Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • ja dann los, selbst ist der frankie :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Falls ihr noch einen guten Pfleger braucht bitte PN

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ihr seid mir so Pflegefälle. Mann mann wo bin ich da bloß reingeraten.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • :popcorn: :popcorn: :popcorn: gassi nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also bei Rettig bin ich Zwiegespalten! Zum einen hatte ich Mal das Vergnügen mit ihm als Manager des FC eine Unterhaltung zur sportlichen Situation des FC und zur wirtschaftlichen Lage zu führen. Er ist sehr klar in seinen Vorstellungen, kennt sich mit den Jahreswertungen aus und hat ein Blick über den Tellerrand hinaus.


    Er konnte sagen warum Hannover damals mehr finanziellen Spielraum hatte und wieso man sich in Transfers nicht anders entschieden hatte. Da kam kein Bla Bla, sondern sachliche Argumente die man als Otto-Normal-Verbraucher absolut verstehen konnte.


    Zum anderen war er nicht der Typ der sagte das man das Potenzial nicht ganz ausschöpfte, sondern war eher der Meinung das für den FC der Weg des SC Freiburg auch funktioniert. Nach dem Motto Abstiege gehören einfach immer Mal wieder dazu. Und daran scheiterte er glaube ich auch. Er war damals jemand der das wahre Potenzial glaube ich nicht abrufen konnte, weil er es nicht sah. Für mich war er immer jemand dem es reichte zwischen Bundesliga und zweiter Liga ala Freiburg hin und her zu spielen. Und das war hier absolut nicht erstrebenswert und wird es nie sein!


    Sollte er davon abgewischen sein, und den FC als das verstehen was er ist, nämlich ein schlafender Riese, dann kann er ein Präsident werden der wirklich eine neue Ära des dauerhaften Erfolges einleitet.


    Denn was dieser Verein erreichen kann wenn alles passt, haben wir im Mai 2017 gesehen.


  • Sollte er davon abgewischen sein, und den FC als das verstehen was er ist, nämlich ein schlafender Riese....

    Würde der neue Präsident, egal wer es wird, so etwas jemals äußern, sollte man ihn sofort vom Hof jagen! Dieser überhebliche Blick auf einen Verein, der wir seit mind. 20 Jahren nicht mehr sind, sollte endgültig der Vergangenheit angehören. Bitte nie wieder „elitäre Arroganz“!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Apu


    Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich geht es nicht an das man nach so vielen Jahren in der zweiten Liga davon ausgeht immer oben dabei zu sein. Dies ist schon ein extremer Kraftaufwand! Aber man sollte schon dafür stehen das der FC dafür die Möglichkeiten hat. Und das hat Rettig damals eben nicht ausgestrahlt und ganz klar auch nach außen hin nicht dargestellt.

  • Im Express gibts ein Interview mit Müller-Römer. Leider nur für Abonnenten.


    Kann jemand bitte daraus berichten?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Express gibts ein Interview mit Müller-Römer. Leider nur für Abonnenten.


    Kann jemand bitte daraus berichten?

    wenn die Seite lädt, einfach schnell im Browser auf abbrechen klicken (hab ich neulich auch erst gelernt)


    Dann kannst Du es komplett lesen.


    Oder zusammenfassend:


    -> viel zu tun, zu früh um eine Einschätzung zu geben, neue Rolle
    -> gute Zusammenarbeit wichtig
    -> Ziele: Aufstieg (kann er wenig helfen), Planung neue Saison (Etat, Budget)
    -> Veh Aussage ist aus dem Weg geräumt
    -> geleakte Mails sind Vergangenheit
    -> Enthaltung bei T-Rod Transfer, weil er ihn nicht gut genug einschätzen konnte
    -> gegen Anteilsverkauf an Investoren, Geld lieber woanders her
    -> Stadion: Machbarkeitsstudie abwarten
    -> Ausbau GBH: er hofft auf Einigung
    -> Entwicklung: Aufarbeitung Vergangenheit um Fehler zu analysieren
    -> Haare bleiben dran
    -> er polarisiert, weil er anfangs Stimme gegen Overath war, Meinungen über ihn sind verfrüht, viele positive Reaktionen zuletzt
    -> ist raus aus Vorstands-Findungskommission
    -> ob er Interimspräsident ist, ist für ihn nicht wichtig

  • Zum anderen war er nicht der Typ der sagte das man das Potenzial nicht ganz ausschöpfte,

    Das mit diesem vermeintlichen Potenzial höre ich seit ich FC-Fan bin. Irgendwie scheint das aber genauso greifbar zu sein wie die Häßler-Millionen.
    Ich habe es schon öfters gefragt, aber so wirklich konnte mir das nie jemand beantworten. Potenzial als Traditionsclub? Also so wie die ganzen Traditionsculbs, die irgendwo in Liga 3 oder tiefer unterwegs sind? Oder Potenzial als großer Wirtschaftsstandort? Da ist Köln deutschlandweit gar nicht mal so weit vorne dabei und hat zudem jede Menge Konkurrenz auf engem Raum. Potenzial durch große Anhängerschaft? Lasse ich mir noch am ehesten gefallen. Aber ein volles Stadion und hohe Mitgliederzahlen machen auch noch keinen Frühling.
    Meiner Meinung nach würde es uns mehr bringen, nicht mehr über dieses unsägliche Potenzial zu reden, was eventuell möglich wäre usw., sondern aus den Möglichkeiten, die wirklich greifbar sind, zu versuchen das Optimum herauszuholen.


    Und btt: Ich denke, jeder von uns hat wohl beim Lesen der Meldung zu Rettigs Rückzug bei Pauli Ähnliches in Bezug auf eine mögliche Präsidentenrolle beim FC gedacht. Die Option klingt nun wirklich nicht schlecht. Aber letztlich hat es Coby richtig gesagt: Er wird kaum aus privaten Gründen zurückgetreten sein, um dann ein halbes Jahr später beim FC den Laden zu schmeißen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • nebenbei: man braucht kein Abo, um bei Express und Co. mitzulesen (man muss sich einmal registrieren und fertig)


    Müller-Römer wurde doch tatsächlich nach seinen Haaren gefragt - "die bleiben dran" :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nebenbei: man braucht kein Abo, um bei Express und Co. mitzulesen (man muss sich einmal registrieren und fertig)


    Müller-Römer wurde doch tatsächlich nach seinen Haaren gefragt - "die bleiben dran" :face_with_tears_of_joy:

    Sich jedes Mal einzuloggen ist aber auch schon aufwändiger, als einfach das Laden der Seite zu unterbrechen.

  • mein PC ist schlau und hat sich das gemerkt :winking_face:


    aber jeder wie er mag

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was bedeutet es, wenn du sagst, dass SMR möglicherweise ein Zeitproblem hat "mit Verpflichtungen und so", weil er nebenbei noch seine Kanzlei "am Laufen hat"...

    Das bedeutet das er seine Kanzlei nicht einfach einstampfen kann. Muss ja auch seine Rechnungen bezahlen, seine Mitarbeiter und ab und an ein :prost: für mich. Ansonsten bringe ich demnächst eine Schere mit ins Geißbockheim...!!!


    Im konkreten Fall war es allerdings darauf bezogen, dass ich mich nach dem Spiel mit @skymax treffen werde. Und wie du dir vorstellen kannst hat er als Präsident rund um das Spiel repräsentative Aufgaben die er wahrzunehmen hat. Das ist mit "Verpflichtungen" in dem Fall gemeint.


    Ist der FC jetzt sozusagen ein Teilzeitjob oder hat das nun berufstechnisch Prio 1 für SMR?

    Er ist Rechtsanwalt und hat damit eine relativ freie Zeiteinteilung. Wenn ich mir allerdings anschaue was für Mails er herum schickt und zu welchen Zeiten er arbeitet kann man locker sagen, dass er zwei Vollzeitjobs derzeit hat. + Überstunden. Anrufen kann ich ihn in der Regel von 8 bis 24 Uhr, egal welchen Wochentag und in 80% der Fälle ist er auch am Arbeiten. Auch am Wochenende.

    SMR ist Interimsmäßig in den Vorstand aufgerückt

    Genau. Und das unterscheidet ihn in meinen Augen auch von einem regulär gewählten Präsidenten. Denn während die Monate vorher haben ihre berufliche Situation entsprechend zu klären war seine Vorbereitungszeit keine fünf Tage. Und so schnell kann man seine Kanzlei nicht darauf vorbereiten, da läuft ja schon der Mietvertrag fürs Büro länger ;).

    Eine Neuausrichtung und aktive Vorwärtsentwicklung des Vereins soweit es den Vorstand betrifft, kann und wird erst danach beginnen. So ungünstig das nunmal ist, aber im Sinne der strategischen Ausrichtung eines Vereins ist eben das vorzeitige Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds nie die Optimallösung, und natürlich verzögert und stoppt das Zeitweise gewisse Prozesse, da muss man einfach realistisch mit umgehen.

    Nicht ganz. Wir haben im Mitgliederrat mit Kandidaten fürs Vorstandsamt bereits darüber diskutiert. Also allgemein, vor Karneval. Strategische Punkte haben wir bereits benannt, auch sind viele Sachen (z.B. GBH) weiter in Bearbeitung. Die Verkehrsinfrastruktur gehört auch dazu usw..

    Man sollte sich halt vielleicht mal fragen, warum man hier einfach keine Ruhe in den Laden bekommt. So oft gibt es Querelen...ich checke das einfach nicht.

    Das einzige was ich hierzu öffentlich sagen kann/darf/werde ist, dass ich ebenfalls kein Verständnis für die ganzen Querelen habe. Wie man das in den Griff bekommen kann habe ich eigene Vorstellungen die ich versuche intern umzusetzen.


    Es ist wohl kein Zufall, dass heutzutage viele Präses ältere Herren sind, die Ihre berufliche Laufbahn hinter sich haben oder zumindest nicht mehr voll in anderweitigen beruflichen Verpflichtungen stehen.

    Genau. Denn zeitliche wie auch finanzielle Unabhängigkeit haben die wenigsten 40-Jährigen. Und dann ist die Frage, ob diese sich dazu auch berufen fühlen dann schon sowas zu machen. Als (komplett unsinniges) Beispiel: Ein Mark Zuckerberg hat bewiesen, dass er was drauf hat (wenn man auch von Facebook halten kann was man will). Finanziell hat er für die nächsten Generationen seiner Familie ausgesorgt und könnte sich ohne weiteres dem 1. FC Köln widmen. Wird er es machen? Nein. Und da geht es nicht einmal darum, dass ihm die Vergütung zu niedrig wäre ;).

    Eigentlich ist das hier der Vorstandsfred oder? Ich bin mal gespannt wie SMR nach seiner Zeit als VML mit seinen Internen Infos im Mitgliederrat umgehen wird. Die Frage war übrigens bereits bei Installation des MR aufgekommen...Immerhin bewegt sich ein Mitglied des MR ja bei so einer Übergangslösung tief in den Eingeweiden eines Vereins.

    Die internen Informationen hat er sowieso schon, da er im Gemeinsamen Ausschuss auch die ganzen konkreten Zahlen vorgelegt bekommen hat. Für ihn ist da nicht viel neues bei.

    Stimmt, die kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 150.000 € ist absolut unwürdig. Dafür gähne ich morgens kurz - und drehe mich dann wieder um.

    Naja, sehen einige so. Ernsthaft ;).

    Wie heißt der User, der im MR sitzt? Den bitte markieren und darum bitten, dass man sich mal mit Rettig befassen soll.

    Das bin dann wohl ich^^


    Halt - stop, erstmal müsste er gewählt werden, wenn er denn überhaupt kandidiert.

    :thumbs_up:

  • Das ist zumindest kein Dementi...
    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Es ist super, jemanden aus dem MR hier zu haben. :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,