Kölner Haie (Eishockey)

  • Medien wie bspw. der Kicker berichten von einer möglichen Rückkehr von Uwe Krupp zur neuen Saison.


    Da bin ich gespannt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Heute habe ich mir mal das erste Training mit dem neuen Coach angeschaut. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen die
    er angesprochen hat bzw. die angegangen wurden. Später habe ich auch erfahren warum? Die Mannschaft kam viel später
    auf das Eis als sonst. Man hat in der Kabine erst einmal eine Videoanalyse gemacht und die gemachten Fehler sofort im
    Training aufgenommen und angegangen. Sein Ansprachen wirken genauer und strukturieter als bei Draisaitl. Auch die
    kurzen Einzelgespräche mit Gnyp und Kucis waren keine Show sondern 'ehrliche' Ansagen. Die Mannschaft wurde wohl
    auch schon von Morgan Ellis im Vorfeld informiert, wie der neue Trainer so tickt. Ellis spielte 2014/2015 bei den
    Montréal Canadiens und zu der Zeit war Dan Lacroix Co-Trainer dort gewesen.


    Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Wenn die Kölner Haie am Donnerstag verlieren sollten, ich aber schon
    Ansätze von seiner Handschrift erkennen kann, dann ist mir diese Niederlage auch egal. das er nicht innerhalb von
    3 Tagen sein System hier einbrigen kann, dürfte jedem klar sein.



    Im Express stand was von Marco Sturm :flushed_face: . Dazu gehört aber schon sehr, sehr viel Kreativität. Sturm bittet den DEB
    (Deutscher Eishockey Bund) um eine Freigabe, damit er als Co-Trainer bie den LA Kings einsteigen kann und ein paar
    Monate später soll er bei den Kölner Haien auf der Matte stehen... :face_with_raised_eyebrow:


    Uwe Krupp... grübel

  • Sharky, ich hab lange über Deine Antwort nachgedacht.
    Ich will Dir sagen warum ich zum entlassenen halte.
    Weil ich ein Mahon Gegner bi, der in seiner relativ kurzen Amtszeit
    im Sommer bereits den 4. Trainer installiert.
    Hier muss der Hebel angesetzt werden, frei nach dem alten Motto
    der Fisch stinkt vom Kopf her.


    Jedenfalls wünsche ich Lacroix alles Gute!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @hapeen ich bin genau anderer Meinung in Sachen Mahon. Ich werde später auch mal ausführlich darauf eingehen
    warum ich so denke.

  • sharky, dafür wäre ich dankbar.
    Denn ich hab wirklich nur oberflächliche Ahnung und bin immer bereit zu lernen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Was mich interessieren würde wäre auch die Meinung zu Uwe Krupp...
    Wenn ich so die Presse bzw manche Foren lese, sind die Meinungen über seine Qualitäten gespalten...

  • Zu Mark Mahon. Er kam Anfang 2016 und wurde Sportdirektor der Kölner Haie. Jetzt die Frage, welche Aufgabe hat ein
    Sportdirektor? ....
    Diese Aufagabe geht Mark Mahon "alleine" erst ab dem 01.07.2018 nach. Das ist der Zeitpunkt an dem Philipp Walter
    neuer Geschäftsführer der Kölner Haie wurde. Vorher hatte er Peter Schönberger und Oliver Müller vor der Nase.
    Jetzt der zusammenhang dieser beiden Personen. Peter Schönberger und Oliver Müller waren vor ihrer Tätigkeit bei
    den Kölner Haien im Unternehmen von unserem Hauptgesellschafter Frank Gotthardt angestellt. Beide Personen haben
    sich auch immer wieder zu sehr in die Sportlichen Dinge eingemischt und teilweise Sachen an Frank Gotthardt weiter
    gegeben. Aber nur aus ihrer Sicht der Dinge. Ein Geschäftsführer hat in der Kabine eigentlich nichts zu suchen und zu
    sagen erst recht nicht. Das wiederum bemängelten auch die Spieler, die dann als Querulanten dem Gotthardt genannt
    wurden obwohl sie eigentlich nur in Ruhe arbeiten/trainieren/spielen wollten. Die Sache mit dem Abgang von Hager und
    dem Theater drumherum hat Schönberger zu verantworten.


    Beim Karriereende von Christian Ehrhoff gab es ja noch eine Ansage von ihm an die richtige Adresse. Nach dem Motto
    "hier in diesem Verein stimmt es hinten und vorne nicht mehr". Daraufhin hat man sich mal mit allen zusammengesetzt
    und Gotthardt hat wohl auch festgestellt, das sein eigenes Firmenpersonal nicht das richtige bei den Kölner Haien ist.
    Das erste was passierte, war das man Philipp Walter (Gott sei Dank) wieder zurückholen konnte. Phillipp Walter war
    bereits von 2003 bis 2016 als Pressesprecher und Marketingleiter bei den Kölner Haien tätig und ist auch sehr beliebt.
    Ihm haben wir es übrigens zu verdanken, das einige Sponsoren die Oliver Müller vergrault hat, zurück gekommen sind.


    Jetzt zu den Trainern die gekommen und gegangen sind. Peter Schönberger konnte es werder mit dem Trainer Uwe Krupp
    noch seinem Co-Trainer Niklas Sundblad. Die Aktion mit Krupp geht zu fast 90% auf Schönbergers Kappe. Später wurde
    ja Sundblad vom Co-Trainer zum Trainer gemacht. Der wurde aber auch von ihm Entsorgt. Dann hatte Mark Mahon mit
    Cory Clouston einen erstklassigen Trainer (was Technik und Taktik angeht) nach Köln geholt. Das hat aber nicht ganz so
    funktioniert, weil einige Spieler nicht mit gewissen Entscheidungen klar kamen. Mittlerweile hat Oliver Müller den Posten
    des Geschäftsführer übernommen. Da er sich wie sein Vorgänger auch in zu vielen Sachen eingemischt hat, kamen mal
    wieder einige Sachen beim Hauptgesellschafter Frank Gotthardt an. Also war Cory Clouston auch Geschichte, weil es von
    oben so gewünscht wurde. Mittlerweile hat auch Gotthardt gemerkt, dass die Sache mit Uwe Krupp als Trainer ja doch
    nicht so schlecht war. Immerhin waren wir vor seiner Entlassung 2 mal im Finale gewesen. Also nehemen wir einen anderen
    großen Namen mit Kölner Vergangenheit, dachte sich Gotthardt wohl. Somit kam Peter Draisaitl zu den Kölner Haien.
    Ob Mark Mahon ihn auch geholt hätte? Ich glaube nicht!!


    Seit dem 01.07.2018 und dem Arbeitsbeginn von Philipp Walter gibt es auch eine klare Linie und eine klare Aufgabenverteilung.
    Gottharst hat wohl auch eingesehen das er einen Gang zurückschalten muss und die Geschäfte den Leuten überlassen muss
    die für die Sachen eingestellt wurden.


    Jetzt noch was zu Mark Mahon und seiner Arbeit seit dem 01.07.2018. Er hat zu den Kölner Haien einen Morgan Ellis, Austin Madaisky
    Fredrik Tiffels, Jason Akeson (Topscorer der Haie), Marcel Müller, Fabio Pfohl, Rok Ticar, Alexander Oblinger.... usw.
    geholt. Wer von den Aufgezählten Spieler ist denn eine echte Enttäuchung oder Fehleinkauf?


    Das ist für mich der Grund, warum ich die Vertragsverlängerung von Mark Mahon nachvollziehen kann und in Ordnung finde.
    Auch die Entscheidung Peter Draisaitl zur jetzigen Zeit zu entlassen finde ich in Ordnung. Es war einfach keine Entwicklung
    mehr zu sehen und das schon längere Zeit. Das habe ich hier aber auch schon ein paar mal geschrieben.





    Hai Hai Hai

  • Jetzt noch was zum neuen Trainer. Er hat nach mehreren Stunden mit Videoanalysen schon jetzt eine Änderung
    vorgenommen. Die wird man in den nächsten Spielen, also heute gegen Bremerhaven sehen. Diese Änderung könnte
    im Spiel schon 2 - 3 Tore bringen...Und ich bin jetzt ganz ehrlich, ich würde das auch genau so machen. nerd

  • ...Und ich bin jetzt ganz ehrlich, ich würde das auch genau so machen. nerd

    Und warum zur Hölle wirst Du nicht Haie-Trainer?
    Ich weiß, weil Du Dich weigern würdest, die kurze Hose gegen einen Anzug zu tauschen 8)

  • Und warum zur Hölle wirst Du nicht Haie-Trainer?Ich weiß, weil Du Dich weigern würdest, die kurze Hose gegen einen Anzug zu tauschen 8)

    und wer tanzt dann in der Drittelpause und vor dem Spiel auf dem Eis herum.. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Was mich interessieren würde wäre auch die Meinung zu Uwe Krupp...
    Wenn ich so die Presse bzw manche Foren lese, sind die Meinungen über seine Qualitäten gespalten...

    Das ist wie bei Mark Mahon, da schreibe ich später noch was dazu. Nur soviel, 'ich' würde ihn nicht zurückholen. Das hat
    aber nichts damit zu tun das ich ihn nicht mag, im Gegenteil, mit ihm kann man sich auch nach dem Training oder auf
    Feiern sehr gut über Eishockey unterhalten. Eine Unterhaltung über Eishockey heißt aber auch noch lange nicht das man
    ein guter Trainer ist. Mit Peter Draisaitl kann man sich auch gut über Eishockey unterhalten. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • und wer tanzt dann in der Drittelpause und vor dem Spiel auf dem Eis herum.. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Schon mal was von Personalunion gehört - haste halt nen Doppelposten. Das Coaching in der Pause zeichnest Du vorher auf.


  • Ich weiß, weil Du Dich weigern würdest, die kurze Hose gegen einen Anzug zu tauschen 8)

    Ist der Anzug Pflicht? Kloppo hatte doch auch nh Lücke gefunden in der CL im Trainingsanzug rum zu laufen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Denke eher nicht. Aber gerade die Coaches im Eishockey laufen ja schon meist schnieke rum!

  • Ja also alles kein Problem. Dann würde ich mich auch noch mal zu den Haien verirren

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber gerade die Coaches im Eishockey laufen ja schon meist schnieke rum!

    Stimmt, hier genau so wie in der NHL auch. In den USA laufen auch die Coaches vom Basketball immer im edlen
    Zwirn rum.


    So, Spieltag. Für alle die dieses Spiel heute gegen Bremerhaven sich anschauen, achtet mal auf das Powerplay
    der Kölner Haie wenn es eins gibt :winking_face:

  • 5-4 gewonnen Hai Hai Hai Hai Hai

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: