Kölner Haie (Eishockey)

  • Da du ja auch immer auf dem angeblichen "Nicht Vorhandenen" Geldern herumreitest, weißt du auch das man gewisse Spieler
    nicht kaufen "WOLLTE" aber es konnte. Ein gewisser Herr Pape könnte dir Auskunft darüber geben. :winking_face:

  • CC hat das raus geholt, was ging. Mehr war nicht drin. In der Hauptrunde. Das Aus gegen Nürnberg kam allerdings zu früh.
    Dann hat er in der Folgesaison, auch weil der Kader eben mehr die "krakelige Handschrift" von Mahon als von ihm trug, nichts mehr reißen können. Genausowenig, wie Pitter das kann, den ich als Topfavorit auf die erste Entlassung der Saison sehe.


    Warum es bei Reinhart nicht geklappt hat, oder besser gesagt, warum er den hohen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte? Keine Ahnung. Aber, das mag vielleicht jetzt auch daran liegen, dass man die Vergangenheit immer etwas besser sieht: Für mich war Reinhart für die Mannschaft immer noch deutlich wertvoller als BLAIR Jones (Ryan wurde natürlich nicht von MM geholt :smiling_face_with_horns: ).

  • Du hast meinen letzten Post nicht oder nicht richtig gelesen. Man will nicht mehr das große Geld ausgeben, also was soll MM
    dann machen? Man holt sich das was dann am besten passt.


    Bin mal gespannt ob ich in diesem Leben es noch erlebe das du mal etwas "positives" bei den Kölner Haien entdeckst. :smiling_face_with_horns:

  • Da du ja auch immer auf dem angeblichen "Nicht Vorhandenen" Geldern herumreitest, weißt du auch das man gewisse Spielernicht kaufen "WOLLTE" aber es konnte. Ein gewisser Herr Pape könnte dir Auskunft darüber geben. :winking_face:

    Also, was die Finanzen angeht, kann ich ja (fast) nur das widergeben, was sich aus der veröffentlichten Bilanz ablesen lässt . Demnach hatte die
    KEC Kölner Eishockey-Gesellschaft "Die Haie" mbH am 30.04.2017 ein negatives Eigenkapital in Höhe von 23 Mio. €. Dies wird sich in 2018 sicher nicht verringert haben. Lediglich weil die Gesellschafter Darlehen in Höhe von 24,1 Mio. € gewährt haben, die mit einem Rangrücktritt belegt sind, also als Eigenkapitalersatz angesehen werden können, ist die GmbH nicht insolvent.

  • Du hast meinen letzten Post nicht oder nicht richtig gelesen. Man will nicht mehr das große Geld ausgeben, also was soll MM
    dann machen? Man holt sich das was dann am besten passt.


    Bin mal gespannt ob ich in diesem Leben es noch erlebe das du mal etwas "positives" bei den Kölner Haien entdeckst. :smiling_face_with_horns:


    Klar: Sobald der Express titelt: Mahon geht freiwillig und verzichtet auf eine Abfindung! :face_with_tears_of_joy:

  • Klar: Sobald der Express titelt: Mahon geht freiwillig und verzichtet auf eine Abfindung!

    Dann gehe ich auf die Strasse mit dem Hut sammeln damit er bleibt. :grimacing_face:


    Zweimal bis ins Viertelfinale gekommen seit meinem von dir blau untermalten Post. Aber das zählt ja nicht, das ist ja gar nichts
    mehr in unserere Gesellschaft. Man muss ja immer der erste und der Beste sein. :face_vomiting:


    Übrigens, vor MM sind wir auf Platz 11 gelandet, nur so nebenbei... :winking_face:

  • Dann gehe ich auf die Strasse mit dem Hut sammeln damit er bleibt. :grimacing_face:
    Zweimal bis ins Viertelfinale gekommen seit meinem von dir blau untermalten Post. Aber das zählt ja nicht, das ist ja gar nichts
    mehr in unserere Gesellschaft. Man muss ja immer der erste und der Beste sein. :face_vomiting:


    Übrigens, vor MM sind wir auf Platz 11 gelandet, nur so nebenbei... :winking_face:

    Ich glaube, @Elchi ergeht es ähnlich wie mir. Ich gestehe, ich stehe hier in Berlin weit abseits des Geschehens. Bin aber über die Jahre, ob der Einkaufspolitik der Haie immer wieder aufs Neue enttäuscht.


    Gerade das Beispiel Max Reinhart zeigt, er kam mit unzähligen Vorschusslorbeeren nach Köln und konnte sie nicht im Geringsten erfüllen. Bei ihm hatte ich so viel Hoffnung, dass er der Heilsbringer ist, der uns ganz nach oben knippst.


    Ähnlich Geld wie jetzt hatten wir in den Meister- (na zumindest erfolgreichen) jahren. Dort wurden auch mal Spieler wie Borsato ( :face_with_rolling_eyes: ), Millen, Hicks usw. verpflichtet, wo du wußtest was man bekommt.


    Mir geht es nicht um Namen, nur heute vermisse ich eine eindeutige Einkaufsstrategie. Ich hoffe ich täusche mich und diesmal läuft es richtig.


    P.S. 2x Viertelfinale ist okay, wird aber (bei den momentanen finanziellen Möglichkeiten der Hai Hai ) auch nur mit befriedigend bewertet.



    Auf gehts Hai Hai , straft uns lügen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Dann gehe ich auf die Strasse mit dem Hut sammeln damit er bleibt. :grimacing_face:
    Zweimal bis ins Viertelfinale gekommen seit meinem von dir blau untermalten Post. Aber das zählt ja nicht, das ist ja gar nichts
    mehr in unserere Gesellschaft. Man muss ja immer der erste und der Beste sein. :face_vomiting:


    Übrigens, vor MM sind wir auf Platz 11 gelandet, nur so nebenbei... :winking_face:

    Aus im Viertelfinale bedeutet: Nicht unter den Top-4. Für einen Verein, dessen Etat aber immer zu den Top-4 gehört und der über Ewigkeiten den höchsten Zuschauerschnitt hatte, ist das vom Ergebnis her zu wenig.


    Mahon kam übrigens in der laufenden Saison 15/16. Da sind die Haie erst in einem dramatischen Halbfinale an München gescheitert. Auch wenn die Gesamtsaison lange schlecht war. Das hatte aber weder in die eine noch in die andere Richtung etwas mit Mahon zu tun. Der Aufschwung war einzig Cloustons Verdienst.


    Das Desaster begann für mich damit, dass Uwe mit Netherey :face_vomiting: einen Aufpasser verpasst bekommen hat, der als Manager fungieren sollte. Das, was bis dahin aufgebaut wurde an Mannschaft und Fan-Identifikation mit jungen Spielern, wurde mit dem nackten Arsch abgerissen. Als es kam, wie es kommen musste, mussten dann beide gehen.


    Zu Sundblad: Er hatte mit Ingolstadt eine extreme Glückssträhne. Die Meisterschaft war seinerzeit alles, aber nicht verdient. Insofern war ich auch nicht besonders happy, als er als Nachfolger für Uwe geholt wurde.


    Jetzt wieder den Bogen zu Mahon: Er hat es nicht geschafft, der Mannschaft irgendein Gesicht zu geben. Permanent werden irgendwelche Spieler geholt, die auf der Resterampe platziert sind. Mannschaftliche Entwicklung? Sehe ich nicht.


    Die Haie haben die Chance, es in dieser Saison allen Kritikern zu zeigen. Ich bin gespannt.

  • Ähnlich Geld wie jetzt hatten wir in den Meister- (na zumindest erfolgreichen) jahren.

    Aus im Viertelfinale bedeutet: Nicht unter den Top-4. Für einen Verein, dessen Etat aber immer zu den Top-4 gehört und der über Ewigkeiten den höchsten Zuschauerschnitt hatte, ist das vom Ergebnis her zu wenig.

    :face_with_raised_eyebrow: Was denn nun? Leute ihr könnt nicht immer das so schreiben wie es euch gerade in den Kram passt.
    Auf der einen Seite werde ich aufgefordert mein gesamtes Dosenpfand abzugeben, weil die Kölner Haie ja kurz vor der Insolvenz
    stehen und nun sind sie der viertreichste Club in Deutschland.

    der über Ewigkeiten den höchsten Zuschauerschnitt hatte, ist das vom Ergebnis her zu wenig.

    Dazu auch noch zwei Infos. Seit 1998 haben wir auch eine Halle für 18.000 Zuschauer. Damit mehr zu haben als Berlin (13.000)
    oder andere Vereine ist wohl nicht so schwer. Noch was zu dem 'Märchen' des Zuschauerschwund bei den Kölner Haien.
    Vor 5 Jahren und mehr waren die Zehlen beängstigend tief im Keller, das gebe ich zu. Aber die Zahlen haben sich wieder
    erholt, die Kölner Haie sind auf einem guten Weg der in den letzten Jahren nach oben zeigt. Auch der Dauerkartenverkauf
    ging in eine ähnliche Richtung.


    Ich warte jetzt erstmal ein paar Spiele ab und dann werde ich was zum Team und deren Leistung schreiben, aber das ganze
    wird man dann auch aus den Medien entnehmen können.



    Hai Hai

  • "Etat" ist nicht gleich "reich".


    Gemessen an der Kohle, die die Onkels in den letzten jahren in Köln verbrannt haben, ist das Ergebnis seit dem Rausschmiss von Uwe viel zu mager.


    Nochmal: Die fast 25 Mio. sind weg. Die werden die Gesellschafter nie mehr wiedersehen. Dagegen ist das Engagement von Red Bull in München Peanuts.


    Du kannst auch gerne Deine Trainingseindrücke schildern und die Testspiele. Ich komme selbst derzeit nicht dazu, mir Spiele anzuschauen.


    Ich freue mich auf unser(e) Kölsch im Playa :prost: Hai :hennes: :prost:

  • Nochmal: Die fast 25 Mio. sind weg. Die werden die Gesellschafter nie mehr wiedersehen. Dagegen ist das Engagement von Red Bull in München Peanuts.

    Auch Nochmal: Die Kölner Haie sind von einer Insolvenz soweit weg wie die Erde vom Pluto und das weil die (mittlerweile)
    3 Onkels das Geld für die Kölner Haie zur Verfügung stellen und stellen werden. 8)


    Aber hier noch was ganz interessantes, "Zuschauerzahlen".


    2014/2015 Gesamt: 290.188 Schnitt: 11.161 Spiele: 26 (keine Play-Offs) Platzierung nach Regulärer Saison: 11
    2015/2016 Gesamt: 406.155 Schnitt: 12.307 Spiele: 33 (aus Halbfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 7
    2016/2017 Gesamt: 379.513 Schnitt: 12.650 Spiele: 30 (aus Viertelfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 4
    2017/2018 Gesamt: 379.486 Schnitt: 12.649 Spiele: 30 (aus Viertelfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 6


    Wenn man jetzt mal den Zuschauerschnitt genau betrachtet, dann sind die Kölner Haie in der Saison 2017/2018
    der Spitzenreiter mit 379.486/12.649 bei 30 Spiele. Das einzige Team was mehr Zuschauer hatte waren die
    Eisbären Berlin, die aber auch mehr Spiele hatten. Sieht doch ganz gut aus... :kissing_face:

  • Ich weiß nicht, wo Du die Zahlen her hast grübel . Laut del.org, und darauf hatte ich mich berufen, haben die Haie in der Hauptrunde ca. 291.000 Zuschauer gehabt (11.222 pro Spiel), in den 3 PO Spielen ca. 38.000, was insgesamt 329.000 ergibt, also im Schnitt bei 29 (26+3) Spielen 11.344.


    In beiden Serien liegt Berlin vor den Haien, sowohl bei den Totalzahlen als auch beim Schnitt. Mannheim hat in den PO ebenfalls einen höheren Durchschnitt erzielt. Beides wäre mir auch egal, wenn den Haien aber nicht 50.000 zum Vorjahr fehlen würden. Das macht bei durchschnittlich 20 € je verkauftem Ticket einen Fehlbetrag von 1 Mio. €. Von den fehlenden Umsätzen für die Arena will ich gar nicht schreiben. Man darf sich aber die Frage stellen, ob das denen gefällt. Nur, das ist ein anderes abendfüllendes Thema. :winking_face:

  • 1.) Ich weiß nicht, wo Du die Zahlen her hast grübel .



    2.) ... wenn den Haien aber nicht 50.000 zum Vorjahr fehlen würden.

    1.) Saison 2017/2018 eishockey.info
    den Rest kann man hier nachlesen.



    2.) :flushed_face: wo hast du dieses Märchen ausgegraben? :face_with_raised_eyebrow:



    Da ich ja jeden Tag in der Arena2 beim Training bin, besuche ich gleich mal die Büros in der ersten Etage wo die ganzen
    Chefs vom Verein sitzen und da bin ich mal gespannt was die zu den Zahlen sagen 8)

  • Damit ich auch mal etwas Fachexpertise in diesen Thread beitragen kann:

    Auch Nochmal: Die Kölner Haie sind von einer Insolvenz soweit weg wie die Erde vom Pluto [...]

    Oh je...gemessen an der Größe des Universums müssen zurzeit wohl zahlreiche Gerichtsvollzieher vor der Geschäftsstelle stehen :clown_face:

  • Dann verfügt die DEL scheinbar nicht über die genauen Zahlen, sondern eine private Hocheyseite. :kissing_face:

  • @Elchi poste doch bitte mal den Link wo du die Informationen her hast.
    Saison und Playoffs, auch von den letzten Jahren, woraus man ersehen
    kann das die Zuschauerzahlen so extrem rückgängig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Vergleiche doch bitte mal meine Zahlen hier....

    2014/2015 Gesamt: 290.188 Schnitt: 11.161 Spiele: 26 (keine Play-Offs) Platzierung nach Regulärer Saison: 11
    2015/2016 Gesamt: 406.155 Schnitt: 12.307 Spiele: 33 (aus Halbfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 7
    2016/2017 Gesamt: 379.513 Schnitt: 12.650 Spiele: 30 (aus Viertelfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 4
    2017/2018 Gesamt: 379.486 Schnitt: 12.649 Spiele: 30 (aus Viertelfinale) Platzierung nach Regulärer Saison: 6

    .... mit denen die du über diesen Link gefunden hast. :winking_face:

    Also ich sehe da keinen großen Unterschied bzw. sehe ich da gar kein Unterschied. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Gehen wir mal davon aus das es 11.300 in der Saison 2017/2017 waren und nicht wie ich die Info habe von
    12.620, dann sind das 1.320 im Schnitt weniger. Das ist zwar weniger, aber nach dem was da alles lief nicht bedenklich.
    Am Sonntag konnte man erkennen das die Fans die Aufbruchstimmung wahrnehmen und auch die Ansprache von
    Phillip Walter kam sehr gut an und wirkte auch ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Die anderen Zahlen sind palusibel. Nur 17/18 waren m.E. bei Dir zu hoch angegeben, weil ja auch die Anzahl Spiele nicht stimmte.


    Im Schnitt pro Spieltag 1.300 Zuschauer weniger macht hochgerechnet 1 Mio. weniger Einnahme in der Saison. Ob die Jungs das mit einem Lächeln quittieren, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber aus meiner langjährigen Erfahrung als Kreditprüfer, dass irgendwann jedem Investor der Geduldsfaden reißt. Wie angespannt dieser Faden ist, weiß ich nicht.


    PW ist ein Guter. Aber liefern muss die Mannschaft. Die Mannschaft, die von Mahon zusammengewürfelt wird. Und da kann ich nur positiv überrascht werden. :smiling_face_with_horns: