleichs), aber was halt aufstößt, sind spiele wie gegen Augsburg, gegen Freiburg, gegen Hamburg, gegen Gladbach...dann gibt es auch Kritik.

  • Wenn man alles versucht und Sind dann besser...kein Problem

    Ich bin eben der Meinung, dass über die Saison gesehen alles versucht wurde. Ja, die letzten Spiele vor Hoffenheim waren kacke. Aber wenn man sich ansieht, wie sehr wir schon Ende der Hinrunde am pumpen waren, dann ist momentan eben nix mehr im Tank. 70 Minuten gegen Hoffenheim, dann waren wir tot. Ich glaube ernsthaft nicht mehr, dass die Mannschaft noch bis Saisonende nennenswert zulegen und auch nur eine Energieleistung zeigen kann.


    Dass daneben Fehler personeller oder taktischer Art gemacht wurden, steht außer Frage. Aber wir werden am Saisonende zwar Europa sehr wahrscheinlich verpassen, aber dennoch einen Platz belegen, der über die Saison gesehen unseren Möglichkeiten entspricht. Und den können wir zur neuen Saison gerne verbessern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Habt Ihr zufällig Eberl gesehen im Dopa?


    Hatte mich gewundert wieviel mehr understatement Gladbach an den Tag legt hinsichtlich Ziele, obwohl Gladbach leider noch viel weiter ist als wir.


    Daher bin ich da zwiegespalten.
    Ziele sollten realistisch sein, aber Träume sollten man und die Fans durchaus haben dürfen.

  • Ziele sollten realistisch sein, aber Träume sollten man und die Fans durchaus haben dürfen.

    Für mich waren nie die Titel der größte Traum. Sondern nach all den Scheißjahren hab ich mir gewünscht, dass wir uns im Mittelfeld der Liga etablieren, Kontakt nach oben herstellen und mal die eine oder andere ruhige Saison spielen.


    Entsprechend kann ich das jetzt alles sehr genießen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das erklärt einiges.


    Sagen wir so, bei mir sind es Träume in 2 Schritten:


    1) genau wie bei Dir. Etablierung und wenn ich noch ergänzen kann: Nicht mehr die Bude von Gladbach/Dortmund/Leverkusen voll gehauen bekommen wo wir regelmässig mit 3-5 Toren abgeschossen worden sind.


    2) 20.40 Uhr. Köln - Champ Leage Hymne

  • Ist doch völlig ok , das man versucht die Erwartungen klein zu halten, da war der Aufstieg geplant, sich in der ersten Liga zu halten und wirtschaftlich auf die Beine zu kommen, das wurde auch erreicht, aber ab der nächsten Saison wird die Erwartungen steigen, das ist so sicher wie das Amen . Wenn man dann von der Vereinsführung nicht höhere Ziele formuliert , wird es schwierig das zu Verkaufen, auch werden potenzielle Transfers schwieriger , warum sollten dann bessere Spieler zu uns kommen ?

  • Etablierung und wenn ich noch ergänzen kann: Nicht mehr die Bude von Gladbach/Dortmund/Leverkusen voll gehauen bekommen wo wir regelmässig mit 3-5 Toren abgeschossen worden sind.

    Wir hatten irgendwann zum Ende der Hinrunde einen Punkt erreicht, wo ich in der Liga vor niemandem Angst hatte. Und wo ich wusste: Wir können jeden schlagen. Selbst wenn wir gegen Bayern verlieren und es gegen Teams wie Dortmund, Gladbach etc. immer schwer sein wird: Wir sind nicht mehr der krasse Außenseiter, sondern können jedem Gegner sehr gefährlich werden.


    Und mehr geht für mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht. Es wäre schade, wenn ich so etwas nicht genießen könnte, weil ich gedanklich schon wieder bei der nächsten Zielsetzung bin.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Richtig, dieses Gefühl hatte ich auch nach der Hinrunde und spezielle auch anfangs der Rückrunde. Dieses Gefühl der Unbesiegbarkeit.


    Umso ärgerlicher, dass man sich dieses hart erarbeitete Selbstvertrauen dann aus meiner Sicht ein Stück weit selbst verschuldet in den Spielen gegen Hamburg und Freiburg kaputt gemacht hat.

  • Habt Ihr zufällig Eberl gesehen im Dopa?


    Hatte mich gewundert wieviel mehr understatement Gladbach an den Tag legt hinsichtlich Ziele, obwohl Gladbach leider noch viel weiter ist als wir.


    Daher bin ich da zwiegespalten.
    Ziele sollten realistisch sein, aber Träume sollten man und die Fans durchaus haben dürfen.

    Was hat er denn gesagt? Ich habs nicht gesehen. Nur kurz, bitte!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • - Gladbach wird nie Meister
    - einstelliger Tabellenplatz das Ziel
    - nur wenn Gladbach mal einen sehr guten Job macht, die anderen schwächeln, dann 4 möglich, aber nicht erwartet


    So ungefähr

  • - Gladbach wird nie Meister
    - einstelliger Tabellenplatz das Ziel
    - nur wenn Gladbach mal einen sehr guten Job macht, die anderen schwächeln, dann 4 möglich, aber nicht erwartet


    So ungefähr

    Also genau das was die Kölner auch sagen, aber viele Fans nicht wahrhaben wollen...

  • Also genau das was die Kölner auch sagen, aber viele Fans nicht wahrhaben wollen...

    Eberl hat aber auch gesagt das Erfolg eben nicht planbar ist! Also das was hier einige "Experten" einem verkaufen wollen :winking_face: