22. Spt: RB Leipzig - FC 3-1 (Sa 25.02.17/15.30)

  • im Sommer waren genug Alternativen mit Qualität auf dem Markt !

    Gerade im letzten Sommer sind aber doch die Summen nach dem Fernsehdeal in England noch mal ins Absurdere vorgedrungen. Und da die in der Regel finanziell besser gestellte Konkurrenz auch nicht pennt, blieb uns oft nur die Billigvariante (abslösefrei oder anderswo ausgemustert).

  • [..]Auf der Bank sitzt überhaut an brauchbaren Alternativen nix mehr, dann kommt noch Zoller dazu und dann verlierst einfach
    Krasse Überschätzung des Kaders von Schmöger vor der Saison und im Winter , auch unter Berücksichtigung der Verletztenmisere.

    Vor der Saison hat man, meiner Meinung nach, rückwirkend betrachtet alles richtig gemacht. Das Personal war knapp bemessen, aber um große Unzufriedenheit im Kader zu vermeiden fand ich dieses Vorgehen nicht schlecht. Es ist ja auch gut gegangen. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man im Winter hätte etwas mehr machen müssen. Die Verletzenmisere war dort schon bekannt, die Schwächen in der kreativ Abteilung und die viel zu starke Abhängigkeit von 1-2 Spielern auch. Zusätzlich war klar das wir sowohl Jojic als auch diesen französischen Invaliden nicht mehr in die Spur bekommen werden. Da hat man meiner Meinung nach eine große Chance verschenkt, um sich nochmals angemessen zu verstärken und die sich ("einmalig") bietende Chance auf Europa evtl. wahrzunehmen. Aber nun gut hinterher lässt es sich immer einfach sagen, aber ich bin wirklich der Meinung, dass wir in den letzten Wochen viel liegen lassen haben und da viel viel mehr drin gewesen wäre. Nun brauchen wir uns halt auch nicht beschweren, dass die Pillen und die Ponnys noch langsam an uns vorbei ziehen. Ich hoffe nur, dass
    der Tabellenplatz noch einstellig bleibt,
    sonst hätte man auch ruhig die 50 Mio € für Modeste einstreichen sollen.

  • Ich will gar nicht groß an der Transfer-Strategie meckern. Die Mannschaft wurde verbessert!, zweifelsohne. Klar ist die Verlockung nach oben groß, aber wenn man sieht, wie teuer richtige Verstärkungen sind, dann ist es eben nicht unsere Kragenweite, noch nicht.
    Wer hätte uns für wieviel helfen können?
    Ne, mal die Kirche im Dorf lassen!
    Heute war es die Einstellung! Die gefällt mir seit Mainz nicht mehr! Das war letztes Jahr nach der Winterpause genau so!
    Also: unsere Spieler müssen mal wieder Konkurrenz bekommen, die Mannschaft stellt sich seit Monaten von selbst auf.
    Habe heute die Schnauze dick!
    Greetz
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was hat zb Demirbay gekostet Uth , Wagner Gnaby ? Schiebt nicht alles auf England, Schmöger hat im Sommer klar gesagt, der Kader ist auch ohne neue gut genug, das ist er meiner Meinung nach nicht gewesen, ich hoffe einfach man lernt aus den Fehlern, zb Hector gehört nach links und nicht auf Dauer ins Mittelfeld

  • Unsere erste Elf schon, aber der Rest nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach Peter, heute wollen wir das alles besser wissen. Gegen jeden der Genannten gab es damals auch genügend Argumente ... von den Typen auf keinen Fall bis zu (bis heute) nicht zu durchschauenden Vertragskonstrukten. Vergessen sollten wir nicht die ganzen vorgeschlagenen Kracher, die wir nicht geholt haben und das zum Glück!


    Ich kann das Gejammer nicht verstehen. Wir spielen mit ner Menge Dauerreservisten und sind immer noch im Soll ... Wieso - verdammt nochmal - muss man da von Fehlplanung sprechen? Besser geht immer, aber wir sollten auf dem Boden bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Bist Du nicht multi tasking fähig?

    Ich bin ja nicht so ne Uschi wie viele hier, also NEIN frecher
    Ganz ehrlich. Wenn ich Fußball schaue (gerade den FC) habe ich besseres zu tun als auf eine Tastatur zu kloppen.


    ALLEZ FC

  • Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Andere Frage .... sind unsere Fans heil aus dem Block gekommen?


    Gerade zurück aus Leipzig und arg geknickt. Erste Halbzeit eine einzige Katastrophe. Defensive zu langsam, nach vorne alles zu durchschaubar und wiederholt ohne den letzten funktionierenden Pass. Gehe ich auch gar nicht weiter drauf ein.


    Saß neben dem Fanblock auf 50.1 und konnte beim Ausgang nix Schwerwiegendes erkennen.
    Nach einem Gespräch im "Gleis 8" mit einem Fan aus Marktredwitz, wurde dies allerdings etwas ins rechte Licht gerückt. Ihm zufolge, war es das Schlimmste, was er jemals auswärts erlebt hat. Personen wurden wohl nur einzeln aus dem Block geführt, allerdings gewaltlos.
    Persönlich konnte auch ich keine Anfeindungen der Leipziger Ordner bzw. der Polizei bemerken, im Gegenteil war es hier sehr ruhig sogar freundlich. Allerdings hatten wir im Block auch einiges Pack an Kunden.


    Apropos an die Jungens aus Marktredwitz, falls ihr hier mitlest... Ihr müsstet ja jetzt mittlerweile in Chemnitz sein, lasst euch die Nacht nicht zu lang werden und kommt morgen früh gut heim :thumbs_up: :FC:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Sorry, oben ohne Zitat! Kann es nicht löschen.
    Ich bin derselben Meinung wie FCFD. Gegen jeden gab es genug Gründe.
    Gnabry: Ich glaube nicht, das Werder den vollen Transferwert beim Weiterverkauf erhält. Hätte man Leo auf die Bank setzen sollen? Also ich bin ziemlich zufrieden mit der Runde. Sehe es wie Oropher: unsere 1. Elf ist top. Wir konnten keine vollausgebildeten Spieler für die Bank holen oder unsere auf die Bank setzen, die nun etwas Wert generieren.
    Ich bin auch alles in allem mit unserem Trainer zufrieden, obwohl ich auch sage, dass mir die Aufstellungen in der letzten Zeit und die Spätwechselei nicht gefallen haben.
    Er stellt sich vor unsere Spieler. Ich war nicht für Kessler, sondern hätte gleich Müller gebracht, aber die Gefahr, dass er patzt, war auch nicht gering. Allerdings kann ich es auch nicht besser als PS wissen.
    Ne, zusammen halten ist wichtig, nicht kirre machen lassen.
    Ich würde auch nicht so auf Rausch rumprügeln. Er hat versucht! Wenn hinter dir Hünerhaufen-Heintz steht, der in 2017 sein abenteuerliches Stellungsspiel fortsetzt, es aber den meisten nicht auffällt, weil dieser in wenigen 1:1-Situationen glänzt, dann ist es blöd.
    Subotic wird wichtig werden, aber heute war es grottig. Dome hat mir leid getan. Er konnte nichts dazu.
    Ich denke, wir haben viele Baustellen, aber vielen ist schon wieder der Kopf verdreht. Es gab keinen bezahlbaren Spieler, von dem man hätte sagen können, er hätte uns sicher geholfen.
    Ein wenig Einkehr, dass man gegen Bayern stabil bleibt, weiter zusammenrücken, dass man wieder kompakt wird. Auch heute gab es um das 2:1 zwei dicke Chancen für Modeste. Macht er noch eins, dann stehts 2:2, dann kann man mal schauen, wie das Spiel ausgeht. Ich will damit die Schlechtleistung in der 1 HZ nicht leugnen oder jetzt mich selbst widerlegen, dass wir keine Baustellen hätten, sondern sagen, dass unsere Mannschaft doch gezuckt hat. Leipzig war besser! Jetzt kommt Bayern! Auf geht's!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bleibt doch mal alle etwas ruhiger. Wenn mir vor 4-5 Jahren einer gesagt hätte das der FC SO eine Entwicklung macht, den hätte ich für bekloppt erklärt. Es geht jetzt Dank ALLER Beteiligten Verantwortlichen seit Jahren kontinuierlich Bergauf. Das nur mal als Einleitung.
    Was die letzten Spiele angeht, bin ich überrascht und auch sehr erfreut dass wir immer noch auf Platz 7 stehen und immer noch ALLE Chancen haben. Und das mit der Anzahl an Ausfällen. Und zwar nicht erst seit gestern. Wieviele Spiele haben wir diese Saison tatsächlich mit der vermeintlich besten Elf gemacht? Seit Jahren machen ALLE einen phantastischen Job und was passiert hier? Wie die Kleinkinder...... Ich will aber nach Europa! Ich will aber!
    Habt ihr alle vergessen wo wir herkommen? Das wir ganz knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt sind? Das wir auch aufgrund unserer ja SO tollen Ultras Zeitweise am Pranger standen? Das die Außendarstellung des FC Zeitweise regelrecht Chatastrophal war? WIR waren vor nicht allzu zu langer Zeit DAS Gespött der Liga!
    Lasst verdammt nochmal die Verantwortlichen Ihren Job machen. Den machen Sie nämlich seit Jahren jetzt schon sehr sehr gut!

  • Mit ein paar Stunden Abstand würde ich es wie folgt bewerten:


    Das Spiel gestern hätte man nicht verlieren müssen, es wurde durch individuelle Fehler geradezu abgeschenkt. Und dann verliert man folgerichtig, wobei man mit diesen Fehlern gegen jeden Bundesligisten den kürzeren treten würde.


    Warum passieren zuletzt desöfteren diese individuellen Fehler?


    Das ist in meinen Augen Folge eines Dauerdrucks zu Beginn eines Spiels, dem wir in letzter Zeit immer mal wieder ausgesetzt sind. Wir gehen einfach zu passiv in die Spiele und warten erstmal ab. Woran liegt dies, ist es Schlafmützigkeit...keine Ahnung, aber hier muss Stöger überlegen wie er darauf rangiert und was er verändert. Die Gegner haben nämlich genauso einen Matchplan wie unser FC und die Gegner werden mittlerweile merken, dass wir schwer in Spiele kommen und versuchen dies mit großen Druck auf uns auszunutzen (so wie die Leipziger gestern, die in den ersten fünf Minuten gefühlt 100 % Ballbesitz hatten).


    Die Dreierkette, ich kann es nur nochmal sagen, sie funktioniert nicht. Nicht in dieser Konstellation und sie macht uns anfälliger!


    -------------------Sörensen-------------Maroh----------------Heintz------------


    -------------------Sörensen------------Subotic---------------Heintz-------------


    -------------------Sörensen------------Maroh----------------Suboic--------------


    All das funktioniert nicht. Warum es mit Mavraj besser funktioniert hat, schwer zu sagen, vielleicht lag es daran, dass die Spieler sich einfach seit langen kennen und daher eingespielter waren. Vielleicht lag es auch daran, dass Mavraj eher der Typ "Organisator" ist, der die anderen etwas lenken und führen kann (dieser Mann fehlt in der aktuellen Dreierreihe und das merkt man einfach). Aber liebe Leute auch in der "alten" Dreierreihe war zB Sörensen nicht so stark wie in einem Duo mit Heintz. In dieser Konstellation standen wir doch ganz prima, also:


    Olkowski------------Sörensen------------Heintz------------Rausch/Hector


    Warum also bewährtes verändern? Ich hoffe, dass Stöger das nochmal durchdenkt und von der 5er Kette abrückt und auch vor "Namen" nicht halt macht.
    Denn Subotic in allen Ehren, ist noch nicht so weit. Das war gestern nichts und auch schon gegen Schalke ist ihm Burgstaller einmal weggelaufen (wie man es in der Liga nicht häufig sieht - also den Geschwindigkeitsunterschied) und hätte das 2 zu 1 machen können, nein, müssen- Subotic war lange verletzt und das merkt man ihm einfach an. Vielleicht hilft er uns in einem Monat weiter und dann kann man ihn gerne stellen. Aber momentan sieht es einfach so aus (das sieht man doch), dass eine der besten zwei, drei Abwehrreihen der Hinrunde, einfach wackelig geworden ist und das hat eben Gründe (ist ja nicht böse gemeint, sondern schlicht und ergreifend reine sachliche Analyse).


    Die 5er Kette, in dieser Konstellation, macht uns nicht nur nach hinten anfälliger, sondern wirkt sich zudem auf die Balance aus. Wir haben einen offensiven Mann weniger auf dem Feld und somit fehlt vorne eine Anspielstation. Und das merkt man auch. Denn Bälle gehen vorne aufgrund deutlicher Unterzahl sehr schnell verloren und kommen zurück. Modeste und Osako können zwar die Bälle immer wieder toll festmachen, aber die Leute, die sie dann anspielen können, fehlen einfach. Clemens ist auch Offensiv, aber er tut sich (noch) wesentlich schwerer in dieser Situation, in der er ständig ein bis zwei Leute sofort auf den Socken hat. Daher, noch einen Mann mehr vorne rein, dann bekommen die anderen Offensivspieler nicht nur Unterstützung, sondern auch Entlastung und Räume, da der Gegner sich auf mehr Offensive des FCs konzentrieren muss. Das hat doch auch H2 gezeigt.


    Daher, ist auch hier wieder der Coach gefordert (neben der Einstellung - Stichwort man geht häufig zu passiv in die Spiele). Die Aufstellung so anpassen, dass sie auf die Mannschaft passt.


    Was die Bewertung der Einzelspieler angeht, so ist meine Einschätzung hierzu nicht anders als gestern.


    Kessler, bei allem Respekt für die ein oder andere Parade, ist mittlerweile leider ein Sicherheitsrisiko geworden. Er hatte zu Beginn (als er für Horn in den Kasten ging) ein paar gute Spiele, das darf man nicht vergessen. Aber, was eben auch ist, und das zieht sich so ein bisschen durch seine Karriere (das war auch in Frankfurt so, wenn ich mich richtig erinnere), wenn er mal einen Bock macht, dann wirkt sich das offenbar massiv auf seine Psyche aus und in den folgenden Spielen kommt dann ein Bock nach dem anderen. Ein Fehler ist nicht schlimm, versteht mich nicht falsch, die passieren, aber man muss sie als Profi und vor allem als Torwart, wegstecken können und das kann er nicht. Er macht sich zu viele Gedanken und produziert dann wie gesagt einen Bock nach dem anderen.


    Subotic ist, wie gesagt noch nicht fit, das merkt man ihm an. Denke es ist besser ihn mal zwei, drei Wochen raus zu nehmen und voll trainieren zu lassen. Vielleicht hilft er uns dann weiter.


    Maroh braucht auch noch. Für ihn gilt im Grunde genommen dasselbe wie bei Subotic und genau aus dem Grund kann es im Moment eigentlich nur auf eine 4er Kette rauslaufen.


    Rausch war gestern leider wieder der Rausch der Hinrunde. Unsauber, hektisch, Kopf verloren. Nach hinten nicht sicher, nach vorne keine sauberen Aktionen.


    Clemens...tja, so ein bisschen lethargisch war er schon immer. Hier mal abgetaucht, da mal abgetaucht, hier mal einen blöden Zweikampf verloren und da, aber er hatte auch immer mal wieder seine Geniestreiche und die fehlen ihm momentan noch, was seine Leistung recht überschaubar macht. Gestern war das gar nichts, sein Ziel muss sein, dahin zu kommen wo Osako ist. Sich in den Zweikämpfen giftig zu behaupten und immer wieder auch am Gegenspieler vorbeizukommen und für Überzahlsituationen zu sorgen. Er hat die Voraussetzungen hierfür (Schnelligkeit, Physis), aber er muss eben mal "wachgerüttelt" werden.


    Resümee, das Spiel gestern wurde verdient verloren, das Spiel wurde in Halbzeit 1 verloren, das Spiel hätte man nie und nimmer verlieren müssen. Wäre man von Beginn an präsent und mutig gewesen und zwar auch bedingt durch eine mutigere Aufstellung, dann wäre hier (wie in jedem anderen BuLi Spiel) gegen anfällige Leipziger ein Dreier möglich gewesen. Wenn man sich jedoch nur hinten reinstellt, nur reagiert und hierdurch einer Angriffswelle nach der anderen ausgesetzt ist, ist klar, dass man irgendwann bricht, dass irgendwann Fehler passieren und, dass irgendwann das Gegentor fallen wird.

  • Gerade bei Clemens habe ich mehr erwartet, da hätten wir auch auch den Prinzen ..... ach lassen wir das :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Ja stimmt. Leider hilft er aktuell auch nicht weiter. Bei Guatassy habe ich mir aber auch mehr erwartet als eine fast komplette Saison Totalausfall und das für so einen Preis. 3,8 Millionen für eine Nebelkerze ausgeben aber keine 50 Millionen für Modeste nehmen :woman_facepalming:

  • Die es ja im Winter so üppig gibt.................. :kissing_face:

    Ich bin mir sicher das uns Familie Popolski mehr geholfen hätte als ein Rausch oder Rudnevs. Und unser Spiel ist anfälliger geworden seit dem Stöger die hanebüchende Idee hatte Jonas ins Mittelfeld zu setzen wo er nichts zu suchen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FunTomas ()

  • Ich bin mir sicher das uns Familie Popolski mehr geholfen hätte als ein Rausch oder Rudnevs. Und unser Spiel ist anfälliger geworden seit dem Stöger die hanebüchende Idee hatte Jonas ins Mittelfeld zu setzen wo er nichts zu suchen hat.

    Also ich wüsste jetzt keinen Spieler der im Winter transferiert wurde und den ich gerne beim FC gesehen hätte, ist mir aber alles auch zu viel hätte, hätte, Fahrradkette. Jonas spielt notgedrungen im MF, zähl doch mal nach in wievielen Spielen Höger oder Lehmann ausgefallen sind. Und komm mir nicht mit Özcan, da haben wir gegen Hamburg gesehen was das bringt. Özcan braucht noch einiges an Erfahrung um die Rolle auszufüllen. Außerdem hat Jonas bisher auch gute bis sehr gute Leistungen auf der Position gezeigt, gestern hatte er nicht seinen besten Tag. Gegen Bayern wird Özcan wohl spielen müssen, glaube nicht das Lehmann bis dahin fit wird. Dann sehen wir ob Salih eine Option für diese Position ist bzw. sehen wir den Jungen unter sehr harten Bedingungen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ja stimmt. Leider hilft er aktuell auch nicht weiter. Bei Guatassy habe ich mir aber auch mehr erwartet als eine fast komplette Saison Totalausfall und das für so einen Preis. 3,8 Millionen für eine Nebelkerze ausgeben aber keine 50 Millionen für Modeste nehmen :woman_facepalming:

    Selbst als Troll sollte man die Spieler des FC schon beim Namen nennen können, sonst fällt es arg auf. :woman_facepalming:

  • Selbst als Troll sollte man die Spieler des FC schon beim Namen nennen können, sonst fällt es arg auf. :woman_facepalming:

    Meinst Mich oder wie wegen unserem "Prinzen" :face_with_tears_of_joy: Junge schau mal auf den Kalender wir haben Karneval :prost: :thumbs_up: :prost:

  • Selbst als Troll sollte man die Spieler des FC schon beim Namen nennen können, sonst fällt es arg auf. :woman_facepalming:


    FC Gott Du bist echt so ein Hinterwäldler......