Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Wen wollten während der letzten Saison 50% aller FC Fans fott haben?

    Für diese 50% die Du da mal sehr, sehr vollmundig raushaust hätte ich gerne mal einen Beleg(und da keinen wirst bringen können, da Du dir diese Zahl stumpf aus den Fingern saugst: Vielleicht denkst Du zukünftig einfach mal eine Sekunde nach, bevor Du sowas rausposaunst). Du nimmst hier nämlich glaube ich Einiges sehr subjektiv und ziemlich unreflektiert wahr.


    Ja, der Vorstand und die Führungsetage haben in den vergangenen 2 Jahren einige Fehler gemacht. Die meisten hier sind aber bei allem Ärger darüber zum Glück durchaus noch neutral genug in ihrer Wahrnehmung, um zu unterscheiden zwischen "Es wurden(v.a. letzte Saison) Fehler gemacht" und "Spinner hat nichts getan für das man ihm dankbar sein könnte". Ersteres wird niemand bestreiten. Für Zweiteres aber, muss man eine ganz gehörige Menge Bitterkeit in sich haben und dazu ernsthafte Gedächtnislücken, wenn man sich wirklich nicht mehr erinnern kann, wo unser Verein stand, als Spinner und sein Team übernahmen. Wenn deiner Meinung nach die Kassen nur aufgrund des Verkaufs von Modeste gefüllt waren und das wirklich das einzige ist was dir zu dem Thema einfällt, entlarvt das nur, wie wenig Ahnung Du von dem Thema eigentlich hast.


    Wir haben Spinner und seinem Team nicht weniger als die Rettung unseres Vereins vor dem völligen Absturz in die Bedeutungslosigkeit zu verdanken sowie die Tatsache, dass der Verein mit ihnen an der Spitze vom Fast-Bankrott bis nach London marschiert ist.
    Ja, danach wurden (auf vielen Ebenen, und lange nicht nur auf der Führungsebene...ich hoffe Du bedenkst vor allem(ehemalige) Spieler und Trainer ebenso liebevoll wie Spinner und Co? Die waren nämlich um einiges direkter an diesem Absturz schuld als der Vorstand) Fehler gemacht, die zumindest Teile des sportlich erreichten wieder zerstört haben(aber lange auch nicht alles, wenn man sieht dass Spieler wie Hector, Meré und Horn hier gehalten werden konnten...bei einem völligen Absturz und Auseinanderfallen sähe auch das anders aus).
    Aber am Ende muss man bei allem Ärger darüber finde ich doch sagen: Danke an Spinner und Co für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und für Spinner persönlich alles Gute für die Zukunft, vor allem gesundheitlich.
    Da muss man bei allem Ärger über die gemachten Fehler, einfach mal genügend Anstand besitzen, um sich ein Nachtreten zu verkneifen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich denke viele hatten dasselbe beim FC geschafft. Räume aber durchaus ein, dass ich dankbar war nach der WO Zeit keinen weiteren Wahnsinigen an der Spitze des FCs bekommen zu haben.


    Lauten ist kein wirklich gutes Beispiel. Es ist ein etwas größeres Dorf übertrieben gesagt mit 0,0 Wirtschaftskraft in unmittelbarer Nähe. Sie sind Opfer der Zeit in welchen das Geld alles regiert. Besser wäre da 1860 München... Das ist der gelebte Fussballhorror.


    Aber Fussball liegen Erfolg und Misserfolg nahe beieinander. Die Mannschaft hat es geregelt am Ende. Wie wäre die Betrachtung seiner Zeit wenn neben der finanziellen Konsolidierung sportlich nix gerissen worden wäre ? Da hat die ganze Führungsriege auch Glück gehabt mit Stöger und Schmadtke. Denn durch deren sportliche Ergebnisse wurde doch ihre Arbeit erst in gutes Licht gerückt.


    Ist ja auch egal. Nun nach vorne schauen und hoffentlich in den nächsten Jahren stabil Liga 1. Unter welcher Führung auch immer.

  • Schade.


    Schließlich hat Spinner mit seinem auch anfängliche Ehrenamtlichen Engagement mit dafür gesorgt, dass der FC in den letzten Jahren sein Potenzial deutlich ausgeschöpft hat.


    Ob es steigende Umsätze, Mitgliederzahlen oder auch der Europapokal war. Auch dafür war Spinner mit verantwortlich.


    Er hat mit dafür gesorgt, dass wir nach London konnten und nicht gegen Uerdingen spielen mussten.
    Natürlich ist er auch mit verantwortlich, dass wir diese Saison nach Sandhausen statt München fahren.


    Du kannst auch nicht sagen (kannst du schon, ist aber nicht fair in der Bewertung), dass das finanzielle Argument nicht zählt. Wir waren auch schon deutlich vor Modeste wieder im Plus-Bereich. Und das haben wir uns nicht hauptsächlich durch Spielerverkäufe erarbeitet.


    Wir waren klinisch tot 2012. Und dann kamen die richtigen Leute wie Spinner, die viele richtige Entscheidungen getroffen haben und nur deshalb es weiter ging.


    Wir hatten viele schöne Stunden, tolle Feste aber auch Tiefpunkte in den letzten Jahren.


    Und das haben wir alle zusammen durchlebt. Mit und auch Dank Werner Spinner.
    Und dafür hat er sich den Respekt verdient und auch großen Dank.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sehr schöner Beitrag @MainBock


    Genauso sehe ich das auch. Ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich wenn Leute es nicht schaffen etwas positives über die lippen zu bekommen. Du kannst im Netz deinen Arbeitgeber bewerten (natürlich anonym), natürlich schreiben dort zu 80% nur die Leute etwas die irgendein Problem haben. Läuft etwas gut ist es für die meisten einfach selbstverständlich. Aber mal ein Lob wird da eher selten ausgesprochen. Ich persönlich bin Werner Spinner zunächst unheimlich dankbar das er nach seinen Amtsantritt die richten Schlüsse gezogen hat und den Verein, vorallem finanziell, dahin gebracht hat wo er jetzt ist.


    Wir durften unter seiner Amtszeit Aufsteigen, in der Europa Leauge mitspielen und uns ein paar Jahre in Liga 1 halten. Natürlich ist auch ein Werner Spinner nicht unfehlbar. Ich denke er selbst wird am besten Wissen das die letzte Abstiegssaison kein gutes Licht auf den Vorstand bzw die Sportliche Leitung geworfen hat. Die Auswirkungen sind natürlich aufgrund des Abstieges massiv. Aber wir sind gerade auf dem besten Weg diesen fehler auszubügeln.


    Ich persönlich hätte einen Abschied auf der MV zwar schöner gefunden, jedoch lässt es sich jetzt nun nicht mehr ändern. Es scheint als wäre das Tuch zwischen Spinner und Veh extrem zerschnitten. Denn ansonsten hätte man die Zeit durchaus noch überbrücken können.


    Naja nun ist die Entscheidung offiziell und mir bleibt nicht anderes übrig als aufrichtig Danke zu sagen. Danke dafür das wir nach den finanziell schwierigen Zeiten wieder gesund da stehen und nächstes Jahr hoffentlich wieder die erste Liga aufmischen dürfen.


    Ich wünsche eine erfolgreiche und vorallem gesunde Zukunft. Ich Hoffe er wird uns auch hin und wieder im Stadion besuchen, denn dieser Mensch hat dem FC viel gutes getan! :FC:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Besser wäre da 1860 München... Das ist der gelebte Fussballhorror.

    Mal abgesehen davon, dass dort wirklich alles falsch gemacht wurde was man nur falsch machen kann ist es ganz offensichtlich nicht gerade leicht 2 Vereine pro Stadt auf einigermaßen gutes Niveau zu bringen ohne das der eine im permanenten Schatten des anderen unter geht.


    - Berlin hat seit Jahren nur die Hertha die Bundesliga spielt
    - Köln hat nur den FC, die Fortuna spielte vor 45 Jahren ihr einziges Bundesliga-Intermezzo
    - Hamburg, der HSV bis vor kurzem noch Dino mit internationalen Erfolgen dagegen steht St. Pauli als graue Maus die Europa nur vom Hörensagen kennt


    In Paris gibt es auch nur PSG in der höchsten Spielklasse.

  • Ich will eigentlich nur sagen dass ich nicht Menschen dankbar bin welche einfach mal ihren Scheiss Job korrekt erledigen, dass sollte normal sein.

    wenn du demnächst vielleicht mal eine Wurzelbehandlung hast, bin ich gespannt wem du mehr dankbar wärst - dem Zahnarzt mit Narkose oder dem ohne???
    Beide machen ihren Scheiss Job korrekt und behandeln dich.


    Unser Vorstand hat den FC mit Narkose behandelt - nur das Aufwachen war scheisse :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Nun ja wer eine Narkose möchte bekommt sie auch, eventuell auf eigene Kosten, sonst macht der Doc seinen Job nicht korrekt.


    Ich bin eben wohl kein Gutmensch, soviel scheint mir klar, jeder Jeck...


    Auch wenn das vielleicht durch meine durchaus gewollt provozierende Wortwahl und dadurch natürlich auf Resonanz und Würze im Thema hoffend mir jetzt so keiner einfach abnimmt...meinen Respekt hat er. Ist aber was anderes als Dankbarkeit. Ich definiere das einfach anders.


    Ich bin dankbar dass es sowas gibt wie die Katze die ich uns ins Haus geholt habe und MIR nur Freude bereitet.
    Ich bin dankbar dass es meiner behinderten Nichte durch unsere finanziellen Möglichkeiten gut geht. Ich bin dankbar für die Menschen die sich voller Aufopferung bei schlechter Bezahlung um meine Nichte kümmern (und zwar mehr als in der Job Discription steht)... Aber nicht für einen Fussballpräses, egal was der erreicht.


    Mir ist das alles immer zu hoch aufgehängt. Diese Dankbarkeit und Lobesreden... Ist ist Fuppes... Sonst nix

  • Ich denke viele hatten dasselbe beim FC geschafft.

    Glaube ich nicht, vor allem nur die Vergangenheit betrachtet.
    Spinner war nicht der Fußballfachmann, hat es aber geschafft, vakante Posten mit fähigen Mitarbeitern zu besetzen.
    Dadurch konnte die Konsolidierung vorangetrieben, und die Entwicklung im sportlichen Bereich begonnen werden.
    Anfangs mit Stani und Spielern wie Royer, aber auch Wimmer, Hector, Gerhardt, Horn. Nach und nach hat das "Funktionsteam" es geschafft, Schritt für Schritt nach vorn zu gehen, von der 2. BL in die EL.
    Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht viele geschafft hätten.

  • nur noch mal zur Erinnerung...wir standen damals vor der Insolvenz, das heißt, der FC hätte nicht die fälligen Verbindlichkeiten bezahlen können. Das dies erst später alles ans Licht kam hat dann dazu beigetragen, dass Werner Spinner und seine Leute damals schlecht geschlafen haben und nicht wir alle.
    In dieser kritischen Zeit war Fingerspitzengefühl angesagt, ordentliche Leute an Bord zu holen wie Alex Wehrle und viele Gespräche führen mit Personen, denen der FC Geld schuldete usw. usw. - das werde ich ihm nie vergessen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Anfangs mit Stani und Spielern wie Royer

    Das alles erscheint mir schon wieder so ewig lange her. Irgendwie ist die Zeit in den letzten Jahren schneller vergangen... :schnuffi:


    Spinner hat seine Verdienste um den FC. Ich hab mich auch gerade in seiner Anfangszeit oft gefragt, was wohl die anderen damals gehandelten Kandidaten - etwa Bosbach/CDU oder Hell/JackWolfskin - aus dem FC gemacht hätten. Mehr als wir in den ersten Jahren unter Spinner erreicht haben, erscheint kaum möglich. Alleine die Verpflichtung von Schmadtke nötigt mir Respekt ab: Gehst als Präsident des gerade abgestiegenen FC zu Bayern-Präsident Hoeneß und lässt dich von dem beraten, wer denn die drei Topmanager in der Bundesliga sind. Und davon holste dir mal eben einen. Unglaublich, wie man derart große Eier haben kann. Die meisten anderen Präsidenten hätten sich mit kleineren Kandidaten zufriedengegeben. Zumal wir auf Schmadtke ja auch einige Monate warten mussten. Aber Spinner hat das Ding durchgezogen.


    Bin gespannt, wer nach ihm neuer Präsident wird. Und was dann mit dem FC passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ich bin schon platt, wie indifferent und gedankenlos hier manche sind. Spinner hat das ehrenamtlich und mit viel Engagement und Einsazt gemcht, Er hatte lange Zeit viel Erfolg und hat uns sehr weitergeholfen. Das alles ist nicht selbverständlich und es hat Dank verdient. Zum Schluss hat er Fehler gemcht und Dinge falsch eingeschätzt. Sein Rücktritt war ebenfalls ehrenwert und auch richtig. Unterm Strich werde ich ihn als einen der guten Präsidenten in Erinnerung behalten, auch wenn ich jetzt froh bin , dass er den Weg für jemand Neuen frei gemacht hat.

  • Nicht falsch verstehen, ich finde es generell gut, wenn jemand aus dem Mitgliederrat hier immer mal wieder was klar stellt und hier mit diskutiert. Aber dein hier zitierter Beitrag löst bei mir absolutest Unverständnis aus.

    Hmm...habe es auch anders gemeint als es wohl rüber gekommen ist. Bitte dann die Äußerung zu entschuldigen, mein Fehler.


    Hoffe damit ist alles gut. :smiling_face:

  • Eines steht fest, Müller-Römer und der gesamte MR steht jetzt in der Pflicht!


    Es wurde in Hintergrund "Politik" gemacht, soviel steht fest.


    Die Veränderung im Vorstand birgt (wie alles) Chancen und Risiken.


    Packt man gewisse Dinge an (Strukturen, Prozesse), holt Kompetenz in den Verein (also der neue Vorstand), dann hat der MR als ein Organ mit doch gewissem Einfluss alles richtig gemacht.


    Ich hoffe darauf, dass die richtigen Leute ins Boot geholt werden. Wenn nicht, hoffe ich, dass MR und dessen Mitstreiter bei sich die selben Maßstäbe anlegen, wie bei den hiesigen handelnden Personen.


    Ansonsten wie gesagt, danke Spinner (und Team) und gutes Gelingen an die neuen "Kapitäne".

  • Eines steht fest, Müller-Römer und der gesamte MR steht jetzt in der Pflicht!

    Warum immer Müller-Römer ? Was zur Hölle hat der denn gemacht?

    Es wurde in Hintergrund "Politik" gemacht, soviel steht fest.

    Was für Politik? von wem? vom MR?


    Du haust wieder irgendwelche Vermutungen raus, forderst irgendwas.


    Leute bleibt mal locker.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Die Veränderung im Vorstand birgt (wie alles) Chancen und Risiken.

    Ich hoffe auf Personen, die wirklich Bock ( :hennes: ) haben, den FC in die moderne Zeit zu führen.


    Für mich darf es dabei auch nicht um Namen gehen. Sondern um Kompetenzen. Hoffe einfach, dass wir diese Chance nutzen. Wenn nicht und wir den Anschluss an die modern geführten Klubs nach und nach verlieren sollten, würde mir das Angst machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum immer Müller-Römer ? Was zur Hölle hat der denn gemacht?

    Was für Politik? von wem? vom MR?
    Du haust wieder irgendwelche Vermutungen raus, forderst irgendwas.


    Leute bleibt mal locker.


    Moment mal, Müller Römer wird hier der große Verdienst zugesprochen FC reloaded damals organisiert zu haben. Damit fiel der alte Vorstand (WO).


    Dann regte sich Veh irgendwann tierisch über Müller-Römer und den MR auf und sagt so ungefähr, "dass diese den Verein übernehmen möchten".


    Dann schießt MR gegen den aktuellen Vorstand, so dass Spinner (der hier zweifelsohne Verdienste hat - trotzdem wäre eine Ablösung bei der nächsten Wahl - und nicht jetzt - richtig gewesen) abtritt.


    Übergangsweise rückt nun wer in den Vorstand auf...Müller-Römer?


    Roki, ich bewerte das alles oben nicht, wünsche ihm oder wer auch immer danach kommt nur ein gutes Händchen und zwar im Sinne von uns allen.


    Ich sage nicht, dass es gut ist oder schlecht (das werden wir bald wissen)....


    Aber mehr "Politik" habe ich noch nicht gesehen, wer das nicht sieht, weiß nicht, wie man in Hintergrund Strippen zieht, um an ein (persönliches) Ziel zu gelangen!

  • Ich bin schon platt, wie indifferent und gedankenlos hier manche sind. Spinner hat das ehrenamtlich und mit viel Engagement und Einsazt gemcht, Er hatte lange Zeit viel Erfolg und hat uns sehr weitergeholfen. Das alles ist nicht selbverständlich und es hat Dank verdient. Zum Schluss hat er Fehler gemcht und Dinge falsch eingeschätzt. Sein Rücktritt war ebenfalls ehrenwert und auch richtig. Unterm Strich werde ich ihn als einen der guten Präsidenten in Erinnerung behalten, auch wenn ich jetzt froh bin , dass er den Weg für jemand Neuen frei gemacht hat.

    guter Beitrag :thumbs_up: