Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Ich glaube, Ritterbach ist ein ehrlicher Mensch und er hat das Wohl des Vereins im Sinn.


    Aber ich traue ihm nicht so richtig den souveränen und wohlüberlegten Umgang mit den Boulevard-Medien zu und dass er es als derzeit ausübender Präsident (neben Schumacher) schafft, Ruhe in die Geschichte reinzubringen.
    Ich hab bei ihm immer das Bild im Kopf, welches er bei der letzten Mitgliederversammlung abgegeben hat und das macht mich wirklich nicht zuversichtlich...

  • Ja diese Entwicklung ist extrem schädlich und kann sogar den Aufstieg gefährden. Das Verhalten von Veh an die Öffentlichkeit zu gehen war auch falsch und unprofessionell, er hätte dafür abgemahnt werden müssen. Aber da war sein Ego wohl zu groß ..Jetzt leckt auch das Boulevard die Finger, jeder gibt jetzt seinen Senf dazu. Ätzend

    Warum das Geschehen den Aufstieg gefährden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eins den Aufstieg gefährdet, dann ist das die Intention die Spinner hatte, dann hat das was mit den fehlenden spielerischen, läuferischen und kämpferischen System vom Trainer Anfang und seinen dicken für mich unfähigen Torwarttrainer zutun.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich stelle gerade an mir fest, dass ich einfach nicht weiß, wem ich glauben soll. Mein Vertrauen in eigentlich so gut wie alle Personen beim FC in leitender Position ist beschädigt.


    Woche für Woche kann ich mich über Tore und Siege auch kaum noch freuen.


    Mal abwarten, was nun passiert und welche Personen künftig welche Ämter bekleiden. Aber ich stelle doch fest, dass ich mich vom Fußball allgemein und vom FC im Besonderen immer weiter entferne.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • der Präsident wollte es also per Sprachnachricht klären....Balotelli stellt seinen Jubel live ins Netz...Sancho lässt sich die Haare in der Kabine per Starfriseur richten...Neymar fliegt per Doppelsalto bei jeder Berührung...über de Blasis möchte ich gar nicht reden und Dembele streikt sich nach Barcelona usw.


    das Schlimme daran ist, für unseren Nachwuchs ist das in 10 Jahren ganz normal.
    Traurig...da erinnere ich mich gerne an die Zeiten zurück, die unsere Kinder ausserhalb der Familie nur noch schwer finden werden, und man sich noch in die Augen schauen konnte!!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Wobei das schwierig werden dürfte Mucki..Hier schrieb die Tage mal jemand was über solche Strukturen, Verantwortliche und all das, was damit zusammenhängt. Klüngel, Differenzen, und alles was es da noch so gibt. Ich glaube nicht, das man auf einen Knopp drücken kann, und dann wird alles gut. mag es zunächst gut ausschauen, kann auch das wieder im Popo sein nach geraumer Zeit.


    Das zieht sich ja auch irgendwie wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte. Caspers, Rettig, Overath, Daum, Finke, Schmadtke, Stöger....Das sind nur mal paar Namen die ich nun aufzähle, die Liste ließe sich sicherlich noch weiter fortführen. Irgendwann haben die alle mal angefangen, Theater mit jemandem bekommen, Dinge aus Sicht der Anhänger und Mitglieder falsch gemacht...ach, weiß Gott was...irgendwas, war auf Dauer irgendwie immer..und hat zur Selbstzerfleischung geführt.


    Das hat in meinen Augen mit verschiedenen Dingen zutun. Eitelkeiten, andere Sichtweisen, Klüngelei...da gibt es so vieles. Und deshalb beschleicht mich eher das Gefühl, das es eben nicht so einfach ist, mit dem Einen. Einigkeit ist halt so eine Sache. Das sieht man ja nunmal auch beispielsweise hier, auch wenn das eine ganz andere Ebene sein mag. Wir alle tun zwar zu vielem hier nur unseren Senf dazu, und wir müssen auch keine Verantwortung tragen. Aber ich will damit auch nur eines sagen...


    Es ist nun einmal nicht so einfach. Auch jetzt hast Du ja wieder Leute im Boot, die sehen die Dinge unterschiedlich. Einer meint so, der andere findet das wieder nicht richtig. War es nicht vor kurzem Veh der meinte, das man es mit vielen Vollamateuren zutun hätte? War damit nicht jemand gemeint, der nun eventuell zum Vorstand dazustößt? Wie soll das denn dann werden? Kollegial und einig?


    Auch derjenige, der hier in Zukunft das Amt bekleiden wird, der wird nicht jedem schmecken. Und er wird sowieso wiederum Leute neben sich haben, die eine andere Meinung haben. Bei uns, und das ist meine Meinung, müssen die Aufgabenbereiche klar voneinander getrennt werden. Das verschwimmt bei uns nach wie vor alles extrem. Es nützt nichts, wenn immer sehr viele Leute meinen, sie müssten sich einmischen, verhindern, ihre Meinung durchdrücken.


    Das geht doch schon da los, wo der eine Terrodde nich will, der andere will Podolski nicht, und dann will wieder einer Fritz Brause, und der andere mag die Schlümpfe gern. Die sportliche Führung, insbesondere der Sportdirektor und Geschäftsführer, muss relativ frei agieren können im sportlichen Bereich. Natürlich kein Harakiri machen, klar muss das auch einer gewissen Kontrolle unterliegen. Aber auf eine Art und Weise, wo mehr im Vordergrund steht das es finanziell geprüft wird...UND NICHT WEIL JEMANDEM DIE NASE NICHT PASST.


    Ich könnte jetzt eigentlich immer weiter schreiben, möglicherweise ein Buch. 2000 Seiten. Aber mich verlässt gerade die Lust. Weil es mich nervt. Wir werden hier immer wieder Theater kriegen, und auf Dauer auch keine Einigkeit. Und das ist etwas, das steht dem Club seit 20-30 Jahren extrem im Weg, weil Du irgendwie nie wirklich den nächsten notwendigen Schritt machen kannst. So empfinde ich das.

  • Mal unabhängig vom inhaltlichen. Wenn ich als Führungskraft aus dem Urlaub heraus eine derart wichtige und wegweisende Personalentscheidung per WhatsApp-Sprachnachricht mal eben mit offenem Ausgang einfach delegiere, habe auf meinem Posten nichts mehr verloren.


    Ob da nun eine Entscheidung gefordert wurde oder "zum Nachdenken angeregt" werden sollte. Das kann man so nicht machen und dafür musste er sein Amt zurecht zur Verfügung stellen.


    Ich hatte geschrieben, dass ich Werner Spinner einen würdigen Abgang wünsche und das keine Seite nachtreten solle. Mit dem Interview von Ritterbach ist das vom Tisch. Ich verstehe auch, dass man die Hintergründe gerne erläutern wollte. Dennoch ist das ein gewaltiger Vertrauensbruch gegenüber einem Vorstandskollegen und auch strategisch grober Unfug. Auch wenn es erst im Nachhinein kam, gefällt mir das einfach nicht. Es ist schlichtweg unprofessionell.


    In so einer Situation muss man versuchen die Lage möglichst zu beruhigen. Ein öffentlicher Dank für Spinners große Verdienste, ein kurzer Satz über Differenzen in Bezug auf strategische Entscheidungen und der sofortige Blick nach vorne wäre für mich der einzig richtige Umgang mit dieser ohnehin schon dummen Situation gewesen. Stattdessen nun detailiert die internen Vorkommnisse bis hin zu WhatsApp und Co. in den Medien auszubreiten halte ich für den absolut falschen Weg. Dass Spinner darauf seinerseits reagiert war abzusehen. Hier wird erneut die Öffentlichkeit zur Klärung von Dingen gesucht, die dort absolut nicht hingehören.


    Ich denke damit kann man dann auch die Mär beerdigen, der MR habe in der Vergangenheit die Medien mit Interna gefüttert.


    Schlimm, das alles.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum das Geschehen den Aufstieg gefährden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eins den Aufstieg gefährdet, dann ist das die Intention die Spinner hatte, dann hat das was mit den fehlenden spielerischen, läuferischen und kämpferischen System vom Trainer Anfang und seinen dicken für mich unfähigen Torwarttrainer zu tun.

    Vielleicht weil unnötig Unruhe in den Verein kommt, die Mannschaft verunsichert wird, der Trainer geschwächt wird?! Und wenn man wie du das ganze Trainerteam kritisiert dann war die Intention Spinners doch eigentlich richtig oder?!
    [/quote]

  • Du beschreibst es genau richtig Klebe: Unprofessionelles Verhalten von A-Z...manchmal habe ich das Gefühl, dass die Herren oft schlecht oder garnicht beraten sind.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Auch wenn es erst im Nachhinein kam, gefällt mir das einfach nicht. Es ist schlichtweg unprofessionell.

    Du hast mit allem was du schreibst Recht.


    Das erschreckendere ist jedoch, dass die Person, die die Nachricht an Veh weitergeleitet -die sich also noch unprofessioneller als Spinner verhalten hat- noch im Vorstand sitzt. Das ist einfach nur zum Kopfschütteln...

  • In meinen Augen hat WS schon seit 2 Jahren nur noch kontraproduktives erzeugt. Ich gebe 2 Beispiele, von denen ich mir ziemlich sicher bin, das sie genauso passiert sind. Er hat sich mit Händen und Füßen gegen einen Spieler gewehrt. Und er hat verhindert, das ein Sportdirektor in der Trainerfrage reagieren konnte, wonach dieser Sportdirektor dann die Brocken hinwarf. Ich spreche damit nicht andere frei von Fehlern, aber wenn jeder der Beteiligten ein, zwei solcher Dinger fabriziert, dann biste schon bei 10 Fehlern. Is Mathe. Naja...Ich trink mir jetz n Bier...Sonst reg ich mich wieder auf. Obwohl, bin eh schon wieder dabei...

  • @fenermann
    Natürlich hast du da in vielen Punkten recht. Es schleift sich da was ein. Ist vielleicht eben gerade in Köln wohl nicht möglich, was man in Freiburg oder Mainz langfristig aufbaut.
    Was mich nur stört...jeder spricht „ Alles zum Wohle des Vereins“ aber warum muss man wenn man auf berechtigte Kritikpunkte anspricht, im Umgang mit Fans, Mitgliederrat oder Projekte wie 100 Pro Effzeh so herablassend darauf reagieren? Warum muss man, wenn man große entscheidende Fehler in in der Entwicklung des Vereins macht dann eben zum Wohle des Vereins, mit 70 Jahren, einer angeschlagenen Gesundheit sich selbst verherrlichen und macht nicht einfach Platz für andere? Wahrscheinlich ist das wohl der Lauf der Menschheit, die Macht nicht gerne hergeben zu wollen.
    Egal. Der Herr Spinner und seine zwei Vize haben uns/ mir 4 Jahre Buli und drei geile Auswärtstouren durch Europa geschenkt, das gebürt meinen größten Dank. Jetzt ist aber gut. Der Nächste bitte. :))

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • So, jetzt ist die Schlammschlacht komplett, Spinner antwortet via Exzess:


    Spinner selbst bestätigt dem EXPRESS gegenüber die Existenz dieser Sprachnachricht. „Es ging mir nicht um eine Entlassung, selbst wenn das Wort gefallen ist. Sondern darum, eine Debatte anzustoßen. Wir haben uns nach der Abstiegssaison gefragt, an welchem Punkt wir hätten erkennen müssen, dass es zwischen Trainer und Geschäftsführer nicht mehr stimmte.Und wann wir hätten eingreifen müssen. Daher halte ich die Frage, ob Armin Veh und Markus Anfang miteinander funktionieren, für zentral. Mir ist allerdings bewusst, dass das Präsidium weder den Trainer noch den Geschäftsführer entlassen kann, denn dafür bräuchte es eine Entscheidung im Gemeinsamen Ausschuss, wo solche Themen hingehören.Es war ein Anstoß zu einer internen Debatte, und ich halte es für extrem schädlich, dass der Inhalt öffentlich gemacht wurde.“


    Edith meint, alle Seiten sollten die Schnüss halten, mit jeder öffentlichen Äußerung wird die Angelegenheit umso peinlicher.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Vielleicht weil unnötig Unruhe in den Verein kommt, die Mannschaft verunsichert wird, der Trainer geschwächt wird?! Und wenn man wie du das ganze Trainerteam kritisiert dann war die Intention Spinners doch eigentlich richtig oder?!

    Im Endeffekt hat er in meinen Augen auch recht. Es war ja wohl nach dem Sandhaufenspiel. Vorher die Niederlagen Bochum und Union, Paderborn, dazwischen lag der Sieg gegen Pauli. Das blöde ist nur daß das eben der Geschäftsführer Sport entscheiden sollte und der hat zwar Anfang auf die Finger geklopft, ihn aber die Chance auf die zwei weiteren Siege gegeben. Mit viel Glück und Unvermögen der Konkurrenz sind wir sogar vorn. Die entscheidenden Spiele sind jetzt Bielefeld, Duisburg, Kiel, Heidenheim und Hamburg. Ob wir mit unseren zuletzt gezeigten läuferischen, spielerischen und kämpferischen Leistung da weiter vorn stehen, bezweifle ich stark und ich bin mir auch sicher das Veh dann reagiert.
    Aber schieben wir das dann bitte nicht den Vorstand und deren Aussendarstellung in die Schuhe.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Aber das is doch auch wieder so ein Punkt. Er hat ja eingegriffen, in der Abstiegssaison. Er hat doch Schmadtke gehindert, Stöger zu entlassen. Es gab mit Sicherheit konkrete Überlegungen, zu handeln. Sowohl von Schmadtke, als auch von Wehrle.


    Jetzt sagt er doch eigentlich ganz klar, das seiner Meinung nach Veh und Anfang große Differenzen haben, und nicht miteinander können. Aber so einfach wird das nicht sein, das zu lösen. Erstens hat Anfang jemand einen 4-Jahresvertrag !!! gegeben. Das war nicht Veh. Dann haste Theater und produzierst Unruhe, wenn Du den Trainer kickst wenn Du oben stehst. Deshalb vermute ich, das Veh zwar große Zweifel hat das es dauerhaft was wird, aber er hat versucht ihn zu stützen. Das wurde doch auf PK`s und in Interviews deutlich die letzten 2-3 Wochen. Und das habe ich beispielsweise ähnlich gesehen. Dem Aufstieg muss krzfristig alles untergeordnet werden, danach muss es allerdings eine klare Analyse geben. Ich denke das war Veh`s Denke.


    Spinner hätte wieder zum falschen Zeitpunkt das falsche getan. Meine Meinung.

  • Wer eine Entlassung von AW fordert hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Da hat sich Spinner zu weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt isser weg und das ist auch gut so.

    Warum soll Alexander Wehrle dermaßen unantastbar sein und wird hier ständig von sämtlicher Kritik ausgenommen?
    Dass wir wirtschaftlich auf gesunden Beinen stehen ist eine Leistung des gesamten Vereins gewesen, wobei der sportliche Erfolg von 2013-2017 die entscheidende Rolle spielt. Davon hängen nämlich viele weitere finanzielle Faktoren ab, auf die ein Herr Wehrle nur wenig Einfluss hat. Die Rekordumsätze der letzten Jahre sind somit kein Wunderwerk von AW, sondern das logische Resultat von sportlichem Erfolg, immer größeren Geldsummen im Fußball und einer vernünftigen Finanzverwaltung.
    Aber genauso wenig, wie ich AW für die steigenden Umsätze in den Himmel lobe, kritisiere ich ihn für die Umsatzeinbußen durch den Abstieg. Denn darauf hat AW auch nur sehr bedingten Einfluss.
    Somit kann man unter dem Strich festhalten, dass der Mann seinen Job in dieser Hinsicht ordentlich gemacht hat, aber das darf man ja wohl auch erwarten. Übertriebene Lobeshymnen und Messiasvergleiche finde ich hingegen absolut unangebracht, diesen Fehler haben wir in der Vergangenheit schon viel zu oft begangen.


    Daneben muss man aber auch anmerken, dass Wehrle sich bereits desöfteren in Themen und Bereiche eingemischt hat, die ihn überhaupt nichts angehen. AW erweckt bereits seit längerer Zeit den Eindruck sich sein eigenes Machtzentrum zu spinne(r)n (Achtung, Wortspiel :winking_face: ) und sich dadurch sämtlicher Kontrolle zu entziehen zu wollen. Dazu passt auch die öffentliche Schlammschlacht der letzten Tage.


    Der Abgang von Werner Spinner war längst überfällig, jedoch ihm jetzt komplett den schwarzen Peter zuschieben wollen, ist 1. ganz schlechter Stil und 2. nicht der Realität entsprechend. Das Interview von Ritterbach ist ein verzweifelter Versuch sich als verbliebene Führungsriege reinzuwaschen, um die eigenen Chancen für eine Wiederwahl im September zu wahren. Wer das komplette Interview für bare Münze nimmt, der hat aus der Vergangenheit 0 gelernt. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen, dass WS wahrscheinlich ernsthaft über das Verhältnis zwischen Trainerteam und Geschäftsführung nachgedacht hat und auch eine Entlassung als Möglichkeit offen ließ, aber vermutlich nicht in dem von MR beschriebenen Szenario, indem kein einziges Argument oder Gedankengang näher erläutert wird, sondern auf ziemlich offensichtliche Art und Weise ein Sündenbock ausgewählt wurde.


    Werner Spinner wird MR und TS schon länger ein Klotz am Bein gewesen sein, da er durch seine absehbare Nicht-Kandidatur im September ihre eigenen Positionen gefährdet und einen frühzeitigen Wahlkampf blockiert hat. Die Sprachnachricht, deren genauen Wortlaut hier niemand kennt (weshalb Spinners und vor allem
    Ritterbachs Worte mit Vorsicht zu genießen sind), war dementsprechend eine willkommene Möglichkeit sich des „Klotzes“ zu entledigen und sich selbst von den begangenen Fehlern der Vergangenheit freizusprechen. Ansonsten ist die Reaktion sofort zu den Geschäftsführern zu laufen und anschließend, nach erfolgreicher Hinterzimmerpolitik, öffentlichen Druck gegen Spinner zu erzeugen, nicht logisch zu erklären. Denn die ganze Angelegenheit hätte man definitiv intern regeln können, ohne das öffentliche Image unseres FC so nachhaltig zu beschädigen. Und das Veh für seinen Gang an die Öffentlichkeit komplett ungeschoren davonkommt, verstärkt meine Eindrücke, denn so etwas darf sich normalerweise kein Verein gefallen lassen.


    Abschließend möchte ich gerne betonen, dass mich die Entwicklungen der letzten Tage, Wochen und Monate fassungslos machen. Die beste Ausgangssituation nach 25 Jahren wurde im Kollektiv vergeigt und dafür muss auch das Kollektiv die Verantwortung übernehmen. Ansonsten, so befürchte ich, wird der Zirkus der letzten Zeit immer weitergehen, denn die Spaltung des Vereins wird auch durch einen Aufstieg nicht zu kitten sein. 2012 haben wir einen komplett Neuanfang gewagt und wurden 5 Jahre später mit Europa belohnt. Ich bin davon überzeugt, dass wir das mit den richtigen Leuten wieder schaffen können, aber die aktuell handelnden Personen sind dafür nicht geeignet. Der Abgang von Werner Spinner war ein guter Anfang, nun müssen noch mindestens vier weitere Folgen...

  • Da muss ich Dir in einem Punkt wiedersprechen KP 51. Ich steck nicht drin, aber es is so ein Gefühl..


    Ich glaube, Alex Wehrle is tatsächlich die ärmste Socke. Ich glaube der macht nicht nur gute Arbeit was sein Feld betrifft. Ich glaube tatsächlich, das der sich am besten von allen mit anderen arrangieren kann. Und ich glaube, der hat noch die wenigsten Eitelkeiten, und kommt im großen und ganzen mit jedem recht gut klar. Ich denke, der sucht immer das offene Gespräch. In meinen Augen ein Top-Mann.

  • Wobei Wehrle aber auch durch den Erfolg der anderen durch seine Zahlen profitiert. Wehrle ist, ob bei Modeste oder bei Sponsoren wohl das Beste was uns passieren konnte. Jedoch muss man ihn in Sachen Geißbockheim und auslaufenden Pachtvertrag im Müngersdorfer Stadion, zumindest nach außen Stillstand vorwerfen. Aber vielleicht kommt da ja auch bald der große Hammer :slightly_smiling_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wobei Wehrle aber auch durch den Erfolg der anderen durch seine Zahlen profitiert. Wehrle ist, ob bei Modeste oder bei Sponsoren wohl das Beste was uns passieren konnte. Jedoch muss man ihn in Sachen Geißbockheim und auslaufenden Pachtvertrag im Müngersdorfer Stadion, zumindest nach außen Stillstand vorwerfen. Aber vielleicht kommt da ja auch bald der große Hammer :slightly_smiling_face:

    Naja, bei GBH und Stadion heißen die Gegner Stadt Köln und Wutbürger nebst Anwälten. Ich glaube nicht, dass Wehrle da etwas hat schleifen lassen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: