Unterstüzung bei einer wissenschaftlichen Erhebung zu Auswirkungen von Rivalität im Fußball

  • Liebe Fußballfans,



    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Bayreuth würde ich Euch gerne um Unterstützung bitten. Ich untersuche mit einer empirischen Studie negative Auswirkungen von Sponsoring-Maßnahmen aufgrund von Rivalität im Sport. Dieses sehr aktuelle Forschungsthema hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen und ich möchte mit meiner Untersuchung dazu beitragen, derartige Effekte noch besser zu verstehen.



    Und hier kommt Ihr ins Spiel! Ich würde Euch bitten, mich mit maximal 5 Minuten eurer kostbaren Zeit zu unterstützen und meinen Fragebogen auszufüllen.



    Link: https://ubayreuthmarketing.qua…E/?SID=SV_e9xkeoMvgSum3uR



    Die Umfrage ist selbstverständlich vollkommen anonym und die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Es steckt also kein kommerzielles Interesse dahinter.



    Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Fans finden, die an der Umfrage teilnehmen!



    Vielen Dank und beste Grüße,


    Jan Albert

  • Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage.
    Ihre Antwort wurde erfasst.


    :thumbs_up:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bin ich eigentlich ein schlechter Fan, weil mir alle Sponsoren des FC am Allerwertesten vorbeigehen? :face_with_tears_of_joy:
    Ich fahre VW (und würde nie einen Ford kaufen), trinke viel lieber Pils als Kölsch, vom Ausrüster kenne ich nur den Namen und von HDI weiß ich nicht mal, was die genau machen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bin ich eigentlich ein schlechter Fan, weil mir alle Sponsoren des FC am Allerwertesten vorbeigehen? :face_with_tears_of_joy:
    Ich fahre VW (und würde nie einen Ford kaufen), trinke viel lieber Pils als Kölsch, vom Ausrüster kenne ich nur den Namen und von HDI weiß ich nicht mal, was die genau machen.

    um es kurz zu machen.... JA!!!

  • Ich fahre VW (und würde nie einen Ford kaufen), trinke viel lieber Pils als Kölsch, vom Ausrüster kenne ich nur den Namen und von HDI weiß ich nicht mal, was die genau machen.

    Wäre ohnehin mal interessant zu analysieren, welche Produkte man so im Alltag nutzt - und welchen Verein man damit über die Sponsoren am meisten unterstützt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bin ich eigentlich ein schlechter Fan, weil mir alle Sponsoren des FC am Allerwertesten vorbeigehen? :face_with_tears_of_joy:
    Ich fahre VW (und würde nie einen Ford kaufen), trinke viel lieber Pils als Kölsch, vom Ausrüster kenne ich nur den Namen und von HDI weiß ich nicht mal, was die genau machen.

    Ford kommt nicht in Frage....Kölsch, nein Danke....Ausrüster?!...Ok, HDI ist eine Versicherung....Und trotzdem sind wir Topfans des FC, Tigranes.

  • Wäre ohnehin mal interessant zu analysieren, welche Produkte man so im Alltag nutzt - und welchen Verein man damit über die Sponsoren am meisten unterstützt.

    Also, wenn es darauf raus läuft, daß ich Kölsch schlucken muss - da muss ich passen.

  • Komisch.Würde gerne die Auswertung sehen. Würde gerne wissen wie das bewertet wird, wenn man nicht einen aktuellen Sponsor ausgewählt hat, sondern einen ehemaligen.

  • Wäre ohnehin mal interessant zu analysieren, welche Produkte man so im Alltag nutzt - und welchen Verein man damit über die Sponsoren am meisten unterstützt.

    ich glaube kaum, dass ein Fan Bier trinkt nur weil er Sponsor vom FC ist und dergleichen Dinge mehr. Gehe gern zu Rewe einkaufen, aber nicht weil sie den FC unterstützen, sondern weil ich Rewe mag

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben! Über weitere Teilnehmer würde mich natürlich trotzdem weiterhin sehr freuen! :smiling_face:


    Komisch.Würde gerne die Auswertung sehen. Würde gerne wissen wie das bewertet wird, wenn man nicht einen aktuellen Sponsor ausgewählt hat, sondern einen ehemaligen.


    Die Studie soll als Grundlage dienen, mehrer Hypothesen zu überprüfen. Dabei geht es zunächst darum, ob die Fans eines Vereins mit den dazugehörigen Sponsoren vertraut sind. Weiterhin werden auch Fans eines Rivalen befragt, um festzustellen, ob diese die Sponsoren des Rivalen richtig zuordnen können. Im nächsten Schritt wird die konkrete Einstellung zu den Sponsoren abgefragt, um zu überprüfen, ob Sponsoring-Maßnahmen bei rivalisierenden Fans negative Auswirkungen provozieren können. Außerdem soll hierbei auch der Einfluss der Teamidentifikation getestet werden.


    Ich beziehe mich dabei konkret auf mehrere bekannte Rivalitäten aus der 1. Fußball Bundesliga. Im hier vorliegenden Fall geht es um die Sponsoren des 1. FC Köln (die exemplarisch verschiedene Produktkategorien repräsentieren) und deren Wahrnehmung bei eigenen und rivalisierenden Fans.

  • Vielen Dank an alle, die bereits teilgenommen haben! Über weitere Teilnehmer würde mich natürlich trotzdem weiterhin sehr freuen! :smiling_face:


    Die Studie soll als Grundlage dienen, mehrer Hypothesen zu überprüfen. Dabei geht es zunächst darum, ob die Fans eines Vereins mit den dazugehörigen Sponsoren vertraut sind. Weiterhin werden auch Fans eines Rivalen befragt, um festzustellen, ob diese die Sponsoren des Rivalen richtig zuordnen können. Im nächsten Schritt wird die konkrete Einstellung zu den Sponsoren abgefragt, um zu überprüfen, ob Sponsoring-Maßnahmen bei rivalisierenden Fans negative Auswirkungen provozieren können. Außerdem soll hierbei auch der Einfluss der Teamidentifikation getestet werden.


    Ich beziehe mich dabei konkret auf mehrere bekannte Rivalitäten aus der 1. Fußball Bundesliga. Im hier vorliegenden Fall geht es um die Sponsoren des 1. FC Köln (die exemplarisch verschiedene Produktkategorien repräsentieren) und deren Wahrnehmung bei eigenen und rivalisierenden Fans.

    Wenn du wissen willst, was Rivalität wirklich ist - dann lies mal meine Posts über Borussia Grenzdebil Mönchengladbach!