Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Kann man mal in der Satzung verankern, dass Vereinsrepräsentanten (müsste man Genderkonform eigentlich auch von Vereinsrepräsenonkeln sprechen? grübel ) einen vernünftigen Haarschnitt haben müssen?

    Scheiß doch auf den Haarschnitt, so lange er das macht, was gut für den Verein ist, kann er rumlaufen, wie er will!

  • Ein neues scouting System (neuer chefscout + weitere zehn Scouts fest angestellt)...das wäre mal ein Anfang.
    Und dann schauen wir, was der FC im Hinblick auf kommende Saison für Spieler verpflichtet.

    Sollte man den neuen Chefscout,der gerade 14 Tage hier ist,erstmal arbeiten lassen,bevor man einen neuen Installiert? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sollte man den neuen Chefscout,der gerade 14 Tage hier ist,erstmal arbeiten lassen,bevor man einen neuen Installiert? grübel


    Wenn wir nun jemand haben, lieber flykai, der was taugt, dann passt das natürlich. Hatte es nicht mitbekommen.
    Was hat er für einen background? Wo kommt er her? Hat er vorher bei anderen Vereinen gearbeitet?


    Ich sehe es gerade...das war doch der Co Trainer unter stöger oder nicht!?...naja, gut, ok...schauen wir mal
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Sollte man den neuen Chefscout,der gerade 14 Tage hier ist,erstmal arbeiten lassen,bevor man einen neuen Installiert? grübel

    Erstens das @flykai


    Zweitens finde ich die Aussage +10 weiter Scouts von @MainBock fraglich. Quantität bringt auch keine zwangsläufigen Scoutingerfolge.


    Ein starkes Networking ist da für eine kleinen Scoutingapparat in meinen Augen zielführender.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • was nützt ein Scout wenn die Spieler dann nicht zum EFFZEH wollen. Da hängt doch ein Büschen mehr dran als bei der Playstation

  • Der alte Spalter :clown_face:


    Schönes Interview, wo sich wieder alle das rausziehen können was sie wollen 8)


    - Die Jacke geht gar nicht


    - Der mit den langen Haaren


    - Ruhig, sachlich, konstruktiv


    - Selbstdarsteller


    Die ganzen anderen Dinge lasse ich mal weg, will ja nicht allen die Arbeit wegnehmen :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Klingt alles vernünftig.



    Es nervt nur langsam, das ganze Thema jetzt schon zum fünften Mal zu lesen.


    Jede Zeitung fragt nach und druckt es als wichtigen Artikel.


    Dabei wurde von 5 Tagen schon geschrieben, dass es ne konstruktive blablabla…...

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ach...fand es in einem Punkt interessant


    MM fragt: warum er die beiden aus dem Mitgliederrat auch eingeladen hat
    Antwort: nicht nur von mir, sondern sie waren von uns eingeladen worden :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Erstens das @flykai
    Zweitens finde ich die Aussage +10 weiter Scouts von @MainBock fraglich. Quantität bringt auch keine zwangsläufigen Scoutingerfolge.


    Ein starkes Networking ist da für eine kleinen Scoutingapparat in meinen Augen zielführender.


    Zwangsläufig nicht, das ist wahr.
    Aber scheinbar teilen viele Erstligisten die Einschätzung, dass es besser ist, ein paar mehr Scouts einzustellen, als der FC es macht.


    Aber ja...der etwas andere Verein eben. Ich weiss es klingt ein wenig polemisch, aber es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, warum der FC hier scheinbar denkt, "schlauer zu sein" als viele andere (man sollte mal die Tabellen der letzten 25 Jahre aus dem Schrank holen).


    Sehe gestern die Eintracht in Mailand und denke mir...das könnte der FC auch schaffen, aber eben nur, wenn man mal anfängt "größer" zu denken (bei gleichzeitiger Demut).

  • Bei allem Respekt vor der Leistung der Eintracht sind da auch viele Steine in die richtige Richtung gefallen und neben aller Kompetenz gehört da auch Glück dazu.


    Viele Leihgeschäfte, viele, viele unterschiedliche Nationalitäten, Boateng war ein sehr großes Fragezeichen. Die könnten jetzt auch bei gleicher Strategie in der Zweiten Liga an unserer Stelle stehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Glück gehört sicherlich dazu, allerdings würde ich es eher als gute Arbeit bezeichnen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Effzeh....kann mich da elkie nur anschließen. In erster Linie zählt die Arbeit, ein wenig Glück/Pech tun dann ihr Übriges.


    Ich möchte auch jetzt hier gar nicht so auf die kacke hauen, weil es um de Eintracht geht (würde es genauso machen, hätte der ofc gestern an selbiger stelle gestanden).


    Habe halt nur den Eindruck, dass das Spiel gestern recht viele verfolgt haben und daher ist es mkr eben wichtig zu betonen, dass man mit dem richtigen Entscheidungen nicht nur nach oben kommen, sondern sich auch halten kann.


    Wenn es dann mal einen Leistungseinbruch gibt (der immer mal kommt), dann reden wir nicht gleich von Abstieg, sondern eben von Position 12 (oder so)...und genau in diese Situation muss auch der FC kommen. Aber da kommt man eben nicht mit Glück hin (denn bei Pech geht es dann direkt wieder unter), sondern mit guter Arbeit, richtigen Strukturen, kompetenten Personal und vernünftigen Entscheidungen.

  • Es bringt nichts, sich immer an den absoluten Positivbeispielen zu orientieren. Sowas lässt sich im Normalfall nicht einfach kopieren. Wir müssen bei uns prüfen, was man optimieren kann, welche Fehler man gemacht hat, welche Schlüsse man daraus zieht usw. Und wenn man anderswo eine gute Idee gut umgesetzt sieht, kann man sicher überlegen, ob das bei uns auch klappen könnte.
    Aber diese ständigen Vergleiche mit der Eintracht kann ich nicht mehr hören. Das ist Augenwischerei.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • man muss sich einfach einen komplett neuen Vorstand zusammenbauen und jede Möglichkeit prüfen. Es muss ein Vorstand sein, der im Hintergrund arbeitet und uns geschickt in der Öffentlichkeit verkauft. Die Gräben müssen zugeschüttet werden und der Verein in allen Bereichen professionell aufgebaut werden.
    Mit Wehrle und Veh haben wir Top Leute in der Geschäftsführung. Vielleicht sollte man ja einen aus dem Mitgliederrat in den Vorstand packen, damit die beiden Gremien dauerhaft gut und vernünftig zusammenarbeiten und dazu zwei externe dazu packen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann nimm den zu Gladbach oder Leipzig oder hoffenheim oder Hertha


    Alle setzen auf laufstarke Spieler.
    Sicherlich, die Ausgangspositionen sind andere, aber schnelle Spieler gibt es eben auch in anderen Preisklassen.


    Häufig sind es noch junge und entwicklungsfähige Spieler...man muss halt auch mal Geduld mitbringen und diese ausbilden und auf die setzen.


    Weißt du, ich habe irgendwie den Eindruck, dass man ein FC gar nicht hören möchte, wie es besser geht...egal was man sagt, es gibt immer ein "ja, aber".


    Sagt man:


    Lehmann ist viel zu langsam -
    Ja, aber er bringt Stabilität rein


    Höger ist zu langsam - ja, aber in einer Doppelsechs funktioniert es


    Clemens ist trotz besten fussballalters zu u beständig - ja, aber er ist oft verletzt


    Der FC geht ausreichend Außenspieler in die Saison - ja, aber man kann auch guirassy und Schaub auf die außen stellen


    Koziello ist körperlich viel zu schwach für den heutigen powerfussball - ja, aber er ist ein guter Fußballer


    Letztes Jahr gehen wir ohne guten Rechtsverteidiger in die Saison - ja, aber wir können auch Sörensen und Risse hinstellen


    Wir gehen letztes Jahr mit zu vielen Langezeit Verletzten in die Saison und werden am Anfang viel Boden verlieren - ja, aber ab Spieltag fünf holen wir dann auf


    Das scouting ist zu dünn besetzt - ja, aber Quantität heißt nicht Qualität


    Die fünf Jahresverträge für diverse (ältere) Spieler sind einfach zu lange - ja, aber wer weiß, ob wir diese ohne lange Verträge bekommen hätten.



    Das kann man beliebig so weiterführen, alles wird gerechtfertigt und da frage ich mich schon, ob man eben auch mal schaut, was andere Vereine so machen (die mehr Erfolg haben), oder ob man tatsächlich nur den FC verfolgt.


    Verstehe mich nicht falsch tigranes....das klingt alles geschrieben härter als es gemeint ist. Glaube bei einem Kölsch oder Wein würden wir darüber sehr locker sprechen und vieles ausräumen können.


    Aber die Mehrheitsmeinung momentan erinnert mich sehr stark an diejenige unter der Regiedebüt bruchhagen.


    Da wurde auch alles gerechtfertigt und man meinte "es könne nicht nach oben gehen", oder es sei "Glück".
    Man könne nicht die "topmannschaften" zum Vergleich heranziehen, das sei unfair"...


    Nein...wenn man seine Hausaufgaben macht, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wenn man das positive der anderen ein stückweit übernimmt (vor allem, wenn es so offensichtlich ist), wenn man lernwillig ist (und nicht alles rechtfertigt)...dann ist dazu viel möglich.


    Wenn nicht, dann nicht, das ist auch klar.
    Wenn man zufrieden ist, zu den besten 20 Mannschaften Deutschlands zu gehören, ok, nur dann soll man es auch sagen.
    Wenn man jedoch weiter nach oben möchte, dann muss ein anderer Zug in den Verein, ein enormer Ehrgeiz, power und der Willen vieles (was falsch läuft) anzupacken und zu verändern.


    Dafür ist übrigens ein Vorstand da.

  • könnt ihr eure Kaderdiskussionen bitte in den richtigen Threads besprechen? Danke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • könnt ihr eure Kaderdiskussionen bitte in den richtigen Threads besprechen? Danke!


    Im Endeffekt hängt das alles mit dem Vorstand zusammen (der Kopf).


    Er gibt die Rahmenbedingungen vor für alle Entscheidungen die unten gefällt werden und genau deshalb ist es so wichtig, dass der Vorstand ordentlich besetzt ist.

  • Da kümmert man sich mal um die Familie und hier geht es ab... :winking_face:

    Das ist tatsächlich die einzig konkrete Sache, die mich stutzen lässt: Selten hatte ein Verein einen Vorstand, der so offen vom Sportdirektor angegangen wurde ("unerträglich"). Darüber hinaus ist mir aber nicht ganz klar, wo genau die Konfliktlinien mit MR sind.

    Das ist Quatsch, es gab eine Aussprache, mittlerweile ist das Verhältnis ein ganz anderes.

    Allerdings befürchte ich, dass der politische Nachdruck des FCs im Interregnum schwächer wird, sodass in der Stadionfrage nicht schneller entschieden wird.

    Das ist ebenfalls Quatsch, da die politischen Kontakte auf anderer Ebene bestehen. U.a. deswegen haben wir auch einen Walther Boecker auf den Vize-Posten im Mitgliederrat gewählt. Und nein, er steht aus familären Gründen nicht für ein Vorstandsamt zur Verfügung.

    Vielleicht wird ja jetzt schnell am neuen Gremium gebastelt und die MV kann sogar vorgezogen werden.
    Nachdem SMR sagte, dass er selbst nicht kandidiere, bin ich entspannter.

    Wir "basteln" an einem neuen Vorschlag für den Vorstand, das stimmt. Aber wir werden die MV nicht vorziehen. Hat auch was damit zu tun, dass wir noch einen Abschluss zu erstellen haben und das in der Satzung dafür der Zeitraum September - November vorgesehen ist. Mit dem 8. September ist es schon fast der frühestmägliche Termin.

    Eine schöne Geschichte für den Boulevard und Rest Fußballdeutschland. „Ultra-affiner Rechtsanwalt wird Interimspräsident beim FC“. Oder: „Wird jetzt auch in Köln das Stadion brennen?.....“

    Wer sagt, dass SMR "Ultra-affin" ist?

    Finger weg von Veh.

    Der steht nicht zur Debatte, soviel kann ich verraten ;).

    Dem gehts aber genau darum, meine Meinung.

    Hmm? Kann dir nur empfehlen einmal persönlich mit ihm zu sprechen. Könnte zu einer Meinungsänderung führen ;).

    nüchterne Sachlichkeit von was?
    Der Mann ist Anwalt!
    Hat er Ahnung, wie man ein Unternehmen führt?
    Hat er Ahnung, wie man eine Profimannschaft aufbaut?
    Er hat von beidem keine Ahnung, das ist die nüchterne Sachlichkeit!

    Ich glaube das muss er alles nicht nachweisen. Ja, er hat Ahnung wie man ein Unternehmen führt. Und nein, er hat keine Ahnung davon wie eine Profimannschaft aufgebaut ist. Dafür haben wir gut bezahlte Geschäftsführer, die, siehe oben, nicht zur Debatte stehen und die weiterarbeiten. Die unternehmerischen Kompetenzen bewertest du wahrscheinlich ohne ihn persönlich zu kennen? Genauso könnte ich nun sagen, dass du nicht singen kannst. Kenne nicht einmal deine Stimme, aber genauso fundiert ist diese Aussage. Und bitte nicht falsch verstehen, ich kann selber nicht singen und bewerte deswegen auch nicht den Gesang von anderen ;).

    Mittlerweile hat sich mein Bild von ihm aber völlig geändert. Es scheint mir als ob er tatsächlich nur noch auf persönliche Eitelkeiten achtet und über Leichen gehen würde, um sein Ziel, FC-Präsident (oder zumindest als Vize, großes Mitspracherecht zu wollen) zu erreichen.
    Ohne ihn persönlich zu kennen, vermittelt es zumindest mir den Eindruck, sobald MR seine Finger mit im Spiel hat, läuft es nicht mehr richtig sauber.

    Genau. Du kennst ihn nicht persönlich. Und wieso geht er "über Leichen"? SMR hat dafür gekämpft, dass Herr Spinner bis zur MV bleibt um eben NICHT aufrücken zu müssen. Und wieso läuft es nicht mehr richtig sobald er die Finger im Spiel hat? Woher weißt du wo er alles seine Finger im Spiel hat ohne ihn zu kennen? grübel

    Sensationell, wenn es ein Demagoge wie MR schaft, die Mitglieder zu spalten. Ich traue dem nicht im Geringsten über den Weg, allerdings kenne ich ihn auch zu wenig.

    Den Demagogen nehme ich dir jetzt nicht ab, das du ihn nicht kennst schon eher. Wie wäre es wenn du mal zu nem :prost: bei ihm vorbei gehst? :thumbs_up:

    Lange kann es ja nicht mehr dauern, bis die ersten Bewerber aus der Deckung kommen.

    Ajoa, ein wenig wirst du dich noch gedulden müssen. Zumindest sagt mein Terminkalender noch nichts von einer finalen Abstimmung des MR-Vorschlags... :winking_face:

    Der Verein muss geeint werden und nicht gespalten, und deshalb ist SMR in meinen Augen auch kein Kandidat für das Präsidium.

    Er hat schon selbst verkündet, dass er kein Kandidat ist. Von daher ist die Überlegung obsolet.

    Dass er sich in der aktuellen Situation nun doch in den Bereich begibt hinterlässt bei mir zunächst einmal einen Beigeschmack. Da passen Aussagen bereits nicht mehr zusammen. Gut, für einen Juristen vielleicht, denn es ist ja noch nicht Herbst

    Die Situation von heute konnte er damals noch nicht ahnen. Das er das nicht angesteuert hat erkennt man an seiner Aussage im September wieder zurück ins Glied zu rücken.

    Ich will Werner Wolf!

    Wie kommst du auf ihn?

    Man sollte schnellstmöglich ein geeignetes Team zusammenstellen und die MV vorziehen.

    Siehe oben, derzeit nicht vorgesehen.

    Das Müller-Römer entsandt wird finde ich auch fragwürdig, kann aber logischerweise nicht sagen ob er sich vorgedrängelt hat oder der Mitgliederrat es so wollte (am besten einstimmig).
    Wenn die Aussage zutrifft, dass er die nächsten Monate einfach nur mitarbeiten möchte, dann sollte man das auch so lassen.

    "Der Mitgliederrat hat daraufhin am Montagabend einstimmig entschieden, seinen Vorsitzenden Stefan Müller-Römer nach § 20.4 der Satzung anstelle des ausscheidenden Präsidenten in den Vorstand des Vereins zu entsenden."
    Ja, auch ich habe für SMR gestimmt.

    Alle Szenarien sind denkbar: Entweder er macht es wirklich nur übergangsweise oder er lässt sich in der Zeit bis zur ordentlichen Wahl „überzeugen“, dann doch zu kandidieren. Das kann man Stand jetzt trotz seiner Bekundungen nicht ausschließen.

    Nein. Es gibt nur ein Szenario: Er wird nach der Wahl im September nicht mehr dem Vorstand angehören. Er wird nicht vom Mitgliederrat nominiert, müsste alternativ 3.000 Unterschriften bringen. Und für wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit hierfür ein, gerade nach dieser Erklärung? :winking_face:

    Ob uns @Geater125 verraten darf, wie die "Entsendung" aus dem MR abgelaufen ist, Mehrheiten und so? Hat sich SMR selber angeboten etc.?

    Mehrheit: Einstimmig (siehe oben). Wir haben intensiv diskutiert, persönlich habe ich ihm noch einmal alle Risiken aufgezeigt. Er wurde vorgeschlagen und hat die Wahl anschließend angenommen.


    ---


    So, da ich es nicht schaffe jetzt alles nochmal nachzulesen: Weitere Fragen gerne "ab hier" oder im MR-Thread. Bin wieder Windeln wechseln :smiling_face:

  • Danke dass du hier immer so ausführlich Stellung beziehst bzw Einblicke gewährst. Da steckt auch einiges an Arbeit drin die du noch zusätzlich aufbringst. :thumbs_up:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins