EM 2016 in Frankreich

  • Ein Kapitän der seine Jungs nie im Stich lässt! :red_heart:


    Nenn mir einen Spieler der in einer ähnlichen Situation einen auf beleidigte Leberwurst gemacht hat und sich verzogen hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • eine der schlechtesten Teams des Turniers hat sich durchgemogelt und holt den Titel! Ätzendes Turnier!

    Die Kritik kann ich nicht mehr nachvollziehen. Zugegeben, so wahnsinnig toll fand ich Portugal auch nicht. Und ob man den Turniermodus so beibehalten muss, dass selbst Drittplatzierte in den Gruppen weiterkommen, ist fraglich.


    Dennoch war Portugal als einzige Nation unbesiegt. Weder nach 90 Minuten, noch in der Verlängerung oder den Elferschießen hat die jemand schlagen können. Und damit ist man dann eben verdienter Titelträger. Punkt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diesen EM Titel haben wir quasi verschenkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Kritik kann ich nicht mehr nachvollziehen. Zugegeben, so wahnsinnig toll fand ich Portugal auch nicht. Und ob man den Turniermodus so beibehalten muss, dass selbst Drittplatzierte in den Gruppen weiterkommen, ist fraglich.
    Dennoch war Portugal als einzige Nation unbesiegt. Weder nach 90 Minuten, noch in der Verlängerung oder den Elferschießen hat die jemand schlagen können. Und damit ist man dann eben verdienter Titelträger. Punkt.

    mir scheint Stöger hat Dich schon "angesteckt" :winking_face:


    Der geht ja auch eher mit der Devise lieber erstmals ein Gegentor vermeiden ran als ein Tor selber erzielen zu wollen


    und ich meine dieses Passive hast Du immer und immer wieder krititisiert (ich auch).

  • und ich meine dieses Passive hast Du immer und immer wieder krititisiert (ich auch).

    Ja, und ich mag das auch keinesfalls. Aber ich erkenne es eben an - bei Portugal ebenso wie beim FC.


    Wobei ich mir für den FC langfristig eben was anderes wünsche. Gerade weil so eine reine Defensivtaktik nie allzu lange gut gehen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das war kein berauschendes Turnier, aber es hat doch einige unterhaltsame Spiele geboten.


    Frankreich hat gestern wie gegen uns gespielt, mit dem Unterschied, dass die wenigen Chancen nicht drin waren, weil Portugal etwas Glück in manchen Szenen hatte, und grobe individuelle Fehler vermieden wurden.
    Auf der anderen Seite geht das Ding von Eder dann rein. Generell fand ich Portugal mit Ronaldo zu ängstlich, nach dem Foul und dem on/off schien das Spiel erst mal gelähmt. In HZ2 hat es Frankreich noch mal probiert, das auch eher schlecht als recht. In der Verlängerung schien mir Portugal plötzlich dran zu glauben, daher kam das Tor nicht mal so berraschend.
    Ob die nun verdient oder unverdient die EM gewonnen haben, kann jeder für sich selbst entscheiden. Der Titel jedoch ist Fakt.

  • Diesen EM Titel haben wir quasi verschenkt.

    Das megaharte Spiel gegn Italien mit den daraus resultierenden Verletzungen (Gomez, Khedira) bzw. der Sperre für Hummels hat uns, denke ich, das Genick im Halbfinale gebrochen. Plus natürlich die unnötigen Fehler, mit denen wir uns in der Tat gegen Frankreich selber rausgeschmissen haben. Wären wir Gruppenzweiter geworden und hätten damit in der Turnierhälfte gespielt, in der Portugal war, wären wir vermutlich problemlos ins Finale durchmarschiert. Aber in der Hälfte mit den schwereren Gegnern war der Abnutzungskampf letztlich zu groß.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, aber dazu kamen noch die Totalausfälle Müller und Götze.
    Hier hätte Jogi anders reagieren müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, aber dazu kamen noch die Totalausfälle Müller und Götze.
    Hier hätte Jogi anders reagieren müssen.

    Bei Götze hat er ja reagiert. Und Schürrles Status bröckelt auch.
    Bei Müller stimmt es allerdings, der hat absolut grottig gespielt, einfache Bälle verstolpert, und überhaupt kein Timing gehabt.
    Wenn dann eine Persönlichkeit wie Boateng ausfällt, Hummels draußen ist und die IV Mustafi-Höwedes heißt, wir bis auf Kroos keinen im ZM haben, der Struktur ins Spiel bringt (Schweinsteiger und Khedira hat man fehlende Praxis angemerkt), und dann auch noch der einzige Stürmer ausfällt, dann wird es natürlich schwer. Immerhin fand ich Özil recht brauchbar. Und hinterher ist man auch immer schlauer.

  • Bei einer So eine EM, WM oder Champ Leage gewinnt nicht immer zwingend die beste Mannschaft oder die den attraktivsten Fussball spielt.


    Siehe Bayern gegen Chelsea oder Bayern neuerdings gegen Chelsea.


    Oder Griechenland, und nun auch Portugal.


    Deswegen stimmt auch der Spruch, dass der Meistertitel der ehrlichste ist, denn da muss man 34 Spiele Leistungen zeigen und punkten. Das schafft man idR nicht mit einem destruktiv orientierten Fussball.

  • hätte er Müller nicht in die Startelf gesteckt und hätte der Ersatz auch nicht ins Tor getroffen...dann hätte man evtl gesagt: hätte er Müller doch noch mal ne Chance gegeben? der trifft schon irgendwann?


    Wie er es macht, ist es verkehrt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Müller hatte schon 5 Chancen, Poldi noch keine einzige richtige, nur als Beispiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nenn mir einen Spieler der in einer ähnlichen Situation einen auf beleidigte Leberwurst gemacht hat und sich verzogen hat.

    Mir würde jetzt echt auch kein 'Stinkstiefel' einfallen der so etwas machen würde, also die Mannschaft hängen lassen.
    Schon gar nicht bei einer EM/WM im Endspiel. Aber ich fand es schon gut wie er da abgegangen ist, auch wenn jetzt
    der ein oder andere sagen wird: "Das gehört zu seiner Show."


    Mein Fazit zur EM. Es gab da einige Spiele die ich gar nicht verfolgt hätte wenn ich nicht sowieso vor dem Compi was gemacht
    hätte und im Hintergrund die Glotze lief.

  • Deswegen stimmt auch der Spruch, dass der Meistertitel der ehrlichste ist, denn da muss man 34 Spiele Leistungen zeigen und punkten. Das schafft man idR nicht mit einem destruktiv orientierten Fussball.

    Stimmt schon irgendwie. Aber gerade auf so ein Turnier bezogen gibt es eben auch keine "unehrlichen" Titel. Jede Mannschaft ist in jeder Runde gefordert, das Notwendige zu tun, um in die nächste Runde einzuziehen. Ob sie das offensiv oder defensiv macht, ist doch wurscht.


    Sicherlich wäre für mich Frankreich unterm Strich - also aufs gesamte Turnier bezogen - der ideale Sieger gewesen, weil sie die beste Leistung abgeliefert haben. Aber sie haben es eben nicht geschafft, Portugal zu schlagen - zumal deren bester Mann ab der 25. Minute fehlte. Insofern: Ehrlicher und verdienter Titel für Portugal.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer am Ende gewinnt, hat es verdient!


    Bin kein Portugal Fan, bin kein Ronaldo Fan, war gestern für die Franzosen, ABER Portugal hat am Ende gewonnen und zwar nicht unverdient.


    Das Turnier insgesamt empfand ich vom Niveau her als überschaubar und bin nicht sehr traurig, dass es nun vorbei ist. Vielen Spielern merkte man an, dass sie einfach überspielt sind. Man muss sich an FIFA, UEFA und auch in den nationalen Ligen überlegen, ob es förderlich ist (oder eben nicht), für immer mehr Spiele (Aufblähung Ligen, Aufblähung CL/EL, Aufblähung EM) zu sorgen (um die Einahmen zu steigern). Steigt damit das Niveau (durch das viele Geld) oder leidet eben die Qualität der Einzelspieler (da müder) hierunter...


    Was das Turnier angeht, so fand ich es, wie angedeutet, relativ langweilig.
    Spaß gemacht hat es einigen Aussenseitern zuzusehen. Island, Wales, prima. Jedoch lag der Spaß weniger an deren guten Spiel, sondern eben einfach daran, dass sie sich durchsetzen. Spanien, England, Italien, Deutschland und zum Schluss auch Frankreich schafften es hingegen nicht auf den Punkt fit zu sein, das Maximum herauszuholen oder sich gegen tierstehende und kampfstarke Mannschaften etwas einfallen zu lassen. Das war nichts.


    Die Portugiesen haben am Ende gewonnen, da sie gut verteidigt haben, ballsicher spielten und immer wieder konsequent und schnell in die Tiefe spielten (und nicht wie wir ständig in die Breite). Wenig Chancen, gut herausgespielt und konsequent genutzt, gepaart mit guter Defenisvarbeit, das war am Ende das Rezept für den EM Sieg.


    Was uns anging war unser Turnier mittelprächtig. Italien Spiel konnte ich nicht sehen, ok, daher kann ich da keine Bewertung abgeben, aber der Rest, naja. Vorrunde und Achtelfinale Gegner, die man schlagen musste, dann Italien und dann Frankreich (nicht unverdient rausgeflogen).


    Löw hat, wie die FAZ sehr gut analysiert hat, wieder seinen Plan A gehabt, jedoch keinen Plan B. Immer die selben (schwachen) Leute. Müller, Götze, Khedira...
    wenigstens hatte er Kimmich gebracht. Ansonsten wie die FAZ richtig geschrieben hat, wie haben zu sehr in die Breite gespielt (Kross), sehe ich genauso. Wir haben vorne kein Durchsetzungsvermögen mitgebracht, auch das stimmt und daran sind wir am Ende neben dem Pech, welches wir auch hatten (Boateng Verletzung) gescheitert (also Trainerfehler).


    Bei der EM waren wieder einige interessante Spieler zu sehen, die man sonst gar nicht so auf dem Schirm hat. Sanchez ist ein großes Talent (auch wenn gestern nicht gut gespielt), vor allem aber auch Joao Mario...sehr starker Spieler, mal gespannt wie sein Weg weitergeht, noch spielt er in Portugals Liga.
    Pogba hat mich (bin eigentlich Fan von ihm) im Turnier und vor allem auch gestern (große Spieler sind da, wenn es drauf ankommt) nicht überzeugt, da muss er noch zulegen, ansonsten ist er nur einer von vielen.


    Bei uns fand ich Kimmich ganz prima. Denke, die RV Position liegt ihm und er kann sich hier auch bei den Bayern durchsetzen.
    Hector hat sich auch gut verkauft. Weder ist er groß aufgefallen, noch groß abgefallen. Er hat seine Aufgabe mehrheitlich gut gelöst und den FC prima vertreten.


    Bin gespannt wie sich unsere Mannschaft nun verändert. Wer geht, wer kommt. Es sind einige sehr interessante Spieler in Lauerstellung (Sane, Brandt, Dahoud) und einige Spieler, die nun nicht mehr die allerjüngsten sind. Bin auch gespannt wie es mit Löw weitergeht, ich wäre nicht böse, wenn es hier mal zu einem Wechsel kommt.

  • Bin auch gespannt wie es mit Löw weitergeht, ich wäre nicht böse, wenn es hier mal zu einem Wechsel kommt.

    Aber wer soll dann übernehmen?


    Ich bin wahrlich kein Freund von Löw, aber momentan ist er der Beste für den Posten. Und auch wenn ich seine Fehler kritisiere: Der Erfolg gibt ihm irgendwo halt schon recht.


    Wäre Klopp frei oder Tuchel, könnte man das überdenken. Aber die stehen nicht zur Verfügung. Sammer? Kann auf diesem Niveau nicht mithalten. Heynckes und Hitzfeld wären ein Rückschritt. Die ganze junge Garde - Schneider, Sorg etc. - ist einfach noch nicht so weit, dass sie Löw beerben könnte.


    Also gehts folgerichtig mit Löw weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber spätestens ab 2018 brauchen wir einen Neuen.


    So oder so im Falle der Titelverteidigung oder Ausscheidens brauchen wird Löw denke ich dann aufhören.


    Und die Kruks liegt ja darin, dass die besten Trainer im Liga Betrieb sind.


    Es müsst also jemand sein, der die Qualität durch Erfahrung schon erworben hat, keine Lust auf den stressigen Bundesliga Trainer Job und Lust und Kompetenz auf den Nationaltrainer Job hätte...


    Klopp, Tuchel, Weinzierl und Schuster sind dafür noch zu jung.