Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Eine Meinung. Deine Meinung. Ganz viele haben eine andere Meinung. Veh wegen einer Aussage - die möglicherweise auch noch richtig ist - an den Pranger zu stellen, grenzt schon an Hexenjagd.


    Aber es ist ja MV.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Veh wegen einer Aussage - die möglicherweise auch noch richtig ist - an den Pranger zu stellen, grenzt schon an Hexenjagd.

    Selbst wenn die Aussage richtig ist, wobei sie ja einen komplett subjektiven Eindruck wiedergibt, hat sie in der Form in der Öffentlichkeit nichts verloren. Das ist unprofessionell und respektlos. Stefan Müller-Römer repräsentiert in seiner Funktion alle Mitglieder des Vereins. Alleine vor diesem Hintergrund sollten Vereinsoffizielle sich mit solchen Äußerungen zurückhalten. Das zu kritisieren hat mit einer Hexenjagd mal gar nichts zu tun.


    Warum gerade zu diesem Zeitpunkt eine solche Aussage breit durch alle Medien getragen wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt an der Vereinsführung: Leute öffentlich mit Dreck bewerfen, die einem unbequem sind.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Eine Meinung. Deine Meinung. Ganz viele haben eine andere Meinung. Veh wegen einer Aussage - die möglicherweise auch noch richtig ist - an den Pranger zu stellen, grenzt schon an Hexenjagd.


    Aber es ist ja MV.

    Ha ha, Hexenjagd. Da nimmt sich ein Geschäftsführer der GmbH raus, den Vorsitzenden des Mitgliederrats des Vereins, der mehr für den FC getan hat als Veh jemals über Wein und Käse schwadronieren kann, öffentlich in der Zeitung zu beleidigen und hier ist von einer Hexenjagd auf Veh die Rede.

  • Selbst wenn die Aussage richtig ist, wobei sie ja einen komplett subjektiven Eindruck wiedergibt, hat sie in der Form in der Öffentlichkeit nichts verloren. Das ist unprofessionell und respektlos. Stefan Müller-Römer repräsentiert in seiner Funktion alle Mitglieder des Vereins. Alleine vor diesem Hintergrund sollten Vereinsoffizielle sich mit solchen Äußerungen zurückhalten. Das zu kritisieren hat mit einer Hexenjagd mal gar nichts zu tun.
    Warum gerade zu diesem Zeitpunkt eine solche Aussage breit durch alle Medien getragen wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt an der Vereinsführung: Leute öffentlich mit Dreck bewerfen, die einem unbequem sind.


    Ach Klebe,


    ich bin gar nicht so weit von Dir entfernt. Aber ganz ehrlich, das mit dem Dreck...Puh. Mein Förmchen, Dein Förmchen. Ich denke auch, das unser Vorstand (und ich nehme hier ganz bewusst die GF raus) es gar nicht nötig hätte auf die ganzen Anfeindungen seitens der Ultras, 100 % FC Unterstützer, MR Abweichler einzugehen. Aber man macht es. Das ist wahrscheinlich der damals mal angestrebten offenen Kommunikation geschuldet....oder dem was davon aus Eurer Sicht übrig ist...


    Und ja. Das mit VEH hat zumindest im Internet mit Hexenjagd zu tun. Dazu stehe ich.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ach Klebe,


    ich bin gar nicht so weit von Dir entfernt. Aber ganz ehrlich, das mit dem Dreck...Puh. Mein Förmchen, Dein Förmchen. Ich denke auch, das unser Vorstand (und ich nehme hier ganz bewusst die GF raus) es gar nicht nötig hätte auf die ganzen Anfeindungen seitens der Ultras, 100 % FC Unterstützer, MR Abweichler einzugehen. Aber man macht es. Das ist wahrscheinlich der damals mal angestrebten offenen Kommunikation geschuldet....oder dem was davon aus Eurer Sicht übrig ist...


    Und ja. Das mit VEH hat zumindest im Internet mit Hexenjagd zu tun. Dazu stehe ich.

    hast Du den Beitrag von LinkeKlebe gelesen, und verstanden?
    Es geht nicht darum, wer irgendwas nötig hätte, sondern um professionelles Arbeiten. Wenn Veh ein Problem mit dem MR hat, oder einzelnen Mitgliedern, ist das sein gutes Recht. Dann gibt es aber genügend Möglichkeiten, solche Dinge intern zu klären. Ehrlich gesagt erwarte ich auch Reibung zwischen MR und Vorstand/Veh.
    Die getätigten Aussagen, ohne Konkretisierung, sind aber eine hochpeinliche Geschichte, das darf einem Veh in der Funktion nicht passieren, und gerade der Zeitpunkt lässt da an einem Zufall zweifeln, vielmehr entsteht der Eindruck, dass vor der MV noch mal kräftig um Stimmen geworben werden soll, falls es trotz irgendwelcher Strickpullis eng werden könnte.
    Damit demontiert er sich selbst. Ich habe seine Arbeit bisher recht neutral betrachtet, er war nun nicht unbedingt meine Wunschlösung, manche Verpflichtungen, wie Schaub oder Koziello fand ich aber gut, auch dass er scheinbar die MA-Anzahl bei der 2. Mannschaft erhöht hat. Die Aehlig-Verpflichtung konnte ich auch noch akzeptieren, jeder in solch einer Position soll mit den Leuten arbeiten, denen er vertraut, und die Erfolg versprechen. Aber durch die Aussage jetzt ist Veh bei mir unten durch, das geht einfach nicht, den MR in der Art und Weise anzugehen.
    Mit einer Hexenjagd hat das nichts zu tun, Veh stellt sich hin, kritisiert den MV in arrogantester Art und Weise, und belässt es dabei. Dass das zu Reaktionen führt, sollte jedem klar sein.

  • Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, was der Mitgliederrat für die Mitglieder macht bzw erreicht?
    Bzw ob sie kompetente Leistungen erbringen oder ob sie vielleicht die Arbeit des FC´s stören?


    Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich als Vereinsmitglied groß einbringe, sondern bin eher ein stiller Zahler. Gut aus der Distanz ist das auch eh nicht so einfach.


    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass sie nicht kompetente Teilnehmer sind und eher als unrichtig in Frage stellen. Sie fordern aber noch mehr Mitentscheidungsrechte und wollen den Vorstand noch mehr kontrollieren und tieferen Einblick in die Arbeit haben. Wenn ich Armin Veh oder Werner Spinner wäre, würde mich das auch tierisch nerven. Und welche Möglichkeiten hätten denn Veh und Spinner um den Mitgliedern die Info über die Missstände zu geben?
    Per Post dazu raten, dass nicht alles in Frage gestellt werden sollte? Dann heißt es direkt Geheimniskrämerei. So steht der Vorstand am Pranger und wird von Müller-Römer am Nasenring durch die Manege gezogen.


    Und zum Missmut gegen Werner Spinner:
    Was hat er denn konkret so falsch gemacht in den Jahren nach Overath gemacht?
    Wenn ich zurück denke, wie froh alle waren, als es von Anfang an bergauf ging. Und da ist vieles richtig gut gelaufen.
    Die Tatsache, dass sie sich im Laufe der Zeit aus dem sportlichen Bereich zurück gezogen haben und Verantwortung in kompetente Hände von Schmadke und Wehrle gegeben haben hat man Overath immer vorgehalten. Er hat sich zuviel eingemischt und Spinner wirft man es vor? Verstehe ich nicht.
    Dass sie lange Vertrauen in Stöger und Schmadke hatten, hätten alle als richtig empfunden, wenn wir die Klasse gehalten hätten. Denn jeder beschwert sich über die ungerechte Behandlung mit schnellen Kündigungen. Und das wird dann Spinner vorgehalten? Verstehe ich nicht.
    Dass er monatelang sich zurück gezogen hat, lag auch an seinen gesundheitlichen Problemen. Herz-OP im Februar. Und dann wirft man ihm vor, dass er in der Zeit nicht durchgegriffen hat, während man Schumacher und Ritterbach lobt für ihre Tätigkeiten. Verstehe ich auch nicht.
    Dass er sich aus Verhandlungen mit den Ultras zurückzieht, weil vorher groß erzählt wird, wir wollen uns alle anpassen, damit dann danach der FC in regelmäßigen Abständen trotzdem viel Kohle für Verfehlungen rund um die Spieltage bezahlen muss. Verstehe ich nicht.
    Dass wir es zum ersten Mal seit 25 Jahren geschafft haben wieder ins internationale Geschäft ist natürlich nicht sein Mitverdienst. Dass der Verein endlich nach etlichen Jahren der Fehlwirtschaft wieder auf gesunden Beinen steht, auch nicht. Dass wir immer größer werden und auch in den letzten Jahren Deutschlandweit Sympathien gesammelt haben, liegt auch nicht an ihm.


    Teilweise wird es so hingestellt, dass Spinner der alleinige Schuldige war und vielmehr die Kontrolle hätte müssen übernehmen. Im Gegenzug wird dann verlangt, dass der Mitgliederrat mehr Macht und Kontrollfunktion bekommt? Verstehe ich auch nicht.


    Ich weiß nicht, was die Leute gegen ihn haben, ich schätze ihn sehr und sehe in ihm einen der besten Präsidenten die wir je hatten. Und ich hab auch jetzt schon 25 Jahre FC aufm Buckel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 100% Zustimmung an Treverer - das stellt sich immer wieder dar, das nur immer Vorstand raus, Spinner weg skandiert wird, ohne auch nur ein einziges Mal tatsächliche Vorwürfe konkret benennen zu können.

  • 100% Zustimmung an Treverer - das stellt sich immer wieder dar, das nur immer Vorstand raus, Spinner weg skandiert wird, ohne auch nur ein einziges Mal tatsächliche Vorwürfe konkret benennen zu können.

    meine Vorwürfe:
    - keine klare Aussage zu Investoren, zumindest lese ich immer Relativierungen wie "Stand heute..."
    - mangelnde Transparenz hinsichtlich der Standortfrage
    - unwürdige Aussagen zu den Menschenrechten in China und zu "100%FC"
    - falsche Einschätzung zur sportlichen Situation letzte Saison, Bezeichnung "Unfall" für den Abstieg fand ich auch nicht gelungen, und gerade nach einer solchen Saison sollte die Kontrollfunktion des MV zumindest respektiert werden
    - Versuch der Steuerung der MV durch Geschenke und Aussagen wie von Veh aktuell


    Bin aber auch keiner derer, die im Stadion plärren, vielmehr gerade unentschlossen, was ich von der aktuellen Führung des FC halten soll. Als Spinner&Co hier angetreten sind, wurde wahnsinnig viel richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ja. Die ersten Jahre waren gut. Aber danach ... ich kann und darf aus vertraulichen Gründen auch nicht alles weiter ausformulieren. Einiges ist auch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, sodass es für viele als Argument nachvollziehbar wäre.


    - allgemein mieser Umgang mit den Mitgliedern zuletzt mit 100% FC und
    -aktuell mit der Diffamierung des Antragstellers im Einladungsschreiben
    - Vergleich 100% FC mit der AFD
    - Ignoranz unserer Satzung, der Organisation des Vereins und keine Akzeptanz des MR
    - viel zu langes Festhalten an Stöger .
    - Signifikante Verschlechterung der guten wirtschaftlichen Ausgangslage
    - keine Kontrolle der sportlichen Führung
    - allgemein keine hinreichende Kontrolle der GSF
    - Beratungsresistentz
    - falsches Demokratieverständnis
    - Ignoranz der Charta
    - aktuell keine Stellungnahme zur Beleidigung des MR
    - pauschale Verurteilung der Ultraszene

    Einmal editiert, zuletzt von Coloenchen ()

  • Um das an dieser Stelle klarzustellen: Es geht hier nicht um "Vorstand raus!", das ist eine Scheindiskussion die einem hier ans Bein gebunden werden soll. In meinen Augen geht es darum die Arbeit vom Vorstand korrekt zu bewerten. Und die ist auf die letzten fast zwei Jahre gesehen sehr durchwachsen. Im Winter 2016/17 wurden einige Änderungen in der Mannschaft nicht vorgenommen, auch sind wichtige Projekte wie das Stadion und NLZ-Thema nicht entscheidend voran gekommen. Über die Gründe kann man philosophieren, allerdings sind auch immer wieder neue Themen eröffnet worden ohne die vorherigen (ab)zuschließen.


    Und was kritisiert wird ist der Umgang miteinander, wodurch der Anspruch des Vorstands ("Verein vereinen") immer mehr ad absurdum geführt wird. Siehe z.B. den Umgang mit Kritikern allgemein, Verantwortlichen aus der Stadt, Bürgerinitiativen und Kontrollgremien (z.B. Dr. Sieger als ehem. Aufsichtsratsvorsitzenden). Dazu noch das Krisenmanagement letzte Saison, welches de facto nicht vorhanden war, Äußerungen zu China, Stadtgesellschaft, Vermarktung/Entwicklungen im Sport allgemein, zweifelhafte Auftritte bei Fans in Belgrad...


    Das sind alles Punkte die man ansprechen kann und die nichts damit zu tun haben ob ein Stürmer das Tor trifft oder den Ball auf die Tribüne jagt. Und auch nichts was in der Bilanz steht oder an Stürmerausgaben getätigt werden!

  • Oh man so viel Schwachsinn in 11 Beiträgen....


    Junge du hast keine Ahnung von der MR oder sonst etwas über den FC


    Deine Beiträge zeigen auch, dass du kein Mitglied des MRs bist und deshalb ist dein Einleitender Satz der größte Witz des Jahres
    Denn wenn du als nicht Mitglied des MR vertrauliches Wissen hättest, dann müsste der MR ja entlassen werden

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Zumindest ist es doch gut, dass wenig an die Öffentlichkeit geraten ist.
    Ich gestehe jedem zu, eine eigene Meinung zu haben. Ich gestehe jedem zu Fehler zu machen und auch diese Fehler, sofern sie denn nicht ganz übel waren auszugleichen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hab mal ne Nummer dazu gefügt zwecks Übersichtlichkeit.
    1= anderes dürfen sie doch auch nicht sagen. Aber ich erinnere mich daran, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass man sich nie in Abhängigkeit von Investoren machen würden. Die Frage ist natürlich wo es anfängt und aufhört? 24,9 % dürfen die Vereine an strategische Partner veräußern. Das sehe ich auch als nicht zu schlimm an.
    2= auch hier können sie sich nicht für irgendwas festlegen. Schließlich steht man da in Verhandlungen mit der Stadt und den Standortgegnern. Wenn man da irgendwas kategorisch ausschließt, steht man sehr schnell blöd da. Denke auch, dass das GBH und Müngersdorf auch die Wunschlösung ist. Aber was tun, wenn man Alternativen ausschließt und es dann heißt, nö Ausbau GBH ist nicht? Ganz schön blöd sieht man dann aus.
    3= das hab ich nicht auf dem Schirm, kann also leider nix zu sagen.
    4= Die Situation war auch schwer einzuschätzen, bzw wollte man die Arbeit der tollen Jahre zwischen Stöger und Schmatke nicht vorschnell wieder auflösen. Unfall, das ist ein schlechtes Wort. Desaster hätte es besser getroffen, zumal beide Szenarien auch wieder durch den direkten Aufstieg halbwegs geheilt werden können.
    5= Die Steuerung sehe ich als Geschenk für die, die sich auf den Weg zur MV machen. Je mehr kommen, umso demokratischer kann eine Abstimmung sein, da wir uns ja im niedrigen %-Bereich der Teilnehmer befinden. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Die Aussage von Veh empfinde ich sogar positiv. So werden einige nochmal hellhörig und informieren sich vielleicht auch mal differenziert, bevor es auf die MV geht.


    Will nicht alles schön reden, aber ich finde man sollte alles immer mal differenziert betrachten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Oh man so viel Schwachsinn in 11 Beiträgen....
    Junge du hast keine Ahnung von der MR oder sonst etwas über den FC


    Deine Beiträge zeigen auch, dass du kein Mitglied des MRs bist und deshalb ist dein Einleitender Satz der größte Witz des Jahres
    Denn wenn du als nicht Mitglied des MR vertrauliches Wissen hättest, dann müsste der MR ja entlassen werden

    Deine Meinung soll dir bleiben. Aber warum so dünnhäutig? Nerv getroffen?


    Warum sollte der oder die MR entlassen werden? Wieso sollte ein MR denn mit Vertrauten und Vertrauten Personen nicht über die Mißstände im Verein reden dürfen, der Vorstand und Herr Veh jedoch ihrerseits schon?
    Vor allem der MR immer nur vertraulich darüber redet, während andere unverholen öffentlich Politik machen.

  • @Treverer


    Der Beitrag hätte von mir sein können. Geht mir aufgrund der Entfernung nach Köln sehr ähnlich, mein Empfinden deckt sich mit Deinem.

  • Deine Meinung soll dir bleiben. Aber warum so dünnhäutig? Nerv getroffen?
    Warum sollte der oder die MR entlassen werden? Wieso sollte ein MR denn mit Vertrauten und Vertrauten Personen nicht über die Mißstände im Verein reden dürfen, der Vorstand und Herr Veh jedoch ihrerseits schon?
    Vor allem der MR immer nur vertraulich darüber redet, während andere unverholen öffentlich Politik machen.

    Nein kein Nerv, nur einfach zu viel Schwachsinn in 12 Beiträgen von dir gelesen


    Mal überlegen, du schreibst einerseits das du aus Vertraulichen Gründen nicht weiter ausformulieren darfst, du aber selber kein Mitglied des MR bist, also dürftest du auch keine Informationen haben, denn das ist dann ein Vertrauensbruch des MRs...
    Ob Vertraut, Verwandt, unbekannte Person, wenn aus Vertraulichen Gründen etwas nicht an die Öffentlichkeit geraten darf, dann darfst du nichtmal mit deinen Kindern, Eltern oder Freunden darüber reden:
    Ergo handelt es sich um einen Vertrauensbruch und der MR muss in jedem Fall entlassen werden, weil Internas nach außen gedrungen sind...


    Und ja auch der MR darf Kritik äußern, macht er ja auch quasi die ganze Zeit
    Es ist vor allem der MR welcher einem Veh oder Wehrle oder anderen den Mund verbieten will

  • Oh man so viel Schwachsinn in 11 Beiträgen....
    Junge du hast keine Ahnung von der MR oder sonst etwas über den FC


    Deine Beiträge zeigen auch, dass du kein Mitglied des MRs bist und deshalb ist dein Einleitender Satz der größte Witz des Jahres
    Denn wenn du als nicht Mitglied des MR vertrauliches Wissen hättest, dann müsste der MR ja entlassen werden

    Elefant ... Porzellanladen ...