17. Spt: FSV Mainz 05 - FC 0-0 (So 22.01.17/17.30)

  • Es bleibt dabei ohne Lehmann können wir nicht gewinnen :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:

    Viele wollen halt nicht Wahrhaben, das er extrem wichtig für unser Spiel ist

  • Gerechte Punkteteilung mit Feldvorteilen für den FC! Trifft Modeste nicht wird es halt schwer für uns. In Darmstadt müssen wir schneller in die Spitze spielen und bessere Flanken schlagen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich glaube auch das ein Jojic mal hinter hinter Modeste als entscheidener Passgeber genau richtig gewesen wäre.

    Du und dein Jojic...


    Der hat doch bisher kaum was gebracht, aber klar wenn die anderen es nicht schaffen, dann ist Jojic derjenige, der den Unterschied gemacht hätte...mach mal die Playstation aus...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Es bleibt dabei ohne Lehmann können wir nicht gewinnen :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:

    Wobei ich glaube das es dabei nicht an Lehmann selber liegt. :winking_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Du und dein Jojic...
    Der hat doch bisher kaum was gebracht, aber klar wenn die anderen es nicht schaffen, dann ist Jojic derjenige, der den Unterschied gemacht hätte...mach mal die Playstation aus...

    Wenn er nicht spielt kann er auch nichts bringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Kein gutes BL Spiel, das war ein typisches Auftaktspiel, sehr zäh. Mit einem Auswärtspunkt kann man allerdings zufrieden sein, aber auch nicht mehr. Dafür das ich mich um Rausch gesorgt habe, hat er es ordentlich gemacht. Osako fand ich jetzt nicht so dolle, aber auch Clemens hat noch Luft nach oben . Hector hatte viele unglückliche Ballverluste, ist oft weggerutscht in HZ1, war schon auffällig.


    Irgendwie so ein weder Fleisch noch Fisch Spiel. Wichtig aber, nicht mit einer Niederlage zu starten. Bessere Spiele werden noch kommen!

  • Punkt ist ok, es war das erste Spiel nach der Pause, das sollte man nicht vergessen. Wir haben gut gestanden und das ohne Fußball Gott Mavraj. Bin froh, dass wir nicht noch verloren haben, Mainz bleibt 5 Punkte hinter uns, das ist unsere Augenhöhe. Hertha und Frankfurt haben verloren, also haben wir 1 Punkt gut gemacht. Leverkusen wird und noch überholen, das sollte klar sein. Wenn wir vor Schalke bleiben würden, dann ist Platz 7 drin.


    Fazit: Punkt mitnehmen und nächste Woche 3 nachlegen und wir sind weiter im Rennen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wenn er nicht spielt kann er auch nichts bringen.

    Jojic hätte eher mit einem Fehlpass das Gegentor eingeleitet...ich bleibe dabei Jojic muss abgegeben werden und mit einem besseren Spieler ersetzt werden, da können wir uns deutlich verbessern.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Du und dein Jojic...
    Der hat doch bisher kaum was gebracht, aber klar wenn die anderen es nicht schaffen, dann ist Jojic derjenige, der den Unterschied gemacht hätte...mach mal die Playstation aus...

    Wenn doch im offensiven Mittelfeld in der Mitte ein Loch ist, kann man es doch wenigstens in der zweiten Hälfte mal versuchen mit dem einzigen Spieler im Kader, der diese Lücke ausfüllen könnte. Wenn nicht in einem Spiel wie heute, wann denn dann?

  • ich bin mit dem Punkt zufrieden und halte es auch eher mit der Sichtweise dass es jetzt 13 Punkte auf Platz 16 sind. Eine gute Spielverlagerung in die Breite . Da sind schon Pässchen bei, die man vor 2 Jahren noch nicht gesehen hätte. In Darmstadt dann noch mehr die Abschlüsse suchen. Mainz ist und bleibt ne unangenehm zu spielende Mannschaft auch ohne die Ausfälle ,da sie auch übers Kollektiv kommen und ein schnelles Umschaltspiel haben. Heute waren sie zwar harmlos aber standen auch teilweise tiefer als in anderen Heimspiele. Auch ein kleines Kompliment für unseren FC. Zusammengesfasst....die Mannschaft entwickelt sich immernoch weiter. Leo brauch noch ein bisschen bis er runnd läuft und derFC ist weiter auf nen guten Weg. :FC: :thumbs_up:

  • Wenn doch im offensiven Mittelfeld in der Mitte ein Loch ist, kann man es doch wenigstens in der zweiten Hälfte mal versuchen mit dem einzigen Spieler im Kader, der diese Lücke ausfüllen könnte. Wenn nicht in einem Spiel wie heute, wann denn dann?

    Dann lieber Özcan und nicht mit so einem langsam denkenden Jojic, das ist keiner, der schnell eine Spielsituation erkennt, geschweige denn, dann auch die richtige Entscheidung trifft. Nein, Jojic ist gescheitert, genauso wie damals ein Jajalo. Passt in der heutigen Zeit nicht mehr, vor 10 Jahren wäre das anders gewesen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Also 26 Punkte für die Hinrunde sind vollkommen in Ordnung.
    Ich wäre wirklich sehr froh wenn wir das in der Rückrunde wiederholen könnten.
    Dann hätten wir 52 Punkte und dass hat in den letzten 6 Jahren, bis auf einmal, zur Europaleague gereicht. Was eine absolute Sensation aber kein Muss wäre.
    Von daher ist der Auftakt heute absolut OK.

  • War, und werde wahrscheinlich nicht ein großer Fan von der 5er Kette.
    Klar musste man sich heute erstmals finden.


    Allerdings hätten wir durch den einzigen Fehler, oder schönen Pass, wo Kessler gegen Muto klärt verlieren können.
    Auch ist mir bewusst, dass wir gegen einen heimstarken Gegner gespielt haben.


    Was war die Taktik? Zumindest für mich als normalen Zuschauer:


    Hinten die Null halten - ist nichts neues unter Stöger
    Wahrscheinlich werden wir nach der Saison uns auf die Schulter klopfen, weil
    wir neben den Bayern das defensiv stärkste Team waren.


    Offensiv:


    Der Versuch von Sörensen und Heintz, immer wieder diese diagonalen Bälle zu schlagen.
    Leider kamen fast gar keine davon an. Ist ein probates Mittel, wenn man hinten wenig zulassen will.
    Kommt der Ball an, ist alles gut. kommt er nicht an, steht man hinten sicher. Wie gesagt, hauptsache die Null steht.


    Was sich mir dann auch nicht erschlossen hat, warum Osako immer wieder auf die Außen ausweichen musste...
    Und dann auf der linken Seite der immer stets bemühte Rausch, der hinten seine Sache wie ich finde solide gemacht hat,
    und brav mit nach hinten gearbeitet hat.


    Hat gefühlt 15 Flanken geschossen, aber keiner so richtig zielführend.
    Auf der rechten Seite hat es Olkowski ein Stück weit besser gemacht, allerdings auch nicht so die Durchschlagskraft gebracht.
    Ich will nicht jeden einzelnen Spieler durchgehen, aber wer wir heute sehr gut gefallen hat,
    war Höger, der das Temo kontrolliert hat und klge Entscheidungen getroffen hat.


    Rein emotionell vom Unterhaltungswert betrachtet:


    Wie soll ich es sagen...Sachlich, fachlich alles in Ordnung, Wir können mit dem Auftakt zufrieden sein.
    Aber die Spielweise packt mich einfach nicht.
    Bin leider nicht derjenige, der sich an taktisichen Defensivzügen und das Drumherum erfreuen kann.
    Naja, vielleicht kommt das ja noch.

  • Sorry Hector!


    Bin absoluter Hector-Fan,,,,


    aber leider spielte er heute nicht so stark!
    Viele eigensinnige Dribblings, die völlig unnötig waren...


    Es fehlt noch ein Regisseur, der nach vorne organisiert!


    Höger --> stark!


    Come on FC!

  • Der Versuch von Sörensen und Heintz, immer wieder diese diagonalen Bälle zu schlagen.
    Leider kamen fast gar keine davon an. Ist ein probates Mittel, wenn man hinten wenig zulassen will.
    Kommt der Ball an, ist alles gut. kommt er nicht an, steht man hinten sicher. Wie gesagt, hauptsache die Null steht.


    Die Dreierkette macht halt bei solchen Spielen wenig Sinn, wenn der Zentrale Innenverteidiger Maroh heißt. Und ein Höger oder Hector können sich auch schlecht fallen lassen, sonst sind keine Anspielstationen mehr da.

  • Warum spielen wir dann nicht einfach mit 4er Kette?


    Ich hatte bei unseren Spielen mit der 4er Kette nicht den Eindruck, dass
    wir hinten sonderlich anfällig sind.
    Zumal heute Mainz defensiv auch aufgrund der Ausfälle von Cordoba und Malli
    nicht die zu befürchtete Durchschlagskraft aufbringen konnte.

  • In solche Spielen wie heute hat man wieder gesehen, wie wichtig ein spielersich guter IV wäre (nein, das hat nichts mit dem Abgang von Mavraj zu tun), denn in der eigenen Hälfte spielen wir die Bälle fast ausschließlich quer. Es sei denn, einer der DM lässt sich bei Ballbesitz permanent nach hinten fallen, um den Spielaufbau einzuleiten. Dann haben wir aber im zentalen MF eine Anspielstation weniger und ein schnelles Umschalten aus der Mitte gelingt kaum.


    Ich sage es ungern, aber so wie Vogt es in Hoffenheim als Spieleröffner zental in der Dreierkette spielt, so ein Spieler fehlt uns. Und deshalb wäre auch der Sane-Transfer im Sommer so wichtig gewesen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nur kurz mal ein Statement von einem der im Stadion war.


    Kessler, ging so aber Spielaufbau ist nichts was er kann.


    Defensivverbund, mehr oder weniger solide ohne übergroße Wackler aber auch ohne wirklich geordneten Spielaufbau.


    Offensivverbund, Modeste wurde kaum klar angespielt und konnte somit auch nicht scoren. Der Rest war mir zu unsicher, da hätte es mehr Abschlüsse außerhalb des Sechszehners gebraucht.


    Viel Sand der bis nächsten Samstag raus muss.


    ALLEZ FC