Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Aber das is doch auch wieder so ein Punkt. Er hat ja eingegriffen, in der Abstiegssaison. Er hat doch Schmadtke gehindert, Stöger zu entlassen. Es gab mit Sicherheit konkrete Überlegungen, zu handeln. Sowohl von Schmadtke, als auch von Wehrle.


    Jetzt sagt er doch eigentlich ganz klar, das seiner Meinung nach Veh und Anfang große Differenzen haben, und nicht miteinander können. Aber so einfach wird das nicht sein, das zu lösen. Erstens hat Anfang jemand einen 4-Jahresvertrag !!! gegeben. Das war nicht Veh. Dann haste Theater und produzierst Unruhe, wenn Du den Trainer kickst wenn Du oben stehst. Deshalb vermute ich, das Veh zwar große Zweifel hat das es dauerhaft was wird, aber er hat versucht ihn zu stützen. Das wurde doch auf PK`s und in Interviews deutlich die letzten 2-3 Wochen. Und das habe ich beispielsweise ähnlich gesehen. Dem Aufstieg muss krzfristig alles untergeordnet werden, danach muss es allerdings eine klare Analyse geben. Ich denke das war Veh`s Denke.


    Spinner hätte wieder zum falschen Zeitpunkt das falsche getan. Meine Meinung.


    Beim letzten Mal wurde ihm das Festhalten am Trainer zum Verhängnis (im Nachhinein zu Recht), jetzt findest du, dass er eingreifen wollte sei falsch. Das eingegriffen werden sollte, ist die Meinung vieler externer (vor allem Fans und Mitgliedern). Vor kurzem war die (größtenteils) übereinstimmende Meinung, das Veh Anfang rauswerfen wollte und Spinner sich wieder quergestellt hätte. Dem ist wohl nicht so.


    Ich bin kein Fan von Spinner, aber es wird gerade vieles so gedreht, dass die noch vorhandenen handelnden Personen alles richtig machen. Eigentlich ist, so sehr ich den Verein auch liebe, dieser ein Witz. Unprofessionelles Verhalten wo du hinschaust....


    Da muss ich Dir in einem Punkt wiedersprechen KP 51. Ich steck nicht drin, aber es is so ein Gefühl..


    Ich glaube, Alex Wehrle is tatsächlich die ärmste Socke. Ich glaube der macht nicht nur gute Arbeit was sein Feld betrifft. Ich glaube tatsächlich, das der sich am besten von allen mit anderen arrangieren kann. Und ich glaube, der hat noch die wenigsten Eitelkeiten, und kommt im großen und ganzen mit jedem recht gut klar. Ich denke, der sucht immer das offene Gespräch. In meinen Augen ein Top-Mann.


    Alex Wehrle ist die ärmste Socke? So lange wie er im Verein ist, so soverän er immer auftritt... Ne, der weiß schon was er macht.


    Tante Edith. Das ist kein Angriff gegen dich. Ich finde deine Beiträge so ziemlich immer gut und treffend, nur die Meinung gerade ist etwas schräg für mich.


    Und @Millhouse. Du hast so Recht, Fussball ist so ein Dreckssport geworden. Ich gucke eigentlich auch nur noch FC und auch hier werde ich immer emotionsloser. Und jeder der micht kennt, weiß das ich ein brodelnder Vulkan bin. :face_with_tongue: Aber das ist alles nicht mehr normal. ... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Was für ein Kindergarten! Und sowas war Vorstandsmitglied bei der Bayer AG? Da fragt man sich, wie solche Leute mit der Art zu führen dorthin gekommen sind. Für mich ist das Thema nun erledigt.
    Der Blick sollte nach Vorne gehen. Hoffentlich ist der nächste Präsident dann endlich mal ein professioneller durch und durch. Am besten einer ohne jeglichen Köln Bezug. Die taugen alle nichts. Sorry, aber entweder sie sind dermaßen unprofessionel oder aber sowas von am klüngeln, das es auch nicht gut ist.

  • Was für ein Kindergarten! Und sowas war Vorstandsmitglied bei der Bayer AG? Da fragt man sich, wie solche Leute mit der Art zu führen dorthin gekommen sind. Für mich ist das Thema nun erledigt.
    Der Blick sollte nach Vorne gehen. Hoffentlich ist der nächste Präsident dann endlich mal ein professioneller durch und durch. Am besten einer ohne jeglichen Köln Bezug. Die taugen alle nichts. Sorry, aber entweder sie sind dermaßen unprofessionel oder aber sowas von am klüngeln, das es auch nicht gut ist.

    Auch wenn ich eigentlich den Spinner nicht in Schutz nehmen will, aber erklär mir warum er alleine unprofessionell ist.


    Veh rennt wie ein kleines Mädchen zum Interview, geht dann als schwarzes Schaf und ist wohl nicht zu Diskussionen bereit. Ritterbach gibt Interviews zu Inhalten, über die wohl Verschwiegenheit vereinbart wurde.


    Der ganze Haufen ist einfach peinlich, naja, kann ich mich immerhin zwei Tage auf die Kommentare von den Kollegen am Montag einstellen.

  • Kinners, haltet doch mal den Ball flach. Es sind bisher alles nur Spekulationen, mehr oder weniger. Und hört endlich auf mit der Weltuntergangsstimmung, von Chaos und Schmierentheater und was weiß ich zu reden.
    Diese Sache tut nicht gut und ist überflüssig wie ein Kropf. Aber deswegen wird unser effzeh nicht untergehen. Die Mannschaft ist stabil genug -trotz der mäßigen Leistungen.
    Vertraut auf Wehrle und Veh. Jezt ist wichtig, den Aufstieg zu schaffen. Dann im Herbst die Vorstandswahlen, mal abwarten, wer als 'Kandidat aus der Deckung kommt.....

  • Ich schrieb es vorher schon. Ich glaube, da kommt noch mehr raus. Wenn ich vorher erschrocken war, so stelle ich mir gerade die Nummer vor, dass ich guten Kollegen, denen ich vertraue, eine Whatsapp raushaue, und diese sie weiteren davon negativ betroffenen Menschen weiterleiten, dann braucht man keine Feinde mehr.
    Die können von mir aus alle ihre Sachen packen. So etwas darf nie an die Öffentlichkeit kommen, auch von Veh nicht!
    Damit der Club diesen Schaden beseitigt, brauchen wir von Vorstandsseite ein großes Reset. Was sind denn das für Memmen, wenn sie die Presse bemühen müssen, um jemand die Zusammenarbeit zu kündigen. Ich muss auch hier bei Armin Veh nachfragen, ob er noch ganz dicht ist!
    Unseren Trainer halte ich schon lange für ungeeignet, Vehs Arbeit wollte ich erst nach dem Sommertransferfenster beurteilen und hoffte, dass diejenigen, die den Club in ruhigere Gewässer geführt haben, die Kurve bekommen!
    Von denen ist wirklich nur noch Alex Wehrle tragbar und Veh zündelt an der ganz großen Lunte.
    Mein Plan als kommender Präses wäre es, Veh das Sommertransferfenster durchziehen zu lassen und, wenn ein besserer käme, würde ich ihn frei setzen. Auf ihn kannst du dich genausowenig verlassen, wie auf alle anderen.
    Wir sind fast wieder in der Situation, als Horstmann den Club quasi alleine führen sollte, weil sich alle anderen vollständig überworfen hatten oder grandios unsouverän waren und Königsmörder Gewehr bei Fuß standen. Wenn Veh hinwirft, ist es wieder soweit und diese Chancen sehe ich als gegeben an, wenn weitere wahnsinnige Stories zutage treten.
    Hier kann ich nur sagen, hoffentlich geht die Nummer gut! Wenn jetzt noch SMR seine Chance wittert, dann gute Nacht!
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich stelle gerade an mir fest, dass ich einfach nicht weiß, wem ich glauben soll. Mein Vertrauen in eigentlich so gut wie alle Personen beim FC in leitender Position ist beschädigt.


    Woche für Woche kann ich mich über Tore und Siege auch kaum noch freuen.


    Mal abwarten, was nun passiert und welche Personen künftig welche Ämter bekleiden. Aber ich stelle doch fest, dass ich mich vom Fußball allgemein und vom FC im Besonderen immer weiter entferne.

    Hör auf damit!!!!


    Wir beide kennen uns schon so lange, und haben ganz andere Zeiten durch!


    So stay strong my Friend!!! :effzeh:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Eigentlich sage ich nur eines...Ein Präsident sollte den Sportdirektor machen lassen, denn dafür ist der Sportdirektor da. Ich denke halt einfach, das Veh Anfang zur Zeit nicht entlassen will. Aus oben genannten Gründen, nämlich weil er Unruhe vermeiden will. Ich denke, das sind alles so Dinge, die kann man eben nicht grundsätzlich abtun, sondern es kommt immer auf viele umstände an. Und ich glaube nach wie vor, das Veh nicht sehr angetan ist wie die Truppe spielt, und wie die Entwicklung ist. Auf der anderen Seite steht da aber die Ausbeute, und die war in den letzten 3 Spielen maximal. Hatte das nicht geklappt, hätte Veh Anfang denke ich entlassen. Letztendlich ist das in meinen Augen halt schon so, das der Sportdirektor an allem sportlichen näher dran ist, Und ich glaube ganz stark, das Anfang bei ausbleibender Entwicklung nicht mehr länger als in dieser Saison unser Trainer bleibt. Ich finde es wiederspricht sich auch nicht. Man muss jetzt alles tun, um den Aufstieg zu sichern. Das heisst aber nicht, das man in fernerer Zukunft auch weiterhin auf Anfang setzt.


    Der Unterschied ist auch der, das man damals einen Trainer nicht entlassen wollte, obwohl die Ergebnisse überhaupt nicht stimmten. 3 Punkte. 16 Spiele. Diesmal stimmen die Ergebnisse, bzw.retten den Trainer erst einmal. In beiden Fällen mischt sich der Präsident ein. In beiden Fällen will der Sportdirektor situativ richtig handeln.



    Wehrle. Ich habe diesen Ausdruck benutzt, weil ich tatsächlich glaube das er derjenige ist, der immer ein wenig zwischen den Stühlen steht. Der weiß natürlich was er macht. Ist aber, denke ich, manchmal nicht einfach für ihn.

  • Also, was wissen wir bisher:


    1. Der FC spielt seit Wochen - trotz der 9 Punkte in den letzten 3 Wochen - weit unter den Möglichkeiten, den der Kader eigentlich bietet. Auch wenn die Tabellenposition stimmt, kann keiner mit der Art und Weise, wie sie erreicht wurde, zufrieden sein. Die Frage, ob man mit Anfang weiter vertraut oder ihn rauswerfen soll, liegt auf der Hand und wird (nicht nur) hier im Forum heftig diskutiert.
    2. Veh selber zählt Anfang daraufhin öffentlich an. Ein Schritt, den einige als sein gutes Recht sehen, andere dagegen kritisieren, da so etwas in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hätte
    3. In der Abstiegssaison war es unbestritten eines der grössten Fehler der Vereinsführung, zu spät gehandelt zu haben. Dass man diesen Fehler nicht noch einmal wiederholen will, scheint mir nachvollziehbar.
    4. Spinner fordert nun per Sprachnachricht den Rauswurf von Anfang oder der Geschäftsführung. Die Form der Kommunikation ist sicherlich mehr als unglücklich. Eine solche Diskussion im Vorstand zu führen / zu starten, ist aber erstmal nichts kriminelles, sondern gehört nach den Erfahrungen der Vorsaison zu dem, was man von denen erwarten würde. Dass Spinner der Meinung ist, dass es so nicht weitergeht und man handeln muss, mag vielleicht nicht richtig sein, ist aber sein gutes Recht.
    5. Diese Sprachnachricht wird dann von einem der Vorstandskollegen an Veh weitergeleitet. Aus meiner Sicht ist dies der eigentliche Vertrauensbruch im Vorstand.
    6. Herr Veh trägt das Thema nun in die Öffentlichkeit und sorgt somit für extreme Unruhe im Verein. Er nimmt bewusst in Kauf, dass sich eine solche Unruhe natürlich auch auf die Leistung der Mannschaft auswirken kann.
    7. Nach weiteren internen Abstimmungen tritt Spinner darauf zurück, ohne sich weiter inhaltlich zu äussern.
    8. Einige Tage später gibt Ritterbach - offensichtlich in Abstimmung mit seinem Vorstandskollegen und weiteren handelnden Personen - dann ein Interview, in dem er vollkommen unnötig die oben genannten Punkte offenlegt und Spinner zum Buhmann macht.
    9. Spinner, der sich bisher in der Öffentlichkeit zurückgehalten hat, äussert sich nun natürlich auch dazu.
    10. Fortsetzung folgt.


    Wenn ich nun mal auf Basis dieser Punkte die handelnden Personen beurteile, dann komme ich zu dem Schluss, dass Veh (Punkt 2&6) und der Vorstand (Punkt 5&8), insbesondere derjenige, der die Sprachnachricht weitergeleitet hat, dem Verein massivst geschadet haben. Bei mir hat es zumindest dazu geführt, dass ich überhaupt kein Vertrauen mehr in diese Personen habe und ich traurig bin, dass solche Personen "meinen Verein" führen.


    Spinner ist ja bereits zurückgetreten, deswegen ist es eigentlich auch egal, aber von dem, was man weiss, hat er sich fast noch am wenigsten schlimm verhalten. Fehler hat er sicherlich auch gemacht.

  • Eigentlich sage ich nur eines...Ein Präsident sollte den Sportdirektor machen lassen, denn dafür ist der Sportdirektor da. Ich denke halt einfach, das Veh Anfang zur Zeit nicht entlassen will. Aus oben genannten Gründen, nämlich weil er Unruhe vermeiden will.

    Veh will Unruhe vermeiden???? Deswegen zählt er Anfang öffentlich an und trägt das Spinner-Thema in die Öffentlichkeit? Macht Sinn.

  • Ich würde gerne noch was zum Thema Indiskretion loswerden.


    Wir haben es ja hier mit drei solcher Indiskretionen zu tun. Die Weitergabe der Nachricht an Veh, das öffentliche Auftreten von Veh und das Interview von Ritterbach. Diese muss man meine ich unterschiedlich bewerten.


    Weitergabe Nachricht an Veh:


    Offensichtlich stimmt es im Präsidium menschlich nicht mehr. Dann meldet sich Spinner per Sprachnachricht und haut die jetzt bekannten Forderungen raus. Nicht im persönlichen Gespräch, sondern in Form einer Sprachnachricht. Den Inhalt bestreitet Spinner nicht, will nur missverstanden worden sein. Ein persönliches Gespräch lehnt er aber ab.


    Wenn ich mich jetzt in MR und TS versetze, bin ich in einer schwierigen Situation. Spinner hört auf, ich will aber im Präsidium weiterarbeiten. Was mache ich jetzt? Gehe ich zu Veh und sage, wir wollen dass du Anfang rauswirfst oder du und AW fliegen? Die Reaktion von Veh dürfte wohl vorhersehbar sein. Dann stehe ich da und hab die Geschäftsführung nach 3 Siegen und Tabellenführung rausgeworfen, u.a. den beliebten und kompetenten Wehrle und will dann im Sommer wiedergewählt werden.
    Meiner Meinung nach unmöglich. Also gehe ich zu Veh und sag ihm die Wahrheit, wer die Entscheidung will. Warum soll ich den Kopf für das Handeln Spinners hinhalten?


    öffentliches Auftreten von Veh:


    Objektiv nicht zwingend notwendig, aber menschlich subjektiv total nachvollziehbar. Das konnte er sich nicht gefallen lassen und muss das auch nicht.


    Interview von Ritterbach:


    Hier geht es meiner Meinung nach um die Außendarstellung des FC zu einen, zum anderen aber auch um die Reputation der handelnden Personen.


    Wenn wir uns an die Geschichten mit Schmadtke oder Modeste erinnern, wurde die Öffentlichkeit nicht aufgeklärt. Und was haben wir davon? 1-2 Jahre später beschäftigt uns das Ganze immer noch, inklusive schmutziger Geschichten um angebliche Affären. Keiner weiss was genaues und jeder hat seine Meinung, ohne es sachlich belegen zu können. Das führt auch hier im Forum immer wieder zu einer tiefen Spaltung unter den Mitgliedern.


    Genau das hätte hier wieder gedroht. Und das vor den Vorstandswahlen. Eine weitere Legendenbildung wäre schlecht für den FC gewesen und auch für die handelnden Personen, die sich wahrscheinlich wieder zur Wahl stellen werden. Ebenso für Veh, dessen Verhalten sich ja ebenso keiner erklären konnte.


    Insgesamt daher eine unschöne Geschichte. Ein erneutes internes unter den Teppich kehren hätte ich hier aber nicht befürwortet.

  • Hier geht es meiner Meinung nach um die Außendarstellung des FC zu einen, zum anderen aber auch um die Reputation der handelnden Personen.

    Jeder wusste nach Vehs Äußerung, dass es um Spinner geht. Hier musste nichts klargestellt werden, hier musste keine weitere Story lanciert werden und man musste Spinner auch nicht weiter in die Ecke drängen, denn der hatte bereits seinen Rücktritt verkündet. Im Grunde hat man mit dem Interview vor allem eines getan: Die Präsendentschaft von Werner Spinner weiter unnötig beschmutzt und gleichzeitig nochmal für ordentlich Wirbel gesorgt. Diese Geschichte hätte man gut und gerne intern belassen können.


    Alles in allem zeigt es einfach, dass in unserem Präsidium nicht professionell gearbeitet wird. Die wussten alle nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Spinner verfiel in Aktionismus, er wollte nach Außen irgendein Zeichen setzen, auch wenn es das falsche gewesen wäre. Ritterbach wollte den Präsidenten stoppen, also ging er während dessen Urlaub zu einem der betroffenen und zwang diesen somit zu handeln. Der Tünn hält ganz ungewohnt mal die Klappe und will mit alledem möglichst wenig zu tun haben. Spinner tritt daraufhin zurück und tut in dem Moment das einzig richtige. Nun hätte man die Situation gut auffangen können. Stattdessen führt nun wieder Ritterbach ein Interview und plaudert allerlei Interna aus, die Spinner weiter schaden. Das macht einfach keinen Sinn, außer dass man sich selbst als Quelle der Indiskretion zeigt. Spinner ist damit gezwungen sich ebenfalls öffentlich zu erklären, was das Ganze zur öffentlichen Schlammschlacht stilisiert. Und das Ende war das sicher noch nicht.


    Der FC hat sich hier einfach so dermaßen schlecht verkauft, dass es die gesamte Professionalität, die hier insbesondere seitens des Präsidiums in den ersten Jahren etabliert und vorgelebt wurde, komplett in Frage stellt. Das ist das traurige Ende einer Amtszeit, in die die finanzielle Gesundung und der Europapokaleinzug des FC fielen. Das hätte würdiger beendet werden können - nein MÜSSEN.


    Ritterbach und Schumacher sollten zusehen, spätestens im Herbs ebenfalls ihren Hut zu nehmen. Furchtbar.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ein konservatives Weltbild und sich gegen Genderblödsinn und Homoehe zu positionieren ist also ein Auschlussargument für Dich?

    Ein konservatives Weltbild an sich ist für mich noch kein Ausschlussargument.


    Aber ich persönlich vertrete ein offeneres Weltbild, das eben die gleichgeschlechtliche Ehe befürwortet und das die Gedanken über die Gender-Debatte zumindest nachvollziehen kann.


    Jemand, der nicht derart (welt-)offen ist, erscheint mir für das Amt des FC-Präsidenten einfach ungeeignet. Der neue Präsident muss vereinen können und sollte nicht spalten oder sogar ausgrenzen.


    Darf aber natürlich jeder anders sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nächste Woche soll das Präsidium wieder vollständig sein laut Ritterbach.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ritterbach sagt er hat die Sprachnachricht nicht weitergeleitet. Man soll Armin Veh fragen wer das gemacht hat. Die Frage hat er zuerst nicht beantworten wollen sondern er hat da wie ein Politiker eine vollkommen andere Antwort gegeben. :face_with_tears_of_joy: (Das Präsidium traf sich am Mittwoch bla bla) Das war ihm sichtlich unangenehm.

  • Jetzt sagt Ritterbach das eine und Spinner das andere. Genau dahin führen solche Gänge zu den Medien. Damit ist das Vertrauen in nahezu alle handelnden Personen weg.


    Wehrle for president und der Rest darf sich verp...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ritterbach sagt er hat die Sprachnachricht nicht weitergeleitet. Man soll Armin Veh fragen wer das gemacht hat.

    Das ist im Grunde doch egal wer die weitergeleitet hat. Wenn der kolportierte Inhalt stimmt, war Spinner nicht mehr haltbar. Dass Veh damit nach draußen geht ist ebenfalls schlecht. Spinner hat jetzt das Amt von alleine aufgegeben ... ok.


    Da gab es gewaltige Dissonanzen im Umgang miteinander - alle müssen sich zusammensetzen und das klären ... INTERN. Die Fragen den Sky-Reporters hatten nur ein Ziel: mehr Unruhe.


    Für den Gesamtprozess war es sogar wichtig, dass Veh die Sprachnachricht hört ... was wäre denn die Alternative? Ein intriganter, total hinterhältiger Umgang der Führungsriege untereinander?

  • Das ist im Grunde doch egal wer die weitergeleitet hat. Wenn der kolportierte Inhalt stimmt, war Spinner nicht mehr haltbar. Dass Veh damit nach draußen geht ist ebenfalls schlecht. Spinner hat jetzt das Amt von alleine aufgegeben ... ok.

    Naja für Spinner ist es egal (wobei ich persönlich finde, dass er inhaltlich so etwas ansprechen darf, nur die Form war blöd). Aber Spinner ist jetzt auch weg.


    Aber wenn man mal in die Zukunft blickt sitzt immer noch ein Vorstandsmitglied auf seinem Posten, der eine vertrauliche Nachricht seines Chefs mit brisantem Inhalt an den Sportdirektor weitergeleitet hat. Das finde ich nicht "egal".

  • Woow schon in 2 3 Faden 2 3 Sinnlose Kommentare abgegeben. Vermutlich wieder zu viel Kölsch intus. :woman_facepalming:

    Genau. Sehr qualifizierter Post. Wenn nichts mehr geht, dann halt ne Beleidigung raus hauen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“