Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Nein, nicht zwangsläufig. Es ist ja gut, für neue Mitglieder zu werben. Dagegen ist nichts einzuwenden, sofern man die richtigen Motive hat. Wenn ich die Mitgliedschaft aber als eine Art hippes Produkt verkaufe, den Leuten mit groß angelegten Plakataktionen Geschenke dafür anpreise und die eigentliche Mitgliedschaft und die damit verbundenen Pflichten zur kompletten Nebensache werden, dann habe ich da etwas gegen. Und ich finde, diese Grenze wurde auf der Jagd nach der 100.000 übertreten.


    Dann hast du mich falsch verstanden, denn ich will gar nicht, dass man sich für eine Richtung entscheidet. Man muss beide Schienen bedienen, um gleichzeitig erfolgreich zu sein und dabei nicht seine "Seele" zu verlieren. Man muss wirtschaftliches Denken und Traditionsbewusstsein in Einklang bringen. Das funktioniert mal mehr und mal weniger gut, aber ich erwarte, dass man sein Handeln danach richtet. Dann kommt man auch gar nicht in die Situation, die eine Seite zugunsten der anderen zu vernachlässigen. Wir aber verkaufen inzwischen bewusst die eine Seite (Tradition und Leidenschaft, Spürbar anders) als trendige Marke, um daraus Kapital zu schlagen. Das sind oft auch Kleinigkeiten. Zum Beispiel, indem ich die Südkurve umbenenne und die Einweihung mit einem kleinen Sektempfang für ausgewählte Partner zu veranstalten, statt mit denen, die eben dieser Kurve Woche für Woche überhaupt eine Bedeutung verleihen. Denn gerade mit diesen Leuten und dem "einzigartigen Gefühl" dass sie vermitteln, macht der FC bewusst Werbung und Geld.
    Natürlich kann man nicht der sympathische Traditionalist von nebenan sein und gleichzeitig die Champions League in Serie gewinnen. Das erwarte ich auch gar nicht. Ich würde aber z.B. ein Champions League Dauerabo nie gegen die Tradition des FC eintauschen wollen. Denn dann wäre der FC wirklich komplett austauschbar und nur ein hippes Produkt mit einem Geißbock drauf. Ich bleibe lieber auf Dauer Bundesliga Mittelmaß (aber möglichst natürlich nicht weniger) und explodiere dann alle paar Jahre (ein Traum, ich weiß) mal in freudiger Ekstase, wenn wir es mal nach Europa schaffen. Das ist finde ich ohnehin viel geiler, als jedes Jahr die Meisterschaft zu feiern, als wäre es der Geburtstag der Tante die keiner leiden kann.

    Du kannst dich mit Vögeln keine Kurve einweihen, die Scheissen doch alles voll. Du kannst doch nichtbernsthaft meinen, dass diese Leute, die absolut gegen den Vorstand sind, diese zu einer Einweihung (die j eigentlich ein Trauerfall ist) einzuladen. Das wäre doch der volle Erfolg geworden mit “Vorstand raus” rufen. Und hätte man die eingeladen, und sie wären wegen ihrer Amositäten gegen den Vorstand nicht gekommen, was wäre das für eine Blamage geworden....Präsidium - alles richtig gemacht.


    W0’wird denn Tradition verkauft? Es gibt immer noch das GBH und wenn es einnStadion außerhalb Müngersdorfs geben sollte, so what, das sind Dinge die man einfach machen muss. Und das hat nix mit Kommerz zu tun, hier geht es ums langfristige Überleben, um Schaffung von neuen Fans und deren Emotionen.


    Der Vorstand macht vieles richtig, nur halt nicht nach Ultras (und die machen halt jetzt ihre Politik) Schnauze.

  • Du kannst dich mit Vögeln keine Kurve einweihen, die Scheissen doch alles voll. Du kannst doch nichtbernsthaft meinen, dass diese Leute, die absolut gegen den Vorstand sind, diese zu einer Einweihung (die j eigentlich ein Trauerfall ist) einzuladen. Das wäre doch der volle Erfolg geworden mit “Vorstand raus” rufen. Und hätte man die eingeladen, und sie wären wegen ihrer Amositäten gegen den Vorstand nicht gekommen, was wäre das für eine Blamage geworden....Präsidium - alles richtig gemacht.
    W0’wird denn Tradition verkauft? Es gibt immer noch das GBH und wenn es einnStadion außerhalb Müngersdorfs geben sollte, so what, das sind Dinge die man einfach machen muss. Und das hat nix mit Kommerz zu tun, hier geht es ums langfristige Überleben, um Schaffung von neuen Fans und deren Emotionen.


    Der Vorstand macht vieles richtig, nur halt nicht nach Ultras (und die machen halt jetzt ihre Politik) Schnauze.

    darfst ruhig erwähnen, dass es das GBH noch an Ort und Stelle gibt, wenn du es Argument für Tradition bringst. Rest ist Bullshit. Für Hans Schäfer wurde damals ein Trauermarsch seitens der Ultras organisiert. Warum sollten diese dann die Trauerzeremonie stören. Den Ultras vorwerfen das sie dem Vorstand alles vorwerfen. Und selber den Ultras alles vorwerfen. Sehr scheinheilige Argumentation.

  • Ganz kurz quergefragt:


    was wäre die Süd ohne ihre aktiven Fans darauf, das Herzstück der Fanszene, der Motor...nennt es, wie ihr wollt...!?


    Antwort: nichts!


    Die Süd wurde über Jahrzehnte zu dem was sie ist. Das muss man vielleicht dem Vorstand mal erklären...spürbar anders.

  • Welche Familie muss beim FC denn Gewalt erleiden?

    Familien müssen sich schon Gedanken machen, wo sie sich aufhalten und zu welchem Spiel sie gehen. Wenn man mal zwischen zwei Kindergartengruppen gerät, braucht man das als Unbeteiligter auch nicht. Ein Bekannter von mir stand schon dazwischen als Flaschen in die Gladbacher geworfen wurden.


    Glücklicherweise ist es schon so, dass Familien nicht direkt Gewalt ausgesetzt sind.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:


  • War es nicht vor 3 Jahren, als wir ne Blocksperre hatten und die Stimmung im Stadion dennoch gut war?
    Natürlich ist unsere Süd eine der Top 3 in den deutschen Stadien, aber berechtigt dies zu Aktionen die dem Verein in welcher Art und Weise auch immer schädigen? Ich denke nein.


    Ich bekomme jedesmal Elefantenpocken wenn ich im Stadion bin und die Süd loslegt, aber auf den Rest kann ich getrost verzichten.


    Familien müssen sich schon Gedanken machen, wo sie sich aufhalten und zu welchem Spiel sie gehen. Wenn man mal zwischen zwei Kindergartengruppen gerät, braucht man das als Unbeteiligter auch nicht. Ein Bekannter von mir stand schon dazwischen als Flaschen in die Gladbacher geworfen wurden.
    Glücklicherweise ist es schon so, dass Familien nicht direkt Gewalt ausgesetzt sind.


    Genauso ist es...ich als Familienvater wäge ab, zu welchem Spiel ich gehe mit den Kids und zu welchem besser nicht...verstehen die Kids zwar nicht immer, aber se haben ja zum Glück noch nicht zwischen wütenden Mobs gestanden...

    FC was sonst...

  • Und auch hier ist wieder einmal auf die Fußballhistorie zu verweisen. Jeder, der in den 80er und 90er Jahren in den Kurven stand, wird euch erzählen können, was da los war...


    Da gab es keine Ultras, nur Kutten, Hools und Normalos...


    Heute ist ein Stadionbesuch so sicher wie nie zuvor. Also, was soll der Quatsch!?

  • Aktuell spricht alles gegen mich. Über 100.000 Mitglieder und über 100 Mio. € Umsatz. Ich habe aber das Gefühl, wenn man versucht immer mehr aus dem FC und seinen Fans herauszupressen, fällt das Ganze irgendwann in sich zusammen. Zumindest merke ich an mir selbst, wie ich mich allmählich distanziere. Und davor habe ich einfach Angst.


    Ich denke dieses Gefühl, wie du es beschreibst trifft auf die Meisten der Kritiker zu und es ist immens wichtig für die Gegenseite, wenn man das Ganze auf zwei Pole beschränken möchte, zu verstehen, dass das Wohl des gesamten Vereins dieses Gefühl antreibt. Steigende Umsätze, Stadion etc. hin oder her, alles schön und wichtig aber verliert der Verein die emotionale Bindung zu den Fans und Mitgliedern verliert der Verein alles was ihn so liebenswert gemacht hat.


    edit: Man hat bewusst den Thread gewechselt um über den Vorstand und die Führung des Effzehs sprechen zu können, ich denke so Diskussionen wie sicher jemand einen Stadionbesuch empfindet sind hier Fehl am Platz. Aber ja Szene, es wird von Jahr zu Jahr sicherer, die Wahrnehmung der meisten jedoch unsicherer :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Welche Familie muss beim FC denn Gewalt erleiden?

    Da gibt es so eine aus dem Kölner Vorort Lev. und die Familie Güllebauer :clown_face:


    Meiner bescheidenen Meinung nach hat keine Familie was zu befürchten. Die einzige Situation die man als bedenklich einstufen könnte ist, wenn man sich zu Einlasszeiten oder nach Spielende an der Ecke des Gästeblocks aufhalten muss.
    Seit Jahren habe ich hinten an der Süd nichts mehr mitbekommen. Bei so viel anderen Möglichkeiten aus dem Stadion zu kommen, muss man ja nicht zwangsläufig Richtung Gästebereich latschen.


    ALLEZ FC

  • was wäre die Süd ohne ihre aktiven Fans darauf, das Herzstück der Fanszene, der Motor...nennt es, wie ihr wollt...!?


    Antwort: nichts!


    Die Süd wurde über Jahrzehnte zu dem was sie ist. Das muss man vielleicht dem Vorstand mal erklären...spürbar anders.

    da ist er wieder, Ladies und Gentleman wir präsentieren:
    den Freifahrtsschein


    :face_with_tears_of_joy:

  • Das ist es nämlich sky, für uninformierte, einmalige Besucher die Teils mit Scheuklappen durch die Gegend rennen mag ich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko noch unterschreiben. Es gibt scheinbar Menschen die erkennen größere aggressiv auftretende Menschengruppen nicht und spazieren blind in deren Richtung. Die aller meisten Menschen, das wage ich zu behaupten, erkennen unsichere Lagen.


    Und jetzt back to topic.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • von was du sprichst, ist nicht die Süd. Du meinst S3 und links und rechts daneben ein bisschen. Der Rest (und das sind die meisten) sehen das eher kritisch mit den Ultras. Dem Vorstand muss man nichts erklären, aber dem Schell und seinem Kindergarten-Wichtigtuern.

  • Und jetzt back to topic.

    :thumbs_up:


    Wer käme denn in Frage, wenn Spinner-Ritterbach-Tünn aufhören?
    Im Exzess war ja schon zu lesen "Schumacher 2019 neuer Präsident?"
    Ganz ehrlich, das möchte ich nicht.


    Der Vorstand hat Fehler gemacht, keine Frage. Es wurde aber auch vieles gut gemacht. Das die meisten Verdienste des Guten Wehrle zuzuschreiben sind, ist wohl jedem klar.


    Ich bin gespannt was bei der JHV passiert, auch wenn ich nicht vor Ort sein kann.


    ALLEZ FC

  • Nun ja der Tünn als Präsi ist wohl für niemanden vorstellbar. Zu Spinner selbst, wenn ich es richtig im Kopf habe wird er bis dahin 71 sein? Nach seinem Infarkt wünsche auch ich ihm einen ruhigen Abgang, bei allen Differenzen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob die beiden anderen unter einem neuen Präsi weiter machen würden. Das würde sicherlich die Wogen nicht glätten können, wäre aber möglicherweise ein Schritt zur Vereinung.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich rechne auch ehrlich gesagt genau aus den Gründen die Du nennst( @FC-Roki) damit, dass Spinner im kommenden Jahr sowieso sagen würde "Danke aber ich trete ab". Ich wäre nicht mal überrascht, wenn er auch recht früh im kommenden Jahr verkündet, nicht mehr zu kandidieren, damit sich mit genug Vorlauf zur MV dann ein neues Vorstandsteam finden kann oder auch zwei, die dann konkurrieren.
    Das ist imho ein deutlich befriedenderer Weg, als jetzt mit moantelangem "Vorstand-raus!" noch zu provozieren, dass er am Ende noch aus Prinzip sagt, er bleibt wo er ist. Denn ich glaube, bei aller Kritik und allen Differenzen die sie mit Teilen der Fans haben, haben sie doch auch einen starken Rückhalt bei manchen Fans...und so würden die 3 Herrschaften womöglich wenn sie es drauf ankommen ließen, eine Mehrheit für eine weitere Amtszeit bekommen können. Dass das die schlechteste Option ist, da sind wir uns glaube ich (fast) alle einig.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nüchtern betrachtet bin ich da ganz bei dir, es wäre taktisch klüger den ball sprichwörtlich flach zu halten und abzuwarten, ein sauberer Übergang mit dem von dir beschriebenen Abgangszenario wäre wohl auch im Sinne vieler Fans die plakativ Vorstand raus brüllen, da nehme ich mich auch nicht raus. Da ich jedoch nirgends führend aktiv bin kann ich es leider nicht beeinflussen. Die Gräben scheinen aber zu tief zu sein, als das man mit beiden Vizen wie bei mir beschrieben weiter machen könnte.
    Neben Spinner ist Wehrle für viele eben auch ein Störfaktor der als verlängerter Arm des Vorstandes wahrgenommen wird. Klebe hatte es gut beschrieben, als in Anführungszeichen Tradionalist würde ich mir einen Gegenpart wünschen der nicht nur die Euros anflattern sieht sondern mit Herz dabei ist.


    Wir stecken gerade mal wieder, oder immer noch, in einer sehr interessanten Phase wie es mit unserem Verein im Zirkus Profifußball weitergeht. Hoffen wir dass es für alle mit Kompromissen und langfristigen Lösungsansätzen ein Szenario gibt das funktioniert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Und auch hier ist wieder einmal auf die Fußballhistorie zu verweisen. Jeder, der in den 80er und 90er Jahren in den Kurven stand, wird euch erzählen können, was da los war...


    Da gab es keine Ultras, nur Kutten, Hools und Normalos...


    Heute ist ein Stadionbesuch so sicher wie nie zuvor. Also, was soll der Quatsch!?

    kann ich nur bestätigen, das war auch vor den 80 Jahren so, das sich die Fans beider Vereine auf die Fresse gehauen haben , wie bei der Kirmes, nur ich brauchte das damals schon nicht, warum die heute sich Ultras nennen oder genannt werden, beschäftigt mich nicht, die Süd ist einfach Kult, meine Meinung . Die Ultraszene muss sich selber reinigen, da sind verschiedene Typen bei , die einfach bekloppt sind, ich lehne schon immer jegliche Gewalt ab, und den Verein den man liebt schädigt man nicht, an Stadionregeln hält man sich , Punkt.
    Wir wollen doch alle wieder gesund nach Hause

  • Ganz ehrlich, das würde dem Fußball gut tun und auch dem Verein, die Ultras sind unnütz wie sonst was
    Stimmung kommt auch ohne die Ultras auf


    Wobei es ja nichtmal ein Problem ist ein Ultra zu sein, nur wenn die Ultras Scheiße bauen, dann sollen und müssen sie dafür grade stehen.
    Wenn ich bare Plakate wie "Vino Regresso" lese, dann haben sie es noch nicht verstanden und müssen weg.


    Es muss bei den Ultras ein Umdenken stattfinden, sonst weg mit ihnen, zur Not alle Dauerkarten de Ultras entziehen und die Tickets personalisieren um sie aus dem Stadion zu bekommen.

  • Diese Wilde Horde Selbstbeweihräucherung ist ja nicht mehr zu ertragen. Jetzt wird noch der Hambacher Forst in die kruden "Argumente" einbezogen, allerdings wissen sie nicht einmal wie man es richtig schreibt.
    Aber 90 % von denen würden da nicht mal hinfinden. Hier ist ein Horde Wilder die glaubt auf Kosten von über 100.000 FC-Mitglieder Straftaten begehen zu können und die Strafen dafür u.a. aus den Mitgliedsbeiträgen zahlen zu lassen. Es wird Zeit von Vereinsseite diesem Treiben ein Ende zu bereiten - nicht Vorstand raus, sondern Wilde Horde raus.
    Und was die Stimmung in der Hans Schäfer Kurve angeht, da bin ich sicher, das die innerhalb kürzester Zeit mindestens genauso gut ist.