Taktikthread

  • Warum sind die Aussen offen? Es wird auf die Seite verschoben auf der der Ball ist?! Zudem hätte der FC mit diesen drei Spielern genug laufstärke und somit Kompaktheit in der Mitte.


    Verstehe auch nicht warum wir im Spielaufbau nicht präsent sein sollen (was das auch immer heißen mag?). Mit den beiden Japanern hat man genug Kreativität und vor allem auch Laufstärke im Zentrum. Mal kann sich zudem Osako zurückfallen lassen um Bälle zu holen und mal Nagasawa. Gerade Gerhard (aber auch Risse) ist läuferisch stark genug um weite Wege zu gehen...andere Vereine haben diese Spieler auch (anders als der FC die letzten Jahre).
    Und dass es jetzt so abwegig ist, zwei linksfüßer in der IV zu bringen sehe ich auch nicht. Mavraj hat bei Fürth ebenfalls RV gespielt.


    Stelle Du doch mal eine Aufstellung auf, würde mich mal interessieren wie diese aussehen würde.
    Danke + VG


    Ich nehme an Risse und Gerhardt sollen in der Offensive recht klassisch auf den Außen spielen, Flanken bringen etc.?
    Bei Ballgewinn des Gegners, brauchen die beiden dann erstmal bis sie wieder auf ihren Defensivpositionen sind, da können die noch so schnell sein, der Ball ist schneller. Bei einem ruhigen Spielaufbau des Gegners geht das noch, kostet aber enorm viel Kraft und Risse wird dort dann auch eher Probleme bekommen.
    Natürlich kann man da dann kompakt auf die Außen verschieben, aber es ist einfach wesentlich schwieriger und laufintensiver als mit einer 4er-Kette dort. Durch gute Verlagerungen kann der Gegner dann durchaus in gefährliche Zonen kommen.


    Im Zentrum ist man bei eigenem Ballbesitz nicht sehr präsent meinte ich, wenn eben Risse(7) und Gerhardt(11) auf Außen gehen, ist dort noch Vogt(6) und dann noch Nagasawa/Osako(8) der sich dort zurückfallen lassen kann.
    Das könnte dann z.B. so aussehen.
    Damit hast du dann die typischen Probleme des klassischen 4-4-2.
    Du bist im Zentrum in Unterzahl und wirst sehr früh auf die Außen gelenkt, ohne dem entgegenwirken zu können.
    Heißt du musst häufig auf lange Bälle zurückgreifen und diese dann auch eher auf die Außen, da du sonst eher weniger Chancen auf zweite Bälle hast.
    Für Konter wäre das grundsätzlich geeignet, dieser Stärke beraubt man sich allerdings, wenn Risse und Gerhardt defensiv so zentral und tief spielen, da die Wege einfach viel zu weit sind.
    Das dann noch über 90 Minuten durchzuhalten , dürfte sehr schwierig sein.


    Ich persönlich würde am liebsten so spielen.
    Zentrum ist defensiver und besser abgesichert und vorallem die Laufwege sind kürzer. Da liegen defensive und offensive Positionen nicht so weit auseinander.
    Wer da dann mMn spielen sollte, ist schwer zu sagen, da ich die neuen noch nicht alle sonderlich gut einschätzen kann.
    Horn und Hector dürften klar sein. In der IV ist es schwer, grundsätzlich würde ich Links- und Rechtsfuß bevorzugen, aber da sollten dann die stärksten spielen. Wimmer sehe ich aber grundsätzlich in der Startelf.
    Rechts hoffe ich, dass Olkowski sich durchsetzt, aber ich kenne ihn kaum, darum ist das schwer zu sagen.
    Auf der 6 wird es schwierig, ich hätte grundsätzlich gerne einen Baier oder ähnlichen Spieler dort. :grinning_squinting_face:
    Wäre dann aber Vogt oder Matuschyk. Rechts davor, würde ich am liebsten Vogt sehen oder Halfar und links Gerhardt (wenn Halfar rechts) oder Halfar (wenn Vogt rechts).
    Links außen, bzw eigentlich eher im linken Halbraum dann Osako oder Nagasawa. Rechts je nach Gegner Risse weit außen oder Nagasawa/Finne/Osako etwas eingerückt.
    Vorne dann grundsätzlich Zoller/Helmes, je nach Gegner aber auch Osako, Finne, Ujah.
    Spielstarkes Zentrum, die Außen relativ weit eingrückt, wodurch es auch in der Offensive relativ kompakt ist und das Gegenpressing erleichtert wird, AVs können dann gut hinterlaufen.
    Defensiv kann dann zwischen 4-1-4-1 und 4-4-1-1 variieren, was in der Pokalspielen schon ziemlich gut gemacht wurde.

  • @YS


    Erstmal vorab finde ich es klasse, dass Du Dir die Mühe machst und es nochmal so ausführlich erläuterst. Wie schon gesagt, so glaube ich, werden alle Spieler ausreichend Einsatzzeit bekommen und die unterschiedlichsten Systeme zu sehen sein. Bis auf Horn und Hector die gesetzt sind, befinden sich die meisten anderen Spieler in etwa auf einem Niveau, so, dass ein schöner Konkurrenzkampf um die ersten Elf zu erwarten ist.


    Und nun nochmal zu meiner angeführten Aufstellung:


    Generell ist das alles sehr flexibel und nicht statisch. Hat der FC Ballbesitz können sich somit ausreichend Spieler mit in den Angriff einschalten. Daran hackte es meiner Ansicht in den letzten Jahren YS. Es war doch eigentlich fast immer so (in den letzten 5 + x Jahren), dass sich der FC im Angriffsspiel in (deutlicher) Unterzahl befand. Die 6 er (Matu, Lehmann, Petit und Co.) blieben meist hinten stehen (das ist kein Vorwurf an diese aber es führte eben dazu (weil auch die Aussenverteidiger fast ausschließlich hinten blieben), dass der FC idR nur mit vier Leuten angriff. Das führte dazu, dass vorne keine Anspielstationen waren und das Spiel hierdurch langsam wurde und zum Schluss dann in langen Bällen mündete. Ich meine überlege mal an wieviele wirklich herausgespielte Tore Du Dich erinnern kannst. Zumeist waren dies Einzelaktionen von Poldi, Clemens, lange Bälle auf Nova. Selbst letztes Jahr hatten wir für einen Tabellenführer jetzt nicht megaviele Tore erzielt, was eben auch daraus resultiert, dass man nicht die hundertprozentige Balance zwischen Defensive und Offensive hatte (wie gesagt kein Vorwurf - es kommt halt auch auf das Personal an).


    Deswegen habe ich in der Aufstellung bewusst drei Offensive SPieler gewählt, die zudem durch laufstarke Verbindungsspieler (Risse, Gerhard) und zwei laufstarke Aussenverteidiger unterstützt werden können. Das heißt ja nicht, dass alle gleichzeitig mitrennen und hinten "Polen offen ist". Allerdings ist es eben schon, so, dass jeder dieser Spieler mitmachen kann und der FC somit schwer ausrechenbar ist (anders als die N11 wo man von vorneherein mit 2 Aussenverteidigern spielt von denen 0 Gefahr
    ausgeht und wo der Gegner nur mit halben Auge aufpassen muss und sich auf andere dann umsomehr konzentrieren kann).


    Ich sehe zudem Risse und Gerhard nicht strikt über die Aussen! Sie können dies spielen, können allerdings ebenso durch die Mitte kommen und die beiden Japaner können dann mal ausweichen (halt flexibel). Das ist ein laufintensives SPiel, aber es ist halt auch so, dass der FC mittlerweile die Alternativen besitzt und eben auch ohne bedenken nach 45 oder 60 Minuten wechseln kann, wenn jekand müde ist.
    In der Defensive können die Jungs dann verschieben und die Aussenverteidiger unterstützen (das ist im übrigen auch der Fehler der in der N11 stets geamcht wurde=. Die zwei 6er haben nicht auf die Ballseite verschoben, so dass die Aussenstürmer - Poldi und Co - stets mit zurückrennen mussten. Das siehst Du bei anderen Nationen nie, ein Messi, Iniesta, Ronaldo etc. beteiligen sich auch nicht an der Defensivarbeit).


    Mavraj würde ich aus zwei Gründen gerne neben Wimmer sehen. Erstens ist er enorm kopfballstark (und da haben wir leider nicht so viele) und zudem ist er ein sehr guter Abwehrorganisator. Er spricht viel und kann von hinten dirigieren. Aber ok, wenn Stöger das so gesagt hat, ist es keine Option, ganz klar.


    Zu Baier....der wäre natürlich nochmal eine Rakete, den hätte ich auch gerne hier aber ich denke diese Position kann Gerhard ebenfalls ausfüllen...schauen wir mal.


    VG
    :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • Ebenso, auch wenn ich nicht immer mit allem übereinstimme, freue ich mich immer über deine ausführlichen Beiträge. :smiling_face:


    Richtig. Das lag in den vergangenen Jahren vor allem daran, dass man sich sehr stark auf Konter über Poldi, Clemens etc. festgelegt hat und man ansonsten völlig ideenlos agierte.
    Da muss nun die richtige Balance gefunden werden. Wenn man allerdings zu viele Spieler vorne hat, wird der Spielaufbau ebenfalls schwierig.
    Risse zentral halte ich da für ungeeignet, da kann er seine Stärken weniger gut ausspielen. Seine besten Szenen hatte er in der letzten Saison, entweder im schnellen Umschalten, wenn er mit Tempo auf den Außen durchbrechen konnte oder bei diagonalen Sprints in die Mitte.
    Mit Halfar oder Matuschyk statt Risse liegen wir dann schon recht nah beieinander, denke ich. :smiling_face:
    Wichtig ist auch, dass man trotz aller Flexibilität in der Offensive eine stabile defensive Grundornung hat bzw schnell herstellen kann, nach Ballverlust.


    Stöger sagte, dass es ihm lieber ist, mit einem Rechts- und einem Linksfuß in der IV zu spielen, was auch durchaus sinnvoll ist, da diese den Ball dann unter Druck besser verarbeiten können. Aber das wird nicht in Stein gemeißelt sein.


    Baier war natürlich Wunschdenken, das wird nicht passieren, aber einen solchen Spielertyp hätte ich schon sehr gerne. Gerhardt halte ich dort für (noch?) nicht geeignet, da er sehr vertikal spielt und das Spiel weniger lenken kann, was man von ihm in dem Alter aber auch kaum erwarten kann. Außerdem hat er auch immer mal wieder kleinere Fehler im Spielaufbau, ungenaue Pässe, zu überhastet etc.
    Als relativ flexiblen 8er, wird er aber wohl gute Chancen auf einen Stammplatz haben.



    3-er Kette ist auch mehr ein Fanwunsch, war schon geil von Bayern im Pokalfinale.


    Stöger sagte gegen Ende der letzten Saison, dass er gerne mal mit 3er-Kette spielen würde, vielleicht überrascht er uns ja damit. Die Spieler dafür sind vorhanden, mich würde es freuen.

  • stöger lässt im Testspiel mit 3er-kette spielen. Hoffe er behält das bei.

  • Ohne Poldi mit der 10 sind wir eh verloren, egal welche Taktik oder Kette.


    :face_with_tears_of_joy:

  • stöger lässt im Testspiel mit 3er-kette spielen. Hoffe er behält das bei.


    Kennst du die komplette Aufstellung und könntest die mal posten?
    Kann man die Testspiele alle komplett bei FC-TV sehen?


    E.: Hab die Aufstellung gefunden.
    Für die, die es interessiert:
    Kessler - Kalas, Maroh, Wimmer - Brecko, Lehmann, Vogt, Wallenborn - Svento, Ujah, Peszko.

    Einmal editiert, zuletzt von YS. ()

  • es durfte fliegende gewechselt werden. also Aufstellung ziemlich schwierig zu schreiben

  • Jap.
    Im Express Live-Ticker stehen die Aufstellungen:
    So beginnt der FC: Kessler - Kalas, Maroh, Wimmer - Brecko, Lehmann, Vogt, Wallenborn - Svento, Ujah, Peszko.


    31. Min: Die neue Aufstellung: Mesenhöler - Kalas, Maroh, Wimmer - Hector, Gerhardt, Bigalke, Olkowski - Bröker, Helmes, Halfar.


    61. Min: Und so geht der FC in die letzten 30 Minuten: Horn - Bruno, Mavraj, Golobart - Risse, Matuschyk, Nagasawa, Thiel - Finne, Zoller, Cueto.

  • Cueto. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn vorallem in Italien das 3-5-2 schon länger gespielt wird, hab ich mich erst seit der WM mit diesem System angefreundet.
    (Soweit, dass ich es bei FIFA14 auf der Playsi mittlerweile auch spiele :wink: )


    Auch wenn ich meine Wunschformation im "vorherigen" Forum bereits gepostet habe, hier der Form halber nochmal:


    Tw:
    Horn klar gesetzt


    Abwehr:
    bei 4 so starken / gleichwertigen(?) IVs spielen im 3-5-2 immerhin 3
    Vom Gefühl her haben Kalas und Wimmer die besten Stammplatzchancen, d.h. Zweikampf zwischen Maroh und Mavraj


    Mittelfeld/Außen:
    Links ist Hector 100% gesetzt, rechts kommts auf die Spielerform und vorallem auf die Stärke/Ausrichtung des Gegners an, d.h. rechts ein Dreikampf zwischen Risse/Olkowski/Brecko


    Mittelfleld/Zentrum:
    Vogt mMn ganz klar gesetzt, ansonsten Zweikampf zwischen Lehmann und Gerhardt ... bzw Berrücksichtung je nach Stärke des Gegners.
    Für die kreativen Momenten duellieren sich Halfar und Nagasawa um den Stammplatz, da Nagasawa verletzt.. spielt erstmal Halfar.


    Sturm:
    100% gesetzt sehe ich hier keinen!! Helmes, Zoller, Osako und Ujah werden aufgrund von Sperren, Verletzungen, Formschwankungen, Systemwechsel zu Ihren Spielen kommen.
    Zoller als Zweitteuerster Transfer der Vereingeschichte würde ich anfangs neben Helmes stürmen lassen- beide ergänzen sich mMn mit Ihren Fähigkeiten ganz gut. Zoller hinter Helmes etwas zurückgezogen.




    ------------------------------------------------------HORN----------------------------------------------------


    -----------------------KALAS------------------MAROH/MAVRAJ-----------------WIMMER-------------------



    --RISSE/OLKOWSKI/BRECKO-------------------------------------------------------------------HECTOR---


    -----------------------------------VOGT-----------------GERHARDT/LEHMANN------------------------------
    ---------------------------------------------HALFAR--------------------------------------------------------------



    --------------------------------ZOLLER---------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------HELMES--------------------------------------------

  • Auch wenn vorallem in Italien das 3-5-2 schon länger gespielt wird, hab ich mich erst seit der WM mit diesem System angefreundet.
    (Soweit, dass ich es bei FIFA14 auf der Playsi mittlerweile auch spiele :wink: )


    Bei Ultimate Team ist das seit Jahren meine Lieblingsaufstellung. Da spiele ich das aber auch mit sehr offensiven Außenspielern. In der Realität würde man damit wahrscheinlich ziemlich baden gehen... :face_with_tears_of_joy:


    Generell sehe ich aber auch für die Realität ein großes Zukunftspotenzial für dieses System. Die Italiener waren schon immer taktische Vorreiter. Und in Italien sind schon seit mehreren Jahren Clubs sehr erfolgreich mit diesem System (Napoli, Juve). Bei dieser WM feiert das System auch seinen internationalen Durchbruch und wurde gleich von mehreren Teams mal offensiver - mal defensiver ausgelegt. Zwei Aspekte zeichnen dieses System mMn in erster Linie aus:


    Es bietet die Möglichkeit, die Abwehr bei Ballbesitz des Gegners extrem zu verdichten. Aus der Dreierkette wird dann eine Fünferkette (die Außenspieler rücken als AV nach hinten) mit zwei defensiven Mittelfeldspielern davor. Damit ist das Zentrum extrem dicht mit drei IV - hohe Bälle kann man da getrost vergessen.


    Der zweite Aspekt ist die hohe Flexibilität. Wie eben beschrieben kann die Abwehr extrem verdichtet werden. Bei Ballbesitz hat man dann aber auch ein breites 5er-Mittelfeld zur Verfügung und zwei echte Spitzen. Zudem kann im Bedarfsfall auch immer wieder ein hochgewachsener IV mit nach vorne, um für zusätzliche Kopfballgefahr zu sorgen, ohne dass man hinten gleich blank steht.


    Der Nachteil an diesem System liegt dagegen auch auf der Hand: Es funktioniert nur mit den richtigen Spielertypen und zwei extrem laufstarken Außenbahnspielern, die sowohl defensiv ihren Mann stehen müssen als auch Impulse nach vorne setzen können. Im Prinzip der moderne Außenverteidiger 2.0. Dazu sollten auch keine 3 IV der Marke van Buyten auf dem Platz stehen. Da ist mehr Beweglichkeit und Schnelligkeit gefragt. Legt man das 3-5-2 offensiv aus, werden die IV nämlich öfter ins Laufduell müssen. Außerdem sollten wenigstens 2 der 3 IV einen ordentlichen Pass nach vorne spielen können.


    Bei uns gibt es mMn diese Spielertypen jetzt. Eigentlich sind wir sogar ideal dafür besetzt. Und warum sollte nicht der FC das 3-5-2 in Deutschland salonfähig machen?
    Tobilicious hat ja sehr gut aufgezeigt, wie das auf dem Platz dann aussehen könnte. Auch Svento (links) könnte in diesem System eine gute Rolle spielen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich denke nicht, dass wir nächstes Jahr mit diesem System spielen werden! Tut mir leid Tigranes, aber wo war eine 3er Kette in den letzten Jahren in der CL erfolgreich? Juve kommt damit ins Achtelfinale und Teams wie Inter und Mailand gehen mit dem System kläglich unter und versauern auf Mittelfeldplätzen. Natürlich könnte man es versuchen doch ich glaube Vogt hat gesagt, dass es eh nur Testspiele sind wo der Peter etwas ausprobieren möchte :wink:

  • Kann ich genauso unterschreiben, inklusive Ultimate Team! :face_with_tears_of_joy:


    Ich denke, wie du auch schon gesagt hast, ist die Variabilität der größte Vorteil dieses Systems aber gleichzeit auch eine Herausforderung. Man brauch sehr flexible, positionsungebundene Spielertypen.


    Aber mit unserem momentanen Spielermaterial kann das etwas werden, auch Zoller/Osako/Helmes und eigentlich auch Ujah sind vorne enorm flexibel. Halfar, Nagasawa (wenn fit) und Peszko ebenso..


    Defensivstarke Außenbahnspieler haben wir mit Risse, Olkowski, Svento, Hector auch und drei starke IV's werden sich auch finden :wink:

  • Ich denke nicht, dass wir nächstes Jahr mit diesem System spielen werden! Tut mir leid Tigranes, aber wo war eine 3er Kette in den letzten Jahren in der CL erfolgreich? Juve kommt damit ins Achtelfinale und Teams wie Inter und Mailand gehen mit dem System kläglich unter und versauern auf Mittelfeldplätzen. Natürlich könnte man es versuchen doch ich glaube Vogt hat gesagt, dass es eh nur Testspiele sind wo der Peter etwas ausprobieren möchte :wink:


    Juve war letzte Saison ein starker Gegner für die Bayern im Viertelfinale. Napoli hatte auch viele gute Auftritte international in den letzten Jahren. Aber generell ist der italienische Fußball nicht mehr so stark. Außerdem ist das 3-5-2 jetzt auch kein Allheilmittel. Es ist einfach nur eine weitere erwägenswerte taktische Variante.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich denke nicht, dass wir nächstes Jahr mit diesem System spielen werden! Tut mir leid Tigranes, aber wo war eine 3er Kette in den letzten Jahren in der CL erfolgreich? Juve kommt damit ins Achtelfinale und Teams wie Inter und Mailand gehen mit dem System kläglich unter und versauern auf Mittelfeldplätzen. Natürlich könnte man es versuchen doch ich glaube Vogt hat gesagt, dass es eh nur Testspiele sind wo der Peter etwas ausprobieren möchte :wink:

    Auch wenn bei uns mit Sicherheit nicht die Gefahr besteht, das System direkt in der CL spielen zu müssen, ist es das bessere System für uns mit den jetzigen Spielern.
    Juve ist mit dem System ins Halbfinale der Euroleauge gekommen.
    Holland ist Halbfinale der WM.
    Costa Rica ins Viertelfinale und hatte Holland am Rande einer Niederlage. Also ganz ohne Erfolg ist das System nicht.


    Natürlich muss man nicht erwähnen, dass man nicht dank eines Systems alleine Erfolg hat. Wenn die Gegner qualitativ einfach besser sind, dann hilft dir auch meist kein System über die ganze Saison hinaus.

  • Bei der Taktik-Formationsfindung sind mir persönlich 2 Sachen wichtig.


    1) Es spielen nicht die besten 11, sondern die beste Elf. Punkt.


    2) Das System / die Formation richtet sich nach den Fähigkeiten, Qualitäten der Spieler und nicht umgekehrt. Punkt.
    (Ich finds einfach nur lächerlich wenn Trainer ein System präferieren, es "durchdrücken" wollen aber die Spieler dazu gar nicht haben)


    Mit unseren Spielern MUSS die 3er Kette einfach eine (weitere) Option sein. Spontan fällt mir kein Bundesligist ein, der (fast) 4 gleichstarke IVs im Kader hat ...
    ...doch Schalke (Höwedes, Matip, Papadoupolus, Santana). Naja , wie dem auch sei...solange Stöger nicht auf die Idee kommt und alle 4 in der Kette spielen lässt :clown_face:


    Ob wir wirklich ein 3-5-2 oder gar ein 3-4-3 sehen liegt an unserem Trainerteam. Das Spielermaterial haben wir meiner/unserer Meinung nach.
    Und ich finds gut, dass die 3er Kette trainiert und getestet wird.

  • Die 3er-Kette ist wieder im kommen und das ist geil!
    Uns könnte sie auch einen enormen Vorteil in der Bundesliga verschaffen, allein schon weil die anderen Mannschaften erstmal nicht besonders gut darauf vorbereitet sind und es schwer ist, das zu bespielen.
    Defensiv ist man sehr gut damit abgesichert, Holland zeigte wie stark man damit kontern kann, Chile zeigte wie man damit starken Ballbesitzfußball spielen kann.
    Wenn man das in der Vorbereitung gut traniert, kann ich beruhigt in Richtung neue Saison blicken.


    Hat hier jemand FC-TV und kann mir sagen, ob das Testspiel (bzw. allgemein Testspiele) dort zu sehen ist?

  • Mit unseren Spielern MUSS die 3er Kette einfach eine (weitere) Option sein. Spontan fällt mir kein Bundesligist ein, der (fast) 4 gleichstarke IVs im Kader hat ...
    ...doch Schalke (Höwedes, Matip, Papadoupolus, Santana). Naja , wie dem auch sei...solange Stöger nicht auf die Idee kommt und alle 4 in der Kette spielen lässt :clown_face:

    Eben. bei Schalke und auch in der Nationalmannschaft sieht man doch was das bewirkt. Man lässt lieber die Spielen die vermeintlich bessere Einzelspieler sind und lässt dann Spieler auf ihnen fremden Positionen spielen (Höwedes: Nati Links/ Schalke rechts, obwohl er IV ist)


    Hoffe das passiert nicht auch bei uns. Hier im Forum sind ja auch welche der Meinung, dass Wimmer LV und Hector 6er in der Bundesliga kann (über eine ganze Saison). Beides sind aber nicht ihre Positionen.

  • Wichtig ist, dass man flexibel ist.


    Ich halte Stöger und sein Trainerteam für ein Topteam.


    Gegneranalyse wird immer wichtiger. Man muss sich gut vorbereiten und dann auf gewisse Umstände reagieren können.


    Ob es am Ende dann ein 3-5-2 / 4-3-3 oder sonstwas wird ist egal. Es muss funktionieren.

  • Ich finde das interview von Schmidt im Express sehr interessant, was die Taktik oder vielmehr Taktiken in der kommenden Saison betrifft.


    Für mich klingt das so, dass die einen echt guten Plan haben. Klingt vielleicht einfach, aber im Grunde brauchen wir wie ich finde 3 x verschiedene Taktiken, die natürlich aus einer Basis Taktik stammt:


    Topf 1 - Bayern und Dortmund


    Topf 2 - Leverkusen, Wolfsburg, Schalke


    Topf 3 - Gladbach, Hoffenheim, Mainz, Stuttgart


    Topf 4 - der Rest



    Topf 1 - Mauertaktik, aus einer extrem massiven Abwehr den einen oder anderen Nadelstich setzen. Gerne auch mit 5 Verteidigern


    Topf 2+3 - Kompakt stehen ja, aber dennoch schnelles Umschaltspiel zulassen und selbstbewusst vorne Chancen generieren


    Topf 4 - Dominant spielen können, insbesondere zu Hause



    Je nachdem wie es steht natürlich auch innerhalb eines Spiels die Taktik ändern. Aber bin ich bei unserem Trainerteam optimistisch