Wo ist die positive Streitkultur geblieben? Umgang im Forum untereinander

  • Aus diesem Grund habe ich mir gesagt das ich auf bestimmte User jetzt nicht mehr eingehe

    Das Problem ist das man teilweise gar nicht umhin kommt trotzdem die User, die man eigentlich meiden möchte/bzw. deren Beiträge, vor die Linse zu bekommen.
    Es geht wohl eher darum das man es schafft solche User einfach nicht mehr für voll zu nehmen, damit man nicht in Gefahr gerät sich doch mit dem Post auseinanderzusetzen.


    Ganz schwierig wird es aber wenn User dann solange weiter machen das man sich gar nicht mehr anders helfen kann als doch zu antworten.


    Es wird daher eine spannende Zeit bis zum nächsten Treffen im Playa. Mal sehen was wir uns dann zu erzählen haben :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Ganz schwierig wird es aber wenn User dann solange weiter machen das man sich gar nicht mehr anders helfen kann als doch zu antworten.

    Da können jetzt von mir aus noch 10 Antworten kommen, die überlese ich um des Friedens willen. :winking_face:

  • habe erst jetzt geschafft mal die letzten drei Seiten zu lesen


    und ich finde, unser Brett ist doch noch recht ausgewogen
    was z.B. bei den effzeh-lern die Tage los war, als Rudnevs verpflichtet wurde :face_with_tears_of_joy: (auch wenn es der ein oder andere vielleicht auch eher ironisch gemeint hat)


    und Im Gegenteil: ich hatte den Eindruck, dass sich in den letzten Wochen schon einige zu Wort gemeldet haben, indem sie sich hier angemeldet haben und auch mal Ihre Meinung geäußert haben...muss also nicht so schlecht sein. Im Übrigen gibt es das in jedem Forum, auch in den von anderen Vereinen :winking_face:


    So, wie im richtigen Leben, gibt es hier auch User, die schreiben zuerst etwas (was andere user schon herabwürdigt), können aber mit Rückmeldungen überhaupt nicht umgehen. Ich arbeite schon länger für so einen Menschentyp...daher ist mir das nicht unbekannt und habe gelernt, damit umzugehen. Eine gute Methode ist - wie im richtigen Leben - dem dann auszuweichen, indem ich es überlese/überhöre.


    Also, ich mag unser Brett :effzeh:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • sorry vorweg wenn ich so direkt antworte:
    Wenn Du die Eröffnung gelesen hast und bisschen das was zuvor hier so geschrieben worden ist, dann hast Du die Antwort selbst.


    In der Regel finden diese Freds


    a) in der Sommerpause
    b) in der Winterpause
    c) bei einem Admin/Mod Wechsel
    oder
    d) bei allgemeiner Langeweile statt.


    Das war in den letzten Jahren so und wird in den nächsten Jahren so sein. Und das ist auch gut so. Wenn alle so ein bisschen reflektieren und die Transportleistung erhöhen wird das jedem Forum gut tun. Auch uns. :prost: :face_blowing_a_kiss:


    Von daher: Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.


    Greetings
    jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich fühle mich hier wohl.


    Hier und da gibt es Leute, die so tun, als würden sie sich gegenseitig das Haus anzünden wollen. Aber das sind nur wenige, und die kann man auch gepflegt ignorieren.

  • Summa summarum und ohne das gross zu bewerten: ich habe hier schon mal lieber geschrieben. Mag eine zeitliche Erscheinung bei mir sein und sich wieder geben. Liegt wohl eher auch an mir als an meinen Gesprächs - oder Schreibpartnern.


    Mir geht im Grunde genommen auch nur eines auf den Geist hier(aber eben auch woanders) - und das ist Zynismus. Nicht Ironie, sondern Zynismus. Und leider, wir haben hier ein paar Zyniker. Im Grunde genommen sind Zyniker bedauernswerte Menschen, die aus irgendeinem schlimmen Grund mit dem Rest der Menschheit abgeschlossen haben und ihre - wann und wie auch immer - verletzten Seelen hinter ihrer Grundhaltung verstecken..Mein Mitleid mit ihnen hält sich allerdings in Grenzen, da sie es im Grunde genommen nur darauf anlegen andere zu stören, zu treten und zu diffamieren. Schön ist das nicht und für eine gesunde Streitkultur - siehe Thema des Threads - nun sicher gar nicht.
    Aber gut, wenn es einem schnell zu warm wird, dann muss man eben nicht in die Küche gehen. Und insofern müssen wir wohl mit den Zynikern leben.Wie im richtigen Leben auch.

  • Interessanter thread und schöne Intention des Erstellers, nur glaube ich, dass das so oder so im Sande verläuft.
    Die Diskussionskultur wird von den mehr oder weniger aktiven Usern gestaltet. Und wenn Diskussionen ausarten, dann ja in der Regel dadurch, dass fehlinterpretiert, provoziert, .. wird, und sich Themen dann hochschaukeln. Im Zweifel dann bis hin zur persönlichen Beleidigung. Es liegt eben in der Natur der Dinge, oder vielmehr der Gene, es ist ja bei manch einem auch nicht so, dass er hier plötzlich das Rumpelstielzchen macht, vielmehr sind gewisse Verhaltensweisen schon über Jahre forenübergreifend zu bewundern. Klar, jeder kann sich mal hinterfragen, ob er wirklich immer richtig reagiert, oder User nicht schon vorab in eine Schublade steckt, die ja sowieso nur eine Richtung der Argumentation zulässt, aber meiner Meinung nach liegt es in unseren Genen, dass wir uns früher oder später ankacken. Wichtig ist eine funktionierende Moderation, die dann eben mal eingreift, und Themen wieder beruhigt, und das klappt hier meiner Meinung nach recht gut.

  • Ich finde es dennoch gut, dass der Jan dieses mal zur Diskussion gestellt hat (es ist ja auch kein Brett Problem, sondern ein Generelles).


    Schön wäre es, wenn man die Aussagen der User einfach auch mal respektiert - das bedeutet für mich nicht, dass man dessen Meinung teilt, sondern diese ...halt respektiert. Wenn wir dies etwas besser hier schaffen, wäre schon viel erreicht.


    Habe nach der Meinung von Soll/ISt mal nachgeschaut: was ist denn eigentlich ein Zyniker? puh, hartet Tobak, aber okay, ist halt der Eindruck von Soll/Ist.
    In meinem bisherigen Leben sind mir eher Leute begegnet, die ihre Meinung für das Nonplusultra halten und jeden anderen, der diese Meinung nicht teilt, dafür zurecht rücken möchten.


    Unsere Gene tun da sicherlich auch ihren Teil bei (habe oft bei der Aufzucht meiner Sprößlinge gedacht: na, du weißt ja woher es kommt und es ist unglaublich schwer da eine Änderung herbei zu führen)....aber dennoch ist man ihnen ja nicht hoffnungslos ausgeliefert, jeder kann sich ändern, auch wenn es schwer fällt (meine Sprößlinge dazu: das ist aber schwer, dies und das anders zu händeln - darauf ich dann immer: habe auch nicht gesagt, dass es einfach ist).


    Daher hoffe ich, dass die Anregungen in diesem Thread, dann doch ein wenig dazu beitragen das Klima hier zu verbessern, und ich habe auch schon so kleine Dinge gesehen, die mich positiv stimmen.


    Oft sind es aber auch Mißverständnisse, die nicht nur hier zu Problemen führen. Z.B. hatten wir doch hier unseren jungen Vielposter, der sich negativ über den Tünn ausgelassen hat. Habe ich mich zuerst auch geärgert, dann habe ich noch mal nach vielen Posts dazu oder dagegen, mir noch mal genau durchgelesen, was er geschrieben hat und siehe: ich finde, dass er ein seniler...ist = hatte er geschrieben. Dann war es für mich in Ordnung...finden kann er ja, was er will. Andere user finden das halt nicht. - Kein Problem daher wie ich meine.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nö, google es einfach mal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, dass ich nicht vor 2500 Jahren in Griechenland gelebt habe ist mir klar. :face_with_tears_of_joy:



    Ich wüsste allerdings nicht, auf wen es hier zutreffen sollte.

  • Interessanter thread und schöne Intention des Erstellers, nur glaube ich, dass das so oder so im Sande verläuft.
    Die Diskussionskultur wird von den mehr oder weniger aktiven Usern gestaltet. Und wenn Diskussionen ausarten, dann ja in der Regel dadurch, dass fehlinterpretiert, provoziert, .. wird, und sich Themen dann hochschaukeln. Im Zweifel dann bis hin zur persönlichen Beleidigung. Es liegt eben in der Natur der Dinge, oder vielmehr der Gene, es ist ja bei manch einem auch nicht so, dass er hier plötzlich das Rumpelstielzchen macht, vielmehr sind gewisse Verhaltensweisen schon über Jahre forenübergreifend zu bewundern. Klar, jeder kann sich mal hinterfragen, ob er wirklich immer richtig reagiert, oder User nicht schon vorab in eine Schublade steckt, die ja sowieso nur eine Richtung der Argumentation zulässt, aber meiner Meinung nach liegt es in unseren Genen, dass wir uns früher oder später ankacken. Wichtig ist eine funktionierende Moderation, die dann eben mal eingreift, und Themen wieder beruhigt, und das klappt hier meiner Meinung nach recht gut.

    Ich gebe Dir Recht, dass diese Selbstreflektion irgendwann, spätestens mit dem ersten Spieltag höchstwahrscheinlich sagen wir wieder auf die Probe gestellt wird.
    Dann wird es, was normal ist sehr unterschiedliche Meinungen und Reaktionen zu den Spielen, Spielern und Trainer geben.
    Dieses gepaart mit einer saftigen negativen Emotion nach einer Niederlage plus die ohnehin schon geringe Hemmschwelle im Internet wird dann dazu führen,
    sich wieder "an die Gurgel" zu gehen.


    So ganz kriegt man das wahrscheinlich nie weg. Aber ein Anfang ist meiner Meinung schon getan, dass die rund 50 aktiven user, die sich regelmäßig in der Wolle hatten,
    den Dialog gesucht, geführt und angenommen haben, und somit ein Stück weit den anderen aus der Sicht mehr verstanden haben.
    Dass vielleicht dann gewisse User trotzdem nicht miteinander klarkommen, damit musste/konnte man rechnen.


    Und im Post weiter oben steht ja, dass es in der realen Welt ja auch so zu sich geht.
    Meine Hoffnung, warum wir hier im Forum dieser "Natur" nicht 100 % folgen, ist die gemeinsame Identifikation mit dem FC, die uns verbindet.
    Quasi der gemeinsame Nenner. Wenn man sich diesen immer wieder bei egal welchem "blöden" post vor Augen führt,
    so kann sich schon vieles relativieren und entschärfen.


    Und man kann eine gute funktionierende Gesprächskultur nicht von heute auf morgen ändern oder herbeiführen,
    sondern es ist ein stetiger Prozess, der immer mal wieder belebt und in Erinnerung gerufen werden muss.


    Und mein Ziel ist es, auch wenn ich ansonsten nichts ausser als user mit dem Forum hier zu tun habe:
    Dass wir das BESTE FC FORUM werden.

  • Ja, dass ich nicht vor 2500 Jahren in Griechenland gelebt habe ist mir klar. :face_with_tears_of_joy:



    Ich wüsste allerdings nicht, auf wen es hier zutreffen sollte.

    Ich musste ehrlich gesagt auch nochmals lesen, was der Unterschied ist zwischen Ironie, Sarkasmuss und Zynismus...



    Umgangssprachliche Bedeutung des Zynismus
    Das Wort Zynismus ist in der Umgangssprache negativ belegt. Es meint eine Weise zu denken und zu handeln, die sich durch alles herabsetzenden Spott auszeichnet. Der Zyniker nimmt nichts ernst, ihm ist nichts würdig. Billigend nimmt er in Kauf, Menschen zu verletzen, mit Worten – und manchmal auch mit Taten. Gewöhnlich verletzt der Zyniker aber nicht, weil er so große Freude daran hätte. Vielmehr sind es meist die vermeintlich ‚verletzenden’ Umstände, die der Zyniker ins Bewusstsein heben will.


    Normen und Konventionen
    Zyniker kritisieren ohne Tabu, reißen Konventionen ein und besetzen unversöhnlich Anti-Positionen gegenüber dem gesellschaftlich Normativen. Sie tun dies aus Prinzip, und nicht primär aus inhaltlichen Gründen. Damit provozieren sie und ziehen den Hass besonders der Spießbürger und Mitläufer auf sich – es sei denn, könnte man zynisch hinzufügen, sie besitzen die Macht: Dann halten dieselben Spießbürger ihren Zynismus für Realismus…

  • Summa summarum und ohne das gross zu bewerten: ich habe hier schon mal lieber geschrieben. Mag eine zeitliche Erscheinung bei mir sein und sich wieder geben. Liegt wohl eher auch an mir als an meinen Gesprächs - oder Schreibpartnern.


    Mir geht im Grunde genommen auch nur eines auf den Geist hier(aber eben auch woanders) - und das ist Zynismus. Nicht Ironie, sondern Zynismus. Und leider, wir haben hier ein paar Zyniker. Im Grunde genommen sind Zyniker bedauernswerte Menschen, die aus irgendeinem schlimmen Grund mit dem Rest der Menschheit abgeschlossen haben und ihre - wann und wie auch immer - verletzten Seelen hinter ihrer Grundhaltung verstecken..Mein Mitleid mit ihnen hält sich allerdings in Grenzen, da sie es im Grunde genommen nur darauf anlegen andere zu stören, zu treten und zu diffamieren. Schön ist das nicht und für eine gesunde Streitkultur - siehe Thema des Threads - nun sicher gar nicht.
    Aber gut, wenn es einem schnell zu warm wird, dann muss man eben nicht in die Küche gehen. Und insofern müssen wir wohl mit den Zynikern leben.Wie im richtigen Leben auch.

    @'Soll/Ist:
    Du bringst es auf den Punkt. Ja es gibt die Zyniker hier und anderswo. Dieses stören, treten und diffamieren ist ihr Lebenselexier. Sie haben allerdings nicht mit der Menschheit/Gesellschaft abgeschlossen; nein sie waren nie Bestandteil eines sozialen Umfeldes. Man nimmt sie z.K. Und gut is.


    @jan2010:
    Den Thread betrachte ich als angebracht. Er wird sicherlich für einen gewissen Zeitraum hier und da User bremsen. Ich hege ehedem keinen Zweifel an der Qualität des Bretts, sonst wär ich nicht hier.