Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Ich habe mir jetzt diesen Dumfug nicht wirklich durchgelesen - Zeitverschwendung!!!
    Mir reichen schon die ersten Zeilen.
    Eine Gruppe die sich anmaßt sich auf Augenhöhe mit dem Clubvorstand zu sehen, nur weil sie "toll" supporten, weil sie sich als die einzig wahren Fans sieht, um Forderungen zu stellen?! Wegen was genau? Weil sie viel supporten, zu Auswärtsspielen fahren etc... Das soll deren Qualifikation dafür sein um Ansprüche zu stellen?
    Sorry, da hört es für mich auf ... und da waren die Verfehlungen dieser Gruppe noch gar nicht miteingerechnet.

  • Ich habe mir jetzt diesen Dumfug nicht wirklich durchgelesen - Zeitverschwendung!!!

    Ach, nee. Eigentlich nicht.


    Ich hab bislang die Seiten 1-5 und 9-10 gelesen und finde nicht, dass das Zeitverschwendung war. Sicherlich kann/darf/muss man einiges dort kritisch sehen und hinterfragen. Aber das lesen und sich damit auseinandersetzen sollte man schon.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • bin ganz weit von den Ultras entfernt, Randale braucht der Verein nicht, aber ansonsten haben die Ultras nicht ganz unrecht, der Vorstand muss weg,meine Meinung, gerade Herr Spinner ist lange von der Basis weg

  • Warum genau ist Herr Spinner von der Basis weg?


    Weil unser seiner Präsidentschaft Kontakte nach Asien (inc China) geknüpft wurden?


    Weil unter seiner Regie auch mal Stopschilder via vereinschädigendem Tun aufgestellt wurden?


    Oder anders?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • REWE und Ford reichen nicht?
    Gerade mit Ford erreichst du einen weltweiten Markt.

    Nicht mal ansatzweise, die beiden geben zusammen vlt 10-15 Mio jährlich, das ist in der heutigen Zeit nur noch Peanuts


    Nein wenn man erfolgreich sein will, bzw mittel bis langfristig bestehen will in der Bundesliga, dann muss man sich Globalisieren

  • bin ganz weit von den Ultras entfernt, Randale braucht der Verein nicht, aber ansonsten haben die Ultras nicht ganz unrecht, der Vorstand muss weg,meine Meinung, gerade Herr Spinner ist lange von der Basis weg

    Wer ist denn die "Basis"


    Die Ultras mit ihren Eskapaden sicher nicht

  • https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=18219


    Nurmal so nebenbei, ich weiß hat gerade nicht direkt mit der Diskussion zutun, soll nur ein Denkanstoß für den ein oder anderen sein.

    Ist zwar richtig, doch andersherum gibt es ja genauso Beispiele


    Mal abgesehen davon, dass niemand einen Investor a la VW, Ismaik oder sonst etwas möchte


    Wenn aber ein Trip nach Asien Gelder generiert durch Marketing in diesen Ländern, dann ist das ja eine völlig andere Sachlage
    Dazu kommen auch mögliche Kooperationen mit anderen Vereinen, welche womöglich materielles Know-how zur Verfügung stellen gegen wissen was der FC besitzt


    Der Verein muss internationalisiert werden, was aber nicht zwangsläufig Investor oder so heißt...

  • Nicht mal ansatzweise, die beiden geben zusammen vlt 10-15 Mio jährlich, das ist in der heutigen Zeit nur noch Peanuts
    Nein wenn man erfolgreich sein will, bzw mittel bis langfristig bestehen will in der Bundesliga, dann muss man sich Globalisieren

    Du sagst es. Deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du sagst es. Deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein

    Doch, mach mal bitte.


    Das "Ford zahlt nicht genug"-Argument hat mich noch nicht überzeugt.


    Erkläre mir mal, warum wir nach China müssen, um gutes Geld zu kriegen.


    Danke.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Doch, mach mal bitte.
    Das "Ford zahlt nicht genug"-Argument hat mich noch nicht überzeugt.


    Erkläre mir mal, warum wir nach China müssen, um gutes Geld zu kriegen.


    Danke.

    Wie gesagt, die Summen die Rewe und Ford zahlen sind vergleichsweise gering, was soll man dazu noch groß sagen? Zumal ein Teil des Investitionsvolumen auch für die Dienstwagen drauf geht...


    Wir müssen nach China, Japan, USA oder wo auch immer hin, weil dort noch Geld liegt, welches noch nicht abgegrast ist von anderen Vereinen...
    Das heißt nicht sich einen Investor zu holen, aber als normalen Sponsor sind dort weit mehr drin als bei den Regionalen Unternehmen

  • Wie gesagt, die Summen die Rewe und Ford zahlen sind vergleichsweise gering, was soll man dazu noch groß sagen?

    Das ist es ja. "Strategische Partnerschaft". Das wünsche ich mir. Und da geht es eben nicht nur um Geld.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Unternehmen wir in China ansprechen würden. Aber die Global Player dort werden sich mit uns nicht abgeben. Ford könnte genau das für uns sein. Globales Unternehmen, fest in der Region verankert, kann uns Türen öffnen und unsere Bekanntheit erhöhen. Darum gehts. Und nicht nur um das Geld.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist es ja. "Strategische Partnerschaft". Das wünsche ich mir. Und da geht es eben nicht nur um Geld.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Unternehmen wir in China ansprechen würden. Aber die Global Player dort werden sich mit uns nicht abgeben. Ford könnte genau das für uns sein. Globales Unternehmen, fest in der Region verankert, kann uns Türen öffnen und unsere Bekanntheit erhöhen. Darum gehts. Und nicht nur um das Geld.

    Ja man kann ja Ford und so behalten, da spricht ja nichts dagegen, aber wir haben mehr Sponsoringmöglichkeiten als nur REWE und Ford...


    Denn egal wie Strategisch eine Partnerschaft ist, irgendwo muss auch Geld her kommen und da zahlen Ford und REWE eben sehr wenig


    https://www.express.de/sport/f…fc-autos-stellen-23620574
    EXPRESS erfuhr: Vor allem Mazda macht jetzt ernst. Während Ford rund eine Million Euro pro Saison in den FC steckt – inklusive der rund 35 Dienstwagen – sollen die Japaner bereit sein, einen Drei-Jahres-Kontrakt mit dem Bundesligisten abzuschließen. Rund 1,5 Millionen Euro pro Saison plus die Dienstwagen für Profis und leitende Angestellte soll Mazda bereit sein zu zahlen.


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…chen-den-fc-froh-28371224
    Als letzter kam Rewe hinzu - und die Verkündung der Verlängerung des Vertrags mit dem langjährigen Haupt- und Trikotsponsors (seit 2007) war bis 2021 war keine Überraschung mehr. Wehrle: "Rewe hat uns nicht nur ein sehr gutes, marktgerechtes Angebot gemacht, sondern passt als Kölner Unternehmen hervorragend zum FC." Die Zuwendungen des Hauptsponsors sollen von 4,6 auf 7,0 Millionen Euro pro Jahr steigen, erfolgsabhängig sind knapp acht Millionen möglich.



    REWE und Ford geben zusammen keine 10 Mio an Sponsoring Einnahmen....
    Das ist nicht viel und deshalb ist es Sinnvoll sich auch Finanziell potente Sponsoren an Bord zu holen (ohne dabei einen Investor zu holen)



    Edith: Und ja Ford kann uns in gewissen Orten helfen als strategischer Partner, aber Ford ist auch nicht überall zu finden, in Asien findest du so gut wie gar kein For, aber auch dort kann man sich Strategische Partner suchen, welche uns auf dem Asiatischen Markt helfen und dann kommt irgendwann auch der Afrikanische Markt

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Das ist es ja. "Strategische Partnerschaft". Das wünsche ich mir. Und da geht es eben nicht nur um Geld.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Unternehmen wir in China ansprechen würden. Aber die Global Player dort werden sich mit uns nicht abgeben. Ford könnte genau das für uns sein. Globales Unternehmen, fest in der Region verankert, kann uns Türen öffnen und unsere Bekanntheit erhöhen. Darum gehts. Und nicht nur um das Geld.

    dafür haben wir doch auch mit der Netzer Gruppe was am laufen :face_with_raised_eyebrow: grübel aber wenn man sieht was andere Vereine von ihren groß Sponsoren bekommen,sieht das mager bei uns aus :kissing_face:

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, die Chinesen haben die Kohle und suchen Partner - das ist so.
    Jetzt kann man argumentieren das es dort in punkto Menschenrechte etc. eventuell anrüchig ist mit solchen Unternehmen zu kooperieren. Das kann ich vollstens verstehen und würde in das selbe Horn tröten.
    Ich weiß einfach zu wenig über diese spezielle Kooperation um sie irgendwie ein zu ordnen.


    Das Optimum wären logischerweise Kooperationen mit regionalen Partnern, die haben wir ja auch. Offensichtlich reicht es aber nicht und man möchte weiter expandieren - wozu das führt kann wohl niemand hier und jetzt beantworten. Ich hätte jedoch nichts dagegen wenn die Chinesen uns hier das Stadion vergrößern möchten und dafür halt eine Dividende erhalten - sofern sie keinerlei Mitspracherecht haben ist das doch okay, oder?


    Eines wollen wir sicher alle nicht, das wir wieder mit herunter gelassenen Hosen da stehen und als "quasi" Pleite gelten. Da sehe ich den FC auf einem guten Weg. Wenn wir jetzt auch sportlich wieder die Kurve kriegen ist doch alles in Butter - ein Jahr 2. Liga, hoffentlich, wird uns nicht umbringen... das sind wir doch inzwischen gewohnt.


    Aber eins ist auch klar; in der Zukunft darf und sollte man gerne kritischer hin sehen was unser Verein so macht. Ich kann das ewige "hoffen" einfach nicht mehr hören. Das gilt sowohl für die Administration auch für den sportlichen Betrieb, da sogar in besonderem Maße. Bisher gibt es aber einfach keinen Grund "alarmiert" zu sein und "Vorstand raus"...will mir so gar nicht in den Kopf.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Was ich nie verstanden habe. Mein Vater hat fast 50 Jahre für die DEUTZ AG oder früher KHD Gruppe gearbeitet. Dieser Konzern war genauso wenig beim FC tätig wie z.B. die in Köln noch beheimatete Lufthansa. Bei DEUTZ ist es so das die in Asien extrem gut verstrickt sind und von der Lufthansa ganz zu schweigen. Deshalb kann ich das Argument von Millhouse zumindest nachvollziehen! Oder Haribo in Bonn ist genauso interessant wie Klöckner-Möller! Unsere Region wimmelt nur so von Großkonzernen. Wenn ich alleine an die Versicherungskonzerne hier in Köln denke, ist richtig was vorhanden.

  • Anscheinend wollen die aber nicht mal als Hauptsponsor auftreten geschweige denn noch mehr Kohle investieren. (Sonst stünde wohl schon lange wieder Ford auf unseren Trikots)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unsere Region wimmelt nur so von Großkonzernen.

    Das ist das, was Christoph Daum zwischen 2006 und 2009 immer und immer wieder gesagt hat. Und er war in der jüngeren Vereinsgeschichte auch so ziemlich der Einzige vom FC, der bei diesen großen Unternehmen zum Klinkenputzen gegangen ist. Denn er hat erkannt, was dort für ein Potenzial brach liegt. Und damit meine ich nicht mal solche unsicheren Kantonisten wie - seinerzeit - Wernze oder Asbeck.


    Der FC hat im nahen Umland alles, was er braucht. Wir müssen nicht nach China schauen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ich benutzte bereits im August letzten Jahres gerne das Wort Uneinigkeit. Da taten alle noch so als wenn es diese nicht gab. Mir waren da Dinge zu Ohren gekommen, die wollte ich selber in der schärfe nicht glauben. Was mir aber klar war, das war das Stöger und Schmadtke völlig unterschiedlicher Meinung waren. Und dabei stelle ich mir nun die Frage...waren die wirklich grundsätzlich unterschiedlicher Meinung und ging es dabei um die Meinung an sich, oder ging es hier nur um Eitelkeiten. Oder sind tatsächlich krassere Dinge passiert? Es ist irgendwie leider anzunehmen. Aber nun im Grunde auch egal, bzw. nicht mehr zu reparieren. Nur, sowas darf nicht noch einmal passieren, da muss besser kontrolliert werden.


    Wo wir beim Thema wären. Das hat der Vorstand völlig verpennt. Und mich beschleicht hier der Eindruck, das unser Präsidium sich eben auf die Leute verlassen hat die das Tagesgeschäft leiteten. Man hatte Erfolg, und dann hat man es eben laufen lassen.


    Ich hab mir das alles jetzt 2 mal durchgelesen. Da sind paar Sachen dabei, die teile ich. Und dann sind da aber auch Dinge dabei, die sind in meinen Augen kokolores. Und dann sind sogar Äußerungen dazwischen, die hätte ich so in einem sachlichen, offenen Brief nicht erwartet.


    Ein Thema scheint die Truppe ja regelrecht zu verfolgen, so bissel Wahnmäßig. Ich mein, wir sind ein Fussballverein. Zugegeben, ein besonderer. Vom Feeling her. Aber es gibt tausende Fussballvereine. Und die Welt wird regiert von Kohle. Menschenrechte und Fairness bleiben da sehr oft auf der Strecke. Keine Frage. Aber sich da jetzt so drauf einzuschiessen das der Club versucht Geldgeber zu finden, da weiß ich nicht wo da der tiefere Sinn drin liegen soll. Weltverbesser werden wir nicht werden hier, allein. Und Fussballromantik? Kann man scharf drauf sein, wird man aber bei der Kommerzialisierung im Fussball im Profibereich kaum mehr finden. Und es wird auch aussichtslos sein diese alleine zu erhalten. Also ich finde das jetzt erstmal nicht so besonders wild wenn man hier versucht Geld zu besorgen. Und wiegesagt, wir werden diese Welt nicht mehr ändern, schon garnicht allein. In diesem Punkt beschleicht mich eher das Gefühl das man dort krampfhaft versucht, dem Vorstand möglichst schlimme Vorwürfe machen zu können.


    Der Vorstand hat meiner Meinung nach ganz schön viel kappes gemacht. China gehört, finde ich, nicht dazu. Mir gehts um andere Dinge, gerade das was ich anfangs erwähnte, das fand ich schlimm. Denn es hat den Club zurückgeworfen. Das darf nicht nochmal passieren. Unendlich lange an offensichtlich schlechtem festhalten, die Augen verschliessen vor Vorfällen die jeder sah...das war schlecht. Und das was ich persönlich auch übel finde, das ist wenn ein Präsidium sich öffentlich gegen Spieler ausspricht. das macht man einfach nicht, denn das is nicht souverän. Und es ist nicht demütig, in meinen Augen. Der Satz "brauchen wir nicht", oder "wird nie wieder fürn FC spielen", den kann man vielleicht mal bringen wenn es angebracht ist...war es aber in diesem Fall nicht.


    Jaaa, das wärme ich immer wieder auf. Weil ich es wiederlich finde. Ganz einfach. Ich wusste, so wenig Demut wird uns quittiert. Quittung kam. Recht deutlich.


    Der Vorstand sollte aus diesen Dingen lernen, er tut es hoffentlich auch. Mir liegt es fern nun deshalb deren Kopf zu fordern. Die haben auch gute Dinge getan, und man muss Leuten auch mal zugestehen das sie Fehler machen. Und am Ende, da haben sie auch nicht die alleinige Schuld am Abstieg. Die Ursache dafür, nämlich verschissenes Training, keine Verstärkungen, Uneinigkeit...die lag eben schon bei den Leuten die für das Tagesgeschäft verantwortlich waren. Und das waren Jörg Schmadtke und Peter Stöger.

  • Das ist das, was Christoph Daum zwischen 2006 und 2009 immer und immer wieder gesagt hat. Und er war in der jüngeren Vereinsgeschichte auch so ziemlich der Einzige vom FC, der bei diesen großen Unternehmen zum Klingelnputzen gegangen ist. Denn er hat erkannt, was dort für ein Potenzial brach liegt. Und damit meine ich nicht mal solche unsicheren Kantonisten wie - seinerzeit - Wernze oder Asbeck.
    Der FC hat im nahen Umland alles, was er braucht. Wir müssen nicht nach China schauen.

    Erstens...dat is 10 Jahre her. Seitdem hat der Fussball siich noch einmal deutlich verändert. Ich denke nicht das man heute noch den ganz großen Wurf macht wenn man in der Umgebung Klinken putzt. Aber ich gebe Dir Recht in einem Punkt..Daum hat erkannt das man Kohle braucht. Ein grundsätzlich richtiger Gedanke.


    Zweitens..für die meisten is Daum doch mittlerweile ein Hampelmann der den Verein beinahe ruiniert hat. Dabei hat er das in meinen Augen nicht. Auch wenn es so scheinen mag. Daum hat immer versucht den FC wieder nach oben zu bringen, zumindest war das seine Intention. Er hat den FC jedenfalls verlassen als er Erstligist war. Soviel steht fest. Er hat halt hoch gepokert. So isser, der Christoph.