Bayer 04 Leverkusen 2016/17

  • Wir aber leben seit Jahren diesen Minderwertigkeitskomplex aus.

    Das ist das Hauptproblem. "Ihr" fühlt euch als normaler Fußballverein, seid es aber nicht. Als ihr damit angefangen habt euch Werkself zu bezeichnen, konnte man "Hoffnung" haben, dass es sich ändert. Hat es aber nicht, weil die alten komplexe immer mitschwingen. Dazu kommt eben das schon manifestierte Denken, dass ihr eh nur Vizekusen seit. Euch fehlt das Sieger-Gen. Bayern dreht viele Spiele, wenn es sein muss. Ihr brecht zusammen.


    In den letzten Jahren habt ihr euch zu einem (gehobenen) Ausbildungsverein entwickelt. Da wirst du keine Meisterschaft mit gewinnen. Auch weil ihr einen großen Teil der Einnahmen wieder abgeben müsst.


    Dazu kommen schlechte Trainer (für eine Meisterschaft), eine hohe Fluktuation der Spieler und ein Management, dass sehr leicht zufrieden zu stellen ist.

  • Ich brauche ja noch nicht mal ne Meisterschaft. Ein schöner Spielstil, Identifikation, eine gewisse Wagenburgmentalität würde ja vollkommen reichen. Aber Du hast Recht, Siegermantalität kannst Du leider nicht erkennen bei uns. Ich als Spieler hätte schon komplett den Kaffee offen, wenn sich einer erdreisten würde gegen mich oder mein Team Punkte holen zu wollen. Bei uns heisst es "Wir spielen nicht schlecht, nur die Punkte fehlen". Ein Kießling (egal wie man zu Ihm steht) identifiziert sich sogar mit Stadt, Verein, Fans. Der bringt einen Kommentar aus der Emotion heraus und wird direkt wieder zurück gepfiffen, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Entschuldigung, ich schreibe zu lange Texte

  • Aber mal ganz ehrlich, was glaubt Ihr, warum wir es nie schaffen wirklichen Erfolg zu haben? Liegt es daran, dass uns das Publikum bisher erst ganz, ganz selten nach vorne gepeitscht hat? Ist der Verein mit den bisher erzielten "Erfolgen" schon zufrieden, fehlt der Ehrgeiz oder gar der Charakter?


    Wie FC-Fan schon ansprach ist eines der Hauptprobleme sicherlich die vereinseigene Sicht auf sich selbst, besonders als man dieses ''Vizekusen'' Ding anfing auszuschlachten, als wäre der ewige Zweite etwas tolles das man als Ziel ausgeben kann. On Top halt noch das dünne Nervenkonstrukt vieler Kunden (und einiger Fans) wenn es um die großen Nachbarn geht, damals zu Zweitligazeiten von uns haben sich eure Leute mal beschwert das ''die Kölner'' sich ja jetzt wieder über euch lustig machen (nach dem 0 zu 5 gegen ManU) und da fängt Käthe ernsthaft an auf den FC einzudrischen (Die fahren nach Sandhausen und wir nach Manchester usw.), da schwang nicht nur dieser ewige Minderwertigkeitskomplex mit sondern gleich schon wieder dieses Zufrieden sein weil man ja so toll ist und nach Manchester fährt. (Das man 0 zu 5 zu Hause verloren hat wird lieber übertünscht)


    Die letzte Vizesaison hat man es doch ganz deutlich gemerkt, die Kölner Mannschaft hat sich schon vor dem Spiel gefreut uns mal wieder die Meisterschaft zu versauen und hat daraus unglaublich Motivation und Willen erzeugt, bei uns schlug das aber wieder komplett ins Gegenteil um und wir waren gehemmt das ganze Spiel über. Ich kann es nicht verstehen, anstatt mit Vorfreude etwas Besonderes schaffen zu können in solche Spiele zu gehen, versagen wir in konstanter Regelmäßigkeit. Wer da an Pech glaubt( und da gibt es noch viele bei uns) hat den Schuss nicht gehört.


    Das gleiche Problem haben wir lustigerweise aber auch schon ewig, wieviele Titel könnte der FC haben wenn er im Endspurt immer fokussiert gewesen wäre? Wir hätten locker 5 bis 7 Meisterschaften, 8 DFB Pokale, einen Pokal der Pokalsieger (Europa League) und nen UEFA Cup oder 2. :face_with_tears_of_joy:


    Aber nein, wir waren, wenn nicht grade überragende Leader (Schäfer, Flohe) unser Team nach vorne puschten, oft eben die launische Diva vom Rhein, wenn die Jungs heiß waren schossen sie die Bayern 4 zu 0 aus Müngersdorf, wenn man nicht fokussiert war gabs halt mal ne Niederlage in Offenbach. :woman_facepalming:


    Und selbst wenn solche Leadertypen vorhanden waren bekamen auch diese allzu oft nicht diesen Schlendrian aus dem Team. (Meisterschaftsfinale 1963, etliche DFB Pokalfinals in den 70ern)


    Das scheint irgendwie so ne Krankheit im Rheinland zu sein, sogar die Düsseldorfer haben von 7 Pokalfinals nur 2 gewonnen. Nur bei euch sehe ich halt, wie im ersten Abschnitt meines Posts, das Problem seit langem eher an der Vereinsführung selbst, denn als richtig im Rheinland verwurzelt und mit seinen Gepflogenheiten sehe ich euch ja eh nicht. (Internationalisierung war das beste was euch passieren konnte)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Er hat doch Antworten gekriegt. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • LinkeKlebe: Das "Tschö" gab's jetzt genau warum? Zu viele Buchstaben?


    Der Jung hat doch ganz normal und vernüftig geschrieben. Null provoziert
    oder rumgepöbelt. Und vor allem: Es ging um Fussball und nicht wie
    hier inzwischen in gefühlt 90% der Threads um persönliche Anfeindungen,
    Rechthaberei und "Ich hab mehr den Plan als du". Kann das echt nicht nachvollziehen,
    dass so jemand hier gleich gekickt wird. „Keine Jeck es illejal“ gibt's wohl im Web nicht …

  • Die Gästeregelung gilt für alle gleichermaßen. Auch, wenn sich ausnahmsweise einer mal artikulieren kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Welcher Mensch hinter dem Account steht, kann natürlich niemand wissen. Vielleicht ein Fake, der dann im Lepra-Forum damit herumprotzt, wie leicht er die FC-Deppen verarschen kann, vielleicht aber auch jemand, der tatsächlich das Gespräch gesucht hat. Aber warum sollen wir hier über die Probleme eines von uns geschmähten Werksclubs bis in die tiefsten Tiefen der Psychologie debattieren? Das kann dieser Mensch, der seltsamerweise Kessler als Profilbild gewählt hat, gerne woanders machen.

  • Genau, dasss soll doch Tante Käthe machen, dafür zahlen die doch ein fürstliches Gehalt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was meint ihr denn jetzt nach dem heutigen Spiel gegen die Fischköppe ?


    Geht da was gegen das wiederliche IG Farben Teil ?


    Körner haben wir ja heute genug gelassen gegen die Grünen !

  • Hier passt es besser, also kommt es hier auch noch einmal rein.
    Als Visionär sehe ich folgendes...



    Die Pillen verlieren unverdient (fälschlicherweise mit zwei nicht
    gegebenen, aber regulären Abseitstoren), Käthe rastet vollständig aus
    mit Kopfstoss gegen den 4. Offiziellen und wird auf Lebenszeit aus
    europäischen Stadien verbannt.
    Ekeltype Kießling verdient sich nach 12 Minuten die gelb-rote Karte...




    So sollte(wird) mein Samstag aussehen

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Körner haben wir ja heute genug gelassen gegen die Grünen !

    Ich nehme nicht an, dass das kommenden Samstag eine große Rolle spielen wird. Die Pillen können noch so motiviert tun, am nächsten Wochenende gibt es was auf die Nuss, wenn wir mit der richtigen Einstellung zur Sache gehen.

  • Die können doch keine Endspiele. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz egal, wie es läuft.


    Wir werden erstmals seit 21 Jahren eine Saison vor den Pillen beenden... Das ist jedoch längst überfällig und auch nur der Anfang. Die Zeiten der Wettbewerbsverzerrung durch die Bayer-Monsanto AG wurde nämlich endlich eingedämmt :winking_face: Und gleichzeitig sind auch die Zeiten des "Fußballzwergs 1. FC Köln" ein für allemal vorbei, was den Pillen sicherlich noch mehr auf den Sack geht als deren eigene Inkompetenz... :woman_facepalming:


    Man darf nicht vergessen, dass die unser unser Bier trinken, unsere Feste feiern und sogar unsere Musik hören, das ist deren Idendität, die ohne Köln garnicht möglich wäre. Das gilt es im Spiel (kein Derby) nächsten Samstag auch deutlich zu unterstreichen, auf dem Platz und auf den Rängen.


    Bei einer Pleite morgen bei der Werksschwester in Ingolstadt werden die Nerven auf jeden Fall spiegelblank liegen im Werk... :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Bei einer Pleite morgen bei der Werksschwester in Ingolstadt werden die Nerven auf jeden Fall spiegelblank liegen im Werk...

    Gegen uns gibt es mindestens zwei Rote und Gelb-Rote Karten, da wette ich drauf. Wird eine eklige Sache, weil die Angestellten des Pillenvereins unbedingt beweisen möchten, wie sehr sie sich doch mit dem Konstrukt "identifizieren". :woman_facepalming:

  • Gegen uns gibt es mindestens zwei Rote und Gelb-Rote Karten, da wette ich drauf. Wird eine eklige Sache, weil die Angestellten des Pillenvereins unbedingt beweisen möchten, wie sehr sie sich doch mit dem Konstrukt "identifizieren". :woman_facepalming:

    Ich fürchte auch dass Heulsuse Rudi da dann nachhelfen könnte, andererseits wird das dann schon gegen Ingolstadt passieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens, werft mal einen Blick in deren Forum in den "Köln-Thread". Äußerst amüsant.