Taktikthread

  • Das kann man nicht so verallgemeinern.
    Allein Bayern und Dortmund haben eine komplett verschiedene Spielweise, da wird man selber auch anders spielen müssen.
    Man passt sich nicht an den Gegner an, sondern an seine Spielweise und da ändert man grundsätzlich nicht das gesamte System, sondern nimmt kleinere Anpassungen vor.
    Tiefstehen gegen Dortmund ist nicht unbedingt die beste Variante. Dortmund provoziert teils auch gerne Ballverluste, um dann durch gutes Gegenpressing und Ballgewinn in eine bessere Position zu kommen.
    Gegen Bayern waren von den kleineren Vereinen vor allem auch (von den kleineren) Vereine wie Freiburg und Augsburg relativ erfolgreich, die sehr hoch und intelligent gepresst haben.
    Man wird an der grundsätzlichen Spielweise die Saison über festhalten, dabei aber flexibel sein und in der Lage sich dem Gegner gut anzupassen.

  • Das ist halt die Frage. Gegen Bayern haben die meisten Mannschaften, die versucht haben einigermaßen mitzuspielen so richtig auf die Mütze bekommen. Bei der WM sieht man auch, dass Mannschaften wie Holland und Deutschland Schwierigkeiten gegen tief stehende Mannschaften hatten wie gegen Algerien z.B.

  • Holland ist bei dieser WM, auch wenn es sehr van Gaal untypisch ist, komplett auf Konter fokussiert. Natürlich haben die es gegen passivere, tiefstehende Gegner schwer.
    Beim Algerienspiel war auch nicht das tiefstehen der Algerier das Problem, sondern die starke Mannorientierung im Zentrum.
    Da muss man jedes Spiel einzeln betrachten und kann nicht alles von verallgemeinern.

  • Also Algerien statt fast die ganze Zeit hinten und sogar in der ersten Hälfte gute Ansätze im Kinter gehabt.


    Das andere Beispiel, was DU meinst, war Ghana, die uns richtig unter Druck gebracht haben und gepresst haben. Von daher können natürlich beide Wege funktionieren. Daher ist es wie ich in meinem Anfangspost geschrieben habe wichtig, verschiedene Taktiken parat zu haben.

  • Nein, ich meinte schon Algerien, welche im Zentrum sehr mannorientiert verteidigt haben, wodurch es dort keine sicheren Anspielstationen und immer Druck gab.
    Natürlich muss man da flexibel sein, aber so einfach ist es nicht, dass man sagen kann man muss gegen Bayern und Dortmund tief stehen und gegen Freiburg und Paderborn das Spiel machen.

  • Ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass der FC in der 1. Liga mit einer Dreierkette auflaufen wird. Für einen Aufsteiger viel zu offensiv ausgerichtet und da wir Punkte brauchen, werden wir es aus einer verstärkten Defensive versuchen. Einem 3-5-2 System gebe ich(zumindest bis wir 40 Punkte haben) keine Chance.


    Ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 oder 4-1-3-2 sind die wahrscheinlichsten Systeme, wobei Stöger ja bereits gesagt hat, dies nach dem Gegner auszurichten. Die personelle Besetzung der Spielpositionen sind für mich noch offen, nur im Tor, Hector und Vogt sind für mich gesetzt. In der IV wird es Maroh schwer haben, seinen Stammplatz zu behaupten aufgrund seiner Spielweise. Mavraj ist aufgrund seiner Kopfballstärke geholt worden und da der FC diesbezüglich Defizite hat, kann man davon ausgehen, dass Mavraj spielen wird. Wimmer oder Kalas oder eben Maroh sehe ich auf der anderen IV Position, wobei ich Kalas noch nie habe spielen sehen, hier ist alles offen.


    Im DM wird wohl neben Vogt erstmal Lehmann zum Einsatz kommen aufgrund seiner Erfahrung gegenüber Gerhardt, wobei ich hoffe, dass Yannick im Laufe der Saison den Platz von Lehmann zu übernehmen, das wird dann natürlich einen Ticken offensiver. Auf den Außenbahnen sehe ich Risse auf rechts vor einem Olkowski, auf links werden Peszko und Svento sich auf Augenhöhe bekämpfen, wer spielen wird. In der Mitte wird Halfar spielen, da Nagasawa erst einmal bis Oktober fehlen wird. Wenn Naga wird fit ist, dann kämpfen diese beiden um den freien Platz im OM. Im Angriff wird Helmes wohl spielen, falls er fit ist. Wer daneben agieren wird, ist für mich auch offen, auch wenn hier fast jeder Zoller im Vorteil sieht. Mit ujah und Osako sind aber noch 2 weitere Stürmer da, die mit Sicherheit auch ihre Einsatzzeiten bekommen werden. Im Angriff wird Stöger wohl am meisten rotieren lassen.


    Ich bin erfreut, dass der FC alle Positionen doppelt besetzt hat, ohne großen Leistungsabfall, wenn der ein oder andere Spieler mal ausfällt. Das könnte neben dem guten Teamspirit enorm helfen, die Klasse (frühzeitig) zu halten.

  • Ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass der FC in der 1. Liga mit einer Dreierkette auflaufen wird. Für einen Aufsteiger viel zu offensiv ausgerichtet und da wir Punkte brauchen, werden wir es aus einer verstärkten Defensive versuchen. Einem 3-5-2 System gebe ich(zumindest bis wir 40 Punkte haben) keine Chance..



    bei Ballbesitz des Gegners wird aus der 3er Kette eine 5er Kette. Da soll(t)en sich die Gegner erstmal die Zähne ausbeissen! :winking_face:

  • @Didisport:
    Warum 3-5-2 alles andere als ein offensives Kamikazesystem ist, steht unter anderem auf Seite 2.
    Je nach Auslegung kann man sich damit richtig einigeln und schnell kontern.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Man braucht aber auch die richtigen Spieler auf der Außenbahn dafür. Risse wird das lauf intensive Spiel nicht hin bekommen und man beraubt Risses offensive Qualitäten. Auf der linken Seite sieht das etwas besser aus mit Hector/Svento, aber man braucht beide Seiten. Das DM wird wohl mit Vogt und Lehmann besetzt zu Beginn der Saison,beide müssten sehr viel Defensivarbeit verrichten und ich habe die Befürchtung, dass das Aufbauspiel darunter leiden wird. Dann nützt dir den 1 Mann mehr im MF leider auch nicht viel, denn die Bälle kommen dann nicht oder ungenau an. Wir brauchen dann unbedingt eine Passgenauigkeit auf hohem Niveau, das wird auch schwierig werden. Ob wir mit 3 IVs in einer 3er Kette spielen werden, das ist auch diskutabel, Brecko wird spielen, da lege ich mich mal fest. Und dieser eignet sich nicht gerade für ein 3-5-2. Kalas haben die meisten noch nie spielen sehen, dem wird alles zugetraut, weil man ihn ja nicht kennt und damit Hoffnungen schürt, hoffentlich kann Kalas diese Hoffnungen auch erfüllen, ich bin da eher etwas skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.


    Bin mal gespannt, wann Stöger sich mal präziser zu einem System äußern wird. Jedenfalls hat er jetzt mehr Möglichkeiten als in der letzten Saison. Da die Abwehr aber unser Prunkstück war, glaube ich nicht, dass Stöger von einer 4er auf eine 3er Kette wechselt. Nur eine Vermutung, aber dennoch bin ich mir in dieser Beziehung relativ sicher.

  • Wäre es ausgeschlossen, würde man es gar nicht erst testen.
    Dass eine 3er-Kette extrem flexibel ist, hat diese WM wohl bewiesen, da jedes Team sie anders interpretiert hat, aber alle dieser Teams waren defensivstark. (Costa Rica nur 1 Gegentor bei Gegnern wie Uruguay, Italien und Holland)
    Risse schätze ich grundsätzlich so ein, dass er das läuferisch schaffen würde, da würde dann auch in der Vorbereitung schon darauf hingearbeitet werden.
    Die 6er hätten nicht mehr Defensivarbeit als ein einem 4-2-3-1 oder sonstwas, eher sogar weniger, da sie defensiv besser unterstützt werden können, bspw. durch das herausrücken eines der IVs. Auch das Aufbauspiel ist sehr flexibel, die Niederlande hat gezeigt, wie gut sich damit kontern lässt, Chile zeigte, wie gut man damit ballbesitzorientiert spielen kann. Bei ersterem ist die Spielstärke der 6er weniger entscheidend, meist würden sie sowieso überspielt werden.
    Das wären dann allerdings garantiert 3 IVs, alles andere wäre Selbstmord, alles andere ist allerdings schwer vorhersehbar, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

  • @ Didisport warum soll sich PS dazu äußern wie er zu spielen gedenkt?? damit sich alle anderen Teams auf uns einschießen können??
    Er wird sich da gar nicht in die Karten gucken lassen,vieles austesten und einige auf eine falsche Taktikfährte lotsen.Nach den ersten Spielen sind wir schlauer :face_with_tears_of_joy:

  • Verstehe nicht wieso du (Didisport) gerade Risse, der meines Erachtens sehr laufstark ist zudem auch schon den offensiven RV gespielt hast diese Qualität absprichst aber bei Hector, der das so noch nicht gespielt hat und Svento, den du (glaube ich mal) noch nicht spielen sehen hast, das nicht tust..


    Nichts desto trotz gebe ich dir recht, wenn du sagst das ein 3-5-2 eine eher gewagte Aufstellung ist. Es wird auch maximal eine Alternative sein :smiling_face:


    Und probieren geht über studieren :winking_face:

  • Nein, ich meinte schon Algerien, welche im Zentrum sehr mannorientiert verteidigt haben, wodurch es dort keine sicheren Anspielstationen und immer Druck gab.
    Natürlich muss man da flexibel sein, aber so einfach ist es nicht, dass man sagen kann man muss gegen Bayern und Dortmund tief stehen und gegen Freiburg und Paderborn das Spiel machen.


    :woman_facepalming: :face_vomiting:

  • @ Didisport warum soll sich PS dazu äußern wie er zu spielen gedenkt?? damit sich alle anderen Teams auf uns einschießen können??
    Er wird sich da gar nicht in die Karten gucken lassen,vieles austesten und einige auf eine falsche Taktikfährte lotsen.Nach den ersten Spielen sind wir schlauer :face_with_tears_of_joy:


    Ich glaube kaum, dass viele Teams ihr System nach dem FC ausrichten werden das ist eher umgekehrt. Bei aller Euphorie, wir sind Aufsteiger...


    Wann sich Stöger äußern wird habe ich nicht gesagt, aber wenn Stöger ohne Not von einer 4er auf eine 3er Kette umstellt und der HSV schießt uns ab, dann ist die Hölle los, son etwas macht kein Trainer der Welt, insbesondere dann nicht, wenn die 4er Kette (auch wenn es nur in Liga 2 war) so gut funktioniert hat. Personell kann sich durchaus etwas Ändern, ich rechne sogar damit, dass Mavraj für Maroh spielen wird aufgrund seiner Kopfballstärke.

  • Das System richtet man nicht nach dem Gegner aus, aber man nimmt taktische Anpassung vor bei verschiedenen Gegnern, auch wenn es nur ein Aufsteiger ist.
    Das müssen nicht einmal Personalumstellungen oä. sein, sondern einfach nur kleine Details.


    Es Bedarf auch keiner großen Not für eine Umstellung, wenn man die geeigneten Spieler dafür hat, ist das doch schon Grund genug.
    Für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht, aber möglich ist es durchaus.

  • edit


    höre bitte auf mit Deinen Provokationen


    Die Mod

  • So momentan scheint sich ja unsere FC Stamm-/Startelf zu finden.
    Startelfoptionen wie Svento, Nagasawa, Helmes sind verletzt und erstmal keine Möglichkeiten.
    Stöger präferiert wohl das Spiel mit zwei Spitzen, wobei einer hängend. Also..


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-koeln.de/uploads/dreamteam/ZjQtMzAzLTM3Ny0zODMtNTA1LTMtNDE1LTUwNi00MTItNDA3LTUxMS01MDc=.jpg]



    ENZIGE OFFENEN FRAGEN


    - KALAS ODER MAROH?
    - GERHARDT ODER LEHMANN?
    - UJAH JE NACH GEGNER UND AUSRICHTUNG FÜR ZOLLER?