Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Wolfgang Bosbach, der Experte für alles. Hart aber Fair: Paketbotenstreik, Burkaverbot, Multikulti, Fußballfans, Terrorismus, Mindestlohn, Frauenquote, Dieselskanadal usw. Der Typ weiß einfach bei allem bescheid, natürlich wäre der Schwaadlappe eine grandiose Besetzungen für unseren Präsi Posten. Warum auch seriös wenn man Kölsch kann.

    Nur so aus Neugier...dein seriöser Kandidat hieße?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde die Aufteilung bisher ja eigentlich gelungen.
    Präsident mit stark wirtschaftlichem Bezug, war in internationalem Konzern tätig, kennt die Themen Projektmanagement, Moderieren, Konfliktlösung, Verhandeln,... gut.
    Vize aus dem sportlichen Bereich, kennt das Fußballgeschäft
    Vize aus dem Kölner Umfeld, lokaler Kontakt zu dem, was Köln ausmacht.


    Ein ähnliches Funktionsteam würde ich mir wieder wünschen. Wir brauchen einfach Kompetenz in vielen Bereichen, um einen Verein wie den FC zu führen.


    Namen hab ich leider keine, da fehlt mir die Fantasie. Bosbach fände ich sehr schlimm, und die Aussagen "der sagt wenigstens, was er denkt" könnten auch von einem Trump-Anhänger kommen.


    An Souque glaube ich nicht, der gibt sein REWE Amt nicht auf.
    Stefan Seitz hat schon dementiert.


    Bernhard Mattes? Der war ja nach WO schon mal Wunschkandidat oder? Kann das schwer einschätzen, ist aber seit 2018 VDA Präsident.
    Schwierig schwierig.

  • Ich glaube ja nicht, dass Spinner weiter machen wird. Allein aus gesundheitlichen Gründen sollte er das vielleicht auch gar nicht.


    Jetzt kräuseln sich mir die Nackenhaare wenn ich Vorschläge wie Podolski und Bosbach lese, bei meinem Vorschlag Stefan Raab gehts bestimmt anderen genauso :slightly_smiling_face: .


    Einen der naheliegensten Kandidaten hat man aber noch gar nicht erwähnt. Nur weil Spinner aufhören sollte, heißt das ja nicht das, das komplette Vorstandsteam mitgehen muss. Wie wäre es also mit Markus Ritterbach an der Spitze? Einen neuen Vize zu instalieren, der sich erstmal (mindestens) 3 Jahre vorbereiten kann durch das kennenlernen der internen Abläufe auf die Nachfolge ist bestimmt auch einfacher zu finden als jemanden der sich von 0 auf 100 nach vorne stellt.

  • Nur so aus Neugier...dein seriöser Kandidat hieße?

    Nur so aus Neugier was hat ein anderer Kandidat mit der Bewertung und Qualität von Bosbach zutun? Darum geht's heimi das weißt du auch und du weißt selbst dass deine Frage kein Beitrag zum oben genannten ist. :middle_finger:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • die Idee (von Coby) finde ich gut


    denn wie Sharky schon schrieb, hat dieser ein großes Netzwerk, das bisher dem FC gut getan hat und dies auch in Zukunft tun würde
    er ist nicht mehr so früher eingespannt (mit der Arbeit für den Kölner Karneval + private Sorgen wegen seinem Sohn)


    er kennt den FC mittlerweile sehr gut und er ist (so mein Eindruck von der Mitgliederversammlung) auch nicht gleich persönlich beleidigt gewesen, sondern hat sich der Kritik gestellt.


    Das er natürlich als bisheriger Vizepräsident bei einigen Gruppierungen Schwierigkeiten hätte ist auch klar. Aber das künftige Präsidium (wenn es denn ein komplett anderes wäre) müsste den Kontakt zur Fanszene suchen, könnte aber nicht alles durchgehen lassen, was so passiert und müsste (da es dem Verein verpflichtet ist und Schaden von der "Firma" abwenden muss) ab und zu auch mal Dinge klar beim Namen nennen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ok, dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack.


    Nach langen und sehr fruchtvollen Gesprächen haben Millhouse, LinkeKlebe und Soll/Ist beschlossen, sich zur Wahl zum neuen Vorstand zu stellen.


    Wir sind uns der Grösse der Aufgabe bewusst, wissen aber um unsere Kompetenz und Führungsstärke, verbunden mit unserem - in der Summe - enormem Fussball Sachverstand. Der 1.FC Köln
    geht unter unsere Ägide wieder ganz grossen Zeiten entgegen.


    Wir dürfen darauf verweisen, daß wir das Angebot des FC Bayern München - nach welchem wir ab 2020 Hoeness, Rummenige und Salami ersetzen sollten - ausgeschlagen haben. Der FC ist für uns Herzenssache.

  • Nur so aus Neugier was hat ein anderer Kandidat mit der Bewertung und Qualität von Bosbach zutun? Darum geht's heimi das weißt du auch und du weißt selbst dass deine Frage kein Beitrag zum oben genannten ist. :middle_finger:

    Naja, ich kann die Fragestellung schon nachvollziehen. Mich würde auch mal interessieren, wer dem geneigten Foristen so als Nachfolger vorschwebt, auch wenn manch Name dann doch gruselig ist. Durch die Diskussion entstehen u.U. aber auch interessante Ideen.

  • Ritterbach als erster Mann, könnte ich mich mit anfreunden. Wenn er nicht nur Donnerstags da ist...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nur so aus Neugier was hat ein anderer Kandidat mit der Bewertung und Qualität von Bosbach zutun? Darum geht's heimi das weißt du auch und du weißt selbst dass deine Frage kein Beitrag zum oben genannten ist. :middle_finger:

    Die Frage war tatsächlich kein Beitrag zur Diskussion ob Bosbach sinnvoll/seriös ist oder nicht. Mich interessiert völlig unabhängig von Bosbach, Springer und Poldi (wirklich aus Neugier und nicht um dich irgendwie an den Pranger zu stellen), welchen Kandidat Du, auch mit Blick auf deine Signatur, für seriös oder geeignet hieltest.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • hat der Mann genauso viel Ahnung von Fussball wie Spinner?

    Ich weiß ja nicht wie oft Spinner früher im Stadion war und seine Verbindung zum :FC: gewesen ist.
    Ritterbach war außerhalb der Karnevalszeit (11.11. - Aschermittwoch) des Öfteren im Stadion gewesen.

  • wieviel Ahnung benötigt ein Präsident vom Fußball überhaupt


    die eierlegenden Wolfsmilchsau werden auch wir für den FC nicht verpflichten können, denn der Kandidat könnte sich dann ja auch gleich überlegen, ob er nicht gleich den Geschäftsführer Sport machen möchte
    dafür gibt es schließlich auch noch die anderen Fachleute im Verein (inc. Aufsichtsrat mit JJ)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn ihr alles vereinen wollt, also Fußballsachverstand, Managerqualitäten und Ahnung von Finanzen, müsst ihr Hoeness holen. *duck und weg*

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Frage war tatsächlich kein Beitrag zur Diskussion ob Bosbach sinnvoll/seriös ist oder nicht. Mich interessiert völlig unabhängig von Bosbach, Springer und Poldi (wirklich aus Neugier und nicht um dich irgendwie an den Pranger zu stellen), welchen Kandidat Du, auch mit Blick auf deine Signatur, für seriös oder geeignet hieltest.

    Ich zitiere an dieser Stelle den letzten mir bekannten aktuellen Standpunkt der Fanszene: "Die Frage nach einer Alternative zum aktuellen Vorstand ist dabei vollkommen berechtigt. Wer „Vorstand raus“ brüllt, sollte ja eigentlich auch einen „Plan B“ in der Tasche haben. Wir sind ehrlich: Namen haben wir keine und wenn wir sie hätten,würden wir sie an dieser Stelle auch nicht erwähnen. Darüber hinaus lassen wir uns von nichts und niemanden vor den Karren spannen. "


    Ich persönlich habe für mich auch keinen Namen parat bei dem ich aktuell sofort Hurra schreien würde. Jemanden wie Bosbach der zu jedem öffentlichen Driss seinen Kommentar abgeben muss, der oftmals unreflektiert und emotional aus der Situation sich äußert sehe ich als Präsidenten für ungeeignet an. Ein Team wie wir es momentan haben halte ich für die beste Variante. Ein Verein mit dieser Größe bedarf mehrerer kluger Köpfe für verschiedene Bereiche. Ob es 2,3 oder 4 sind ist mir am Ende gleich solang die Personen klar abgetrennte Aufgabengebiete haben. Am liebsten habe ich jemanden der vorher öffentlich nicht den Bekanntheitsgrad eines Politikers hatte, jemanden der durch seine Vita jedoch nachweisen kann ein Unternehmen, einen Verein, eine Organisation mit Mitgliedern jeglicher Couleur unter einen Hut zu bringen, Heimat und Traditionsverbunden. Mit Blick fürs wesentliche und nicht jemand der in erster Linie auf neue Absatzmärkte schielt, jemanden der zuerst mit uns Fans anstatt über uns Fans redet und auch mal den Verband hinterfragt indem er wirkt. Jemanden der unseren Verein für unsere Stadt auch mal in Verantwortung nimmt. Ebenso jemanden der sich klar für unsere weltoffenen und multikulturellen Werte einsetzt. Beim aufzählen wird schon klar, dass eine One-Man-Show da nicht langfristig erfolgreich sein kann. Ebenso wird mir klar, dass der Mitgliederrat, sollte er unseren Vorstand nicht wieder vorschlagen, eine Agentur oder der gleichen beauftragen müsste mit entsprechendem Profil nach Kandidaten zu suchen, so wie beim unrühmlichen Overrathabgang. Wird der aktuelle Vorstand wieder vorgeschlagen erübrigt sich die Frage.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Ich weiß ja nicht wie oft Spinner früher im Stadion war und seine Verbindung zum :FC: gewesen ist.Ritterbach war außerhalb der Karnevalszeit (11.11. - Aschermittwoch) des Öfteren im Stadion gewesen.

    Moin Sharky, ich sach mal so nur weil jemand oft ins Stadion geht heisst das für mich nicht automatisch, dass er wirklich viel vom Fussball versteht. Da gibt es finde ich schon einen Unterschied zwischen Fans sein, Atmosphäre geniessen, Interesse am Fussball zeigen und dann eben das worum es mir geht das Fachwissen zu haben einen Spieler richtig beurteilen zu können, ein Spiel lesen können und selber erkennen zu können wenn etwas in die falsche sportliche Richtung läuft. Ich fände es gut so einen Präsidenten zu haben, weil mir immer noch schwer im Magen liegt, dass bei Schmöger niemand eingegriffen hat. Gibt es jemand anderem im Verein der diese Funktion führend über dem Sportdirektor wahr nimmt, reicht es auch wenn der Präsident nur "Fan" ist. Meine Meinung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mal ernsthaft: wer von uns hatte nach dem Abgang von Overath damals denn Werner Spinner auf dem Schirm?
    Wohl niemand.
    Und so wird es auch diesmal laufen. Hinter den Kulissen werden sicher bereits die Fäden gezogen und Kontakte geknüpft, sollte Spinner wirklich nicht mehr antreten wollen.
    Denn eins ist für mich sicher: Spinner wird nicht abtreten, ohne ein bestelltes Feld zu hinterlassen. Zumindest haben ich ihn bis jetzt so eingeschätzt.
    Es wird -sollte der Fall eintreten- niemand werden, der hier bisher genannt wurde.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man kann sich das auch ganz einfach machen und schaut einfach mal, wer denn so bereits einen Posten beim FC hat. Und da sind dann doch ein paar Kandidaten im Beirat vertreten, die evtl. in Frage kommen könnten.




    Ich unterstelle mal allen aus der Liste ein gesundes Interesse am 1. FC Köln und evtl. hat einer der Herren ja auch Zeit einen Posten im Vorstand zu übernehmen und auszufüllen.
    Den Vorschlag, das Ritterbach No 1 wird, empfinde ich persönlich als sehr positiv. Und wie bereits angesprochen, wäre Klaus Allofs für mich ein guter sportlicher Part im Vorstand. Der Mann ist ruhig, sachlich und dürfte bestens in der Fußballwelt vernetzt sein. Dazu trug er auch schon mal das Trikot mit dem Geißbock drauf und weiß, wie man sich auf Vorstandsebene bewegt.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich würde Martin Schulz vorschlagen.


    Er würde zumindest einen offenen Austausch mit den Fans führen und kennt sich mit der Arbeiterklasse.


    Er ist trotzdem rhetorisch bewandert, hat ein europäisches und internationales Netzwerk und ist auch schon ewig FC-Fan.


    Und er müsste nicht gegen Merkel antreten :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Capri mein Freund :thumbs_up: Klaus Allofs ja den könnte ich mir auch vorstellen. Hat definitiv Ahnung vom Fussball, kennt das Geschäft, gut vernetzt und er sollte auch das Wirtschaftliche einigermassen drauf haben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn ich die Liste sehe: es ist Zeit für eine Präsidentin.


    :smiling_face_with_halo: :winking_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,