Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Genau! Wenn ich auch überlege einfach SMR mitzubringen und euch zum Fraß vorzuwerfen

    Das wäre für SMR sicher kein großes Problem. Ich würde ne Menge drauf wetten, dass die kritischen Vorträge der meisten User hier so vis a vis in einem Anflug von mimimi versinken würden.

  • dass die kritischen Vorträge der meisten User hier so vis a vis in einem Anflug von mimimi versinken würden.

    Als ob einer von den "Kritikern" auch nur ansatzweise im Playa auftauchen würde :kissing_face:


    ALLEZ FC

  • :question_mark:
    Muss der Klüngel können, Kölsch statt richtigem Bier trinken, oder wie zeichnet man sich als Fachmann fürs Kölsche aus?

    Ich dachte dabei an jemanden wie Ritterbach. Jemanden, der die Kölsche Seele kennt, der in der Stadt vernetzt ist und eine gewisse Kölsche Programmatik mit einfließen lassen kann. Wenn man den Club zu einem gewissen Teil in der Marketingstrategie als Karnevalsverein ausrichtet, sollte da schon ein "Fachmann fürs Kölsche" dabei sein - nein, er muss nicht schon mal den Zug organisiert haben.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das war ja auch mit ein Grund für den Knall 2011, man wollte eine Vereinsführung die sich aus sportlichen Belangen heraus hält und dafür Leute einstellt und diese dann kontrolliert.

    Das ist bei mir anders angekommen und es wurde bewusst von Clubseite anders dargestellt.
    Der Vorstand war alle halbe Jahr mit der Geschäftsführung und leitenden Angestellten in Klausur und es wurde die Leitlinie festgelegt. Der momentane Unfug entstand als genau das nur noch halbherzig gemacht wurde. Zumindest hatte es für mich so den Eindruck.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wer hier für einen rein unternehmerisch, also ökonomisch denkenden Präsidenten am besten ohne Bezug zu Kölle plädiert, sollte bedenken, dass sich dagegen unter den Mitgliedern sehr schnell Widerstand bilden würde. Denn was würde ein vorwiegend ökonomisch denkender Präsident ohne FC-Ader als erstes tun? Er würde Investoren und Anteilsverkäufe ins Spiel bringen, womöglich über das bis dato festgenagelte prozentuale Maß hinaus, im Extremfall mit Stimmberechtigung gemäß der erworbenen Anteile, wozu die Satzung erheblich geändert werden müsste. Ich denke mal, das können (und sollten) wir komplett vergessen.


    Und da ich ein bequemer Mensch bin, neige ich zurzeit zu Markus Ritterbach. Zwar wirkte er im Sky-Interview noch ziemlich verunsichert und ist bekannt dafür, dass er Öffentlichkeitsarbeit in der Vergangenheit lieber anderen überlassen hat, aber bevor wir die Eier legende Wollmilchsau suchen und logischerweise nie finden werden, bevorzuge ich den Griff zum Nächstliegenden.

  • @Puppekopp
    Ich war erzürnt, als ich besagtes Interview mit Ritterbach gesehen habe und habe sofort seine Verbannung gefordert. Nach ein wenig darüber schlafen, käme ich aus den von dir genannten Gründen mit ihm klar.
    Ich könnte auch damit leben, wenn Vereinsanteile zu den besagten Größen z.B. an Unternehmen mit Firmensitz in Köln z.B. zur Stadionerweiterung als Verbesserung der Infrastruktur des Vereins verkauft würden.
    Dazu braucht es aber erst mal verdientes Vertrauen in den neuen Vorstand.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Fein fände ich es wenn wir als Mitglieder eine Wahl zwischen wenigstens 2 Teams hätten,aber das liegt natürlich nicht in der Hand des MR da dieser nur ein Team vorschlagen wird.

    Nicht nur "wird" sondern auch "darf". Wenn sich weitere Teams finden sollten haben diese lt. Satzung andere Möglichkeiten, welche sie beschreiten können. Das liegt dann nicht in der Hand des Mitgliederrates.

    Also keinen Juristen,keinen Abgehalfterten Politiker der nicht loslassen kann und keinen Klüngelheini!

    Persönlich würde ich Juristen nicht komplett ausschließen, da hier erst einmal nur eine Ausbildung beschrieben wird. Und auch große Anwaltskanzleien machen einen Jahresumsatz von ein paar hundert Millionen und werden von Anwälten geführt. Aussage ist mir zumindest zu pauschal.

    bei den massen an ziegenkot würdest du ganz sicher auf irgendeinem radar auftauchen

    :grinning_squinting_face:

    Das wäre für SMR sicher kein großes Problem. Ich würde ne Menge drauf wetten, dass die kritischen Vorträge der meisten User hier so vis a vis in einem Anflug von mimimi versinken würden.

    Das Problem für ihn ist eher die Zeit. Neue Verpflichtungen und so. Weil neben allem anderen muss er ja auch noch seine Kanzlei am Laufen halten.

    Ich dachte dabei an jemanden wie Ritterbach. Jemanden, der die Kölsche Seele kennt, der in der Stadt vernetzt ist und eine gewisse Kölsche Programmatik mit einfließen lassen kann.

    Definiere für mich bitte "gewisse Kölsche Programmatik" und gleichzeitig welche Aufgaben das umfasst. Aus...Gründen ;).

    Denn was würde ein vorwiegend ökonomisch denkender Präsident ohne FC-Ader als erstes tun? Er würde Investoren und Anteilsverkäufe ins Spiel bringen, womöglich über das bis dato festgenagelte prozentuale Maß hinaus, im Extremfall mit Stimmberechtigung gemäß der erworbenen Anteile, wozu die Satzung erheblich geändert werden müsste. Ich denke mal, das können (und sollten) wir komplett vergessen.

    Ökonomisch denkend und FC-Ader schließen sich meiner Meinung nach nicht aus. Und ob man dann zwingend Anteile verkaufen würde bezweifele ich mal. Weil der Einmaleffekt in keinem Verhältnis zu den Konsequenzen daraus stehen könnte. Aber ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Sowas wird der MR-Vorschlag nicht enthalten.

  • Ökonomisch denken heißt ja auch nicht, den Verein komplett zu verticken.


    Aber wenn die Werte stimmen, dann sollte man die Option ins Auge fassen. Ob man das macht, muss dann abgewägt werden.


    Anteile verkaufen macht Sinn, wenn die Marke FC ihren höchsten Wert hat. Das ist nach ein paar Jahren, wenn man sich in der Buli festgesetzt hat.


    Und dann muss es auch nicht wie bei Hertha irgendeine amerikanische Investmentgruppe sein, sondern könnte auch wie bei Bayern mit Allianz etc Unternehmen oder strategische Partner aus Köln und Umgebung sein. Z.B. Ford, Rimowa oder sonst wer.



    Aber das beste verdiente Geld sind immer noch TV-Einnahmen und Gelder für Liga-Platzierung. Denn dafür muss man keine Anteile hergeben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Geater125


    Was bedeutet es, wenn du sagst, dass SMR möglicherweise ein Zeitproblem hat "mit Verpflichtungen und so", weil er nebenbei noch seine Kanzlei "am Laufen hat"...


    Ist der FC jetzt sozusagen ein Teilzeitjob oder hat das nun berufstechnisch Prio 1 für SMR?


    VG

  • bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich versteh die Frage nicht.
    Er hat eine Anwaltskanzlei am Laufen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, und springt aktuell interimsweise im Vorstand ein. Ist doch logisch, dass das für ihn mehr Stress und weniger freie Zeit bedeutet, oder?

  • bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich versteh die Frage nicht.Er hat eine Anwaltskanzlei am Laufen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, und springt aktuell interimsweise im Vorstand ein. Ist doch logisch, dass das für ihn mehr Stress und weniger freie Zeit bedeutet, oder?


    Solange das nicht zulasten des FCs geht, ist doch alles in Ordnung.


    Habe es so verstanden, dass es nun schwierig ist alles unter einen Hut zu bekommen...aber wie gesagt, wenn er trotzdem all die Themen erledigen kann (und zwar zeitnah), die eben für einen Vorstand nach meinem Verständnis anfallen, ist alles gut.

  • Sind wir da schon beim Haar in der Suppe???



    Sorry MainBock Wenn ich es falsch interpretiere

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Mir geht es einfach darum, dass endlich mal Zug in den Laden kommt.


    Mir geht es nicht um SMR...von mir aus kann da auch X,Y,Z sitzen.
    Nur wenn ich dann sowas schon wieder höre, dass es zeitlich alles eng wird (und nochmal mir ist egal, wie die Person heißt), dann frage ich mich eben schon, ob das so ideal ist. Wir sprechen hier eben nicht über die Position des Kochs oder Zeigwarts...es ist eine verdammt wichtige Position.


    Ich möchte echt nicht den Nörgler geben, aber ich verstehe umgekehrt eben auch nicht, wie man nach nunmehr 25 grottenjahren (mit ganz wenigen Ausnahmen) so relaxt sein kann.

  • Mir geht es einfach darum, dass endlich mal Zug in den Laden kommt.


    Mir geht es nicht um SMR...von mir aus kann da auch X,Y,Z sitzen.
    Nur wenn ich dann sowas schon wieder höre, dass es zeitlich alles eng wird (und nochmal mir ist egal, wie die Person heißt), dann frage ich mich eben schon, ob das so ideal ist. Wir sprechen hier eben nicht über die Position des Kochs oder Zeigwarts...es ist eine verdammt wichtige Position.


    Ich möchte echt nicht den Nörgler geben, aber ich verstehe umgekehrt eben auch nicht, wie man nach nunmehr 25 grottenjahren (mit ganz wenigen Ausnahmen) so relaxt sein kann.

    Du stellst Dir das alles ziemlich einfach vor.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich möchte echt nicht den Nörgler geben, aber ich verstehe umgekehrt eben auch nicht, wie man nach nunmehr 25 grottenjahren (mit ganz wenigen Ausnahmen) so relaxt sein kann.

    Wer ist denn relaxt? Eigentlich erklärt Geater125 doch ziemlich nachvollziehbar, wieso aktuell Eile weder not tut, noch sinnvoll wäre(an dieser Stelle auch nochmal Danke für deine Erklärungen immer wieder!).
    Sorry, aber wenn Du nicht den Nörgler geben möchtest, dann lass es doch einfach mal.


    SMR ist Interimsmäßig in den Vorstand aufgerückt. Würdest Du diesen Umstand in deinen Überlegungen mal berücksichtigen, wären vielleicht deine Vorstellungen, was jetzt in welchem Zeitfenster passieren müsste auch etwas realistischer und Du müsstest nicht so viel nörgeln.
    Aktuell geht es einzig und allein darum, dass der Verein die 6 Monate bis zur MV sauber und vernünftig geführt wird. Bäume ausreißen wird der Interimsvorstand bis dahin weder im Positiven, noch im Negativen(Auch wenn das die Kritiker von SMR noch nicht kapiert haben). Und dass SMR jetzt in seiner Kanzlei alles stehen und liegen lässt und nur noch für den FC lebt, ist schlicht an der Realität vorbei...das erwartet wohl hoffentlich niemand im Ernst.


    Eine Neuausrichtung und aktive Vorwärtsentwicklung des Vereins soweit es den Vorstand betrifft, kann und wird erst danach beginnen. So ungünstig das nunmal ist, aber im Sinne der strategischen Ausrichtung eines Vereins ist eben das vorzeitige Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds nie die Optimallösung, und natürlich verzögert und stoppt das Zeitweise gewisse Prozesse, da muss man einfach realistisch mit umgehen.
    Das bedeutet ja umgekehrt keinen Stillstand: Die Geschäftsführung ist besetzt und arbeitet - und das natürlich zukunftsorientiert. Insofern gibt es überhaupt keinen Grund, an allem etwas Negatives zu suchen. Erst recht dann nicht, weil man sich aus irgendeinem unerklärlichen Grund zu irgendeiner Eile getrieben sieht, nur weil der Mund beim Blick auf andere Vereine wässrig wird. Wir sind nicht die achsotolle Eintracht. Und ich bin da heilfroh drum.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mir geht es einfach darum, dass endlich mal Zug in den Laden kommt.


    Mir geht es nicht um SMR...von mir aus kann da auch X,Y,Z sitzen.
    Nur wenn ich dann sowas schon wieder höre, dass es zeitlich alles eng wird (und nochmal mir ist egal, wie die Person heißt), dann frage ich mich eben schon, ob das so ideal ist. Wir sprechen hier eben nicht über die Position des Kochs oder Zeigwarts...es ist eine verdammt wichtige Position.


    Ich möchte echt nicht den Nörgler geben, aber ich verstehe umgekehrt eben auch nicht, wie man nach nunmehr 25 grottenjahren (mit ganz wenigen Ausnahmen) so relaxt sein kann.

    Naja, aber was willst Du alternativ machen? Spinner weiterbeschäftigen? Jemanden suchen, der zufällig ohne Anstellung ist, und der mehr Zeit hat?
    Es ist doch völlig logisch und nachvollziehbar, dass es Zeit kostet, ein solches Amt jetzt ersatzweise auszuüben, und trotzdem am Leben drumherum teilzunehmen. Das muss ja nicht bedeuten, dass das zu Lasten des FC geht, oder dadurch die Qualität der Arbeit leidet.


    Sorry, das ist für mich schon ein wenig Schwarzmalerei, weil man unbedingt was finden will.
    Es gibt nun mal eine Vorgehensweise bei Ausscheiden des Präsidenten, und die wurde befolgt. Und als sich auf SMR geeinigt wurde, wurde sicher auch vorab diskutiert, ob er die Ressourcen dafür hat. Macht ja sonst wenig Sinn.

  • Wen aus dem Forum haltet ihr für befähigt in das Präsidium aufzurücken?!