Taktikthread

  • Hier darf über alles rund um die Taktik geschrieben werden!


    Denke PS hat in der Hinsicht eine Menge Möglichkeiten!


    also viel Spass :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laut letztem Interview (siehe Pressefred) plant Stöger primär mit einem 4-1-4-1. Ich bin gespannt, welche Rolle in diesem System unsere vielen Stürmer spielen werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • 4-1-4-1


    _______________Horn______________


    __Brecko__KALAS__Wimmer__Hector__


    ______________Lehmann____________


    __Risse____Halfar__VOGT____ZOLLER_


    ______________Helmes_____________

  • 4-1-4-1 ist doch gut, da werden 2-3 Stürmer spielen. Das ist ja der Vorteil, weil Osako, Zoller und auch Finne auf den AUßen als auch als HS spielen können.


    würde ja heissen


    --------------x-------------
    x------x----------x-------x
    --------------x-------------
    x------x----------x-------x
    -------------x--------------


    ob die beiden hinter der Spitze dann achter sind oder HS ist dann ja interpretationssache...
    man kann ja aus 4-1-4-1 auch ein 4-1-2-2-1 machen :winking_face: also mit zwei 10ern oder 2 HS.


    wenn man die zwei zentralen als achter spielen lässt, ist es ja praktisch ein 4-3-2-1 oder bei offensiven Aktionen 4-3-3


    wird spannend zu sehen, wie wir spielen... denke sehr vaariabel...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wird auf die Flexibilität ankommen. Als klassische Mittelfeld-Außen (RM/LM) sind wir mit Peszko/Svento und Risse ordentlich besetzt. Interpretiert Stöger das System aber etwas offensiver (RF/LF), sind wir mMn sogar noch stärker besetzt, weil dann auch Zoller und Osako als Alternativen auftauchen. Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Spiele. Eine so extreme Variabilität hatten wir beim FC lange nicht mehr (wenn überhaupt jemals).

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Weiterhin werden sicherlich auch mal ein 4-4-2 oder 4-2-3-1 zu sehen sein. Sehr interessant finde ich die Idee mit einer 3er-Kette:
    Kalas - Maroh/Mavraj - Wimmer


    Vieles ist mit dem Kader möglich.

  • Wir sind halt der FC Bayern der zwei...


    Uuups, passt ja nicht mehr. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dein zweiter Satz ist entscheidend, grischa.


    "Denke PS hat in der Hinsicht eine Menge Möglichkeiten!"


    Das sehe ich ebenfalls so und dies ist der entscheidende Unterschied zu vergangenen Jahren. In der nahen Vergangenheit haben sich die FC Mannschaften in aller Regel selber aufgestellt. Aufgrund eines schwachen Scoutings hatte der FC in aller Regel 10 bis vllt 12 verlässliche Spieler in den eigenen Reihen (alle anderen hatten von vorneherein grobe Schwächen -> Schnelligkeit, Technik...). Hiermit einhergehend war auch die Taktik immer gleich (man kann nur die Taktik spielen für die man die Spieler hat) und der FC war sehr ausrechenbar. Aufgrund der vielen Spieler mit technischen Defiziten war auch das FC Spiel häufig sehr langsam (da bei höheren Tempo die Bälle versprangen oder ins Aus flogen).


    Da hat man nun angesetzt. Eigentlich kann so gut wie jeder Spieler (gerade die Neuzugänge der letzten 2 Jahre) mit dem Ball umgehen. Zudem sind mittlerweile 17,18 Spieler im Team auf die man problemlos setzen kann, ohne dass jetzt ein riesiger Qualitätsverlust einhergeht. Zudem sind viele Spieler sehr variabel einsetzbar, so dass der FC schwer ausrechenbar ist und in den unterschiedlichsten Systemen auftreten kann.


    Verlässliche Größen aus denen man verschiedene Systeme und Taktiken wählen kann sind in meinen Augen:


    Horn, Kessler,
    Hector, Mavraj, Wimmer, Svento, Kalas, Maroh, Olkowski, Brecko (bei ihm mache ich noch ein Fragezeichen)
    Vogt, Gerhard, Lehmann, Risse, Halfar, Nagasawa, Peszko (?),
    Helmes, Ujah, Zoller, Osako


    Das liest sich eigentlich sehr gut und damit ist einiges möglich.
    Meine favorisierte Aufstellung wäre zur Zeit folgende:


    ----------------------Horn--------------------
    Olkowski-----Mavraj----Wimmer----Hector
    ----------------------Vogt---------------------
    ------Risse-----------------------Gerhard----
    -------------Osako------Nagasawa---------
    -------------------Zoller---------------------


    Hinten würde ich weiter auf Wimmer bauen, da er marktwertmäßig den größten Sprung (und somit für den FC den größten Gewinn) machen kann. Daneben Mavraj als erfahrenen und kopfballstarken Haudegen. Hector ist sowieso gesetzt, der wird nochmal einen Sprung machen und dann irgendwann auch in N11 Sphären kommen. Ich hoffe, dass Olkowski stärker ist als Brecko und sich durchsetzt (ist jetzt kein Breckobashing bitte nicht falsch verstehen). Vor de Abwehr den kopfball- und laufstarken Abräumer Vogt und davor die beiden laufstarken Verbindungsspieler Risse und Gerhard. Mit ihrer Laufstärke können sie defensiv abräumen und anschließend ankurbeln. Zudem zwei hängende Spitzen mit viel Freiraum und davor Zoller. Aber eines ist klar, der FC hat viele Möglichkeiten und die stärksten werden sich am Ende des Tages durchsetzen. Unter Schmadke und Stöger wird es keine Klüngelei geben da zählt (zum Glück) knallhart die Leistung.
    Wenn der FC im Angriff ist kann man hieraus ein 4-1-4-1 machen und bei Gegner Angriff rücken Risse und Gerhard neben Vogt...mal gespannt wie es kommt, ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison.

  • Passt, nur statt Risse würde ich Halfar bringen. Und Mavraj mit Wimmer werden wir wohl eher nicht sehen, da Stöger einen Rechts- und Linksfuß in der IV sehen will.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)


  • Wenn Risse und Gerhardt in der Defensive einrücken sollen, was dann ein 4-3-2-1/4-3-1-2 in der Defensive ergeben würde, sind zum einen die Außen relativ offen, vor allem aber sind die Halbräume und der 8er-Raum bei schnellem Umschalten des Gegners sehr offen, zusammen mit offensiven AVs ein Traum für jede umschaltstarke Mannschaft.
    Im eigenen Spielaufbau ist man im Zentrum kaum präsent, wodurch die Verbindung fehlt und wenn Risse und Gerhardt so defensiv und eingerückt verteidigen sollen, sind Konter wesentlich schwieriger, da es einfach zu große Wege für die beiden sind.
    Außerdem fände ich es sinnvoll, jemanden hinter Osako zu haben, da man seine sehr starken Ablagen sonst nur bedingt nutzen kann.
    Wenn man den Luxus hat, jeweils zwei etwa gleichwertige Rechts- und Linksfüße im Kader zu haben, ist es auch sinnvoll jeweils einen davon einzusetzen.

  • Warum sind die Aussen offen? Es wird auf die Seite verschoben auf der der Ball ist?! Zudem hätte der FC mit diesen drei Spielern genug laufstärke und somit Kompaktheit in der Mitte.


    Verstehe auch nicht warum wir im Spielaufbau nicht präsent sein sollen (was das auch immer heißen mag?). Mit den beiden Japanern hat man genug Kreativität und vor allem auch Laufstärke im Zentrum. Mal kann sich zudem Osako zurückfallen lassen um Bälle zu holen und mal Nagasawa. Gerade Gerhard (aber auch Risse) ist läuferisch stark genug um weite Wege zu gehen...andere Vereine haben diese Spieler auch (anders als der FC die letzten Jahre).
    Und dass es jetzt so abwegig ist, zwei linksfüßer in der IV zu bringen sehe ich auch nicht. Mavraj hat bei Fürth ebenfalls RV gespielt.


    Stelle Du doch mal eine Aufstellung auf, würde mich mal interessieren wie diese aussehen würde.
    Danke + VG

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • wieso denn nicht ein 4-3-3


    das würde uns mehr bringen

  • Würde es das? 4-1-4-1 als "Ausgangssituation" lässt sich im Spiel problemlos zu 4-3-3 im Angriff und 4-5-1 im Abwehrmodus umstellen.
    Und das macht die Variabilität des neuen Kaders aus. :grimacing_face:

  • Wie das System sich nennt ist doch nicht entscheidend, wichtig ist, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, wo jeder für jeden läuft und kämpft. Aber eine 3er Kette halte ich für gewagt für einen Aufsteiger...

  • 3-er Kette ist auch mehr ein Fanwunsch, war schon geil von Bayern im Pokalfinale.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • eine 3er Kette halte ich für gefährlich.
    Eine Dreierkette bei Angriff die bei einem Gegnerischen Angriff zu einer 5er Kette wird.

  • All das, was ich bisher über die möglichen Varianten hier las, ist wohl wahr und auch machbar.
    Viel wichtiger aber ist, unter den Eindrücken der WM (Löw) doch, das
    wir einen Trainer haben der in der Lage ist schnell und ohne Ansehen der Person, auch der eigenen
    solche Taktikwechsel vorzunehmen.
    Der nicht an seinem Konzept festhält wie Löw und ins blinde Verderben rennt.


    Was bin ich froh über Stöger.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • und für eine Taktikänderung während des Spiels stehen ihm nun genügend Spieler zur Verfügung

  • So ist es, Havelkaiser.
    Zudem beruhigt mich die Versicherung, unsere sportliche Leitung würde die Augen aufhalten und wäre durchaus
    bereit, nochmal nachzulegen.
    Eine Art Spielmacher, wenns geht mit sehr guten Standards wäre nicht übel.
    Aber zwingend notwändig wohl auch nicht.
    Denn Svento ist darin auch mehr als brauchbar, was ich so gesehen habe.
    Die Möglichkeiten im Sturm sind riesig, alle aufzählen wäre müssig.
    Und die Abwehr scheint auch mehr als gut aufgestellt zu sein.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Hi, also ich schließe mich einigen Vorrednern an: Das neue FC Brett ist, genau wie das Alte, ein Genuss. Ich diskutiere und unterhalte mich hier sehr gerne mit Usern und freue mich auf viele neue, informative und hitzige Gespräche! :popcorn: :FC:


    Zur Taktik.


    Auf ein System lege ich mich nicht fest. man hat sich quantitativ und qualitativ verbessert, so dass man mehr Möglichkeiten besitzt.
    Worauf ich gespannt bin, unabhängig vom Spielsystem, ist die taktische Ausrichtung der Mannschaft.


    Früher hieß es immer, dass die Aufsteiger sich hinten reinstellen, kontern und das war es.
    In den letzten Jahren hat man allerdings vermehrt gesehen, dass Aufsteiger, die mutig nach Vorne spielten, egal ob offensive Grundausrichtung oder Gegner etwas kommen lassen und so oft schnell umschalten wie es geht, weniger mit dem Abstieg zu tun hatten, als das alte Defensivkonzept.
    Wenn ich einem Trainer zutraue, dass er so etwas umsetzen kann, dann ist es Peter Stöger.


    Das wichtigste hierfür ist ein funktionierendes Mittelfeld, da dieses für ein funktionierendes Aufbauspiel, Sicherheit und den Spielfluss zuständig ist. Auch wenn ein 8er vielleicht noch schön wäre ist man hier ordentlich aufgestellt. mit dem Material kann man , wenn einstudiert, 4 4 2, 4 2 3 1 oder 4 3 3, wie bereits in dem Forum angemerkt, spielen.


    Deswegen Glück auf. Hoffentlich erleben wir eine weitere verhältnismäßig ruhige Saison mit streckenweise attraktivem Fußball. :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hennes ()