17. Spt: FSV Mainz 05 - FC 0-0 (So 22.01.17/17.30)

  • Sehe das ähnlich wie @skymax was wir heute gerade im offensiven geleistet habe war wirklich zum Haare raufen. Immer wieder den Ball noch mal abspielen und blos nicht mal von 16-20 m aufs Tor schießen. Wenn ich sehe, dass ein Hector als "Stürmer" den Torwart anläuft, frage ich mich mit welcher Taktik die Jungs aufs Feld gegangen sind. Modeste ist nur sehr wenig angespielt worden und fordert nach meinem Geschmack auch zu wenig Bälle. Kess hat wieder super gehalten, verzögert aber im umschaltspiel extrem das Spielgeschehen. Alles in allem können wir natürlich sehr gut leben mit den 26 Punkten. Jedoch müssen wir schauen, dass wir keinen Rückschritt machen und uns wieder nur auf die Defensive konzentrieren. Gerade nach dem heutigen Spiel würde ich sagen, dass wir eher in der Offensive eine Verstärkung benötigen anstelle eines IV. Die Abwehr steht nämlich- die Offensive eher nicht. Aber da fehlen ja noch Risse und Lehmann. Hiffentlich beide bald wieder fit.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • ein Punkt ist zu wenig :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der viel gescholtene Sörensen für mich heute der beste Mann , Osako leider wie immer ,


    Er wurde ja auch als AV gescholten, und nicht als IV. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sörensen ist klasse!!! Egal, ob als RV oder IV!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • doch ist so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1. HZ war es von beiden Mannschaften ein gutes Spiel, die 2.HZ war zerfahren und gerade die Mainzer hatten keine Lust auf drei Punkte. Da wir - auch bedingt durch die Dreierkette - keine Flexibilität auf der Bank hatten, konnte man nicht mehr zu legen. Schade das Stöger sich nicht an seine Aussagen hält (Osako wird nie mehr auf Aussen spielen) und zum Schluss den Drei nicht unbedingt will. Nur weil die Spieler Rausch und Olkowski heißen, kann man nicht behaupten dass sie solide waren. Beide haben null Impulse nach vorne. Beide haben jeden Tempovorstoss abgebrochen. Olkwoski hat mir da besser gefallen als Rausch, der öfters Heintz in Bedrängnis brachte. Flanken und Standards von Rausch, da muss man nix mehr sagen, mehr als katastrophal. Osako zwar mit gute Ballbehandlung und Behauptung, aber reine brotlose Kunst. Auf der Position muss definitiv mehr Torgefahr kommen, schade. Modeste hing komplett in der Luft, da nix vorne reinkam. Clemens sehr zurückhaltend. Höger einfach eine Bombe und Hector trotz der 2-3 Ballverluste ein richtig geiler Kicker geworden, der uns aber auf links imens fehlt. Wenn schon mit Dreierkette, dann müssen auch die Flügelspieler Rausch und Olkowski oft ung gut hinterlaufen und besser flanken. Da beide es nicht können (gestern zumindestens wieder) ist das System kacke. Die langen Bälle von Heintz und Sörensen, erinnern mich an die scheiss langen Dinger von Wimmer. Katastrophe.


    Es war mehr drin, bedenkt man aber dass wir gegen Mainz selten gut performt haben, Punkt mitnehmen und gut. Gegen Darmstadt muss der Dreier her.

  • Ein guter Auftritt nach der Pause. Hinten relativ wenig zugelassen und wenn doch, dann war Kessler zur Stelle, bzw. das nötige Quentchen Glück vorhanden. Vorne fehlte die letzte Idee und Durchschlagskraft. Man konnte sehen, dass alle Akteure bemüht waren. Olkowski war viel unterwegs, aber leider ohne Abschluss. ich bin zufrieden, dass wir die 0 gehalten und nicht verloren haben. So kann man die Woche in Ruhe weiter arbeiten und bei Darmstadt dreifach punkten.
    Sollte Bittencourt wieder bei 100% sein und Clemens die Bindung ans Spiel finden, haben wir sicherlich ein ganz anderes Auftreten in der Offensive. Osako dann bitte wieder zentral. Höger fand ich gestern unseren besten Mann. Er war überall zu finden, hat sichere Aktionen gehabt und auch nach vorne war der ein oder andere klasse Pass dabei.

  • Schade das Stöger sich nicht an seine Aussagen hält (Osako wird nie mehr auf Aussen spielen)

    Wo und wann hat er das in der Form gesagt?


    Zum Spiel, nicht Fisch, nicht Fleisch.
    An sich ist ein Punkt in Mainz ok, dort haben wir häufig merkwürdig ängstlich und ohne Power und Mumm gespielt.
    Gestern dagegen ein guter Start, und vor allem eine ordentliche 1. HZ. Positiv auch, dass Olkowki scheinbar wieder BL kann, und Maroh sich gut einfügt.
    In HZ2 ging dann nicht mehr so viel, hier hätte ich mir eine frühere Umstellung gewünscht, aber als Trainer hast Du vermutlich ein besseres Gefühl für die Situation, was geht noch, kann ich mehr Risiko gehen oder nicht,....?
    MIt einem Sieg in Darmstadt wäre es ein guter Start, holen wir dort max. nur nen Punkt, wird das Rechnen bei den ersten wieder losgehen.

  • Moinsen!


    Hat sich Sörensen die 4. gelbe abgeholt? Dann haben zwei IV's in Darmstadt die Chance sich die 5. abzuholen. Daran mag ich gar nicht denken, dann geht hier die Post ab und die Radkappen würden sich kaputtlachen. Hoffe, dass das nicht so kommt.

  • Gestern hart man es wieder gesehen. Wir haben eine gute Mannschaft, aber eben nur eine gute. Uns fehlen 1-2 Spieler die den Unterschied zu allen anderen machen.
    Die Abwehr steht wie immer aber im OM fehlt es an Ideen und Modeste allein kann es vorne auf Dauer nicht schaffen.
    Das ist der Unterschied zu EL und Platz 8-10.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Unentschieden geht in Ordnung.
    Hab irgendwie das Gefühl gehabt das beide Mannschaften zu vorsichtig waren.
    Keiner wollte DEN Fehler machen.
    Leider waren dann in einigen guten Szenen die Pässe zu ungenau.
    Oder die Standards :face_with_raised_eyebrow: puh...Flanken ähnlich.
    Wirklich gut haben mir Kess und Olko gefallen. :thumbs_up:
    Clemens fehlte irgendwie die Bindung...aber das kommt noch.
    Nun ein Sieg in Darmstadt :winking_face_with_tongue:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • We

    Nur warum Stöger nicht noch mal gewechselt hat weiß nur der liebe Gott

    Weil er keinem auf der Bank die Wende zu getraut hat?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mainz 05 gegen den 1.FC Köln, 22.01.2017


    Die guten Nachrichten zuerst: der 1.FC Köln ist weiterhin sehr, sehr
    schwer zu schlagen.
    Die schlechten Nachrichten gleich hinterher: der 1.FC Köln hat das
    Siegen verlernt.


    In einer Partie, die keinen Sieger verdiente, zeigte sich das Manko der Kölner geradezu evident. Wenn Modeste nicht trifft, dann gibt
    es keinen 3er. Die offensive Qualität, der Punch vor dem Tor - der
    geht den Mitspielern des Franzosen einfach ab. Mittelfeldspieler,
    die den letzten Pass spielen oder selber entschlossen auf den Tor-
    erfolg gehen - die sucht man beim FC vergeblich, auch beim Spiel
    in Mainz. Wo gegen eine Heimmannschaft, die sehr abwartend
    spielte, definitiv mehr drin war.
    Köln kontrollierte defensiv über weite Strecken des Spieles das
    Geschehen und Mainz kam zu Chancen nur mit Schüssen ausserhalb
    des Strafraumes(mit der Ausnahme von der Chance von de Blasis,
    die Kesser durch resolutes Eingreifen verhinderte), welche aber
    durch den souveränen Torwart Kessler vereitelt wurden. Der FC
    kam zu wenig Gelegenheiten - weil die Mainzer resolut gegen
    Modeste agierten und andere Kölner den Strafraum fast als ver-
    botene Zonen betrachteten. Wie sagt man so schön: die Räume
    wurden nicht besetzt(im Strafraum wohl gemerkt, ansonsten
    schon). Diese Art von Spielerei ist wenig Zielführend und teilweise
    gar ermüdend.


    In der Einzelkritik ragen für mich Kessler und Höger heraus. Der eine mit einer wieder einmal souveränen Leistung(wer hatte ihm
    noch die Bundesligatauglichkeit abgesprochen?!) und der ander
    als Organisator im Mittelfeld. Dazu mit einer guten Passquote und
    einer guten Zweikampfquote. Clemens war noch ohne Bindung, das
    mag kommen. Erfreulich das sichere Comeback von Maroh. Ol-
    kowski und Rausch machten es ok, Rausch etwas besser auf der
    Aussenbahn links als sein Kollege auf der Aussenbahn rechts, je-
    denfalls hatte er eine ganz erstaunliche Zweikampfquote(fast
    70 %). Osako - gute Ballbehauptung, aber nullkommanull Punch vor dem Tor. Seinen Abschluss kurz vor Schluss - als er sehr gut durch
    gesetzt hatte - muss man gar als jämmerlich bezeichnen.


    Wenden wir uns noch mal dem Positiven zu: Der FC hat die Hinrun-
    de beendet. Von 17 Spielen verlor man ganze 3 - in Frankfurt, bei
    der Hertha und in Hoffenheim. In 17 SPielen ganze 15 Gegentore
    und davon vier in einem Spiel(in Hoffenheim). Köln ist defensiv
    eine Macht. Das bekamen vor allem die Gäste in Müngersdorf zu
    spüren - die schafften gerade einmal vier Treffer in acht Spielen.
    KKöln blieb zu Hause ungeschlagen - auch das hatte man lange
    nicht in einer Halbserie. So weit zu den blosen Fakten. Was bleibt,
    ist ein Stück weit das Gefühl - es wäre mehr möglich gewesen. Gegen den BvB zwei Punkte kurz vor Schluss verloren, in Bremen
    trotz hoch überlegener Gangart nur einen Punkt. In Mainz mag das
    Remis zwar anerkennenswert sein, aber auch da bleibt ein Hauch von Unzufriedenheit.


    Nun, der FC kann es besser machen - am kommenden Spieltag in
    Darmstadt. Da muss auch mehr heraus schauen, ein Sieg ist Pflicht.

  • We

    Weil er keinem auf der Bank die Wende zu getraut hat?

    Jeder Wechsel hätte eine Systemumstellung zu Folge gehabt. Da machte sich dann die fehlende Breite bemerkbar und deswegen wird er nicht gewechselt haben. Mir gefällt diese 3er Kette nicht, so nehmen wir uns die Möglichkeiten vorne.

  • We

    Weil er keinem auf der Bank die Wende zu getraut hat?

    Das ist doch aber nichts neues unter Stöger, oder? Saß dort nicht auch Jojic und Co auf der Bank, auf die er doch so baut.

  • Das ist doch aber nichts neues unter Stöger, oder? Saß dort nicht auch Jojic und Co auf der Bank, auf die er doch so baut.

    In meinen Augen hat er den nur stark geredet und in den Testspielen auch spielen lassen weil er gehofft hat es fände sich ein Abnehmer.
    Ich hatte ja schon geschrieben das wenn es wieder los geht er keine rolle spielt. Was soll sich den geändert haben bei ihm? Nix.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.