Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Das bleibt abzuwarten.
    Denn selbst diejenigen, die dem Vorstand immer noch wohlgesonnen sind nach den Ereignissen der letzten Saison - so wie ich, können diesen Punkt nicht verstehen.


    Ich vermute zwar, dass diese merkwürdige Vereinbarung in guten Zeiten von Spinner und Co. unterschrieben wurden, wo man sich solch ein Szenario nicht vorstellen konnte (kommt mir schwer bekannt vor, ein Versprechen in guten Zeiten eingehen und denken, das kommt sowieso nie). Dennoch möchte ich gerne wissen, was genau da los war, auch wenn es so blauäugig war, wie ich es vermute. Fehler kann jeder machen, aber dann sollte man auch dazu stehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die ablöse hat doch Werhle bestätigt und auf 3,3 Mio Taxiert. Das daran immer noch nicht bekannt ist weiß der Geier grübel grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich will auch mal mitspinne(r)n:


    Schmadtke will Stöger kicken, Vorstand sagt Nein. Schmadtke verweist auf seine vertraglichen Kompetenzen, zu denen gehört, dass dies allein seine Entscheidung ist. Vorstand sagt trotzdem Nein. Schmadtke fragt: Und nun? Vorstand sagt: Einvernehmliche Trennung, wir zahlen dir dein Gehalt weiter, bis du einen neuen Arbeitgeber findest, aber du hältst die Klappe über das alles hier.


    Auch 'ne Möglichkeit.

  • Keine Möglichkeit...die Verschwiegenheitserklärung hat er schon im Arbeitsvertrag.
    Wie ich schon früher geschrieben habe...so wie es hier (bzw. In den Medien) dargestellt wird, ist das keinesfalls passiert oder Spinner u. Co. haben hier völligen Mist gebaut. Ich hab Viele Jahre im Konzern und das auch im Top-MANAGEMENT gearbeitet, unter den gegebenen/bekannten Prämissen wäre das nirgends passiert. Da muss Spinner sich rechtfertigen, ich gehe jedoch davon aus, dass er mit der „ Verschwiegenheitspflicht bzgl Arbeitsverträgen kommt“... dann darf er aber nicht entlastet werden. Da gibt es keine andere Lösung.

  • Ich will auch mal mitspinne(r)n:


    Schmadtke will Stöger kicken, Vorstand sagt Nein. Schmadtke verweist auf seine vertraglichen Kompetenzen, zu denen gehört, dass dies allein seine Entscheidung ist. Vorstand sagt trotzdem Nein. Schmadtke fragt: Und nun? Vorstand sagt: Einvernehmliche Trennung, wir zahlen dir dein Gehalt weiter, bis du einen neuen Arbeitgeber findest, aber du hältst die Klappe über das alles hier.


    Auch 'ne Möglichkeit.

    Fast- Schmadtke kündigt seinen Vertrag muss sich aber an die Zusatzvereinbarung halten das er bis zum Sommer ein Arbeitsverbot im Bezahlten Fussball hat-dafür bekommt er die Vereinbarte Summe x die ebenfalls in dieser Zusatzvereinbarung festgehalten ist-da er ja auch seine laufenden Kosten hat. ein ganz normaler Vorgang.Darum hat er nicht schon im Winter einen Verein übernommen sondern erst im Sommer

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Herr Spinner hat doch noch selbst gesagt "Hätten wir vor der Wahl
    gestanden, hätten wir den Manager behalten und den Trainer gekündigt." zum Mal ersten


    ...höre ich jetzt zum ersten Mal....

  • Schmadtke kündigt seinen Vertrag muss sich aber an die Zusatzvereinbarung halten das er bis zum Sommer ein Arbeitsverbot im Bezahlten Fussball hat-dafür bekommt er die Vereinbarte Summe x die ebenfalls in dieser Zusatzvereinbarung festgehalten ist-da er ja auch seine laufenden Kosten hat. ein ganz normaler Vorgang.Darum hat er nicht schon im Winter einen Verein übernommen sondern erst im Sommer

    Vom Gefühl her (bin ja kein Jurist) wäre eine solche Regelung aber wohl rechtswidrig. Das hätte ja was von "Berufsverbot", auch wenn er dafür bezahlt würde, keinen neuen Job anzunehmen. Ist aber auch wie alles andere Spekulation.

  • Naja, Vertragsfreiheit.
    Du kannst beinahe alles vereinbaren auf das sich beide Seiten einigen. Juristisch unproblematisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist doch viel üblicher als manche glauben.


    Wenn ein Schlüssel- oder Vertriebsmitarbeiter kündigt oder ihm gekündigt wird und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er zu einem Wettbewerber geht, wird er auch sofort frei gestellt und erhält für den Rest seiner Vertragslaufzeit noch das Gehalt weiter gezahlt. Dafür darf er dann dort auch erst anfangen, wenn die Kündigungsfrist rum ist. Datz gibt es dann Wettbewerbsklauseln, Abwerbeklauseln usw.


    Schmadtke ist eben auch in einer solchen sensiblen Position im Verein gewesen. Also "Business as usual" und für mich kein Skandalpotential. Dass das der geneigte Expresskonsument anders sieht, ist aber auch klar. Die meisten werden nie in solche Positionen kommen, wo diese Art von Klausel üblich ist.


    @FC-international Mag in Deinem Fall so gewesen sein, ist aber nicht allgemeingültig. Wenn, nehmen wir mal als Beispiel die Reifenbranche, also schön neutral, wenn dort also jemand bei Michelin kündigt und sagt, er geht zu Bridgestone, darf er seinen Platz sofort räumen und hat eine ganze Weile "bezahlten Urlaub". Wenn der Allianz-Mann sagt, er geht zur Axa geschieht das Selbe.

  • @ Elchi ich bezweifle jetzt mal das Schmaddi bei seiner Kündigung oder wie ihr das auch immer nennen wollt, schon mit einem anderen Verein klar gewesen ist und deshalb freigestellt und dieses Batzen an Geld bekommen hat. Zu dem sind wir hier beim Fussball und da habe ich so was noch nicht gehört, wenn die Initiative nicht vom Verein ausgeht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das kannst Du bezweifeln, ist aber auch nicht Thema. Er wird eine solche Klausel im Vertrag gehabt haben, weil Sie eben nicht unüblich ist und den Verein vor Schaden bewahren soll und dann muss der FC sich eben auch daran halten.


    Der Schaden und der berechtigte Aufschrei wären größer gewesen, wenn Schmadtke mit seinem Abgang direkt an Horn I und II , Hector oder Bittencourt gebaggert hätte, um sie mitzunehmen nach Wolfsburg.

  • Sagen wir mal so ich möchte es nicht glauben, dass jemand vom FC das so mit ihm ausgehandelt hat.

    Die Verträge werden von Rechtsanwälten gemacht-verstehe nicht wirklich das du das nicht glauben kannst-ich selbst habe eine ähnliche Klausel im Vertrag-allerdings darf ich bei Eigenkündigung 6 Monate kein Hotel/Restaurant in 25km Umkreis leiten..
    Und ja,meine Gegenforderung war natürlich das ich das entsprechend abgegolten bekomme-denn von irgendwas muss ich ja auch Leben.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Verträge werden von Rechtsanwälten gemacht-verstehe nicht wirklich das du das nicht glauben kannst-ich selbst habe eine ähnliche Klausel im Vertrag-allerdings darf ich bei Eigenkündigung 6 Monate kein Hotel/Restaurant in 25km Umkreis leiten..Und ja,meine Gegenforderung war natürlich das ich das entsprechend abgegolten bekomme-denn von irgendwas muss ich ja auch Leben.

    du hast mich nicht verstanden das es diese Vereinbarungen gibt weiss ich. Ich dachte nur im Fussball und dann auch noch bei meinem FC ( vor ein paar Jahren fast Pleite) gäbe es das nicht. Dazu sollte der Vorstand dann finde ich auch Stellung beziehen und uns kleine Fans mal aufklären.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nachtrag: sollte es bei uns Standard sein, dass ein Mitarbeiter,noch dazu ein Hochdotierter, von sich aus geht und dafür noch eine Vergütung bekommt, muss ich für mich in Zukunft einiges überdenken.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Sry ist was provokant gefragt aber bist du wirklich so Naiv?? Mein das nicht böse.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nee alles gut! Dachte bei Schmaddi wäre das vom Spinner einfach ein handeln gewesen, dass er von seiner Tätigkeit bei Bayer übernommen hat. Das es grundsätzlich so bei uns ist hatte ich bisher nur angenommen wenn der FC den Manager, Trainer oder wenn auch immer trotz laufenden Vertrages rausgeschmissen hätte.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • du hast mich nicht verstanden das es diese Vereinbarungen gibt weiss ich. Ich dachte nur im Fussball und dann auch noch bei meinem FC ( vor ein paar Jahren fast Pleite) gäbe es das nicht. Dazu sollte der Vorstand dann finde ich auch Stellung beziehen und uns kleine Fans mal aufklären.

    6 Monate ist ja etwas, was jeder akzeptiert. Man will gewisses Know How schützen. Bis zum Ende des Vertrages bei Eigenkündigung macht keinen Sinn, dafür ist das Fussballgeschäft zu schnelllebig. Was willst du denn 2 oder 3 Jahre schützen. Das ist ja keinen neue Erfindung und die Strategie interessiert dich auf Dauer eg´h keinen, da diese laufend angepasst wird. Ich verstehe es immer noch nicht