Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Danke für den ausführlichen Bericht!
    Eins macht mich echt stutzig.

    Fand ich relativ überraschend, weil ich noch YouTube-Videos während der Sommerpause in Erinnerung habe, in der das Trainergespann, Schmadtke und die Mannschaft davon gesprochen haben, dass sie diesen Sommer zunächst den Fokus auf Krafttraining legen und spielerische Elemente erst im Laufe der Saison im Fokus stehen (im Gegensatz zu den Vorsaisons).

    Nicht nur das, ich habe auch in Erinnerung, dass das teils in FC-Veröffentlichungen Berichten aus dem TL usw. (kann aber sein dass es "nur" Geissblog war) genau das berichtet wurde und ich hab definitiv noch die Aussage des Wieners im Ohr, dass man dieses Jahr besonderen Fokus auf die körperlichen Voraussetzungen setzen müsse, um sozusagen vorbereitet zu sein, weil man durch die Dreifachbelastung in dem Bereich eben nicht so einfach nochmal nachsteuern könnte falls bedarf bestünde...und jetzt kommen die Herrschaften und sagen es war alles wie in den Jahren vor der Saison?
    Das passt nicht zusammen, a) mit den eigenen Aussagen des Vereins im Sommer und b)mit dem Eindruck, dass Stöger in den Vorjahren die Mannschaft immer zum Saisonbeginn auf den Punkt in Form hatte und es dieses Jahr kolossal anders war. Wundert mich, dass man da so eine abweichende Aussage zu trifft plötzlich...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So gut ich deine Zusammenfassung finde, aber bei dem einen Punkt stutzte ich. Falls mit AW Alexander Wehrle gemeint sein sollte, kann ich mir schwer vorstellen, dass der bei einem Fan-Stammtisch darauf baut, die dort von ihm angesprochenen Interna würden den Kreis der 150 Anwesenden nicht verlassen. Oder habe ich dich da missverstanden?

    Ja, mit AW ist Wehrle gemeint. Er hat in erster Linie darum gebeten, dass interne Infos nicht in den sozialen Medien wie FB und Twitter rausposaunt werden sollen...so nach dem Motto: Steckt eure Handys ein (so ähnlich hatte er das auch formuliert).


    Ich zähle dieses Forum natürlich auch dazu, deshalb habe ich auch zwei Sachen raus gelassen, die ich als vereinsschädigend einstufen würde, wenn ich sie hier poste. Dass diese Infos im Kreis von 150 Personen bleibt, ist natürlich utopisch...die werden schon unter vielen Fans und über Umwege der Presse weitergereicht. Aber diese Infos haben bis dahin wahrscheinlich den Wahrheitsgehalt erreicht, den der Express/BILD etc. gerne übernehmen darf ("Stille-Post-Prinzip").


    Um es nochmal deutlich zu machen: Wehrle und Schumacher wirkten auf mich während der gesamten Veranstaltung sehr ehrlich und glaubwürdig.

  • Danke für den ausführlichen Bericht!
    Eins macht mich echt stutzig.

    Nicht nur das, ich habe auch in Erinnerung, dass das teils in FC-Veröffentlichungen Berichten aus dem TL usw. (kann aber sein dass es "nur" Geissblog war) genau das berichtet wurde und ich hab definitiv noch die Aussage des Wieners im Ohr, dass man dieses Jahr besonderen Fokus auf die körperlichen Voraussetzungen setzen müsse, um sozusagen vorbereitet zu sein, weil man durch die Dreifachbelastung in dem Bereich eben nicht so einfach nochmal nachsteuern könnte falls bedarf bestünde...und jetzt kommen die Herrschaften und sagen es war alles wie in den Jahren vor der Saison?Das passt nicht zusammen, a) mit den eigenen Aussagen des Vereins im Sommer und b)mit dem Eindruck, dass Stöger in den Vorjahren die Mannschaft immer zum Saisonbeginn auf den Punkt in Form hatte und es dieses Jahr kolossal anders war. Wundert mich, dass man da so eine abweichende Aussage zu trifft plötzlich...

    Ja, mein Reden...das passt nicht wirklich zusammen...kann mir auch keinen Reim drauf machen. War der einzige Punkt, der mich auch etwas stutzig gemacht hat, weil es vor dem Hintergrund der Aussagen aus den Trainigslagern und vom Saisonstart überhaupt keinen Sinn gemacht hat.

  • Ja, mit AW ist Wehrle gemeint. Er hat in erster Linie darum gebeten, dass interne Infos nicht in den sozialen Medien wie FB und Twitter rausposaunt werden sollen...so nach dem Motto: Steckt eure Handys ein (so ähnlich hatte er das auch formuliert).

    Na ja, dann ist er aber reichlich naiv, egal wie korrekt es schlussendlich bei den Medien landet. Denn dass es das tun wird, ist bei 150 Leuten praktisch sicher. Sagst du ja selber.

  • Was ich ehrlich gesagt blöd finde ist, das man sich in mittelgroßer Runde dazu äußert was genau passiert ist.
    Es aber keine öffentliche Erklärung für alle Fans des FC gibt, obwohl man iwie bereit ist darüber zu plaudern, was da genau passiert ist.
    Dann würde endlich auch der Rest der Fans nachvollziehen können wie alles so gekommen ist.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was ich ehrlich gesagt blöd finde ist, das man sich in mittelgroßer Runde dazu äußert was genau passiert ist.
    Es aber keine öffentliche Erklärung für alle Fans des FC gibt, obwohl man iwie bereit ist darüber zu plaudern, was da genau passiert ist.
    Dann würde endlich auch der Rest der Fans nachvollziehen können wie alles so gekommen ist.

    Ich denke, dass der Botschafterstammtisch erst der Anfang von einer vielen Diskussionsrunden gewesen ist. @Heimerzheimer hat doch jetzt auch ne Einladung zu nem Mitgliederstammtisch erhalten. Ich übrigens nicht, wahrscheinlich, weil ich schon in Leipzig eingeladen wurde.


    Ich denke, man will jetzt wieder auf breiten Dialog setzen anstatt sich an Fans und Mitglieder via Pressemitteilungen zu wenden, was ich im Übrigen sehr begrüße.

  • Ja, wobei der Mitgliederstammtisch zu dem ich gestern per Mail eine Einladung erhalten habe am 14.03. in Bergisch Gladbach mit Terodde und meinem Lieblingstrainer stattfindet und soweit ich es herauslesen kann, ohne Vertreter des Vorstandes.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mein Beileid an Markus Ritterbach und viel Kraft der Familie.


    Seinen Sohn zu verlieren ist sehr hart. :slightly_frowning_face: :candle:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Was da auf den Verein so einprasselt in den letzten Monaten ist unfassbar.


    Der Familie Ritterbach noch viel Kraft in dieser schweren Zeit. :candle:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zur Zeit kriegen wir als FC knüppeldick, von allen Seiten.
    Wir können nur hoffen und beten, das der Kelch an uns vorübergeht!


    Der Familie Ritterbach mein tiefempfundenes Mitgefühl und Beileid.
    Viel Kraft für die nächste Zeit!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Der Familie Ritterbach mein Beileid, und die Kraft die sie in dieer Situation benötigen. :candle: :candle: :candle:

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Da wird Fußball ganz schnell ganz unwichtig.
    Mein Herzlichstes Beileid an die Familie Ritterbach.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ich war auch dort und und fand diese Aussage auch etwas naiv. Bei so vielen Besuchern und der Möglichkeit solche Sachen in den sozialen Medien zu verbreiten, ist die absolute Geheimhaltung wirklich sensibler Sachen klein.
    Da ich ein paar Minuten zu spät kam, könnte ich die ein oder andere wichtige Sache verpasst haben. Jedoch habe ich nichts sensationell neues gehört als das ein Skandal ausgelöst werden könnte. Wichtiger war es jedoch zu Wissen das Informationen oder Gerüchte, die in der Presse oder hier im Forum geäussert wurden, vom Vorstand bestätigt wurden.
    Zur Situation 2012:
    Wir standen im Sommer 2012 mit einer Überschuldung von 12 Mio € wirklich kurz vor der Insolvenz (eine unglaublicher Scherbenhaufen den Overath, Meier und Co da hinterlassen haben, um so erstaunlicher das man mit Overath so zart umgegangen ist). Zusätzlich wurden dann noch 40 Transferbewegungen getätigt. Wer erinnert sich nicht an den seltsamen Geromel Transfer? Das soll nun bei einem Abstieg, mit moderaten 7-8 Transferbewegungen ganz anders sein. Welche Spieler Ausstiegsklauseln bei einem Abstieg haben haben wurde natürlich nicht verraten.
    Der Umsatz wird bei einem Abstieg von 150 Mio auf 80 Mio nahezu halbiert. Beim Wiederaufstieg sind wir aber nicht wie 2012 ein Frischling sondern wie quasi wie ein gestandener Bundesligist sehen.
    Wie ich schon an einer anderen Stelle schrieb, wurden die 17 Mio für den Cordoba Transfer bestätigt. Angeblich waren noch andere Vereine an ihm dran und deswegen dann der hohe Preis der bezahlt werden musste. Es wurde erwähnt das er jetzt die deutsche Sprache lernt und er vorher nichts verstanden hat. Auch hier naiv zu glauben, daß jemand der für eine solche Schlüsselposition im Sturm geholt wird, und solche Kommunikationsprobleme mit seinen Mitspielern hat auch gleich funktioniert. Cordoba war schon vorher nicht als der grosse Torjäger bekannt. Manchmal denke ich das dem Vorstand etwas die Abgebrühtheit für dieses Geschäft fehlt. Ist jedenfalls mein Eindruck.
    Wie schon vorher erwähnt, die Dinge die ich hier schreibe hab ich teilweise schon vorher in der Presse oder hier am Brett gelesen.
    Die restlichen Sachen, naja die könnte man als Lokalkolorit bezeichnen. Ein Fanclub der den FC zu einem Jubiläum einlädt. Dann möchten andere Wissen wo der FC sein Sommertrainingslager verbringen wird, da man seinen Urlaub planen möchte.
    Dann erzählte jemand wie erals DDR Bügrger kostenlos ins Stadion in Hamburg reingehen konnte. War teilweise wirklich lustig solchen alten Anekdoten zu zu hören.

  • Ich möchte der Familie Ritterbach ebenfalls mein Beileid aussprechen.


    Bezüglich der Kritik am Vorstand relativiert so eine Schocknachricht natürlich einiges. Wenn man bedenkt, dass unser Präsident sich einer Herz-OP unterziehen musste und der Vize Ritterbach einen solchen Schicksalsschlag hinnehmen muss, ist schon verständlich, weshalb die Arbeit für den FC zum Teil hinten angestanden hat.


    Das ist menschlich verständlich und aus der Sicht der Betroffenen auch völlig richtig.


    Wehrle allein hat in der kritischen Phase wohl allein an allen Ecken und Enden gekämpft, wofür ihm größter Respekt gebührt.


    Über den verbliebenen Tünn ist nicht viel zu sagen. Der hat wohl einige Aufgaben übernommen, die über die eines Grüßonkels hinausgehen und ihn zum Teil überfomrdert haben.


    Insgesamt sollte man die Kritik am Vorstand vielleicht etwas zurücknehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Danke @Haessler78


    Wer sich nicht spätestens jetzt auch eingestehen kann, das es im leben wichtigeres gibt als Erfolg und Sport, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer auch jetzt noch immer Animositäten gegen den Vorstand schürt darf sich eigentlich nicht FC "Fan" nennen. Denn dieser Vorstand hat, neben den Tragödien im persönlichen, sicherlich zu keiner Zeit diesem Verein wissentlich oder gar vorsätzlich geschadet. Das nicht immer alles zu 100% glatt läuft dürfte jeder aus seinem eigenen Leben nur all zu gut kennen.
    Weswegen ich finde das es nun wirklich langsam an der Zeit ist mal einen Schlussstrich zu ziehen unter das Thema "Vorstandskritik". Vielmehr sollte man nach Möglichkeiten suchen wie man dem Verein am besten helfen kann. Wenn das bedeutet das man sich in irgend einer Form bei irgendwelchen Dingen auch mal einschränken oder zurückstecken muss - dann tut man das (Der klügere gibt nach)! Letztlich sind alle Probleme doch nichts weiter als persönliches Empfinden und Befindlichkeiten spezieller Gruppen die in 0,nix erledigt wären, würde man es einfach mal schaffen zu sagen "Schwamm drüber - lasst uns die Vergangenheit vergessen und einfach neu beginnen".


    Das wäre mehr als nur eine Geste des guten Willens, das wäre mal ein Stück weit Normalität, etwas das wir hier lange nicht mehr hatten und unbedingt mal wieder brauchen.


    Und noch einmal; Wehrle gehört hier ein Denkmal gesetzt! Was wir für ein großes Glück mit dem Mann haben ist unbeschreiblich. Hut ab Herr Wehrle!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)