Borussia Dortmund 2016/17

  • Das mit der Meinungsfreiheit wird bei sowas immer gerne angeführt. Aber man sollte dann schon das eigene Grundgesetz kennen:

    Die hier angeführten allgemeinen Gesetze wären z.B. das Strafgesetzbuch § 111:

    Also rein rechtlich ist die Sache klar. Und dass der BVB sich als Hausherr verantworten muss, ebenso.

    Sonst schert sich der DFB einen Dreck um geltende deutsche Gesetze und jetzt sollen diese das Strafmaß begründen? grübel

  • Dir haben heute wieder verloren und auba hat einen Elfmeter verschenkt. Richtig mies, wie sie spielen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Grischa, du hast das Spiel nicht gesehen, oder?
    Ansonsten würde die Bezeichnung "mies" für die Leistung dafür sprechen, dass du dringend eine neue Brille brauchst.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Plakate sind nichts weiter als Unmutsäußerungen mehr nicht da wird maßlos übertrieben. Dann sollte mal jeder überlegen ob er im stadion nicht schon mal über den schiri z.b geschimpft hat.

    Jeder hat schon im Stadion oder daheim am Fernseher geschimpft. Und Worte benutzt, die er ohne emotionale Ausgangslage nicht nutzen würde.


    Aber mit klarem Verstand zuhause zu hocken und ein Plakat zu malen, ist was anderes. Wer da einem Rangnick "empfiehlt", er möge sich aufhängen, sollte einfach mal das Gehirn einschalten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • die hatten Chancen für 5-6 Tore. 2 mal auba alleine vorm tor, dann der elfer. Dembele freii vor dem Tor einem von Benfica angeschossen und Reus hatte auch noch ein riesen ding. Dazu der Schuss von Pulisic den der Ederson super hält und nicht zu vergessen der nicht gegebene elfer in der ersten Halbzeit. Wenn sie im Rückspiel erneut so auftreten und ihre Chancen verwerten sollten sie definitiv weiter kommen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • klasse Bericht da hat sich endlich mal jemand vernünftig mit drem Thema beschäftigt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dieses ganze Konstrukt ist einfach aus dem tiefsten Inneren nur zum kotzen... :face_vomiting:


    Bestes Zitat zur Kritik an den Kritikern:


    ''Nur mal kurz nebenbei: Das ist, als wären Politiker, die Björn Höcke kritisieren am Ende dafür verantwortlich, wenn irgendjemand dem AfD-Mitglied eine runterhaut – nur um einmal an einem denkbaren Beispiel zu verdeutlichen, wie schwachsinnig diese Argumentation ist.''

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Doch habe das Spiel gesehen und was Dortmund verballert hat, ist nicht mehr normal. Dahingehend war mies gemeint.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für ihn ist es also ein Lappalie jemanden aufzufordern Selbstmord zu begehen und zu Gewalt aufzurufen.
    Kann mich da nur wiederholen: Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Gesellschaft ist, wie sie ist.
    Weil einem ein Verein nicht passt, so etwas zu dulden, zeigt doch zu was man eigentlich fähig ist.


    Und natürlich hat Watzke eine Mitschuld. Sogar auf zweierlei Hinsicht.
    1. Er ist Vorsitzender des Verein, in dessen Stadion dutzende dieser Plakate ohne Probleme gebracht worden sind. Solange die Vereine dagegen nichts unternehmen, werden sie auch mitverantwortlich sein. Sie bieten diese Bühne. Solange sie sich von diesen Gruppierungen nicht trennen und klare Kante zeigen, werden sie auch immer in der Mitschuld sein.
    2. Der Vergleich mit Höcke ist falsch gewählt. Dreht man es um wird es klarer. Wenn Höcke zu seinen Anhängern spricht und gegen Ausländer hetzt und anstachelt und diese dann ermutigt sind und Straftaten gegen diese vergehen, dann hat er natürlich eine Mitschuld. Wenn der oberster Boss, gegen diesen Verein was hat, dann werden die eh schon gewaltbereiten und fanatischen Anhänger nicht plötzlich zurückstecken.



    Lustigerweise beschwert sich der Autor über den medialen Sturm und Druck auf den BVB, der ja auch noch ach so falsch ist. Am Ende springt er selber auf so einen Zug auf und beschwert sich über die Kollektivstrafen. Er baut also auch, wie alle anderen, medialen Druck auf den DFB auf. Aber so funktionieren halt Medien.
    Leider hat auch er nicht verstanden, dass die Fans nicht bestraft worden sind. Sie sind Dritter in diesem Fall, die halt Pech haben. Eine Kollektivstrafe, oder auch wo anders Sippenhaft genannt, liegt hier gar nicht vor.


    Der BVB als Veranstalter wurde bestraft und das ist juristisch keines Wegs zu beanstanden.
    Im Fall Calhanoglu wurde auch nicht Leverkusen bestraft, sondern Herr Calhanoglu. Soll man deshalb von einer Strafe absehen, nur weil Leverkusen auch geschädigt wird?
    Ein User hier im Forum hat zu dem Fall es ganz alltäglich beschrieben: Wenn einer eine Straftat begeht und dann die Firma wechselt und erst danach zu einer Gefängnisstrafe bestraft wird, soll man diese aussetzen, weil die Firma mit bestraft werden würde? Also nichts anderes als eine Kollektivstrafe?
    Wenn ein Restaurant wegen Hygienemängel geschlossen wird und ich dort aber reserviert habe, wurde ich dann für etwas bestraft? Ne, ich bitte ein nicht beteiligter Dritte.


    Und das diese "Kollektivstrafen" nicht wirksam sind liegt einfach daran, dass der Druck nicht groß genug ist. Die Einbußen sind für die Vereine zu verschmerzen. Passieren ja nicht so häufig.
    Erst wenn die Vereine vom DFB mehr Druck bekommen, als von den Fans, dann werden solche Strafen auch Wirkung zeigen. Die Vereine stellen sich nicht den Problemen. Die mogeln sich raus und veranstalten Diskussionsrunden und versuchen so mit unbelehrbaren zu verhandeln. Das funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren.
    Und auch hier ist es ein Spiegel der Gesellschaft. Solange die machen können was sie wollen, werden sie es auch weiterhin machen. Warum auch ändern?

  • Der Punkt ist dich vor allem der, dass die vereine von uns abhängig sind. Sie verkaufen das Produkt Bundesliga zu ungeheuren Summen. Nicht nur ans TV, sondern auch in Form von Logen und Tickets. Derjenige, der für 120.000 Euro im Jahr eine Loge kauft will unterhalten werden. Keiner will in ein Stadion wo tote Hose ist. Da kommen dann die Fans ins Spiel. Insbesondere die Gruppen die hier verurteilt werden wegen Plakaten etc. Ohne die sieht es nämlich Mai aus (haben wir doch selber gesehen als die ultragruppen gestreikt haben).
    Die Geister die ich rief...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Punkt ist dich vor allem der, dass die vereine von uns abhängig sind. Sie verkaufen das Produkt Bundesliga zu ungeheuren Summen. Nicht nur ans TV, sondern auch in Form von Logen und Tickets. Derjenige, der für 120.000 Euro im Jahr eine Loge kauft will unterhalten werden. Keiner will in ein Stadion wo tote Hose ist. Da kommen dann die Fans ins Spiel. Insbesondere die Gruppen die hier verurteilt werden wegen Plakaten etc. Ohne die sieht es nämlich Mai aus (haben wir doch selber gesehen als die ultragruppen gestreikt haben).
    Die Geister die ich rief...

    Das wird gerne behauptet und ja, wenn es um was kurzfristiges geht, sieht es auch so aus, aber wenn man klar macht, dass dies der Standpunkt des Vereines/aller Vereine wäre, dann würde sich auch wieder Stimmung entwickeln.


    Ich sehe nämlich keinen Zusammenhang zwischen Stimmungsmachern und Gewaltbereiten/Pyro und Böllerzündenen.

  • Weiß nicht... WH, Boyz und Coloniacs sind bekannt dafür pyro zu befürworten und zu zünden. Aber ohne diese Gruppen hat es das Stadion in 3-4 Heimspielen nicht gebacken bekommen Stimmung aufkommen zu lassen. Nord mal ab und zu, Süd war damals komplett "tot". Die Fründe 98 haben es damals versucht, aber das endete eher in einem peinlichen Fiasko.
    Liegt eben auch daran, dass alle auf die Ultras schimpfen sich aber eben auch drauf verlassen, dass diese die Stimmung machen und man nur dann einstimmig wenn man gerade Bock hat

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Aber in 3-4 Spielen bekommt man ja auch keine jahrelang gewachsene Organisation ersetzt. Ganz besonders wenn die einen Großteil der Tribüne ausmachen und bewusst streiken.
    Aber sicher ist es nicht so, dass man die nicht ersetzen könnte. Wenn es einen klaren Schnitt gäbe, warum auch immer, dann würden sich neue Formen der Organisation finden und auch wieder Stimmung herrschen.
    Vielleicht nicht gleich, vielleicht anders, aber still würde es nicht werden.


    Das Problem ist doch, dass die Vereine keinen Stress haben wollen. Natürlich könnten sie was gegen all das tun, was so während des Wochenendes passiert, aber sie wollen nicht.


    Der FC z.b. wir spielen ordentlich, haben Stimmung in der Mannschaft, sind tabellarisch sehr gut dabei und wirtschaftlich knacken wir einen Rekord nach dem anderen.
    Der Spinner ist doch nicht so blöd und macht dann so ein Fass auf.
    Und die Strafen vom DFB? Die sitzen die Klubs auf einer Backe ab. Die Umbauten und höhere Anzahl an Ordner würde wahrscheinlich mehr kosten. Und außerhalb des Stadions wälzt man es auf die Steuerzahler ab.
    Also lässt man es. Beschwert sich bei Aktionen der Fans, dass es nicht geht und die auch keine echten "Fans" seien und man denen am besten in den Medien keine Plattform bieten sollte (aus dem Auge aus dem Sinn).
    Nach einer Woche interessiert es keinen mehr.


    Wenn es dann zu einer Hammer-Strafe kommt wie bei uns oder auch jetzt in Dortmund, dann ist die Aufregung groß und man ruft unfaire Kollektivstrafe und Sippenhaft, ätzt gegen den DFB, aber etwas an seienem eigenen Verhalten ändern? Nee, muss nicht sein.


    Wo soll also die Wirkung her kommen?
    Die (anderen) Fans machen nichts, der Verein macht nichts, die Politik (egal ob groß oder klein) schaut zu, klüngelt vergnügt und will wiedergewählt werden und der DFB ist der Buhmann, der aber auch sein eigenes Produkt nicht beschädigen will.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Hat mich jetzt spontan an Daniel Simmes erinnert, dem wurde auch immer wieder nachgesagt das er die falsche Einstellung habe...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Simmes

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das tut mir echt leid für den Götze, das war sowieso unmenschlich was auf den eingeprasselt ist und wer weiß wie lange er das schon hat? Hoffentlich ist er in guter Behandlung und wird wieder ganz der alte, das würde ich ihm richtig gönnen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nicht jede Kritik an seiner Einstellung war unberechtigt - oder erscheint jetzt als solche, nur weil sich eine Stoffwechselerkrankung herausgestellt hat. Götze hat in den Augen vieler Beobachter mehr Zeit in die Selbstvermarktung gesteckt als in fußballerische Aktivitäten, und das auch noch zuzeiten, als es sportlich bergab ging.