Kölner Haie (Eishockey)

  • Da sich das Thema Zuschauerzahlen gestern erledigt hat 8) und die Kölner Haie sich keine Gedanken um "verbranntes"
    Geld von früher machen ( Wat fott is, is fott), werde ich mich jetzt "nur" noch um das Sportliche auf dem Eis
    kümmern.


    Bei jedem Training suche ich mir 2,3 Spieler aus, die ich genauer unter die Lupe nehme und dann mal schauen was die
    können bzw. wie die so drauf sind. :popcorn:



    Hai Hai

  • Kannst Du dann auch hier eine kurze Einschätzung zu den jeweiligen Spielern bringen? Wäre top :thumbs_up:

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • kurze Einschätzung zu den jeweiligen Spielern bringen?

    Zum Glück soll ich das nicht machen.
    Das wär dann ungefähr so:


    Da war einer, der hatte als einziger nen Helm mit Schuz vorne dran und war im Tor.
    Dann war da noch ein anderer, der ist immer Zick-Zack gefahren und hat s ne schwarze Scheibe vor sich hergetrieben. :winking_face:


    Wat freu ick mir aufs Wintergame :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Also mit der Einschätzung ist gar nicht mal so einfach. Die 3 Spieler im Tor sind Top, da sind wir echt gut besetzt.
    Warum eine Einschätzung zur Zeit was schwierig ist, liegt am Training selber.
    Von 10:00 - ca. 10:45 Uhr werden solche Sachen gemacht die der Fitness dienen. Dann gehen alle in die Kabine weil
    das Eis wieder aufbereitet wird. Im ersten Durchgang sind Leon Draisaitl und Frederik Tiffels (ist der jüngere Bruder
    von Dominik Tiffels der bei den Kölner Haien spielt) noch mit dabei. Beide halten sich hier mit den Kölner Haien Fit
    bevor es bald wieder in die USA geht. Im zweiten Durchgang, so ab 11:00 Uhr stehen nur noch die Spieler der Kölner
    Haie auf dem Eis. In den letzten 4 Tagen wurde sehr oft der 'Ernstfall' geprobt. Also 5 gegen 5 und dabei mehrere
    Reihen ausprobiert. Da ja viele neue Spieler dazu gekommen sind, müssen die sich erstmal gegenseitig kennenlernen.
    Das sieht teilweise sehr gut, aber manchmal auch katastrophal aus. Was ich aber sehr, sehr gut finde ist das sich
    viele ganz neu einstellen müssen und diese alten "Grüppchen" die sich über Jahre gebildet haben nicht mehr da sind.
    Von den Laufwegen her gesehen sieht das schon gut aus, aber wann und zu wem nun der Pass gespielt werden soll...
    Da muss noch dran gearbeitet werden und viel Zeit ist nicht mehr. Am Sonntag spielen die Haie in der Trainingshalle
    gegen die Krefelder Pinguine. Da wird man dann schon mehr sehen bzw. sagen können. Das Spiel wird mir ausfürlich
    erklärt, weil ich am Wochenende leider nicht dabei bin. :crying_face:


    Erstmal das Spiel am Sonntag und dann nächste Woche den Köln-Cup abwarten. :popcorn:


    Testspiel im Haie-Zentrum:
    Sonntag, 12.08.2018, 15:00 Uhr: Köln – Krefeld


    Köln Cup im Haie-Zentrum:
    Donnerstag, 16.08.2018, 16:00 Uhr: Rögle – Örebro
    Donnerstag, 16.08.2018, 20:00 Uhr Köln – Langnau
    Freitag, 17.08.2018, 19:30 Uhr: Langnau – Örebro
    Samstag, 18.08.2018, 15.00 Uhr: Köln – Örebro (ausverkauft)
    Samstag, 18.08.2018, 19:00 Uhr: Rögle – Langnau
    Sonntag, 19.08.2018, 15:00 Uhr: Köln – Rögle (ausverkauft)



    Hai Hai

  • Kölner Haie Alexander Oblinger ist ein Kämpfer mit Schlagkraft


    Die Haie wollen keine Mannschaft mehr sein, die nur dann gut spielt, wenn alle Spieler Lust haben – wie es in der
    vergangenen DEL-Saison der Fall war. Künftig sollen alle Profis immer alles geben, in jedem Spiel. Zehn Neue sind
    deshalb gekommen, einer von ihnen ist Stürmer Alexander Oblinger, der aus Straubing verpflichtet wurde. Er soll
    nicht nur Tore schießen, sondern auch in Sachen Einstellung und Härte mit gutem Beispiel voran gehen.


    Quelle: ksta.de

  • Hier noch ein Überblick über das Team der Kölner Haie.

    Tor:
    No. 29 Gustaf Wesslau, No. 53 Bastian Kucis, No. 67 Hannibal Weitzmann


    Abwehr:
    No. 2 Corey Potter, No. 5 Morgan Ellis, No. 7 Dominik Tiffels, No. 10 Christoph Eckl, No. 16 Tobias Viklund
    No. 23 Austin Madaisky, No. 27 Pascal Zerressen, No. 52 Alexander Sulzer, No. 91 Moritz Müller


    Angriff:
    No. 9 Marcel Müller, No. 13 Lucas Dumont, No. 18 Kai Hospelt, No. 19 Jason Akeson, No. 20 Robin Palka
    No. 28 Ryan Jones, No. 37 Dani Bindels, No. 41 Steve Pinizzotto, No. 50 Alexander Oblinger, No. 55 Felix Schütz
    No. 59 Colby Genoway, No. 70 Mike Zalewski, No. 77 Mick Köhler, No. 86 Ben Hanowski, No. 93 Sebastian Uvira
    No. 95 Fabio Pfohl



    Hai Hai

  • Wann geht die Saison nochmal los?
    Ich würde mir wünschen das @sharky ca. 1 Woche vor Saisonstart seine Reihen mal reinstellt.
    So wie ich es in den letzten Monaten mitbekommen habe lag er immer sehr nah dran bis goldrichtig.
    Dann noch eine Einschätzung zu Stärken und Schwächen der einzelnen Reihen und die Saison kann losgehen.


    Vielleicht hab ich dann bis zum Wintergame dann auch wenigstens so viel drauf, dass ich die Reihen auseinanderhalten kann :winking_face:


    ALLEZ FC

  • 14.9. Werde zum ersten Spiel in der Arena

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Also muss sharky seine Einschätzung vor seinem Urlaub abgeben. Nach dem Urlaub bekommt er das dann um die Ohren gehauen :clown_face:


    ALLEZ FC

  • Am Sonntag fand in der Köln-Deutzer Trainingshalle der Kölner Haie das Testspiel gegen die 'Krefeld Pinguine' statt.
    Leider verloren die Kölner Haie dieses Spiel. Aber das ist keine große Überraschung, denn die Krefelder sind schon länger
    im Training und haben nicht soviel neue Spieler wie die Kölner Haie. Bei den Kölner Haien fehlt es noch an den Laufwegen
    und Pässen. Diese werden aber von Tag zu Tag besser. Hier ein paar Auszüge aus den Medien über die Kölner Haie.

    Es war kurios, die Haie schossen drei Powerplay-Tore, zweimal traf Steve Pinizzotto, einmal Jason Akeson bei
    Überzahl. Dabei hatten die Kölner in ihrer Trainingswoche, wie Draisaitl berichtete, Powerplay noch gar nicht geübt.
    Es steht erst in dieser Woche auf dem Trainingsplan.

    Was die Stimmung angeht, habe ich ja schon geschrieben das ich eine solche Stimmung seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

    Draisaitl will gute Stimmung im Team.
    Das Testspiel hatte vor allem den Sinn, die Profis bei Laune zu halten. Denn spielen macht ihnen deutlich mehr Spaß
    als nur trainieren. Draisaitl und seine Assistenten legen Wert auf gute Stimmung unter den Profis, sie soll die
    Grundlage erfolgreichen Teambuildings sein. „Wir wollen den Fans eine echte Mannschaft präsentieren“, sagte der
    52-jährige Coach.

    Von Donnerstag bis Sonntag veranstalten die Haie in der Kölnarena 2 ein Turnier, bei dem sie sich mit den schwedischen
    Klubs Örebrö und Rögle sowie mit dem Schweizer Verein Langnau messen. „Das wird knüppelhart“ meint Draisaitl. "Alle drei
    Gegner kommen aus Ligen, deren läuferisches und spielerisches Niveau besser ist als das der DEL."
    Bei dem Turnier kann man mehr erkennen wie weit die Kölner Haie zur Zeit sind.


    In einem Interview vom ksta mit Fabio Pfohl wurde er folgendes gefragt:

    Sie sind einer von zehn neuen Haie-Profis. Wie ist Ihr Eindruck von der KEC-Mannschaft?
    Ich glaube, dass wir eine sehr gute Truppe zusammen haben, dass wir sehr gute Charakterspieler haben. Ich meine
    damit: Spieler, die neben dem Eis und auf dem Eis vernünftig sind. Ich habe es schon erlebt, dass es in der ersten
    Trainingswoche Gruppenbildungen gab. So etwas gibt es hier bei den Haien nicht. Wir sitzen in der Kabine, und
    jeder kann mit jedem reden. Das kann uns am Ende weit bringen.


    Hai Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Also muss sharky seine Einschätzung vor seinem Urlaub abgeben. Nach dem Urlaub bekommt er das dann um die Ohren gehauen :clown_face:


    ALLEZ FC

    :crying_face:


    Na ja ein Versuch ist es Wert... :winking_face:


    Sulzer - Viklund
    Mo. Müller - *Ellis
    Zerressen - Potter
    Tiffels - Madaisky


    Schütz - Genoway - Akeson
    Hanowski - Zalewski - Pinnizzotto
    Jones - Pfohl - Uvira
    Dumont - Hospelt - Oblinger


    Bei Ellis ist ja das Problem das er die ersten Spiele noch gesperrt ist. Für ihn geht dann Christoph Eckl aufs Eis.
    Marcel Müller ist ja auch noch nicht dabei, weil er noch verletzt ist.

  • Ich hab geschrieben, vor Deinem Urlaub. Ich meinte damit aber nicht sofort, bist ja noch ne Weile da :winking_face:


    ALLEZ FC

  • @sharky


    Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzungen.


    Zm 2. Post: Glaubst Du wirklich, Eckl neben Mo? Vermutlich wird es so sein, dass es 3 Verteidigerreihen gibt und Tiffels und Eckl nur ab und an mal reingeworfen werden - wenn überhaupt.


    Zum 1. Post:

    Leider verloren die Kölner Haie dieses Spiel. Aber das ist keine große Überraschung

    Stimmt. :smiling_face_with_horns:


    Der Express hat übrigens gar nichts dazu geschrieben, beim Stadtanzünder gibt es wenigstens noch Infos. Interessant finde ich folgende Passagen zur Teamgestaltung:


    https://www.ksta.de/sport/koel…ele--neue-haerte-31109800


    Das klingt für mich sehr nach Schwenningen, Iserlohn, Bremerhaven und Straubing. Kein gutes Team, aber Kampfgeist. Vielleicht langt es für die Play-Offs.


    Die Sinnhaftigkeit des Köln-Cups zweifel ich übrigens an. Zumindest bei dieser Zusammensetzung. Um sich auf die Saison vorzubereiten, wäre es vermutlich sinniger gewesen, Teams wie Klagenfurt, Manchester und Odense einzuladen.



    P.S.: Ich glaube ja immer noch, dass Mahon eigentlich Ryan Ellis verpflichten wollte. :smiling_face_with_horns: :clown_face:

  • Zm 2. Post: Glaubst Du wirklich, Eckl neben Mo? Vermutlich wird es so sein, dass es 3 Verteidigerreihen gibt und Tiffels und Eckl nur ab und an mal reingeworfen werden - wenn überhaupt.

    Da ja in den meisten Fällen ja wirklich nur mit 3 Reihen gespielt wird, sehe ich die dann auf eine Position andres.


    Sulzer - Viklund
    Mo. Müller - Madaisky
    Zerressen - Potter
    Tiffels


    Weil Ellis ja gesperrt ist.

    Die Sinnhaftigkeit des Köln-Cups zweifel ich übrigens an. Zumindest bei dieser Zusammensetzung. Um sich auf die Saison vorzubereiten, wäre es vermutlich sinniger gewesen, Teams wie Klagenfurt, Manchester und Odense einzuladen.

    Die Sinnhaftigkeit des Köln-Cups finde ich ganz gut und zwar aus dem Grund, weil man nun alle 2 Tage ein Spiel hat wie
    es im Ligabetrieb später auch sein wird. Wo kann man den Ernstfall also das Zusammenspiel am besten testen. Richtig, in
    Testspiele oder solche kleine Turniere. :winking_face:
    Die Zusammensetzung stand ja schon lange fest und ist auch völlig OK so.

  • Das ist jetzt ja blöd, weil beim nächsten Turnier spielen die Haie tatsächlich gegen Klagenfurt und Bozen. :thumbs_up:

  • So, nach einer kleinen Pause mal wieder was von den Kölner Haien. Die haben gestern ihr erstes Spiel beim "Vinschgau-Cup"
    gegen 'EC KAC Klagenfurt' mit 3:1 gewonnen. Das Zusammenspiel aller im Team wird immer besser. Die neuen Spieler sind
    schon jetzt voll integreiert und bilden mit den alte Spielern aus der letzten Saison eine Einheit. Heute spielen die Kölner
    Haie gegen 'HC Botzen Südtirol Alperia'. Das Spiel kann man "Live" in einem Stream mitverfolgen.


    Hier der Link zum Livestream. Beginn: 14:00 Uhr




    Hai Hai

  • Und wie war das Testspiel

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow