Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)


  • Sie ersetzen aktuell Werner Spinner, den Präsidenten. Der gewählte Präsident des 1. FC Köln hat aber eigentlich gewisse Rechten und Pflichten, die ihn von seinen Vizepräsidenten unterscheidet. Inwiefern wollen Sie diesen Folge leisten oder darauf verzichten? Und wenn Sie darauf verzichten wollen, ist dies überhaupt möglich?
    Ein Verzicht ist natürlich möglich. Aber das ist für mich nicht der Punkt: Ich möchte, dass wir kollegial zusammenarbeiten. Keiner geht alleine voran. Wir müssen zu gemeinsamen Entscheidungen kommen. Intern müssen wir offen, ohne Vorbehalte und ohne falsche Rücksichtnahme diskutieren. Man kann nicht immer einer Meinung sein. Am Ende muss aber möglichst eine Entscheidung stehen, die von allen mitgetragen wird.

    Naja, typisches Anwaltsdeutsch.
    Verzichten tut er nicht, nur drumherumreden.


    Was sind denn diese "besonderen Rechte" des Präsidenten, und damit momentan von SMR?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Präsident hat bestimmte Rechte und PFLICHTEN
    ich schätze mal damit ist gemeint, wenn der Präsident unseres FC eingeladen wird zu...dann war damit bisher Werner Spinner gemeint usw.


    aber wozu Informationen "ich habe bereits meine Vorurteile", gelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wo sind das Vorurteile? Das als Vorurteil zu bezeichnen ist dein Vorurteil.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • okay, wir lassen es :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da kümmert man sich mal um die Familie und hier geht es ab... :winking_face:

    Hier sind halt noch nicht allzu viele im zeugungsfähigen Alter angekommen :kissing_face:
    Da hat man dann einfach mehr Zeit für "sowas"...

    Bin wieder Windeln wechseln :smiling_face:

    Was echt Männer gerne tun. Ist aber auch schön, wenn das vorbei ist - sind locker zwei gute Stadionplätze im Monat :thumbs_up:


    Danke für Deine Einblicke bzw. Meinung!

  • Im Endeffekt hängt das alles mit dem Vorstand zusammen (der Kopf).


    Er gibt die Rahmenbedingungen vor für alle Entscheidungen die unten gefällt werden und genau deshalb ist es so wichtig, dass der Vorstand ordentlich besetzt ist.

    Die Rahmenbedingungen in sportlichen Belangen geben die Verantwortlichen im Bereich Sport vor, und das ist auch gut so. Das ist nicht Aufgabe des Vorstandes.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Rahmenbedingungen in sportlichen Belangen geben die Verantwortlichen im Bereich Sport vor, und das ist auch gut so. Das ist nicht Aufgabe des Vorstandes.

    Aber wer stellt diese ein? Am Ende wirst du beim Vorstand rauskommen, tigranes.

  • Aber wer stellt diese ein? Am Ende wirst du beim Vorstand rauskommen, tigranes.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man bei der Einstellung von Schmadtke oder Veh klar umrissene sportliche Konzepte vor Augen hatte und nach diesen die sportlichen Leiter ausgewählt hat?
    Man hat geschaut, welche Leute einen guten Eindruck machen, Expertise mitbringen, vernetzt sind und sich gut verkaufen können.
    Die Rahmenbedingungen geben sowohl bei uns als auch bei nahezu allen anderen Vereinen die sportlichen Leiter vor und nicht die Vorstände.
    Ist bei der Eintracht übrigens auch nicht anders.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das war ja auch mit ein Grund für den Knall 2011, man wollte eine Vereinsführung die sich aus sportlichen Belangen heraus hält und dafür Leute einstellt und diese dann kontrolliert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich hoffe zumindest, dass es so läuft und ziehe hier dann eben Parallelen zur Wirtschaft.


    Ein Sportvorstand sollte Ahnung von Sport haben, also von operativen Bereich eines Sportunternehmens.


    Er sollte wissen wo es hingeht, dementsprechend einen Geschäftsführer Sport einstellen, der dann wiederum die Leute weiter unten einstellt und Strukturen schafft, welche erfolgsversprechend sind.


    Notfalls sollte er auch Fehlentwicklungen sehen und von oben eingreifen können (anders als es in der Abstiegssaison geschehen ist).


    Der andere Vorstand sollte aus der Wirtschaft kommen - etc pp).


    Der Fisch stinkt immer vom Kopf, egal ob in Wirtschaft oder im Sport, wüsste nicht warum es beim FC so anders sein sollte.

  • Der Fisch stinkt immer vom Kopf, egal ob in Wirtschaft oder im Sport, wüsste nicht warum es beim FC so anders sein sollte.

    Erstens lassen sich Wirtschaft und Sport quasi gar nicht miteinander vergleichen. Das sind nicht Äpfel und Birnen, sondern eher schon Bananen und Kirschen.
    Zweitens ist dieses "der Fisch stinkt immer vom Kopf" unheimlich banal und oft genug schlichtweg falsch. Mal mag es zum Teil zutreffen, mal nicht. Aber gerade im Sport hängt erstmal sehr viel von der Leistungen der Leute ganz unten in der Kette ab - nämlich von den Spielern. Natürlich kann man dann a la Boulevard immer versuchen, XYZ dafür verantwortlich zu machen. Oder aber man gesteht sich ein, dass es so einfach nicht ist, und jeweils unheimlich viele und von außen selten in ihrer Gänze überschaubare Faktoren eine Rolle spielen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Situation von heute konnte er damals noch nicht ahnen. Das er das nicht angesteuert hat erkennt man an seiner Aussage im September wieder zurück ins Glied zu rücken.

    Da stimme ich dir gerne zu. Die Situation hat sich enorm verändert und war zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht zu erahnen.


    Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung. Wer sich zu solch einer Aussage hinreißen lässt, der muss sich dann auch daran messen lassen. Die Aussage war seinerzeit klar und deutlich und er sollte wissen, dass solche kategorischen Aussagen schnell zum Boomerang werden. Und nichts anderes ist es für mich.


    Ich spreche in meinem Fall von Beigeschmack und bin damit weit entfernt ihn als link, durchtrieben, machtgeil.... (Negativliste kann beliebig fortgesetzt werden) zu bezeichnen. Er kann in den kommenden Monaten zeigen, dass er bei seiner Grundaussage bleibt und sich weiterhin für den Verein einsetzt. Da bin ich gespannt und schaue mir sein, wie auch das Verhalten der anderen handelnden Personen weiter an. Gerne revidiere ich später meinen Einwand, hab ja schließlich gerne einen guten Geschmack im Mund :winking_face:


    Für dich und den Nachwuchs übrigens alles Gute. Windeln wechseln macht ja nicht immer Freude frecher

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • man muss sich einfach einen komplett neuen Vorstand zusammenbauen und jede Möglichkeit prüfen. Es muss ein Vorstand sein, der im Hintergrund arbeitet und uns geschickt in der Öffentlichkeit verkauft. Die Gräben müssen zugeschüttet werden und der Verein in allen Bereichen professionell aufgebaut werden.
    Mit Wehrle und Veh haben wir Top Leute in der Geschäftsführung. Vielleicht sollte man ja einen aus dem Mitgliederrat in den Vorstand packen, damit die beiden Gremien dauerhaft gut und vernünftig zusammenarbeiten und dazu zwei externe dazu packen.

    Einverstanden, bitte aber nicht SMR!!!

  • Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Grundsätzlich finde ich ein Team aus einem Wirtschaftsfachmann, einem Sportfachmann und einem Fachmann fürs Kölsche die absolut richtige Vorgabe.
    Ich unterstütze das nächste Vorstandsteam, das dieser Konstellation entspricht und hoffe, das sich ein solches Mix finden wird.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • einem Fachmann fürs Kölsche

    :question_mark:


    Muss der Klüngel können, Kölsch statt richtigem Bier trinken, oder wie zeichnet man sich als Fachmann fürs Kölsche aus?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes


    Die Leute da unten werden durch die darüber eingestellt. Die Leute darüber durch die Leute, die wiederum über diesen hängen.


    Tigranes, Sportvereine in Liga 1 sind heutzutage Wirtschaftsunternehmen...schau Dir doch mal die Summen an, welche da im Raum stehen.


    Es ist sicherlich nicht einfach, eine raketenwissenschaft sicher auch nicht.


    - Bessere Strukturen schlagen schlechtere


    - Kompetente Leute schlagen weniger kompetente



    Doe Kunst ist dies zu erkennen und die Kunst liegt darin, fähige Leute (Geschäftsführer) einzustellen, die das Organigramm nach unten gut ausfüllen.


    Wenn ein Vorstand so weit weg ist, dann hätte man doch Overrath oder Spinner behalten können, oder nicht?

  • "Der Mitgliederrat hat daraufhin am Montagabend einstimmig entschieden

    Meine "Frage" kam wohl noch vor der offiziellen Verkündung.


    Auch wenn ich persönlich was anderes erwartet hätte, nehme ich aber jetzt den Ist-Zustand erst mal hin und warte ab.
    Was mich ein wenig ärgert ist, dass es immer weiter verbreitet wird das Stefan Müller-Römer das schlechteste ist was dem Verein passieren kann.
    Kaum einer kennt den Mann persönlich, aber jeder weiß wie er tickt.
    Typisches Internet-Verhalten, leider.


    ALLEZ FC