Wo ist die positive Streitkultur geblieben? Umgang im Forum untereinander

  • @Skip warum zitierst Du den ganzen Post und nicht nur den betreffenden Satz, den Du ja auch hervorgehoben hast? Schon muss ich wieder gucken was ich mit Deinen Posts mache :winking_face:


    Komm mal kurz rüber in den IWMST 8) Da kannste gefahrlos loslegen :thumbs_up:


    Dat kölsche kommt zo kurz hie (Scheiße wenn man den Lieblingsdialekt noch nicht mal Fehlerfrei schreiben kann :woman_facepalming: )


    ALLEZ FC

  • Jetzt mal mal Hand aufs Herz, meint ihr das ernst? Von dem was ihr hier so als total negativ anbringt lebt doch ein Forum. Ja Ottos die jede Aussage zerpflücken um einem ans Bein zu pissen sind nervig, wegen mir auch scheisse, aber gehören, wie im wahren Leben, dazu. Nur durch verschiedene Meinungen lässt sich doch kontrovers diskutieren. Und das ist es doch was ein Forum ausmacht. (Dazu gehören dann auch so Heinis wie ich, die größtenteils nur rotz beitragen :winking_face: )
    Wenn alles das gleiche Toll finden ist hier doch nur Langeweile am Start.


    Und ganz davon ab, diese Jammerei ist so alt wie das Brett, einmal im Jahr ist dann plötzlich alles schlecht und die bösen User die nicht der Meinung anderer sind werden zurechtgewiesen und an den Pranger gestellt. (das gilt für beide Seiten)


    Und jetzt könnt ihr mal wieder 1432 Beiträge warten bis von mir wieder was konstruktives kommt.

  • Und jetzt könnt ihr mal wieder 1432 Beiträge warten bis von mir wieder was konstruktives kommt.

    Wehe Du verzählst Dich 8)


    ALLEZ FC

  • Jetzt mal mal Hand aufs Herz, meint ihr das ernst? Von dem was ihr hier so als total negativ anbringt lebt doch ein Forum. Ja Ottos die jede Aussage zerpflücken um einem ans Bein zu pissen sind nervig, wegen mir auch scheisse, aber gehören, wie im wahren Leben, dazu. Nur durch verschiedene Meinungen lässt sich doch kontrovers diskutieren. Und das ist es doch was ein Forum ausmacht.

    Es darf aber nicht so welche Ausßmaße nehmen, dass die Leute, die gerne konstruktiv diskutieren wollen vertrieben werden.
    Und davon hatten wir leider viele...


    (Dazu gehören dann auch so Heinis wie ich, die größtenteils nur rotz beitragen )

    Dich muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
    Du machst das irgendwie ja auch witzig und so dass man nicht böse sein kann

  • Weil der Beitrag eigentlich ganz gut ist und ich nicht zerlegen wollte....ich habs mir überlegt, wollte aber nicht, dass es heisst : "Warum zitierst du nur einen Satz und - und nicht das Gesamte? So erscheint mein Beitrag in einem anderen Licht!" Was auch öfters vorkommt!


  • Dich muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.Du machst das irgendwie ja auch witzig und so dass man nicht böse sein kann


    Quatsch, der is ne Rübe.

  • Liegt es eventuell aber auch am Zahn der Zeit, dass Foren generell nicht mehr so frequentiert werden.
    Facebook usw. gab es damals noch nicht und Foren waren da die einzigen Anlaufstellen um sich mit anderen auszutauschen.

  • Dich muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
    Du machst das irgendwie ja auch witzig und so dass man nicht böse sein kann


    Sehr geteerter Herr 2010,
    Danke für die Rückmeldung, wir sind stets bemüht Dreck gülden zu kaschieren.
    Wir nehmen uns die Kritik zu Herzen und geloben Verschlechterung.


    Mit feindlichem Gruß


    Die Mode-Ration

  • Liegt es eventuell aber auch am Zahn der Zeit, dass Foren generell nicht mehr so frequentiert werden.
    Facebook usw. gab es damals noch nicht und Foren waren da die einzigen Anlaufstellen um sich mit anderen auszutauschen.


    Ich bitte dich, jeder geistig Grundausgestattete nutzt doch fb nicht um wirklich diskutieren zu wollen.


    Lügenpresse!

    Einmal editiert, zuletzt von PsyDoc ()

  • Also wenn die ganzen Twitter und Facebookottos noch hier wären, wäre es noch schlimmer.

  • Es ist halt immer ein schwerer Balanceakt. Was ist konstruktive Kritik, was ist Provokation, was ist Rumgetrolle?
    Wer soll das entscheiden, wer kann das entscheiden?
    In der Haut der Moderation möchte ich jedenfalls nicht stecken. Und wenn man jeden genau unter die Lupe nimmt, dann bleiben nur ein paar wenige gleichgeschaltete User übrig. Genau das will man in einem Forum aber auch nicht.


    Was ich mir persönlich wünschen würde, ist, dass man Spam und Zweiwortposts auf den Offtopic-Bereich beschränkt und ansonsten versucht, Posts mit wenigstens einem Minimum an Gehalt von sich zu geben. Ebenso dass man seine Meinung mit Argumenten unterstützt. Denn einfach seine Meinung rausdrücken kann man bitteschön bei Twitter und Fratzenbuch.
    Aber wir sind hier nun mal nicht bei "Wünsche dir was". Insofern muss man wohl damit leben, wie es ist, viele Posts einfach überlesen und sich über die etwas gehaltvolleren Beiträge freuen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich find abschweifen im Fred nicht schlimm und nicht gleich zu verurteilen. Sowas gehört dazu, auch in jedem realen Gespräch. Wenn es überhand nimmt wird es natürlich irgendwann doof und jeder hat da ne andre Toleranzgrenze. Meine ist sehr weit dehnbar :winking_face:

  • Hat es hier eigentlich mal eine Abstimmung gegeben, ob man politische Threads toleriert oder nicht ?

  • Ich verstehe nicht, warum man das Geschreibsel mancher User nicht einfach mal ignoriert. Wir haben sogar eine Funktion im Forum, die das auf Knopfdruck erledigt.


    Vor nicht allzu langer Zeit wurden wir kritisiert, weil wir zu viel regulieren und bestimmte Dinge nicht einfach laufen lassen. Jetzt fordert man uns auf, einige User willkürlich vor die Tür zu setzen, weil sie vermeintlich doofe Beiträge schreiben.


    Spam und Trolling ist verboten und wir sanktionieren es entsprechend. Ansonsten lebt das Forum aber von differierenden Meinungen. Und wenn euch davon bestimmte nicht passen und eurer Meinung nach keiner Diskussion würdig sind, ist oben beschrieben wie man damit umgehen kann.


    Um mal den Steuerhinterzieher zu zitieren: Für eure scheiß Stimmung seid ihr doch selbst verantwortlich!

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Problem ist eigentlich klein....man muss "nur" einfach mal bestimmte Posts unkommentiert stehen lassen und nicht darauf reagieren :winking_face:


    Aber anscheinend ist das schwer und DAHER gibt es diese unendlichen Auseinandersetzungen
    Bei denen zu allem dann auch meist diese Zittierei dazu kommt (obwohl das wegen massivem Mod Einsatz wohl besser geworden ist)


    Ein weiterer Punkt ist diese Verallgemeinerung, die auch als Beziehungskiller oder Freundschaften Killer gilt:

    • Immer sagst du....
    • Immer machst du.....
    • Die aber nur dazu da sind, um das eigene (anscheinend angeknackste) Ego zu stärken
    • Oder als "Sieger" aus Diskussionen heraus zu gehen

    Jeder hat es in der Hand das Miteinander hier positiver zu gestalten, indem man sich nicht provozieren lässt, nicht übermäßig beleidigt ist bzw gar nicht :face_with_rolling_eyes:


    .... Und deswegen gefällt mir DAS, was psy doc jetzt macht... Er lockert hier für mich endlich mal etwas auf, was allmählich zu verkrusten drohte....jedenfalls für mich :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: